Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, meine Studio (KD 11/2021) füllt sich den Wolf in den Serviceboiler und zeigt anschließend dieses Symbol blinkend: Was ist da das...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Guten Abend, meine Studio (KD 11/2021) füllt sich den Wolf in den Serviceboiler und zeigt anschließend dieses Symbol blinkend:

    Was ist da das Problem?
     

    Anhänge:

  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Schau mal ein paar Seiten vorher.
    Kann gut sein, dass die eine Düse verstopft ist und daher die Wasserbefüllung lange dauert und die Pumpe dann wie bei dir Schluss macht.
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. #2003 Macwiz, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hatte mal eine andere Symptomatik, dass die Pumpe nur noch 3,irgendwas Durchfluss hatte. Ist das dieselbe dumme Düse an derselben Stelle? Schon wieder?
     
  4. #2004 MrBeanDC21, 21.02.2023
    MrBeanDC21

    MrBeanDC21 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hab vor 2 Jahren schon einmal in die Runde gefragt.
    Ich hoffe es gibt inzwischen die Möglichkeit, dass der Espresso Kessel und der Dampfkessel gleichzeitig beheizt/bestromt werden?!!

    Mein Händler sagte mir DC möchte das nicht. Zwecks der Belastung für die Haushaltssteckdosen. 1,6 kW fände ich aber nicht aufregend..

    Grüße
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist leider ein Sicherheitstrend bei vielen Herstellern. Möglicherweise ist es ihnen auch einfach zu aufwändig, zwei unterschiedliche Software Versionen für Europa und das schwache US Stromnetz zu pflegen.
    Aber solange der Brühboiler Priorität hat, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    kann sein
     
  7. #2007 RennradJockel, 09.03.2023
    RennradJockel

    RennradJockel Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    Ich komme von einem Lelit Einkreiser und nun soll eine andere Maschine her. Ich benötige hier keine Kaufberatung, aber die Beantwortung einer Frage.

    Ich schwanke zwischen der LMLM und der Studio. Optisch, haptisch, funktional, etc. hat alles sein für und wider.
    Am Ende sind für MICH zwei Merkmale entscheidend:
    Heißwasserauslass vs. Mengenautomatik.

    Frage: Ist die Mengenautomatik der Studio so genau, dass man ihr wirklich vertrauen kann, oder muss ich am Schluss doch wieder mit der Waage den Bezug stoppen. Eine korrekte Einstellung mit Kaffee natürlich vorausgesetzt. Klar ist auch, dass die Sensoren sicher bester Qualität sind, aber es spielt ja doch das Gesamtsystem mit rein.

    Danke an die Studio Besitzer.
     
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Ich würde auf Mengenautomatik nicht mehr verzichten wollen! Sie misst nicht die Zeit (wie bei billigere Maschinen) sondern wirklich die Menge.

    selber habe nie geprüft ob es immer die gleiche Menge ist, bzw. habe nicht die Tasse nach den Einstellungen geprüft. Vom Geschmack ist es gleich und von der optischen Menge auch. Also Schwankungen minimal!

    Ich habe aber Abweichungen in der Zeit bemerkt und führe diese direkt auf den Kaffee zu. Bei einem Kilo Kaffee (gleicher Kaffee), das bei uns im Haus um ein Monat zum Verbrauch kommt, muss man schon nach 2 Wochen neu „einwiegen“. Der Kaffee ändert mit der Zeit seine Eigenschaften- also kein Thema. Und auch das Tampen und Puck hat hier was zu sagen, abhängig von dem „Aufbau“ zieht es mehr Wasser drinnen oder lässt es durch in die Tasse.

    ich habe nie das Gefühl gehabt dass ich früher oder regelmäßig prüfen sollte ob die Mengenautomatik noch stimmt.

    kann gerne mal morgen und am Wochenende testen :)
     
    Enzzos und Firestarter gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kann ich bestätigen. Ich finde die beiden Mengen die man einstellen super und es kommt immer die gleiche Menge Wasser/Espresso raus, so dass man nicht manuell stoppen muss.

