Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe folgendes rausgefunden: Die erste Version der Studio kam mit D18mm x 8 mm Die zweite Version der Studio kommt mit D10mm x 15 mm Inofs...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe folgendes rausgefunden:

    Die erste Version der Studio kam mit D18mm x 8 mm
    Die zweite Version der Studio kommt mit D10mm x 15 mm
    Inofs aus dem Ersatzteilkatalog. Es sind aber keine Infos zu ShA.

    Nobbi hat die gleichen D10 x 15 mm - von der Größe her. Mit Beitrag im Januar.
    Der Ersatzteilkatalog der die gleichen vorführt ist ab 2020 April, Rev 6. Natürlich ist da, auch die neue Pumpe mit 70L dran.
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    auf
    www.maedler.de
    gibt es jede Menge Varianten der Schwingungsdämpfer. Alternativ im Modellbauzubehör.
    Wir haben damals Modellbauverbrennungsmotoren asymetrisch an drei (3) Schwingungsdämpfern montiert, um Vibrationen noch weiter zu minimieren.
    Außerdem ist die Dämpfung erheblich besser, wenn man die Dämpfer waagerecht montiert, also das zu dämpfende Element in die Gummis hängt und nicht darauf stehend montiert.
    Zusätzlich kann man noch Gummitüllen/-hülsen zwischen Gehäuse und Gewindeteil der Gummielemente setzen, wenn man den Platz hat.
     
    N3cks gefällt das.
  3. #843 Peter_SVK, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Those are unknown variables unless you dismantle and remove motor/pump from the machine.

    Despite of what is written in DC Studio spare parts catalogue rev.02,, early Studio came with D15 x 8mm shock absorbers for sure, you can believe me, I've removed and measured them. If DC use now D10 x 15mm size, I would guess they are harder than 45 ShA, maybe 55 ShA. In general the same damping effect can be achieved with various absorbers size-to-hardness combinations. If you are perfectionist and the system weight/rpm parameters are unknown, the best way of optimization is to try various absorber types and measure the noise and/or vibrations with some Android application - I did so when designed and optimized ULKA double suspension mount for previous espresso machines (see the difference between single and double suspension).
     

    Anhänge:

  4. #844 nobbi-4711, 14.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mach keine solche Wissenschaft draus. Es sind 45 Shore Härte. Ob du sie jetzt höher als breit oder breiter als hoch nimmst, ist zweitrangig. Ich habe beides ausprobiert. Dreipunktlagerung, aufhängen etc ist angesichts des Pumpen Gewichts und der Anbringung der Halteplatte nicht realistisch. Tausch einfach die originalen gegen die von mir verlinkten, oder bestell dir die neuen originalen.
     
    N3cks, swimmer und Peter_SVK gefällt das.
  5. #845 physiker123, 14.05.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Kleines Update: (quick'n'very'dirty)

    IMG_20200514_153720.jpg
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Gute Idee!
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe den Hersteller angerufen und da ist eine ganze WIssenschaft dahinter. Die 45 Sh Härte (von der ich bis gestern nichts wusste) ist wichtig und wie Peter gesagt hat man kann unterschiedliche Kombinationen haben mit fasst den gleichen Effekt.

    Ganz genau kann man aber mit diesen Geimmidämpfer nur im Labor sein. Was man aber machen kann ist das ganze mal auszurechbnen.
    Wie das man macht habe ich erfahren, bzw. wurde mir erklärt. Steht auch in den Links die ich gepostet habe, aber die Erklärung hat mir noch weiter die Augen geöffnet.

    Man braucht U/min bzw RPM, geiwcht der Pumpe samt Motor und nummer der Schrauben für die befestigung.
    Man kann dann die optimale Dämpfung finden, bzw. die ersten 3-4 varianten und dann! die nehmen die vom Platz in der Maschine passt.

    Unser größtes Problem bei DC (aber wahrscheinlich auch bei anderen) ist dass die Pumpen auf 1300 - 1500 RPM laufen UND das ist genau in dem Bereich wo die Resonanz sich zu Hause fühlt.

