Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; I use hot water from the kettle to pre-heat the cups, but I have induction stove quite close to the machine (0.8m). that might be true, but hot...

  1. #581 Peter_SVK, 24.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I use hot water from the kettle to pre-heat the cups, but I have induction stove quite close to the machine (0.8m).

    I agree. It would be perfect too and easy feasible in actual design, if DC could add internal release valves (fittings) to the steam boiler for the descaling purpose.
     
  2. #582 Peter_SVK, 24.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Nothing fancy, but some new video

     
    BrinkDK, chris_ko und HansvomDach gefällt das.
  3. BrinkDK

    BrinkDK Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    I’m curious to hear about your steam settings on the DC Studio.

    Which steam tips are you using and what is your steam boiler temperature setting?

    Currently I’m using the standard two-hole steam tip that came with the machine. The four-whole was simply to powerful and made it difficult for me to control the milk steaming.

    BTW - is ver. 1.05 still the latest firm ware version?
     
  4. #584 Peter_SVK, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I do steaming rarely and only a small amount of milk in 0.35L Motta jug. Steam boiler setting 123°C, 2 hole tip with 1.0mm holes.
    I bought 2 hole tip declared as 1.5mm holes Steam tip 8,5mm 2 holes 1,5mm INOX with intention to reduce the holes to 1.0mm with ss inserts, but actually it came already with 1.0mm holes. The other options are 2x 1.2mm holes Steam tip 8,5mm 2 holes 1,2mm RVS or 1x 1.5mm hole Steam tip 8,5mm 1 hole 1,5mm INOX

    I've checked DC Club downloads - yes, 1.05C is still the latest available version for download.
     
    BrinkDK gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hallo zusamen,

    ich habe den Thread nun nahezu komplett durchgelesen :D

    Einige Fragen habe ich aber noch und ggf. können einige Erfahrene diese beantworten:
    - Die "bessere" Pumpe und diese Gummi-Dämpfer, sind diese bei den den neueren Studios automatisch eingebaut oder muss/kann man diese nur separat erwerben und einbauen?
    - Ist die Pre-Infusion nach wie vor (nach div. Firmware-Updates) nur bei Festwasser-Anschluss möglich? Dies wäre natürlich schade bei Tankbetrieb.
    - Lt. neuester Firmware gibt es ein Reiningungsprogram, so wie ich es hier rausgelesen habe. D.h. dass diese tägliche Reinigungs-Anweisung eigentlich unnötig/unsinnig ist, oder? (würde mich wundern wenn doch bei normalem Hausgebrauch.. ;) )

    Schönen Abend!
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    1. ich schätze die werden mit der neuen Pumpe geliefert. 100% sicher bin ich nicht.
    2. ja, nur festwasser anschluss, auch bei der letzten version. Die Pre<Infusion funktioniert beim Druck der Wasserleitung - die PUmpe bleibt offen.
    3. Reinigungsprogramm, ja. Bei Version 1.05. Macht backflush automatisch, bzw bildsiebträger wird eingeührt und im Menü das Reiniegungsprogramm ausgewählt. Dieser mach 7-8 mal Backflush automatisch - läuft von alleine. Tägliche reinigung ist zu viel für zu Hause. :) Aber das Handbuch geht nun mal sicher.
     
  7. #587 Enzzos, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    1. D.h. das müsste man beim Händler anfragen?!
    Ok.
    2. Ok.
    3. Ok :)

    Ich schwanke aktuell zwischen der LM Linea Mini und ggf. der bald rauskommenden Elektra Verve (Kostenpunkt ca. 3.000€, gleiche Austattung wie die Studio, was bisher kommuniziert wurde, und einstellbar per App ==> super praktisch).

    Wie ist denn deine Erfahrung / Meinung zur Studio? :)
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Was aber komisch ist und im crema-Test erwähnt wurde:
    "Wir hätten im Folgenden gerne noch mit der im Manual und auf allen Webseiten angepriesenen programmierbaren Preinfusion gespielt, doch leider ist diese Funktion bis dato scheinbar lediglich bei Umrüstung der Studio auf Festwasserbetrieb möglich. Die entsprechenden Menüs sind über den Drehschalter nicht einmal einsehbar. Auf Nachfrage versprach der Hersteller, dass dieser Makel mit der nächsten Software-Version Geschichte sei."

    Gibt es denn bisher eine Begründung warum dies noch nicht geht?
     
  9. #589 nobbi-4711, 22.03.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es geht nicht, weil es nicht geht. Die Preinfusion ohne Festwasseranschluss funktioniert rein über Expansionsdruck. Der ist je nach Brühtemperatur sehr hoch oder extrem niedrig. Es gibt also ohne Festwasseranschluss keine konsistente Preinfusion. Deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn, die Funktion im Menü freizuschalten. Eine brauchbare Preinfusion gibt es entweder in meiner getunten Variante oder mit Festwasseranschluss. Sonst nicht.
     
    Enzzos gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke für den guten Hinweis! :)

    Was sind denn die Erfahrungswerte bei dem Standard 54 mm Sieb? Bekommt man hier auch problemlos höhere Mengen verarbeitet (16 gr oder 18 gr, etc.)?

    Schönen Sonntag!
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Ja, geht problemlos!
    18 g in den mittleren Sieb das geliefert wird. 28mm wenn ich mich nicht täusche.
    Du bekommst 26, 28 und 30er. IMS Competition (soweit ich mich erinnere).
     
    Enzzos gefällt das.
  12. #592 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No problem, 16g in h28mm basket, 18g in h30mm basket (both included in the delivery), 20g in h32 IMS basket (bought separately). Lighter roasted coffee, like Gardelli, LaCabra etc.
     
    Enzzos gefällt das.
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Thanks so much for your great feedback guys! :)
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Eine Sache fällt mir noch zum Wassertank ein.

    Ich habe hier mit gelesen dass man den Behälter zwar rausnehmen kann, aber vllt. nicht andauernd machen sollte.

    Was ist aber nun mit dem Wasser, dass in dem Behälter ist und ggf. ein paar Tage darin liegen bleibt (wegen Geschäftsreise, Urlaub etc.)?
    Kann das Wasser einfach ein paar Tage darin stehen bleiben (Deckel ist ja geschlossen), oder gibt es eine andere Möglichkeit das Restwasser vor einer längeren Abwesenheit raus zu bekommen?

    Danke für jegliches Feedback
     
  15. #595 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    A serious question? ;) The same what you do with the water in house pipes ...:)
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Sorry if the question seems too simple

    So do you just let the „old“ water flow through the brew group (like pulling an espresso) until there is no more water left?
    The integrated sensor should give a signal if fhere is no water left anymore, am I correct?

    Thanks again!
     
  17. #597 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Why? You can change the water in the water tank for the fresh one. Personally I would do nothing, but that's me.:)
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ok, so it is not too tricky or harmful (for the water sensor) to remove the water tank and just exchange the water, correct?

    Thanks again!
    (I know maybe I am a bit too „curious“...)
     
  19. #599 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    If you do so before switching the machine on, nothing happens, obviously. :D
     
  20. #600 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    ... and if you do so while the machine is on, safety water level switch turns off the heating, pump, etc. But why to remove the water tank when the machine is on???
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html