Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich ist da ein Offset. Es gibt keine Maschine ohne. Zumindest ist mir noch keine untergekommen.

  1. #381 nobbi-4711, 08.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Natürlich ist da ein Offset. Es gibt keine Maschine ohne. Zumindest ist mir noch keine untergekommen.
     
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ja, ist schon klar.
    Aber es gab somit eine falsche Antwort hier im Thread oder die Frage nicht richtig gestellt:
    Frage: wie kann man die aktuelle Temperatur des Kaffeboileres lesen, nicht die die eingestellt ist.
    Nun hier kann man zwei Dinge verstehen: Temperatur des Boilers (tatsächliche, dass dann aber größer sein muss als die die eingestellt ist) oder die die für den Bezug bereite Temperatur.

    Antwort war: unter Einstellungen mit Passwort reingehen und man kann dann prüfen.
    Nun das hilft eher wenig, weil man ja wissen will ob man beim Bezug die gewünschte Temperatur hat oder man muss noch warten. In dem angegebenen Menü steht ja die tatsächliche Temperatur des Boilers, nicht die die man wünscht.


    Weiters sehe ich als ein Softwarefehler folgendes:

    1. Maschine geht in stand by Modus.
    2. man betätiget den Drehknopf
    3. Maschine weckt auf und heizt
    4. Am Bildschirm sieht man die gewünschte! Brühtemperatur - nicht was der Stand ist
    5. scrollt man nach rechts sieht man die aktuelle! für den Dampf eingestellte Temperatur - man sieht wie es steigt.

    Wenn aber!
    1. Maschine ausgeschaltet
    2. einschaltet
    3 Maschine heizt
    4. am Bildschirm sieht man die aktuelle! Brühtemperatur - bzw man sieht dass die Temperatur steigt zu der eingestellten
    5. scrollt man nach rechts sieht man die aktuelle! für den Dampf eingestellte Temperatur - man sieht wie es steigt


    Dass sehe ich als ein Bug (IT Fachliteratur).
     
  3. #383 nobbi-4711, 08.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Frage war, gibt es einen Offset. Die hab ich mir ja beantwortet.

    Beim initialen Hochheizen ist es mE irrelevant, ob die Temperatur mit oder ohne Offset angezeigt wird, da die beiden nur wenige Grad auseinander liegen und weder bei erreichen der einen noch bei erreichen der anderen bereits genug Hitze für den ersten Espresso vorliegt. Das ist erst der Fall, wenn man sich am Metall des Siebträgergriffs (also kurz vor dem Bakelit) fast den Finger verbrennt, nach 8-10min.

    Wenn die Dampftemperatur sofort nach dem Aufwecken aus dem Standby steigt, gehe ich davon aus, dass die Brühtemperatur gehalten wurde. Beide Boiler heizen nämlich nicht zeitgleich. Das wäre dann zwar nicht unbedingt das, was man als Eco Mode bezeichnen würde, aber ein Bug wäre es nicht. Reden wir hier vom Aufwachen aus dem Eco Mode oder vom Zeitschaltuhrbetrieb?
     
  4. #384 Peter_SVK, 08.09.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Once fw is updated, it's up-to-date, but not up-to-date standards;), that's different meaning :).

    No I did't, but as Nobbi said, I don't care about exact actual temperature because the machine requires at least 10 min heating to heat also PF.

    The temperature in the password menu is actual water temperatue in the boiler, but of course there is an offset between boiler temperature and brew (head) temperature. The offset is set to 3°C as far as I remember - you can find it somewhere in the menu - so you can subtract this value if you would like to know brew temperature.

    I don't understand the rest of your posts because of German language and Google translate doesn't make clear translation.

    ==
    Sobald fw aktualisiert ist, ist es auf dem neuesten Stand, aber nicht auf dem neuesten Stand ;), das ist eine andere Bedeutung.:)

    Nein, habe ich nicht, aber wie Nobbi sagte, ist mir die genaue tatsächliche Temperatur egal, da die Maschine mindestens 10 Minuten lang erhitzt werden muss, um auch PF zu erhitzen.

    Die Temperatur im Passwort-Menü ist die tatsächliche Wassertemperatur im Kessel, aber natürlich gibt es einen Versatz zwischen der Kesseltemperatur und der Brüh- (Kopf-) Temperatur. Soweit ich mich erinnere, ist der Versatz auf 3 ° C eingestellt - Sie finden ihn irgendwo im Menü -, sodass Sie diesen Wert abziehen können, wenn Sie die Brühtemperatur wissen möchten.

