Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Which pump is the one with 50L and which that with 70 L? MB054 vs MB074. Welche Pumpe ist die mit 50L und welche die mit 70L? MB054 vs MB074....

  1. #881 N3cks, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    So... ich glaube ich habs!

    MB074 ist lt Diragramm ca. 70 l/h.
    MB054 dürfte dann bei ca. 50 l/h.
    Abhängig natürlich vom rpm. Studio hat ein Motor mit 1370 rpm.
    Wir liegen beim Model Compact Plus weil ich das anhand einer anderen Zeichnung gefunden habe.

    @Peter_SVK stimmt? Also ist MB074 die aktuelle version.


    co-mo-50-200-rotary-vane-pump-datasheet_diagramm.jpg
     
    caffeefrank gefällt das.
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Wenn du was sagen willst, dann sag es.
    Musst mich nicht in irgendein Spiel mit reinziehen, bzw. ich frage nach dem Model der Pumpe und du sagst mir wie teuer oder billig eine solche Maschine im "Osten" wäre. o_O
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #883 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Mein letzter Beitrag war nicht an Sie adressiert, er ging von Ihrem und anderen Beiträgen aus, die diese Maschine so stark verändern wollten.

    Warum überhaupt eine Maschine in Betracht ziehen, wenn sie nicht das ist, was sie sein sollte? Keine Vorabinfusion bereit, Problem mit dem ersten Pumpenmodell, Spritzwasser am Dampfstab aus der Tropfschale, kein Schutz am LCD-Display, der lustige Plastikbehälter, der das Wasser enthält, für mich klingt es, als wäre eine unfertige Maschine auf den Markt gestürzt. Der massive Preisnachlass suggeriert nun dasselbe.
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hmm ich muss sagen ich finde es interessant wie schön man damit "rumspielen" kann, aber umso mehr ich darüber nachdenke umso eher glaube ich, dass mich diese Flexibilität überfordern würde. Insbesondere da ich eher typisch dunkle/klassische Espressi bevorzuge scheint ein Flow Profiling gar nicht so relevant für mich zu sein und ich würde nur ungern andauern rumexperimentieren müssen.
    Ich bin bei neuen Bohnen teilweise jetzt schon überfordert damit den Mahlgrad, die Menge und ggf. noch die Temperatur einzustellen. Wenn eine Preinfusion reinkommt wäre das wohl das Maximum für mich persönlich... :D

    Sehr Augen-öffnend wenn man so die Erfahrungen von Usern mitbekommt.
    Danke fürs sharen :)


    Weil es in diesem Preissegment keine Maschine gibt die alle Anforderungen perfekt erfüllt? Dann wären die LMLM, die Rocket R9, etcetc. ja genauso alles "unfertige Maschine die voreilig auf den Markt gestürzt wurden".... :confused:
     
  5. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Ich habe mal eine Frage zum fehlenden Heißwasser-Auslass. Generell würde er mir nicht fehlen. Komme
    Vom Einkreiser und habe daher auch vorher anders Tassen angewärmt etc. Ich habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass man das Wasser im Dampfboiler wegen des Kalks öfter mal austauschen sollte. Wie handhabt man das bei der Studio?
     
  6. #886 Peter_SVK, 17.05.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Hahaha ... yes ... you would also found that easily in the quoted post about pump replacement few posts before (Neue Dalla Corte Studio) ...
     
    Enzzos gefällt das.
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich selber habe keine praktische Erfahrung mit diesem System, aber hatte diese Frage aus Interesse auch mal gestellt.
    Antwort/Zitat: "Man überlässt es dem Kesseldruck. Heißt, Maschine hochheizen, ausschalten, Wasser marsch. Dann drückt es fast das komplette Wasser aus dem Kessel."
    Das Ventil muss im Grunde nur geöffnet sein, das sollte ausreichen so dass der Druck den Rest erledigt.

    Zudem würde ich empfehlen eh nur geeignetes/gefiltertes Wasser heranzunehmen.
    Und um eine saubere Wartung der Maschine alle paar Jahre kommt man (bei keiner Maschine) drum herum ;)
     
    karlesone gefällt das.
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Aber genau das geht ja ohne Heißwasserauslass nicht ...
    Einfacher Austausch geht bei der Studio nicht so einfach. Öffnen, Ventil/Sonde abschrauben und manuell das Wasser rausziehen.
    Zum Thema aufmineralisierung gibt es unterschiedliche Meinungen
     
    karlesone und cbr-ps gefällt das.
  9. #889 nobbi-4711, 17.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich arbeite an einem Wasseraustausch mod. Den wird's aber, bedingt durch die nötigen druckfesten Bauteile, nicht für umsonst geben.
     
    karlesone, backpack und ReneK. gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Dann habe ich das völlig falsch verstanden, siehe hier.