    Noch kenne ich das Gewicht der Pumpe nicht. Villeicht kann mir es jemand sagen ?!
    Ich habe die zwei Varianten von Peter und Nobbi verglichen. Das ergebniss ist aber nur etwa genau, da das Gewicht nicht bekannt ist.
    Deine Lösung Nobbi ist auf Papier die beste von den beiden. Darum ist Peter nicht sehr zufrieden. Es ist der Unterschied bei 17 N/mm bzw 84 N/mm.

    Ich glaube dir Nobbi und werde wahrscheinlich deine Dämpfer benützen.
    Ich habe den wunsch zu recherchieren um zu sehen ob es noch besser gehen würde.
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    492 Gramm

    In der Pumpe dreht sich nix, aber sie schwingt mit 50 bis 60 Hz.

    (Wie die Lottozahlen: ohne Gewähr!)
     
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Danke!
    Aber Das Gewicht hast du irgendwo gelesen? Oder selber gemessen? Oder ist es eine ähnliche Pumpe etc...

    Ich schätze 492 für wenig ein. Das Gewicht müsste von der Pumpe mit Motor zusammen sein...

    Ich würde mich sehr freuen Das Gewicht zu wissen. Dann könnte ich berechnen was für Gunmidämpfungen am besten passen.

    habe bei der Firma in Italien angerufen (Hersteller) antwortet aber niemand.


    Auf der Pumpe steht geschrieben dass es 1350 RPM ist.
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Rpm 1370
     

    Anhänge:

  11. #851 nobbi-4711, 14.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du redest aber nicht zufällig von einer Ulka Ex5?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #852 Peter_SVK, 14.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    MB054 pump weight is 830g (I have spare one), MB074 should be roughly similar (the same dimensions), but w/o motor weight this info is useless.

    Why do you think, I'm not??? I just choosed different solution (shorter absorbers) to be sure there are no big side motor/pump oscillations because added solenoids are only 1mm appart from the pump body. But the noise/vibrations are noticeably lower than with original absorbers.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Besser ist das, bei einer Rota ist das nämlich komplett falsch...
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    It‘s just about the feedback you wrote. ;)
    The impression I got. While Nobbie was more confident/enthusiast with the result.


    Es war das Feedback.
    Das Gefühl das ich bekommen habe. Nobbbi war eher enthusiastisch über das Ergebnis.
     
  15. #855 Peter_SVK, 14.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No, definitelly nope :). If you would read carefully, you were asking about pumps difference ("If so, is there a difference between the pumps: technical (noise) and / or in the behavior of the machine and extraction?"), not about shock absorbers replacement effect (I replaced the pump first, shock absorbers a bit later, so could compare also the pumps themselves).
    Original post after pump replacement
    Neue Dalla Corte Studio
    and after shock absorbers replacement
    Neue Dalla Corte Studio
    You should read more carefully...;)
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    DE
    :)ok. Ich habe es übersehen.
    Ich bin neugierig was der Unterschied zwischen den beiden Lösungen ist - vom Geräusch her.
    Werden wir wahrscheinlich nie wissen :).

    EN
    :) ok. I missed it.
    I'm curious about the difference between the two solutions - in terms of noise.
    We will probably never know :).
     
  17. #857 Peter_SVK, 14.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    You can still do so, make some measurements (like described above) and compare the numbers, not that difficult.:)
     
  18. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    I want to do it. But I don’t have the weight of the pump with the motor. Just the pump wight (thanks to you).

    Ich möchte es tun. Aber ich kenne das Gewicht der Pumpe mit dem Motor nicht. Nur die Pumpe (danke).
     
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich war im Glauben, die sei gesucht, weil die abgebildet war.
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Guten Morgen und willkommen im Physikunterricht.

    Wird villeicht helfen auch anderer Kollegen die die Maschine Schallisolieren möchten.

    Nun, ich habe ein wenig gesucht und eine ähnliche Motorpumpe gefunden wie die im Studio.
    PUMPENMOTOR | RPM TYP C004320 | 120W - 230V~ | FÜR NUOVA SIMONELLI - , 186,73 €
    3,12 kg
    Dazu kommt die Pumpe lt. Peter 0,830 kg.

    Ich werde veruschen zu erklären wie man die richtigen Gummidämpfer auswählt.

