Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, perfect, it looks like flow profiling! Based on extra sound during flow change I suspect some servo controlled needle valve in brewing path...

  1. #221 Peter_SVK, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Wow, perfect, it looks like flow profiling! Based on extra sound during flow change I suspect some servo controlled needle valve in brewing path (from pump to collector, or from collector to brew head).
    Will you share any details?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Dazu gab es bisher nur Andeutungen, Du wirst dich wohl noch ein bisschen gedulden müssen bis es so weit genug erprobt ist, um es hier zu veröffentlichen;)
     
    helalwi gefällt das.
  3. #223 nobbi-4711, 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nix elektrisches oder elektronisches, alles manuell. Funzt fast 100% so wie ich es mir vorstelle.
     
    HansvomDach gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Seien wir ehrlich: Unter 101% wird das nichts.
     
  5. #225 Technokrat, 30.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Handbetätigtes Nadelventil im Flusspfad zwischen Pumpe und Brühgruppe?
     
  6. #226 nobbi-4711, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mal ehrlich, wer gibt sich denn schon mit einem Nadelventil zufrieden, wenn er zwei haben kann...

    Lassen wir mal ein wenig die Katze aus dem Sack.

    Flussrate Studio Serie: 7,9g/sec fix

    Flussrate Studio Flow: etwas komplizierter.
    2 Nadelventile, auf 0,1g/sec genau einzustellen, wie im Video zu sehen
    2 frei wählbare Flussraten zwischen praktisch 0 und mehr als 12g/sec (noch nicht getestet, wieviel genau, aber 12,3 standen schon auf dem Display)
    Dadurch die Möglichkeit, die PI-Flussrate UND die Hauptflussrate frei zu bestlmmen
    Zusätzlich die Möglichkeit, beide Flussraten zusammenzuschalten zu einer dritten Flussrate, die jedoch nicht genau den Wert PI+Haupt ergibt, sondern etwas weniger. Leute, die Ing studiert haben, können sicher erklären, warum das so ist. Beim ersten Test ergab 2+4-> 5,5 und 3+5-> 7,3

    Das zusammen ergibt die Moglichkeit, einen Caffe mit einer PI-FR von 3g/sec, einer Haupt-FR von 7,3g/sec und einer "Abschwung-FR" von 5g/sec (oder wieder 3g/sec) zu fahren. Was natürlich nur eine mögliche Kombination darstellt.

    Im Video wurde erst 3g, dann beide zusammen -> 7,3g, dann 5g, dann wieder beide zusammen, dann wieder 3g, zum Schluss per Hand die 3g neu auf 2g geregelt. Wie man sehen kann, geht das Regulieren schnell und genau auf 0,1g. Und hat damit überhaupt nichts mit den Viertel-Umdrehung Schätzeisen an einer Marzocco oder Lelit gemein, die IRGENDWAS in einem Einstellbereich von 2mm Weg regeln. Ich hatte mit sowas bereits experimentiert und es als unkonsistent verworfen.

    Um die Regelung sinnvoll beobachten und nutzen zu können, ist das Manometer für den Brühdruck nach vorne verlegt und so angeschlossen, dass es den Druck auf dem Puck zeigt. Steigt der Druck an und sinkt die angezeigte Flussrate unter den eingestellten PI-Wert, ist der Puck geflutet und Widerstand baut sich auf. Dann ist umzuschalten auf Haupt-FR.

    Bilder von intern wird es, so leids mir tut, keine geben. Ich mache das, um auch weiter Dallacortes verkaufen zu können und damit auch in gewisser Weise den Spass an der Sache zu behalten. Würde ich irgendwann gefrustet aufgeben und irgendwo im Lager arbeiten gehen, wäre, ohne eitel sein zu wollen, für manchen hier im Board nix gewonnen. Seit die Dallacortes schicker werden, reisst sich jeder Kistenschieber drum. Da brauche ich meine Abgrenzung.