    Ich verstehe den Rest Ihrer Posts aufgrund der deutschen Sprache nicht und Google Translate macht keine klare Übersetzung.
     
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich weiss nicht mehr wer gefragt hatte. :)
    Ist mir in den Gedanken geblieben und wollte bei meinem Überprüfen.

    Im Passwort-Menü kann man die reale Kesseltemperaturen lesen. Also mit dem Offset inklusive. Ist tatsächlich eine Abweichung von der gewünschten Temperatur für den Bezug. Bzw man stellt die Temperatur für Dampf- u. Kaffeekessel ein und in den oben genannten Menü kann man dann die realen Werte der Kessel lesen. Ausnahmsweise steht diese Info klar im Handbuch.
    Das mit den 8-10 Minuten ist nur ein Hinweis - ist aber gut zu wissen. Für einige leichte Röstungen breucht man aber schon die gewünschte temperatur für den Bezug.

    Na... eben nicht, leider.
    Lass die Maschine mal ins EcoModus laufen - also 30 Minuten (Mindestzeit die einstellbar ist). Dann lasse noch mal 30-40 Minuten ins ECO Modus, damit die Kessel an Hitze verlieren. Da wirst du erstaunt sein - führe folgende Schritte:
    0. Dürcke den Knopf um aus dem ECO Modus "auszusteigen"
    1. Brühtemperatur bleibt am Display bestehen (bzw. erscheint), es wird die gewünschte/eingestellte sein
    2. Dreh den Knopf nach rechts - dann wird Dampfkesseltemperatur angezeigt und wird steigen, es ist nicht die gewünschte/eingestellte wie beim Brühkessel
    3. Drehe den Knopf zurück nach links für die Anzeige der Brühtemperatur - sie wird wieder die gewünschte/eingestellte sein
    4. Nun schalte die Maschine aus. Komplett, vom Hauptschalter.
    5. Schalte die Maschine vom Hauptschalter wieder ein - musst nicht warten. Die Schritte können nacheinander erfolgen.

    Ergebnis: es wird dir nicht mehr die eingestellte Brühtemperatur angezeigt, sondern es wir dir eine steigende Temperatur angezeigt - die dann langsam durchs Heizen zu deiner gewünschten kommt.

    Also: ich nehme an die Anzeige der Brühtemperatur sollte sich identisch mit der Anzeige des Dampfkessels verhalten. Bzw. auch nach dem Aufwachen aus dem Stand-By sollte die aktuelle Brühtemperatur angezeigt werden.

    Zur Klarheit:
    Wir reden natürlich hier nicht von den Temperaturen die im Kesseldirekt drinnen sind, mit Ofset in dem Passwort-Menü. Das ist was anderes.

    Die Kesseln heizen nicht zeitgleich, klar. Aber auch wenn, im obigen Beispiel wirst du fündig: angezeigt wird eine falsche Brühtemperatur, undzwar nach dem Aufwachen aus dem Stand-by/ECO Modus.
    Darum finde ich da ist ein Bug "im System".

    Ich rede von dem Aufwachen aus dem Eco Modus, bzw. es müssen die eingestellten Minute ablaufen (wie gesgat, die kleinste Zeitspanne ist soweit ich mich erinnere 30') damit die Maschine ins ECO Mode geht.

    Zeitschaltuhrbetrieb funktioniert gar nicht.

    Test:
    1. Setze mal 30' für ECO Mode ein (damit die Wartezeit kleiner ist)
    2. Schaue mal auf die Uhrzeit und stelle das Einschalten der Zeitschalturhbetrieb um 45 Minuten hinaus (bzw. wenn es 12:15 ist, stelle ON/AN um 13:00 Uhr)
    3. Stelle OFF/AUS um 13:05
    4. Finger weg und warte

    Erwartetes Ergebnis:
    1. die Maschiene geht in 30' ins ECO
    2. die Maschine startet wieder nach 45' (bzw um unsere 13:00 Uhr)
    3'. die Maschine geht ins ECO wieder um 13:05
    3''. oder die Maschine geht ins ECO erst nach dem ab 13:05 wieder 30 ' vergehen

    Eigentliches Ergebnis:
    1. die Maschiene geht in 30' ins ECO
    2. die Maschine startet nie wieder - Ausnahme: man drückt den Knopf

    die Varianten für 3' und/oder 3'' sind kein Thema, leider.

