Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Most probably you have forgotten a hammer in you tank. :D Did you check the alert log? Maybe you‘ll find the message there.

  1. #2281 MacGourmet, 17.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Most probably you have forgotten a hammer in you tank. :D

    Did you check the alert log? Maybe you‘ll find the message there.
     
    Lancer gefällt das.
  2. hjcnbr

    hjcnbr Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    How to check it? i don't see that menu items in my machine.
     
  3. #2283 MacGourmet, 17.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Info -> Alarms
     

    Anhänge:

  4. hjcnbr

    hjcnbr Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MIne is running 1.05c firmware and it doesn't have alarms menu. :(
     
  5. hjcnbr

    hjcnbr Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Thanks to Macwiz I managed to fix my Studio. The problem was that the gicleur (gigleur) valve towards the steam boiler - it was clogged. Which to me seems strange, but it is what it is. Apparently without water flowing into a steam boiler, group head is not activated. Anyhow, now I have a different question, I looked inside the pipe that goes into the steam boiler and it has a lot of residue on the walls. And I believe my fix is a temporary one. I also not sure if flushing (backflush) with a tablet helps remove that residue form the steam boiler (maybe i'm wrong) pipes. Anyhow, did anyone try to disassemble and/or clean the steam boiler? What is the best/safest way to do it?

    Thank you in advance.
     
    Enzzos gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Nice!


    First of all you know, that every time when you have foamed milk, you should afterwards clean the milk nozzle by hitting the foam-level for a second, right?
    Secondly, every few weeks, you should clean the milk nozzle. There is a good how-to for another machine:

    The procedure is exactly the same as with the Studio, you just need some milk cleanser.
     
  7. hjcnbr

    hjcnbr Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    The procedure of cleaning the nozzle is clear. I wanted to see if there is a way to clean the steam boiler from the inside. i think i was asking about this procedure
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Just take a small brush when cleaning the nozzle with the cleaner.
     
  9. #2289 MacGourmet, 28.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Hat jemand eine Idee, was der Fehler bedeutet und wie man ihn beheben kann? Fehler 16!
     

    Anhänge:

  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Filter austauschen lt. Handbuch.
     
  11. #2291 MacGourmet, 28.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Welchen Filter, nach welchem Handbuch?
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das Studio-Handbuch. Siehe hier:
    Neue Dalla Corte Studio
     
  13. #2293 MacGourmet, 28.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Hast du das Handbuch angesehen? Mit Filter wird nur das Sieb bezeichnet.
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    warum sollte man das Sieb austauschen?
    Ich denke mit Filter ist der Wasserfilter gemeint. Ich benutze aber keinen Wasserfilter, bin da also kein Experte.
     
  15. #2295 MacGourmet, 29.02.2024
    MacGourmet

    MacGourmet Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Ganz genau, Filter tauschen. Im Benutzerhandbuch wird unter Filter nur das Sieb erwähnt. Das macht aber keinen Sinn. Dann hatte ich mir auch gedacht, dass damit der Kalkfilter im Tank gemeint sein könnte. Das hat aber auch nicht geholfen.
     
  16. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Genau, der Leitungsdruck sorgt dafür dass Wasser in die Brühgruppe läuft mit dem passenden Leitungsdruck.
    Das entnimmst Du der Anleitung deiner Maschine.
    Hast man keine Möglichkeit die Maschine an einen Frästwasser Anschluss mit zB Druckminderer anzuschließen, kann man Leitungsdruck nur einem Flowjet simulieren.

    Sie mach ich es, via Tank und Flowjet funktioniert Präifusion bei meiner Dalla Corte Super Mini.

    Das Wasser filtere ich vorher mit einem BWT Filter. Gefiltertes Wasser entnehme ich einem Zweiwege Wasserhahn.

    Flowjet kann also mit entsprechenden Fittings auch für eine transportable Lösung genutzt werden.
     
  17. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Ihr,
    seit neuestem läuft bei Bezug mehr Wasser aus dem Abtropfventil als durch den Siebträger. Der Druck im ST stimmt geschmacklich wohl dann auch nicht. Hab das Überdruckventil getauscht, alles gleich. Kann die Leitung zur Brühgruppe verkalkt sein? Ist das Abtropfventil ein Druckventil, oder nur ein Wanddurchlass? Wo kann der Überdruck in der 4 er Bank herkommen, dass bei Bezug das Wasser aus dem ÜDV abfliesst? Kalk?
    Lieber Gruss,
    Sebastian
     
  18. #2298 Kölner84, 19.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    315
    Das Ventil geht auf wenn mehr als 12 Bar anliegen.
    Welcher Druck wird am Manometer angezeigt?
     
  19. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Ich komm auf auf knapp über 12 bar, also bei Blindsieb, wenn ich am Ventil nachdrehe, aber auch meine bevorzugten 8,5, wenn ich runterdrehe. Nur läuft neuerdings immer bei Bezug fast strahlartig parallel Wasser in das Abtropfbecken. Der Tsnk ist schnell leer, die Schal schnel voll. Und immer läuft Wasser aus dem Überdruckventil bei Bezug. Irgendwo muss Gegendruck sein…Kann der Rückweg des Überschüssigen Wassers ins System verstopft sein?
     
  20. #2300 Kölner84, 20.04.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    315
    Evtl mal bei DC nach fragen?!

    Ich hatte das Problem auch mal und da lag es am zu hohem Druck, der über 12 Bar lag.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html