    Diese Art der PI funzt mit und ohne Festwasser gleich; was Dallacorte mit den programmierten PI getrieben hat, kann mir also ab sofort herzlich egal sein.

    Preis wird sich um 4500,- bewegen, ich mache dazu in den nächsten Tagen einen eigenen Verkaufsthread auf.
    Sollte irgendwas von dem Beitrag hier gegen die Forenregeln verstoßen, bitte Bescheid geben.
     
    HansvomDach, Orosei, caffeefrank und 19 anderen gefällt das.
  7. #227 DoubleShot, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Hallo Marcus, super spannend, vielen Dank. Können das nur die Privilegierten mit fixem Wasseranschluss einsetzen oder gibt es auch eine Upgrade Möglichkeit für die Tank-Versiönler?

    edit: OK, hast die Info nun drin, genial!
     
  8. #228 nobbi-4711, 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es ist völlig egal, ob die Maschine im Tank- oder FW Betrieb läuft. Das, was im Video zu sehen war, wurde mit Tank gemacht.
     
    brewno und DoubleShot gefällt das.
  9. #229 Peter_SVK, 30.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Marcus, you are faster than me waiting for the fittings to do own flow tests with needle valve(s). :)
     
  10. #230 Technokrat, 30.04.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Gefällt mir sehr gut!
     
  11. #231 Francois1, 30.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @nobbi-4711
    Klingt fantastisch was du da ausgearbeitet hast. Imo ist das so beeindruckend das DC mal auf dich zugehen sollte. Vielleicht wäre da ja eine offizielle "DC Studio Nobbi" eine Option. ;)
     
    Borboni und DoubleShot gefällt das.
  12. #232 nobbi-4711, 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann aber nur, wenn ich an jeder verkauften Maschine mit verdienen würde. Vorher gibt der Koch keine Rezepte raus. Jetzt muss ich erstmal die ermittelten Standard-Fittings besorgen, damits in Zukunft sauber aussieht, und ein paar Löcher bohren. Momentan hängt noch alles zur Seite raus. Je nach Verfügbarkeit der Nadelventile können die ersten Maschinen dann so ab Ende nächster Woche raus; die ersten "Rohlinge" stehen ja schon da.
     
    Technokrat und langbein gefällt das.
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    grosses kino! bravo!
     
  14. #234 Francois1, 30.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ja klar, wer arbeitet schon umsonst. Ich dachte auch eher im Hinblick auf mehr Monetarisierung.
    Sowas sollte ja auch im Interesse von DC sein solange sie nicht den Eindruck bekommen sich selbst bei der Mina das Wasser abzugraben.

    Für mich ist die Studio mit deinem Mod auch einfach sehr gut am Markt platziert. Konkurrent zur Linea Mini die den größeren Namen hat, welchen man nun mit features kontern kann.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Das dürfte der springende Punkt aus DC Marketing Sicht sein...
     
    Technokrat gefällt das.
  16. #236 DoubleShot, 30.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    wäre ja eigentlich nur eine "feinere" Abstufung. STUDIO >> STUDIO N >> mina
    Die N-Version wäre dann ja auch vom Preis her so angesiedelt, dass man überlegen muss, ob es die mina wirklich sein müsste oder ob es die STUDIO N auch tut. STUDIO N dann manuell, dafür mit Tankmöglichkeit, mina etwas "digitaler" mit App - immer noch klar das Flaggschiff im HB-Bereich - also ich würde das als eine super Ergänzung in der Modell-Politik ansehen :)
     
  17. #237 heribert, 30.04.2019
    heribert

    heribert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    I never saw a GS3 MP for 4500€?
    If I would find one I would buy one. The are even more expansive in second hand.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Some kind of Romanian special offer again?
    Than it would be typical Denis‘ style statement like he did for DC Studio as well...;)
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #239 Peter_SVK, 30.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    @cbr-ps Hmmm ... Do you see it any bad to buy (DC Studio) for promotion price?;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    No, if it‘s available in your country of course not, but in general that doesn‘t help people in a German forum...
     
    slowhand und Technokrat gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html