Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung

Diskutiere Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal. Bin Forumsneuling und sofort der Versuchung erlegen... Von der Europiccola vor 30 Jahren quasi nahtlos zur Cimbali Eleva. Nachdem...

Schlagworte:
  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Hallo erstmal.
    Bin Forumsneuling und sofort der Versuchung erlegen...
    Von der Europiccola vor 30 Jahren quasi nahtlos zur Cimbali Eleva.
    Nachdem ich bei WesTT ( danke nochmal!) einen guten HH- Espresso aus seiner Cimbali schlürfen durfte, stand fest: so was muss ins Haus.
    Und heute kam sie an:
    [​IMG]
    Bilder drehen übe ich noch...
     
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    [​IMG]
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Schon viieeeel besser
     
  4. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ansichten ein wenig gestrippt:

    [​IMG]
    Und gleich die erste Frage:
    Was ist das per Rändelrad einstellbare Gerät links vom Boiler??
    [​IMG]
    Könnte das ein Pressostat sein?
    Ich bin zunächst sehr zufrieden, einziges Fehlteil scheint der Heizungsschalter zu sein.
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Der Verkäufer hat mir, auf den Schalter angesprochen , allerdings noch einen (abschließbaren!) beigelegt:
    [​IMG]
    Was mir noch aufgefallen ist: der Zeiger des Manometers ist angerostet,das Manometer hängt bei 0,5 bar.
    Laut Verkäufer funktioniert die Bella Macchina, ich bin mir da nicht so sicher und werde erstmal ein wenig auseinander bauen, der Elektrik traue ich nicht.
     
  6. #6 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Ähh, den Schalter baust du aber bitte nicht ein!! Stilbruch
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Menno, manno!
    Dann gib mir einfach den richtigen :D
     
  8. #8 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Das Manometer kannst du zerlegen, den Zeiger abziehen und dann neu lackieren
     
  9. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ich gestehe gern, dass ich bisher noch kein Manometer auseinandergebaut habe, ich versuchs mal.
    Jemand ne Idee zum "Vielleichtpresso"?
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    So wie es aussieht hast Du mit dem Presso schon recht.
    Ein Bild von der Seite würde aber deutlich helfen.
    Eine schöne Maschine. Durchchecken würde ich die auf jeden Fall auch erst einmal. Du hast ja die Diva hoffentlich noch in Bertrieb.
    Viel Spaß
     
  11. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Nö, da war ich schon zügig unterwegs - sie ist schon fast nackig. Noch ein Schräubchen , dann ist neben den Seitenteilen auch die Front ab.
    [​IMG]
    Bilder drehen kann ich immer noch nicht
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Noch ein Bild des Vielleichtpressos:

    [​IMG]
     
  13. #13 nacktKULTUR, 14.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kurz OT, zu Deiner Hilfe:
    2 Möglichkeiten:
    1. Bei picr.de vor dem Hochladen das Häkchen setzen (setzt voraus, dass Du mit einer "intelligenten" Kamera fotografiert hast, welche weiß, was oben und unten ist.
    2. Vor dem Hochladen bei Dir zuhause mit dem Windows-Bildanzeigeprogramm nach Wunsch drehen.
    [​IMG]
     
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Tja, isch 'abe gar keinen Reschner :rolleyes:, dafür isse jetzt nackt.
    [​IMG]
    Wie man hoffentlich sieht, habe ich auch schon die Hülle des Manometers entfernt- wie kann ich den denn jetzt auf Null kalibrieren?:eek: Die Patina stört gar nicht so arg...der Zeiger federt sich fleißig und genau wieder auf0,5273 Bar ein.
     
  15. #15 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Du musst ihn abziehen, vorsichtig! Dann wieder drauf stecken bei 0
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Mir zittern die Finger auf 0,5273 Bar.
    Na gut - ich machs!!!:confused:
     
  17. #17 horst freiraum, 14.11.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Schreib mal was zur Verkabelung des Vielleichtpresso. Sieht zwar nach einem aus, aber dass da nur ein Kabel (also Phase) geschaltet wird, ist doch ungewöhnlich... Interessant auch, dass Deine Version den Presso links hat, meine rechts.
     
    joewue gefällt das.
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Eigentlich simpel:
    Ein Kabel geht von der Heizung direkt an den Netzstecker ( von der Heizung gesehen das linke), das rechts an der Heizung geht über den Vielleichtpresso an den Netzstecker , Masse vom Netzstecker ans Gehäuse.
    Der Vielleichtpresso hat natürlich auch ne Wasseranschlussleitung, geht vorne links unten in den Kessel.
    Apropos Links/Rechts: mein Heisswasserauslauf ist links, Dampflanze rechts. Haben eigentlich alle Anderen ihre Bilder spiegelverkehrt eingestellt ???
    [​IMG]
     
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Cool cool cool! IST DENN DIE GANZE WELT VERRÜCKT UND ICH DER EINZIG NORMALE?
    Danke! You made my day! :D

    Mit einem Schmunzeln den Tag beginnen ist doch das Beste.
    Im Ernst, vielleicht hat sich bei Dir ja ein Linkshänder, der den Dampfhan auf der anderen Seite haben wollte, ausgetobt.
    Wäre dann ja theoretisch auch rückbaubar, oder? Alles wieder umbauen oder für den Rest Ihrer Tage damit leben.
    Zum Presso, nur eine geschaltete Phase geht ja schon. In der Regel werden aber schon beide geschalten oder täusche ich mich? Dann wäre allerdings ein neuer fällig und vielleicht auch sinnvoll.

    Euch einen schönen Sonntag
     
    joewue und kabu gefällt das.
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Latürnich bau ich um, ist ja schon auseinander:cool:....
    Alles etwas linkslastig hier.
    Habe mit ruhiger Chirurgenhand den Zeiger des Manometers abgenommen , sauber isser auch,
    Aaaaaaber: die beste Ehefrau von allen hat keinen weißen Nagellack .
    Zum Pressostat: mal schauen, zunächst werde ich ihn wohl behalten, umrüsten kann ich immer noch.
     
Thema:

Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  2. [Verkauft] Neuer Cimbali ST

    Neuer Cimbali ST: Hallo, ich verkaufe einen neuen La Cimbali Siebträger. War leider ein Fehlkauf (für mich). Ich lege ein neues Einersieb dazu. Neupreis bei den...
  3. La Cimbali neue Blende

    La Cimbali neue Blende: Hallo Kaffee-Netz, ich habe mich hier damals vor 9 Jahren mal angemeldet gehabt und habe hier eine Menge wertvolle Tips bekommen. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Neue Cimbali Junior Mahlscheiben

    Neue Cimbali Junior Mahlscheiben: Wegen Fehlkauf neue Mahlscheiben (nur ausgepackt) abzugeben, die ich beim Espressodoc für 24,10 Euro inkl. Versand gekauft hatte (Rechnung...
  5. [Verkauft] Biete Faema e61 und La Cimbali M15 gebraucht, überholt, teilweise neue Elemente

    Biete Faema e61 und La Cimbali M15 gebraucht, überholt, teilweise neue Elemente: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Bei der Faema e61 handelt es sich um eine 4 gruppige Maschine aus dem Baujahr 1961. Die Maschine ist komplett...