    Firmware 1.04e
     
  6. #386 Peter_SVK, 08.09.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    The bugs are good ... you can return the machine anytime within 2 years warranty if the bugs are not corrected/repaired within 3 weeks from the date you announced that to the seller in written ...:D
    ==
    Die Bugs sind gut ... Sie können die Maschine jederzeit innerhalb von 2 Jahren Garantie zurücksenden, wenn die Bugs nicht innerhalb von 3 Wochen ab dem Datum behoben / repariert werden, das Sie dem Verkäufer schriftlich mitgeteilt haben ... :D
     
  7. #387 nobbi-4711, 09.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe es schon mal geschrieben: der Eco-Modus ist nur für die EU Verwaltung drin. Dass der nicht 100% funktioniert, wundert mich daher nicht. Es wundert mich eher, dass Nutzer einer 4000 € teuren Maschine sowas einschalten. Ich gebe es aber weiter am Dalla Corte, damit es in Zukunft gefixt wird.

    Was mich eher wundert, ist, dass die Maschine mitten im Bezug abbricht, wenn das Signal Tank leer kommt. Das macht die Mini nicht. Das das sollte meines Erachtens auch noch geändert werden und wäre mir persönlich wichtiger...
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #388 N3cks, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich schätze dein Engagement! Danke.

    Ich verstehe nicht wieso du annimmst das Benutzer einer solchen Maschine ein ECO-Modus nicht verwenden möchten.
    Es ist ja eine Maschine für "zu Hause" - da ist kein Coffeeshop bei denen :)

    Ich, und wahrscheinlich auch andere Nutzer, würden sich freuen wenn die Timerfunktion auch so funktionieren würde wie es beschrieben ist.
    Die Maschine geht ja ins ECO Modus rein, und das funktioniert perfekt. Dann aber beim Aufwachen bei der erwünschten Zeit "schläft sie ruhig weiter".
    Ich würde mich freuen wenn die Maschine morgens schon warm ist, auch wenn die Heizzeit kurz ist. Eine Smart-Steckdose darf man (lt. Handbuch) nicht
    benutzen.

    Wenn wir an dem Motto denken: Make it Better, da stimme ich voll un ganz zu und würde es folgender weise verbessern (wenn man schon dabei sein wird):

    1. Maschine sollte aus dem ECO-Modus aufwachen, sobald die eingestellte Zeitspanne für den Betrieb erreicht wird
    2. Wenn diese Zeitspanne endet sollte sie sofort wieder ins ECO-Modus gehen
    3. Extra dazu Kundenorientiert:
    Würde dem Benutzer die Möglichkeit geben zwei Zeitspannen einzustellen z.B. 6:30 - 08:00 und 18:00 - 19:30, also beim Aufwachen und beim zurückkommen nach Hause. Das hat sonst keine Maschine und schätze dass viele die eine Smart-Steckdose für ihre Maschine haben auf diese Weise programmiert ist.
    Natürlich würde mich freuen falls es auch nur so wie beschrieben funktionieren würde.

    Dazu bin ich noch nicht gekommen :).
     
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    UPDATE:
    • Noch zwei mal getestet: Die Dampfkesseltemperatur bei Punkt 2 wird auch nicht mehr steigend angezeigt, nach dem austreten aus dem ECO-Modus. (vielleicht zu langer ECO-Modus - Nachts über)
    • Steigend werden die Temperaturen angezeigt nur nach dem Einschalten der Maschine per Hauptschalter
    • Dazu: das kleine Led-Licht das beim Heizen blinken müsste, blinkt nur nach dem Einschalten per Haupschalter, nicht nach dem Aufwachen aus dem ECO-Modus.
    *Natürlich - Vorbedingung: Kesseltemperatur kalt bzw. kälter als erwünscht - damit die Heizung startet.
     
  10. #390 Peter_SVK, 09.09.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I added second contactless water level sensor as a part of my electronics for low water pre-warning with R/G(or B) LED indication to prevent machine from switching off during extraction.:) Sensor is set 0.25L before security sensor switch the heating, pump, etc. off. Original sensor was set too conservatively (too much water remained in the tank, when it switched off), new setting is 0.57L for security switch-off, 0.82L for warning, i.e. 0.25L difference.
    ==
    Ich habe einen zweiten berührungslosen Wasserstandsensor als Teil meiner Elektronik für die Vorwarnung vor zu niedrigem Wasserstand mit R/G(oder B) LED-Anzeige hinzugefügt, um zu verhindern, dass sich die Maschine während des Absaugens ausschaltet Heizung,:) Pumpe usw. aus. Der ursprüngliche Sensor wurde zu konservativ eingestellt (zu viel Wasser blieb im Tank, als er ausgeschaltet wurde). Die neue Einstellung ist 0,57 l für die Sicherheitsabschaltung, 0,82 l für die Warnung, d. H. 0,25 l Differenz.
     

