Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Dampfleistung als extrem stark empfunden. Einen Vergleich zur LMLM kann ich nicht anbieten, aber ggf. hilft dieses Video weiter (ab...

  1. #701 philis, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    mich würde auch der Vergleich zur LMLM interessieren.
    Dualboiler gesättigte Brühgruppe kein pressure Profiling (im Originalzustand) im Vergleich zu den E61 DB teuer...... beide fallen in eine ähnliche Klasse

    vielleicht konnte bereits jemand beide testen und unterschiedliche Punkte anführen (unabhängig ob subjektiv oder objektiv)
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Eine andere Frage:
    Kann man das Ventil welches in die Abtropfschalte führt eigentlich manuel öffnen?
     
  3. #703 Dale B. Cooper, 19.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der beste Weg gegen Temperaurstabilität bei einem Dualboiler.
     
  4. #704 quick-lu, 19.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Es sei denn, man läßt ihm Zeit sich zu regenerieren. So eine dicke, kalte Tasse braucht ja auch Zeit, bis sie sich erwärmt.
    Ich bin auch immer skeptisch, wenn ich Videos sehe, bei denen direkt vor dem Bezug geflusht wird. Ich würde es bei einem DB nach dem Bezug machen (und bei meiner Achille muss ich es machen, da ich sonst kalten Kaffee bekommen würde).
    Würde mich interessieren, wie sehr das die verschiedenen Typen (LM, DC, E61 usw.) aus dem Konzept bringt.
    Und wie lange es jeweils dauert, bis sich die Temperatur wieder stabilisiert hat.
     
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Echt?
    Da wird doch nur für ein paar Sekunden Wasser in die Tasse gelassen und dann erst wieder in 1 Min der echte Bezug gestartet. Ich gehe davon aus, dass die DC hierbei schnell wieder auf die eingestellte Temperatur gehen sollte, oder?
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    bei der Studio werden die Tassen sehr heiss wenn man sie auf der Tassenablage abstellt. Es genügt und ist hervorragend.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    hast recht!
    Mit einem kleinen aber. Der Effekt ist bei gesättigte Brühgruppen gering bis inexistent. Genau das macht es aus dass man Bezug nach Bezug sich über die gleiche Temperatur freuen kann.
     
    Enzzos gefällt das.
  8. #708 Dale B. Cooper, 19.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Technisch gesehen ist es bei gesättigten BG eher schlimmer, weil keine paar kg konstant temperiertes Messing dazwischen sind.

    Genau @quick-lu warten hilft immer.
     
  9. #709 quick-lu, 19.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wem sagst du das;)
    Aber wie lange nur?
     
  10. #710 Dale B. Cooper, 19.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Genau. Deshalb halt vermeiden.
    Der Hinweis mit der Tassenablage ist einiges sinnvoller als pid geregelt temperiertes Wasser zum Tassenvorwärmen zu verschwenden.
     
    N3cks gefällt das.
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Da bin ich einer anderer Meinung.
    Zumindest ist das mein Glaube und mein Wissen.
     
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Und wie gesagt bei der Studio werdem die Tassen schön heiss!
    Kann leider nicht sagen wie schnell das passiert, habe es nicht gemessen.

    z.I. bitte eine Plastikabdeckung auf der Tassenablage legen damit Kratzer nicht entstehen. :). UND! die Löcher nicht vergessen damit die Wärme auch entweicht: sie soll die Tassen erwärmen und elektronische Teile sollten nicht überhitzen.
     
  13. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Die Tassenablage bleibt aber kalt wenn man den Dampfboiler ausschaltet ;) Zumindest ist das so bei meiner DC Mini ...
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Richtig.
    Die BG ist ja mit dem Boiler zusammen, und nur der Dampfboiler kann die Tassenablage erwärmen. Dieses dann abgeschaltet... hat man dann kalte Tassen. :)
     
  15. #715 Dale B. Cooper, 19.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Öhm - was für ne Art von Wissen ist denn so?

    Thermisch ist es doch wohl klar, dass eine eicke Wärmekapazität (aka schwere Brühgruppe) zwischen PID-geheiztem Reservoir und Auslauf sämtliche Schwingungen eher dämpft. Erhöhen kann es sie nun mal nicht.

