Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grundsatzfrage: Was willst Du mit dem Wechsel erreichen und welche Art Bohnen nutzt Du? Ich werde versuchen die Maschine in der Natura...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich werde versuchen die Maschine in der Natura ausprobieren.
    Meine Sorten sind schon dunkel und überwiegend, zu 80-90% mache ich Cappuccino, stimmt.
    Die Studio ist etwas kürzer, das passt mir, dazu das Aussehen die programmierbare Menge usw.
     
  2. #282 Peter_SVK, 06.06.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Standard DC baskets are 66/55mm (border diameter/internal diameter). Even after conversion to 58mm PF (which requires special DC PF 58 kit) standard E61 baskets (70/59mm, like VST) will not fit (without machining modification), 68/59mm baskets should fit (e.g. IMS B68 series) - I have not tested.
    ==
    Standard DC-Körbe sind 66 / 55mm (Randdurchmesser / Innendurchmesser). Auch nach dem Umbau auf 58-mm-Körbe (für die ein spezielles DC-PF-58-Kit erforderlich ist) passen Standard-E61-Körbe (70/59-mm-Körbe wie VST) nicht (ohne Bearbeitung), 68/59-mm-Körbe sollten passen (z. B. Serie IMS B68) - das habe ich nicht getestet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Unter den Voraussetzungen würde ich es für eine reine Luxusentscheidung halten;)
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #284 Francois1, 06.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wenn das tatsächlich so bleibt ist wohl kein riesiger Unterschied zu erwarten. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das hell / mittelhell mit so einer Maschine völlig anders schmecken und Bereiche eröffnen die man zuvor schlicht nicht gekannt hat (die MOD Variante). Hell bedeutet eben nicht nur "fruchtig" . Darunter fällt insbesondere die Herausarbeitung von Süße. Wie gut ein Espresso wirklich schmecken kann (ausgewogen süß aromatisch) habe ich erst mit entspr. Maschine und dann helleren Röstungen herausgefunden. Zu Beginn meiner Kaffeereise war ich auch rein auf italienische Klassiker ala Mauro, Martella etc. festgelegt. Tendenz dann zu wenig bis keiner Milch und eben helleren Röstungen. Muss man schlicht ausprobieren. In dem Fall dann aber die gemoddete Version.
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Das bin ich mir natürlich bewusst aber viel Auswahl gibt es nicht, wenn ich eine gesättigte Brühgruppe, Rota Pumpe und programmierbare Menge haben will.
     
  6. #286 Peter_SVK, 06.06.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Unless you are going to plumb the machine to mains water (to get PI) or to buy Nobbi's modded one, rotary pump is not real benefit over vibratory pump due to fast(er) pressure ramp, IMHO.
    ==
    Solange Sie die Maschine nicht an das Leitungswasser anschließen (um PI zu erhalten) oder Nobbi modifizierte Studio kaufen, ist die Kreiselpumpe aufgrund der schnellen (er) Druckrampe kein wirklicher Vorteil gegenüber der Vibrationspumpe, IMHO.
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Kommt darauf an, wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt. Da gibt es schon noch einige Kandidaten. :)
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wenn ums Hobby geht, gibt es keine Grenzen:))
    Darf nicht größer als die R58 sein, etwas weniger Tiefe wäre gut.
    Wenn Du mir mit den übrigen Kandidaten helfen könntest, wäre ich Dir dankbar.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Würde im Tankbetrieb laufen, nicht dran gedacht.
    Deswegen E61 bei der R58 und Rotapumpe so gut miteinander harmonieren...
     
  10. #290 Jonas P., 09.06.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen,

    Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich zufällig beim Händler in München (Baresta) eine Studio stehen gesehen habe. Mein Fall ist Sie jetzt nicht ganz aber für Interessierte steht zum Vergleich auch eine Mina und Rocket R 9 one rum.
    Gruß
     
  11. hossi

    hossi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe seit gestern die Studio am Festwasser. Großer Schritt nach vorn bei den hellen Röstungen mit der Präinfusion. Grundsätzlich bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.
    Erwähnenswert dass die pi nur bei den Mengenprogrammen aktiv ist und dass der von dc angebotene "Festwasserkit" ein schlechter Scherz ist.
    Ein Panzerschlauch und ein unnötiger Partikelfilter für 130 eur.
    Das hätt ich für 20 eur im Baumarkt bekommen.
    Trotzdem tolle Maschine.
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Hallo Leute,

    Soweit ich weiß sind die Boiler der Studio nicht isoliert. Auch meines Wissens kommen die meisten Maschinen, zumindest die für die man tiefer in der Tasche greifen muss, mit einer solchen Isolierung.
    Das Material des Boilers spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

    Was wäre der Grund für den Verzicht auf die Isolierung der Boiler im Studio?
    Gibt es technische Gründe oder halt nur für die Kosten?
     