    Anhänge:

    N3cks gefällt das.
  11. #391 Peter_SVK, 09.09.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    That's not a good attitude, everything, what is written in the manual, MUST WORK, no exceptions, no excuses. It doesn't matter, how the customers want to use the machine, nor how much it costs.
    ==
    Das ist keine gute Einstellung, alles ist im Handbuch geschrieben, MUSS ARBEITEN, keine Ausnahmen, keine Ausreden. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Kunden die Maschine nutzen wollen und wie viel sie kostet.
     
    Alexsey, N3cks und Aeropress gefällt das.
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Kurze Geschichte die hier wenig Off-Topic ist, dennoch aber dazu gehört:

    Ich war auf der Suche nach einem Heizkessel. Selber habe ich mehrere Firmen aufgesucht und um die Handbücher / Installationsanleitungen gebeten.
    Ich wollte dass auch das Warmwasserkessel samt Ausdehnungsgefäß in dem Heizkessel versteckt sind.
    Ich habe somit eine Heizung von einem berühmten Hersteller bestellt (muss dazu sagen - die Geschichte finden in Rumänien statt - 2016). Heizkessel ca. 2500 €.

    Da kommt die Heizung geliefert und stelle es mit den Handwerker auf Position. Dann kommt der Installateur von der Firma das mir den Kessel verkauft hat und der sagt mir er kann es nicht in Betrieb nehmen weil:
    1. Irgendein Sicherheitsventil nicht bestellt wurde
    2. Es gibt kein Ausdehnungsgefäß in dem Heizkessel für die Warmwasseraufbereitung (z.I. jeder Kreislauf mit beheiztem Wasser braucht ein solches Gefäß). Für das Heizen wäre eines drinnen.

    Das mit dem Ventil stand im Handbuch - als Muss, gehörte lt. Handbuch nicht zum Heizkessel. Habe ich dann auch bestellt.
    ABER die Ausdehnungsgefäße schon! Waren im Handbuch drinnen, im Diagramm nummeriert und Dokumentiert. Das Handbuch das ich von dem Hersteller mittels Installationsfirma bekommen habe. (Digital und gedruckt)
    Die haben dann versucht mir zu erklären dass ich es kaufen muss und das es Optional ist. Für die Sicherheit genügt das Ventil. Ich müsse ca. 500 € bezahlen.
    Neee... ihr habt mir das Installationshandbuch gegeben für das XYS Model, Version YXY und so eine habe ich bestellt.
    Sie haben nach langem Hin und Her das Ausdehnungsgefäß auf ihre kosten bestellt und eingebaut.
    In ca. 2 Wochen wurden alle Handbücher auf der rumänischen Homepage verbessert, die Zeichnungen wurden geändert. Ausdehnungsgefäß für Warmwasser war von nun an optional und Kostenpflichtig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #393 nobbi-4711, 09.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es ist nicht meine Einstellung. Schreib das bitte an Dalla Corte. Ich beschreibe nur, was geht und was nicht, und warum. Rest bitte an den Hersteller.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Und genau dafür bedanke ich mich nochmals, für dein Engagement. Immer wieder sind mir Dinge klarer geworden. Jetzt da ich das Spielzeug auch besitze ist es einfacher nachvollziehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #395 N3cks, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Und jetzt mal was für die Sinne:

    und..

    damit man kein Wasser verschüttet ein Update-Photo. Ein Bächer dem ich den Boden ausgeschneidet habe.
     

    Anhänge:

    Natalie, karlesone, ReneK. und 3 anderen gefällt das.
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ist das ne bessere Plastikflasche als Tank? :)
     
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Die „weiße Plastikflasche“ ist der Tank. :)
    Der transparente Becher ohne Boden ist als Trichter gedacht. Sonst „müsse“ man die Flasche nach oben herausziehen und ist halt mühsam.
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wie geht denn eigentlich das SW Update der Maschine von Statten? Eine App speziell für die Studio gibt es ja nicht wie für die Mina.
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Per USB stick. Man muss das Gehäuse öffnen und drinnen gibt es ein USB Slot.
     
    Natalie gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist das im Gegensatz zur Mina frei zugänglich oder auch irgendwie verdongelt?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html