Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... and if you do so while the machine is on, safety water level switch turns off the heating, pump, etc. But why to remove the water tank when...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    I never said I would do anything while the machine is on :)

    I am just not sure how to exchange the water If needed, that‘s why I asked if removing the tank can be done easily or if there is another method?!
    ;)
     
  2. #602 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Removing the water tand is an easy task.
    Hmmm ... you were speaking about harmful of water level sensor, which is active only if the machine is powered on, which, honestly, confused me a lot... ;)
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Sorry!!! :D
    I assumed that the sensor coule be damaged when removing the tank too often.

    I saw a quote from Mikhans, stating:
    „I quite agree, that the plastic-stand for the capacitive sensor is flimsy to say the least. I would argue, that the water-container(bottle) really should not be removed. Rather one should fill with water through a funnel - only removing the blue cap.“

    Thanks again for your great feedback, really appreciate it!
     
  4. #604 Peter_SVK, 22.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I can't comment. Water level sensor mounting can be adjusted forward-backward for easy operation.
     
    Enzzos gefällt das.
  5. #605 HansvomDach, 23.03.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Der Wassersensor ist eine flache Patte, ähnlich einer Kreditkarte, welche von hinten leicht an den Tank gedrückt wird.

    Die Platte ist in einem dünnen und abgewinkelten Halter, auch aus Plastik, verbaut.

    Ich habe versucht den Sensor aus dem Plastikhalter zu bekommen und da ist die Plastikhalterung sehr leicht abgebrochen. Fairerweise muss man sagen, dass das was ich gemacht habe nichts mit sachgemäßer Behandlung zu tun hat. Und, ich konnte es sehr schnell und sehr leicht mit ein paar Tropfen Kleber reparieren.

    Ansonsten ist da alles cool und du kannst auch bei eingeschalteter Maschine den Tank raus nehmen. Selbst während des Bezugs. Dann wird dieser direkt gestoppt.

    Ein Punkt, der mich etwas stört an der Studio ist, dass der Bezug stoppt sobald der Wasserstand im Tank unter einen gewissen Punkt fällt. Bei der ECM Synchronika (und sicherlich bei anderen Maschinen) lief der Bezug noch ein gutes Stück weiter, auch wenn der Tank "leer" war. - So bricht der Bezug bei der Studio mitten drin ab und ist für die Tonne.
     
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    D.h. der Sensor checkt wenn der Behälter nicht mehr drin ist und der Bezug stoppt, das ist ok.

    Woher "weiß" die Maschine, dass der Wasserstand im Tank unter einen gewissen Punkt gefallen ist?

    Ich Frage speziell weil der Wassertank mir nicht sehr gut gefällt und wenn dieser nicht technisch unabdingbar ist (Sensor im Inneren des Tanks , oder sowas ähnliches) würde ich gerne nach einer Alternative suchen bzw. selber was zusammen basteln.

    Danke schon mal für das tolle Feedback! :)
     
  7. #607 HansvomDach, 23.03.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Der Sensor wird von außen an den Tank gedrückt und erkennt "kontaktlos" den Wasserstand. (Meine Interpretation als technischer Laie).
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Wenn der Tank selber keinen Sensor oder dergeichen montiert hat, dann sollte dieser ja austauschbar sein :)
     
  9. #609 HansvomDach, 23.03.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Davon gehe ich aus! Kann Dir bei Gelegenheit noch Fotos schicken, falls Bedarf.
     
  10. #610 nobbi-4711, 23.03.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das war bei der alten Mini nicht so und ist von mir auch schon mehrmals gegenüber Dalla Corte angemerkt worden. Ich hoffe darauf, dass das in einer zukünftigen Software-Version gefixt wird
     
    DoubleShot gefällt das.
  11. #611 Peter_SVK, 23.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Water sensor is contactless (capacitive), made by Gicar. It is bolted with 2 screws to the plastic mount. The mount is flexible (slanted), making some pressure of the sensor to the water tank wall, but generaly it's not necessary, the sensor should work also if there is some clearance between sensor and tank. If the water is present in the tank, sensor signal output (open collector transistor) is active (transistor is opened) and machine detects the water (other important feature is that machine also detects that sensor itself is working). Once the water level in the tank drops below sensor sensing point, transistor is closed (signal output is not active) and machine detects no water (or no sensor, if it's somehow faulty).
    Tank can be removed or replaced easily, there is no electrical connection to it, however you have to remove the silicone hose (water input to machine) first.

    I have no better picture with the sensor and mount, just this one.
     

    Anhänge:

    Enzzos gefällt das.
  12. #612 Peter_SVK, 23.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Could you please write this part in English? From Google translation it's not clear to me.
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    He wrote, that he is not so happy with the fact that the machine stops, as soon as the water level is below a specific spot. Other machines (like ECM Synchronica) are still working for a few seconds before stopping.
    The Studio is just stopping the extraction abruptly as soon as the lowest water level (detected by the water sensor) is reached.

    nobbi replied that this issue was already communicated to DC a few times, hence he/we are hoping that this issue will be fixed in a future firmware-update.
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    That's really interesting and I would definitely think about a better solution then the standard tank... ;)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Die bessere Lösung für mich ist Festwasser.
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Heute habe ich eine neue DC Studio bei Espresso Perfetto bestellt.

    Die hatten gerade ein tolles Angebot und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich die DC Studio in der neuen „Version“ (verbesserte Rota.Pumpe, etc.) haben möchte. Ich glaube dass dies kein Problem sein sollte, die neue Version gibt es ja schon länger.

    Ich bin gespannt und werde berichten :)
     
    HansvomDach und DoubleShot gefällt das.
  17. #617 Peter_SVK, 23.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Perfect!
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    So do you get, per default, 4 baskets in total (2x single espresso & 2x double espresso)?
     
  19. #619 Peter_SVK, 25.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Yeah.
     

    Anhänge:

    Enzzos gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hi Leute,

    die Maschine ist endlich da und ich baue sie gerade auf :)

    Habt ihr bei dem Power Button auch etwas Spielrau (siehe Video)?


    Und habt ihr Tips anhand derer man sehen kann ob es sich um die neue Version der Maschine (mit verbesserter Pumpe, Gummifüssen, Edelstahl-Teilen, etc.) handelt?

    Schöne Grüße!
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html