Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich auch die ersten Paar Tage mit meiner neuen Studio hinter mir. Da liegen ja doch Welten zwischen der alten BZ10 und der Studio. Und...

  1. #861 Firestarter, 15.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Jetzt habe ich auch die ersten Paar Tage mit meiner neuen Studio hinter mir. Da liegen ja doch Welten zwischen der alten BZ10 und der Studio. Und weil es bei der BZ10 ja auch keinen Pid mit Temperaturanzeige gibt musste ich mich hier erstmal heranarbeiten. Für die dunklen Röstungen die ich Verwende bin ich jetzt bei 91 Grad gelandet. Americano und Cappuccino sind soweit passend mit den Standard Bohnensorten eingestellt. Der Umgang mit der Maschine macht einfach nur Spaß.
    DE03313B-7A8F-411D-A090-71D8A020264C.jpeg
     
    karlesone, tako1981, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  2. #862 Firestarter, 15.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    und mein Lösungsansatz für Freunde des Americano: Heisswasserspender. Perfekter Workflow am Morgen. 42EC9FA5-0BC0-478F-B3D9-0DCCDA724C3D.jpeg
     
    Macwiz gefällt das.
  3. #863 Peter_SVK, 15.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I love red colour!
    Did you order directly in red from the seller?
     
  4. #864 Firestarter, 15.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    So do I and my wife. I bought a new / modified machine from Marcus and I think he hat to get a colour kit from Dalla Corte and exchange the parts. Great contact and service @nobbi-4711 . Thanks again.
     
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Can you show us the Preinfusion-Mod within your machine? A small video would be nice and I am sure a few people would be interested to see how it exactly works :)
     
  6. #866 Peter_SVK, 15.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Good homework, nicely made!
    Few notes:
    - I've found another ELESA datasheet, but stiffness numbers are much lower (better for our application) https://www.tme.eu/Document/3783353bba387d7e09757c85b47027b3/DVA1-3-EN.pdf
    - 6 dB difference in sound pressure level is barely noticeable, only if you are trained from music, or can compare side by side, or switch the levels (I'm also a music fan), so it isn't necessary to chase the best possible result
    That's not a big technical surprise, that for the same hardness the taller is the better. But what about side swing out of the system, when motor starts (starting torque is applied)? And if the machine is tilted during manipulation or transport or put on side, how many mm will motor/pump move inside the case? Are there any components inside, which can be hit by motor/pump in such case? Those all are the factors worth consideration, which also should affect final decision.
     
    N3cks gefällt das.
  7. #867 Firestarter, 15.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Da ich ja von der BZ10 komme ist das eine komplett neue Welt für mich. Im Moment konzentriere ich mich da auf meine Basics. Ich habe gemerkt dass nichts gutes dabei rauskommt wenn ich versuche an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen. Und die Menge an Test Cafés die ich pro Tag trinken kann ist endlich. Das Potenzial ist auf jeden Fall groß. Und ich werde hier berichten sobald ich mit dem Thema weiter nähere.
     
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Meinst du den Mod

     
    Enzzos gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Cool danke, das auf Seite 11 war mir entfallen
     
  10. #870 Firestarter, 15.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Und gerade noch Post aus Italien. Ein passender Leveller. Als ich vor 1 Jahr angefangen hab lief ja grad die Diskussion: Muss man noch Tampen mit dem passenden Leveller. Und so hab ich das Tampen gleich übersprungen. Entsprechend waren jetzt meins Tamp-Versuche. Jetzt kann ich wieder zu dem Tamper-freien Workflow zurück. :) 3B0DE44A-69F5-4FA2-9C46-019C20AE0C5E.jpeg
     
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Erfahrungen / Meinungen sind hier gerne gerhört :)
     
  12. #872 Firestarter, 17.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Ich habe euch ja versprochen euch auf meiner Reise mit der Studio auf dem Laufenden zu halten.
    Mein erstes Ziel war es für unsere beiden Standards mindestens gleichwertige Ergebnisse zu erzielen wie bisher mit der BZ10.
    Das sind Americano mit dem "Die Kaffee - Brasil Cerrado San Rafael" und Cappu/Latte auch mit "Die Kaffee - Brasil Cerrado San Rafael" oder "Die Kaffee - Espresso Xenia".
    Keine hellen Röstungen bisher und Espresso pur wird nur sehr wenig getrunken.
    Ich verwende im Moment die doppelten Siebträger mit dem h28 Sieb. Allerdings fülle ich das Sieb eher mit 17 bis 19g. Wenn ich es mit den hier teilweise genannten 15g versuche dann bleibt sehr viel Platz (der Leveller berührt das Kaffeemehl kaum) und ich bekomme sehr schnell Channeling.
    Zuerst waren die Ergebnisse im Vergleich zu BZ10 sehr sauer. Das Absenken der Temperatur von den voreingestellten 95°C auf 91°C hat hier sehr geholfen.
    Da wir bei der Lieferung der Maschine schon an den Flow-Ventilen gedreht haben habe ich also als nächstes versucht hier einen passenden Wert für die bevorzugten Kaffees zu finden.
    Mit den hier There’s a flow profile for every roasting curve!... - EN vorgeschlagenen 10g/s waren uns die erdigen / pelzigen Anteile viel zu dominant. Besonders wenn der Kaffee auch einen Robusta-Anteil hat.
    Jetzt bin ich bei 7,5g/s gelandet und erziele damit auch wirklich konsistent gute Shots.
    Meine 3 möglichen Flows sind aktuell also: 2g/s, 7,5g/s und 5,8g/s.
    Meine Versuche mit langer Preinfusion mit 2g/s waren bei meinen Kaffeesorten wirklich nicht lecker.
    Bei 5s Preinfusion mit den 5,8g/s und dann einem Bezug mit den 7,5g/s konnte ich dagegen auch schon eine unglaubliche Süße schmecken. Sehr lecker.
    Es wird bestimmt noch lange dauern sich dem Potential der Maschine anzunähern, aber:
    Ich bekomme konsistent sehr leckere Bezüge einfach mit 91°C und 7,5g/s ohne Preinfusion hin. Zusammen mit der Mengenprogrammierung einfach ein toller Workflow.
    Ich liebe das Aussehen der Studio. Live sieht sie noch besser als auf Fotos aus. Und auch alles andere daran.
    Meine Frau liebt mich für den Kaffee, den ich ihr zubereite.:)
     