    Eine gesättigte Gruppe erlaubt halt schnellere Temperaturwechsel. Das ist nun mal nicht nur ein Feature, sondern kommt mit dem o.g. Kleingedruckten einher. Feedforward wäre die Lösung, ich weiß nicht, welche Maschine das kann. Vom Ito z.B. abgesehen. Ich hab exakt das mit meiner DC-Gruppe intensiv gemessen und bin zum Schluss gekommen, dass man nur mit Feedforward vernünftig Wasser entnehmen kann. Und auch da würde ich etwas warten...

    Grüße,
    Dale.
     
  16. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Von einer Gastro-BG, die wohl sehr temperaturstabil arbeiten soll (laut baresta.com angebliche die "temperaturstabilste überhaupt"), erwarte ich ehrlichweise keine Zwangspause zwischen Shots machen zu müssen. ST ausklopfen, frisch mahlen, tampen - macht in Summe max. 20 Sekunden. Wenn sich also 20 Sekunden nach "Tasse vorwärmen" die Temperatur für den nächsten Shot nicht wieder eingestellt hat, wäre das kein gastrotaugliches System, oder übersehe ich da etwas?
    Ja, ein Espressobezug dauert länger als ein Leerbezug zum Aufwärmen der Tasse, sodass hier effektiv mehr Zeit für die Temperaturregelung vorhanden ist. Die Frage nach der hinreichenden Einregelungszeit nach Wasserentnahme ist gar nicht mal so trivial ...

    Sehe ich natürlich auch so.

    Was meinst du mit Feedforward? Die Störgrößenaufschaltung der Regelung? Die notwendige Hardware wäre in der Studio vorhanden, mein Bauchgefühl würde aber eher sagen, dass dieser Weg nicht gegangen wurde....

    Würde ich persönlich nicht machen. Viele "Wald-und-Wiesen"-Polymere und insbesondere -Weichmacher (soll ja keinerlei Kratzer geben) mögen keine hohen Temperaturen und zersetzen sich entsprechend. Die Produkte wollte ich nicht in meiner Nähe und schon gar nicht an meinen Lebensmitteln/-gefäßen haben. In vielen Erfahrungsberichten kannst du etwas lesen wie "...stinkt am Anfang etwas..." - klar, die Chemie stinkt halt...
     
  17. #717 Dale B. Cooper, 19.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    die Flowrate für nen Espresso ist 1-2ml/s, die bei ohne Gegendruck erheblich höher. Du machst viel (!) mehr Störungen in so einem System, wenn du einfach Wasser aus der Gruppe rauslaufen lässt.
    Leistungsregelung entsprechend des Flows ist eine sehr gut funktionierende Lösung. Kann man einfach proportional machen. PID-Regelung beim Bezug würde ich dann einfach ausschalten. Funktoiniert hervorragend.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich glaube das ist etwas zu "sensibel" betrachtet. Wenn du die Tasse mit Wasser befüllst und dann den Siebträger rausnimmst, etwas abtrocknest, Kaffeemehl rauslässt, vergehen locker 30-60 Sekunden. Das sollte für eine PID-geregelte Maschine mit gesättigter Brühgruppe mehr als genug Zeit sein um sich genau auf die Wunschtemperatur einzustellen.

    Ansonsten müsste ja bei jeder hochwertigen maschine (LMLM, Studio, Mina, etc.) nach einem normale Espresso-Bezug mehr als 1-2 Minuten gewartet werden bis man den nächsten Bezug machen kann.

    Würde mich doch eher wundern...
     
    N3cks gefällt das.
  19. #719 physiker123, 19.04.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Nur um es mal grob zu überschlagen:

    Annahme: Vorheizen der Tassen mit 50ml. Dabei gehen 15120 J verloren (Aufheizen um 72K, also von 20°C auf 92°C).
    Insgesamt hat die Brühgruppe (Annahme 7,5kg Messing, 0,5kg Wasser) im Messing 203580 J und im Wasser 151200 J "gespeichert", insgesamt also 354780.

    Macht grob also eine Veränderung von 4%.. und die 800W-Heizung (wie viel eigentlich genau?) 18,9 Sekunden, um die Energie wieder zuzuführen....

    Grüße
    Jens
     
    Macwiz, Natalie, HansvomDach und einer weiteren Person gefällt das.
  20. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Mich würde interessieren, ob die Modifikation der Studio von nobbi-4711 technisch der selben Modifikation der LM LM von Graficus entspricht ?
    Oder ist die eine Modifikation der anderen im Bezug auf Pressure profiling überlegen?

    Ich will nicht werten, aber beide Maschinen finde ich interessant und das Manuele Spiel mit dem Druck gefällt mir :)
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html