Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung

Diskutiere Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ein Umbau mit den vorhandenen Leitungen möglich?

Schlagworte:
  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ist ein Umbau mit den vorhandenen Leitungen möglich?
     
  2. #22 joewue, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Da beide in gleicher Höhe in den Kessel einmünden, sollte das kein Problem darstellen. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Dampfseite auch innen oben enden, die Heißwasserseite innen noch ein Rohr haben, richtig?
    So leicht, wie sich die Schrauben bisher lösen liessen, halte ich es auch für möglich , dass da jemand rumrepariert hat und dabei die Seiten vertauschte
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Anschlüsse nicht auf gleicher Höhe liegen.Ist das tatsächlich so, dass für Heißwasser ein Rohr im Kessel liegt, welches nach unten führt?
     
  4. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Kann ich nicht sagen, ist angelesenes Halbwissen. Vielleicht
    meldet sich hier manno02 zu Wort, dessen 3D - Puzzleerfahrung ihm genauestes Wissen über jedes Eleventeil beschert hat..;)
     
  5. #25 manno02, 15.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Schleimer ;-)
    Es gibt auf der heisswasserseite ein separates Rohr dass im Kessel nach unten führt. Ich weiß aus dem Kopf noch dass die Abdichtung mit Stopfbuchse sehr fritzelig war. Kann sein dass du das Rauschen kannst. Dafür ist aber die Komplettdemontage erforderlich
     
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Dann sage ich erstmal schleimig "danke", und zwar " nee, danke!"
    Komplettdemontage will ich mir eigentlich sparen.
    Wenn ich jetzt nur frontseitig tausche, käme also heißes Wasser, no steam???
    Glücklicherweise trinke ich 95% Espresso, vielleicht schule ich lieber auf Linkshänder um...
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Na ja, wenn du nur an der Front tauschst, kommt schon Dampf, aber eben nicht aus der Dampflanze, sondern aus dem Wasserhahn.

    Umschulen musst du da eigentlich gar nichts. Dampf links haben viele Maschinen und ist für mich als Rechtshänder besser zu bedienen.
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Dann nehm ich das jetzt mal als gegeben hin und werde Linksschäumer:rolleyes:.
    Immerhin schon mal gut, dass das vorab geklärt werden konnte.
    Noch eben kurz off topic:
    VIELEN DANK
    für die nette Aufnahme hier!
    Obwohl: ohne Euch hätte ich jetzt sicher keine Eleva. Dass mich das KN so anfixen musste....:D
     
  9. #29 manno02, 15.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    hier ist ein Bild von Innen, mitte des Beitrags
    http://yemanha.de/Cimbali/Seiten/disassembly.htm
    Ich denke dass du dich daran gewöhnen wirst.
    Wenn man mich fragen würde, würde ich in den Kessel reinschauen wollen. Ich könnte nicht ruhig schlafen ohne den Blick nach innen. Wenn jetzt irgendwo Korrosion ist, kannst du es ggf. schneller heilen als später nach 3 Jahren Weiterbetrieb.
    Ich sag nur Heizungssstifte oder Stifte der Gruppe ....
    vg
    manno02
     
    Dieselweezel und Fischers Panda gefällt das.
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Bitte nicht.... Noch ein paar solcher Beiträge und ich mach das auch noch...
    Ich denke bisher, Manometer wieder fixen, Verkabelung optimieren, vielleicht noch wie Du ein Lämpchen in die Front, das Betrieb signalisiert und evtl. LED zur besseren Erkennung des Wasserfüllstands, dann noch Gehäuse pulvern und gut ist, erstmal.
    Ne Komplettrestauration traue ich mir auch nicht zu, ich fand mich bisher schon mutig genug.
    Aber man wächst mit den Aufgaben, vermute ich mal.
    Mein Farbwunsch ist übrigens knallorange, voll im Prilblumenzeitgeist:p
     
    Antea gefällt das.
  11. #31 manno02, 15.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Wenn man mich fragen würde, würde ich in den Kessel reinschauen wollen. Ich könnte nicht ruhig schlafen ohne den Blick nach innen. Wenn jetzt irgendwo Korrosion ist, kannst du es ggf. schneller heilen als später nach 3 Jahren Weiterbetrieb.
    Ich sag nur Heizungssstifte oder Stifte der Gruppe ....
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Soll das die Aufforderung sein?
    ;)
     
  13. #33 manno02, 15.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    ja!
     
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Mal schauen, Aachen ist ja nicht soo weit weg, Gästezimmer hätte ich auch für Dich :):)
     
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Und die Pavoni kann Tigerstreifen , wenn Du müde wirst :cool:
     
  16. #36 mergimmuja, 15.11.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Soll ich helfen???........also ICH!!!!! Könnte ja kein Auge zu machen wenn ich nicht mindestens 1-2-3-4 mal in den Kessel geschaut hätte....und um Gottes willen vergesst die Stifte nicht alle Stifte Heizung Stifte Stifte der Gruppe Bleistifte alle Stifte die du dir vorstellen kannst.
    Soooooo, los geht's
    Lg Mecki
     
    joewue und manno02 gefällt das.
  17. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Seltsam, dass ihr Stifte ähh Forumskollegen Euch so einig seid, aber bitte: Gästezimmer reicht auch für zwei Kaffeeverrückte, Garten und Zelt hätte ich in Reserve: kommt nur alle!!!!:D
    Nebenbei: wenns jemand aus Remscheid und Umgebung gäbe zum Zusammenherumknöstern: ich fänds geil! Natürlich auch nicht nur an der Elevin, sondern am Kaffeenetzkumpelaggregat.
     
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Ich sage nur : Synergieeffekte, und jeder kann irgendwas besonders gut.
    Ich zum Beispiel: am Telefon beim Pizzabestellen, da macht mir keiner was vor - mir nicht!!!
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich würde mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren, die Eleva zu zerlegen. Alles dokumentieren und bei Problemen hier posten.
     
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    So, ein Krankenhausaufenthalt später: weiter geht's!
    Es soll ja Leute geben, die unter akutem Schlafmangel leiden, bloß weil sie noch keinen Blick in meinen Elevenkessel geworfen haben....
    Abhilfe kömmt gleich.
     
Thema:

Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Neue Cimbali Eleva Inbetriebnahme und Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  2. [Verkauft] Neuer Cimbali ST

    Neuer Cimbali ST: Hallo, ich verkaufe einen neuen La Cimbali Siebträger. War leider ein Fehlkauf (für mich). Ich lege ein neues Einersieb dazu. Neupreis bei den...
  3. La Cimbali neue Blende

    La Cimbali neue Blende: Hallo Kaffee-Netz, ich habe mich hier damals vor 9 Jahren mal angemeldet gehabt und habe hier eine Menge wertvolle Tips bekommen. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Neue Cimbali Junior Mahlscheiben

    Neue Cimbali Junior Mahlscheiben: Wegen Fehlkauf neue Mahlscheiben (nur ausgepackt) abzugeben, die ich beim Espressodoc für 24,10 Euro inkl. Versand gekauft hatte (Rechnung...
  5. [Verkauft] Biete Faema e61 und La Cimbali M15 gebraucht, überholt, teilweise neue Elemente

    Biete Faema e61 und La Cimbali M15 gebraucht, überholt, teilweise neue Elemente: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Bei der Faema e61 handelt es sich um eine 4 gruppige Maschine aus dem Baujahr 1961. Die Maschine ist komplett...