    Ich dachte es ging hierbei um das Ventil das in den Abtropfbehälter zeigt, da dieses ja auch zum Druckausgleich da ist :confused:
     
  11. #891 backpack, 17.05.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,

    hier noch mein kleiner Erfahrungsbericht, ich bekomme keine Provision oder sonstiges, bin einfach ein zufriedener Anwender:) Hab die Studio seit letztem Mittwoch im Gebrauch und bin sehr begeistert.
    Hier noch ein paar Bilder was alles dabei ist, war alles sehr aufgeräumt:
    20200513_125217.jpg

    20200513_124900.jpg

    Die Siebträger finde ich sehr schön, war Anfangs skeptisch und war schon kurz davor die Holz Variante von der XT zu bestellen aber ich finde die originalen Siebträger sehr schön.

    Die Studio ist in 10 min bereit für den ersten Espresso, und ich würde sagen nochmal 5 min um zu schäumen. Dampfpower ist genug vorhanden, für mich zu viel, werde wahrscheinlich auf die mitgelieferte Zweiloch Düse umbauen. Zur Zeit nutze ich nur das H28 Sieb, mit dem 1er Sieb muss ich mich erst noch beschäftigen, aber macht riesig Spass die Shots mit verschiedenen Temperaturen zu probieren. Die Mengenprogrammierung funktioniert auch super, das will ich nicht mehr vermissen.

    20200513_155521.jpg 20200513_155718.jpg 20200513_163609.jpg

    Shots sind super Temperaturkonstant und durch die Mengenprogrammierung auch sehr Gramm genau. Cappuccino läuft auch bereits:
    20200426_085757.jpg

    Noch zum Display, ich lasse den Dampf nicht in die Abtropfschale sondern direkt in den Lappen, somit konnte ich noch keine grosse Verschmutzung des Displays feststellen. Der Tank schaut vllt nicht so schön aus, finde ihn aber schön gross und auch zum reinigen ganz praktisch. Wie bereits geschrieben, bin bis jetzt voll zufrieden, gibt eigentlich keinen Punkt der mich extrem stört. PI ist nicht vorhanden bei mir mit Tank, aber das wusste ich und mit den dunklen Bohnen auch nicht notwendig....
    20200514_053603.jpg
    20200515_120958.jpg
     
    Macwiz, Natalie, karlesone und 12 anderen gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Frage das doch einmal einen EK-Besitzer, der daran rumbastelt.
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Richtig.
    Ich bin davon ausgegangen dass ich die erste Version habe. Es war ja eine Vorbestellung. Ich habe aber die MB074, nu sogar 2 mal.
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Willkommen im „Club“!
    Viel Spaß!
     
    backpack gefällt das.
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gibt es denn hierzu eine Anleitung mit Bildern oder Ähnliches?
    Ich finde das Thema interessant aber auch wichtig, da ohne Heisswasserablass dies wohl echt nicht so einfach umzusetzen ist.
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nicht dass ich wüsste. Die Dalla Corte Studio ist ja ziemlich gut aufgeräumt und das Gehäuse geht ziemlich leicht zu öffnen. Persönlich würde ich die Niveausonde abschrauben und mit einer Spritze und Ansaugschlauch das Wasser rausziehen. Ist für häufigen Austausch halt ziemlich umständlich
     
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wozu denn eigentlich die Sonde abschrauben?
    Es müsste doch langen in den bestehenden Ansaugschlauch eine Spritze (ggf. mit Adapter) anzuschließen und dann zu "saugen", oder?

    Wie sind denn die Erfahrungen erfahrener User (@Peter_SVK , @HansvomDach , @N3cks ) hier wenn es um das Thema "Altwasser ablassen" geht? :)
     
  18. #898 physiker123, 19.05.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Also dieses Thema habe ich noch nicht "angefasst". :)
    Bei der Profitec Pro 300 konnte ich da (fasst) alles ablassen und reinigen. Entkalkung konnte man auch nach wunsch machen und wurde im Handbuch auch schön erklärt.
    Somit passe ich auf die Qualität des Wassers auf. Wenn die Zeit kommt werde ich es entkalken, bzw. aufmachen und entkalken. Wahrscheinlich ein Video werde ich auch machen, wenn es bis dahin nicht ein anderer Kollege es versucht.

    Zur Zeit habe ich die Pumpe ausgetauscht.
    Hier gibts ein Video:



    Nach dem Austausch habe ich festegestellt dass ich dieselbe Version eingebaut habe. :))
    Ich bin davon ausgegangen dass meine Studio (Vorbestellung) eine alte Pumpe hat, bzw. Erstversion mit 50 L/h.
     
    physiker123 und backpack gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Sehr sehr cool! Großen Respekt und tolle Anleitung, wird sicher dem einen oder anderen helfen :)
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html