  13. #293 st. k.aus, 22.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kosten für isolierung?
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Nun, es ist ja einfach gesagt isolieren. Es ist ein nur ein Wort, aber:

    - Material - geringe(re) Kosten
    - das Handwerk es anzubringen
    - technisches Design neu/anders, da es dann insgesamt Volumen im Kasten reinkommt, würde schätzen 4cm dazu in Breite nur.
    - anderes an das ich nicht denke - bin ja nicht ein Experte

    Aber! Ich bin neugierig ob es einen anderen Grund existiert und ob dieses im technischen Bereich liegt.
     
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    :D
    Ok, keine Kosten, dann aber warum nicht isoliert?
     
  16. #296 st. k.aus, 22.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    mehr arbeitsaufwand beim zusammenbau
    sonst kann ich mir´s gerade bei dalla corte nicht erklären ...
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hat @nobbi-4711 bei seiner Umrüstung nicht erwähnt, dass es in der Studio sehr sehr eng zugeht? Vielleicht war einfach kein Platz. Die Rocket R9one hatte aus irgendwelchen Gründen auch keine Isolierung, und das obwohl der Kessel riesig ist.
     
  18. #298 st. k.aus, 23.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sehr eng für umbauten aber
    für 5mm isolierung?
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Kosten hin oder her. Wenn es nicht ums Einsparen geht, welche wären die technischen Gründe für die fehlende Isolation?

    Beim besten Willen kann ich mir jetzt nur einen Grund ausdenken - eine Theorie.

    Mit Isolierung verliert der Boiler weniger Wärme. Wenn aber nicht isoliert, dann verliert es leichter an Wärme und in Zusammenklang mit dem PID, gibt dieser öfters Impulse für das Heizen. Das heißt dieser arbeitet oft. Weiters, da es Wärme verliert sehe ich die Situation so, dass die Stabilität besser ist, der PID spielt viel mit „ ist aber immer dran zu regeln“. Wenn dann das Wasser schon über die erwünschte Temperatur gekommen ist, fällt sie auch „schneller“ ab bei einem nicht isolierten Boiler.
    Als Schlussfolgerung sehe ich also dass die fehlende Isolation insofern bei der Stabilität mithilft, dass damit das Sinken der Temperatur geregelt/geholfen wird. Das Sinken der Temperatur kann ja nur mit der Abgabe der Wärme passieren - wenn Isoliert, passiert das nicht mehr so leicht. Einmal erhitzt ein bisschen mehr und isoliert muss man länger warten.

    Einmal erhitzt, bzw.das Heizung gestartet, auch wenn man das Heizen stoppt die Elemente sind ja schon heiß und erwärmen das Wasser weiterhin - über die gewünschte Temperatur. Dann das Sinken der Temperatur kann nicht so leicht passieren, wegen der Isolation.

    So in etwa ist meine Theorie.
    Irgendwie kommt das auch mit der Gruppe ins Spiel. Bzw. Einmal erhitzt kann man es schwer abkühlen - wir reden hier ja von einem Brocken Metall das eine große thermische Trägheit erweist. Wenn man dann es noch isoliert, kann man diese Trägheit nicht verringern.

    Die Tassen werden dann oben auch schneller erwärmt.

    Ich hoffe ich habe meine Verschwörungstheorie zumindest vom Inhalt her verständlich ausgedrückt.

    Ich schätze eure Meinungen.
     
  20. #300 st. k.aus, 23.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sorry
    nein
    die theorie(n) widerspricht jeglicher maschine die PID und isolierte kessel hat ...

    "...
    dann verliert es leichter an Wärme und in Zusammenklang mit dem PID, gibt dieser öfters Impulse für das Heizen. Das heißt dieser arbeitet oft. ... ..."
    ja nur das ist nicht gut und der sinn eines PID ist den kessel auf temperatur zu halten - möglichst lange und gleichmäßig, das können nicht viele maschinen gut
    besonders wenn alle 30 sek ein bezug gestartet wird.
    und
    "... ... .Das Sinken der Temperatur kann ja nur mit der Abgabe der Wärme passieren - wenn Isoliert, passiert das nicht mehr so leicht. Einmal erhitzt ein bisschen mehr und isoliert muss man länger warten. ..."
    kommt auf die maschine an aber meist wird kaltes wasser in den warmen boiler gepumpt (meist viel zu viel mit hohem druck) und dadurch verliert man stabilität

    "...
    Als Schlussfolgerung sehe ich also dass die fehlende Isolation insofern bei der Stabilität mithilft, dass damit das Sinken der Temperatur geregelt/geholfen wird ..."
    nein

    lies´ dich mal im kaffeewiki.de ein
    z.b.:
    Temperaturstabilität – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html