    Natalie und physiker123 gefällt das.
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Muss man nicht bei zu viel Säure die Temperatur erhöhen statt zu senken?
     
  14. #874 Firestarter, 17.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Oh je. Für mich war der Geschmack bei den hohen Temperaturen sehr sauer. VIelleicht aber auch insgesammt nicht lecker mit einer dann spürbaren Säure. Das mag aber auch mit der gewählten Kaffeesorte etc. zusammenhängen. Bei der BZ10 hatte ich ja keine Temperatur zum Vergleich. Mit den 91°C jetzt schmeckt es mir halt gut :) Und das ist was für mich Zählt.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Which pump is the one with 50L and which that with 70 L?
    MB054 vs MB074.


    Welche Pumpe ist die mit 50L und welche die mit 70L?
    MB054 vs MB074.
     
  16. #876 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie tun das alles nur, um die Maschine leise zu machen? Wenn Ruhe für Sie so wichtig ist, warum kaufen Sie dann nicht eine Hebelmaschine, die so leise wie ein Handschleifer ist?

    Oder tun Sie all dies, um die Schussqualität zu verbessern, da die Vibration die Kaffeepuppe vergewaltigen könnte?

    Auf jeden Fall würde ich all diese Zeit investieren, um dies zu erforschen und zu modifizieren, um den Arbeitsablauf und die Konsistenz zu verbessern, damit ich meine Schüsse immer besser ziehen kann. Ich habe einige Freunde, die gerne Espressomaschinen und andere Dinge modifizieren/zerlegen und lackieren, aber sie scheinen sich keine Gedanken über die Qualität der Schüsse oder die Zeit zu machen, die sie für die Verbesserung ihrer Schüsse aufwenden.
     
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Meine Maschine war eine der ersten - Prototyp. Es geht hier nicht um es ruhiger zu machen, sondern auf den aktuellen „Marktstand“ zu bringen.
    Geändert vom Hersteller wurden Pumpe und Gummidäpmfung.(mindestens).

    In diesem Sinne ist es interessant (für mich) zu überprüfen welche Auswirkungen die Änderungen auf die Maschine haben.

    Ich habe heute die neue Pumpe eingebaut. Aber ich habe festgestellt dass ich dasselbe Model eingebaut habe. Und möchte nun die Pumpenversionen wissen.
     
  18. #878 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Aber Sie zahlen viel weniger als den normalen Preis für Ihren "Prototyp". Und sie verkaufen keine Prototypen, es war ein frühes erstes Modell. Ein Prototyp kommt normalerweise nicht auf den Markt.

    Wenn mein Gedächtnis mich nicht enttäuscht, haben Sie etwa 3000 Euro für Ihr neues Dalla-Corte-Studio bezahlt, und wenn mein Gedächtnis mich nicht enttäuscht, sollte der regionale Händler Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung stellen. Pumpenmodelle, Versionen und solche Dinge.
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ja und? worauf möchtest du hinaus? Ich kann nicht ganz folgen.
    Meine Frage war klar und an @Peter_SVK gerichtet oder sonst an jemand der nett ist und in dieser Richtung beitragen könnte.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  20. #880 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Mir gefällt Transparenz sehr gut. Es ist gut, dass die Leute diese kleinen Details kennen.


    Ein weiteres nettes Detail über die Marke dalla Corte ist, dass sie derzeit in einigen östlichen Ländern Werbeaktionen über dalla Corte studio für ca. 2400 Euro (ohne MwSt.) verkauft, so dass mir die Frage in den Sinn kommt? Wie hoch ist der Produktionspreis, wenn sie so niedrig verkaufen können und das Studio für 4500 Euro verkaufen?



    Sicherlich steht es jedem frei, das zu kaufen, was er will, aber es ist eine schöne frische Brise, diese kleinen Details zu kennen.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html