    Teil 1.
    Man hat also: 3,12 kg + 0,830 kg = 3,95 kg (ich hoffe es entspricht der Realität)
    Berechnung der Kraft in N: 3,95 x 9,8 = 38,71 N
    Die Pumpe mit Motor hat 4 Schrauben / Stützpunkte. Somit teilt man 38,71 durch 4.
    38,71N : 4 = 9,67 N

    Jetzt beginnt die Suche im Diagramm.
    Ich liege bei 1370 rpm - gekennzeichnet durch die grüne Linie. (1370 rpm ist eine unglückliche SItuation - es "läuft" in die Resonance Area. z.B. 3000 RPM wäre viel besser gewesen).
    Ich suchen nun die Begegnung der grünen Linie mit denen der angabe der dB und entnehmen die beste Geräuschisolierung (merken uns aber auch die nächsten 2-3 besseren) und entnehme den Wert der Deflection in mm auf der linken Seite.

    Als Beispiel:
    für ca. 97% also ca 30 dB hat man 17 mm -> definitiv zu hoher Wert mit 17 mm
    für ca. 90% also ca. 20 dB hat man 5 mm -> würde passen
    für ca. 87% also ca. 17 dB hat man 4 mm -> würde auch passen
    für ca. 81% also ca. 15 dB hat man 3mm -> würde auch passen

    z.I. Es wird eine Minderung gesucht.
    eine Minderung mit 3 dB wird als die Hälfte des Geräusches empfunden (soweit ich mal vor längerer Zeit gelesen habe).
    Also der Wert 30 dB würde das Geräusch um das 10-fache reduzieren.


    Die 5mm wären optimal: bzw eine Minderung mit 20 dB.
    man teilt nun den Wert: 9,67 N / 5mm = 1,93 N/mm Diesen Wert sucht man in der Tabelle der Gummidämpfer in den Spalten Stiffnes N/mm.
    Man sucht den nahesten Wert und die nächsten in der Tabelle merkt man sich:
    12 N/mm -> D10mm x 20mm, M4, 40 ShA
    17 N/mm -> D10mm x 15 mm, M4, 40 ShA
    21 N/mm -> D15mm x 25 mm, M4, 40 ShA
    ....
    84 N/mm -> D15mm x 10mm, M4, 40 ShA
    usw. bis man den finden der noch in der Maschine vom Platz her passt und sich nicht zu viel verformt damit es nicht gegen die anderen Elemente in der Maschine haut. ( Deflection in mm)

    Auswahl, bestellen, einbauen.
    Natürlich wird man nicht auf die Minderung von 20dB kommen. Gesucht wird ja 1,93 N/mm, wobei der kleinste Wert eines Gummipuffers 12 N/mm sein kann.

    Quod erat demosntradum. :)

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Teil 2.
    Ich würde nun aber das Thema erweitern - zum Schulzweck. Ich habe bis jetzt die bestmögiche Geräuschminderung gesucht.
    Jetzt suche ich was für eine Minderung kriegt man in der angegebenen SItuation: 1370 rpm, 3,95 kg.
    Deflection 4 mm: 9,67 / 4 mm = 2,41 N/mm
    Deflection 3 mm: 9,67 / 3 mm = 3,22 N/mm
    ................
    Deflection 0,8 mm: 9,67 / 0,8 mm = 12 N/mm - genau unser Wert für "die beste" Isolationsminderung.

    Wie gesagt, unglücklicher Weise 1370 rpm liegt in der "Magnification Area" - das Geräusch wird ohne Dämpfung vervielfacht.

    Gummidämpfer D10mm x 20mm, M4, 40 Sh A für den errechneten Wert von 12 N/mm, "erreicht" man mit einem Wert von 0,8 mm Deflection.
    Mehr kann man nicht "erzwingen".
    d.H. lt. der Graphik bringt man das Geräusch mit den 12 N/mm bzw 0,8 mm in die "Resonance with Natural Frequency", mehr aber nicht.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Es kann sein das andere Hersteller andere Dämpfer haben. Ich habe mir sagen lassen dass es aber schon zu einem Standard ist, und die angegebenen Tabellen und Graphik von einem Hersteller zum anderen nicht oder ganz wenig abweichen.

    Bin für Fragen und Anmerkungen immer offen, ;).
     

    Anhänge:

Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html