    Heißwasserauslass hast du aber nur bei der Studio Aqua, nicht bei der "normalen" Version.
     
    Firestarter gefällt das.
  10. #2010 RennradJockel, 09.03.2023
    RennradJockel

    RennradJockel Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    31

    Eine objektive Messung ist ja noch nicht mal nötig, wenn es subjektiv passt. Dann sind die Schwankungen wohl eher marginal.
     
    N3cks und Enzzos gefällt das.
  11. #2011 RennradJockel, 09.03.2023
    RennradJockel

    RennradJockel Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    31

    Genau das ist mein Contra zur Studio und das Pro bei der Linea Mini
     
  12. #2012 Firestarter, 09.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Ich kann alle Aussagen zur Volumetrik nur unterschreiben. Und für heisswasser habe ich einfach einen Heißwasserbereiter von Caso. Da kann man sogar die Temperatur regeln. Mit ich für Americano und tee lieber als das Wasser aus dem Dampfboiler wie bei anderen Maschinen.
     
    Enzzos und N3cks gefällt das.
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich hatte sie auch im Rennen mit der Studio und schreibe kurz meine Denkweise:
    - hat aber kein Display mit Infos zum Bezug und vor allem Countdown ist nicht da.
    - hat jetzt eine App - will aber nicht mit Handy rumfummeln. Eine Maschine ist eine Maschine und soll eigenständig funktionieren.
    - Studio hat 54 mm statt 58mm - kleinere Chancen für Channeling
    - Heißwasser war für mich nicht wichtig


    Was zu erwägen wäre: Dampf liegt bei LM rechts und Studio links. Die Mühle sollte auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Küchenzeile Aufbau daher auch in Betracht ziehen, wenn eine Seite an einer Wand angrenzt.
     
    Enzzos gefällt das.
  14. #2014 Firestarter, 10.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Schaffe ich durchaus.
    Und Volumetrik nicht vergessen.
    Und mittlerweile erscheint mir die Micra als deutlich modernere / bessere Alternative zur Studio im Vergleich zur Mini. Trotzdem ist die Studio besser.
     
    Enzzos gefällt das.
  15. heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Die Studio Aqua gibt es nur mit Festwasser, oder? Kommt da noch eine Tankversion, FW geht bei mir leider nicht?

    Viele Grüße, Marco
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Kein Tankbetrieb. Der Dampfkessel ist viel größer und da gibts kein Platz für Tank.
    Evtl. Flojet Pumpe extern als Lösung.

    den Sinn aber so viel Liter Wasser für paar Espresso am Tag aufzuheizen kann ich nicht nachvollziehen.
     
  17. #2017 RennradJockel, 10.03.2023
    RennradJockel

    RennradJockel Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    31
    Braucht man wohl Leitungsdruck oder könnte man auch mit externem Tank arbeiten?
     
    man-stein gefällt das.
  18. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Gesund dürfte es nicht sein. Auch wenn’s funktioniert, wenn die Pumpe ohne Wasser läuft wird’s eng.
    Wenn externer Tank dann nimm auch eine Flojet Pumpe. Bist auf der sicheren Seite und kannst auch PI verwenden.
     
  19. heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch, hatte gar nicht im Auge das der Boiler größer ist. Ich finde den Heisswasserauslauf schon praktisch; aber sicher nicht mit externer Pumpe.

    Viele Grüße, Marco
     
  20. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich würde sehr gerne meinen Tank in der DCS gegen einen aus Glas oder Edelstahl tauschen, hat da jemand einen guten Tip? Insbesondere wär es schön wenn der Tank immer noch eine ähnliche Wassermenge aufnehmen könnte. Gibt es da vielleicht was?
    VG
    Sebastian
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html