Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr sehr cool! Großen Respekt und tolle Anleitung, wird sicher dem einen oder anderen helfen :) Dankeschön! Ich hoffe es wird helfen. :)

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Dankeschön!
    Ich hoffe es wird helfen. :)
     
    Enzzos gefällt das.
  2. #902 nobbi-4711, 19.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei einer Dallacorte macht man keine "Entkalkung nach Wunsch", schon gar nicht per Durchlauf. Der Brühboiler ist innen beschichtet und die Beschichtung würde Schaden nehmen. Ich habe auch schon woanders mehrmals erklärt, dass ich Schnellentkalkungen für eher kontraproduktiv halte, völlig unabhängig von der Maschinen Marke. Wenn natürlich in der Maschine nichts drin ist, kann man sie auch mit Entkalker traktieren, ohne sie zu verstopfen ;) ob es gut tut, ist eine andere Frage... Die Boiler gehören ausgebaut und zerlegt, was bei der Studio noch wesentlich einfacher geht als bei der Mini.
     
    HansvomDach, ReneK. und cbr-ps gefällt das.
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke erst mal für deinen ersten Enblick.
    Aber es ging nicht um das Entkalken per se. Auch die Tatsache, dass man Durchlaufentkalker nicht verwenden sollte ist bekannt und war gerade nicht unbedingt der springende Punkt :)

    Es ging nur darum ob es denn eine Möglichkeit gibt, länger stehendes Wasser effizient und aufwandsarm aus dem Boiler zu entfernen, da es ja keinen Heißwasserablauf gibt?
    Wie würdest du das Thema als Erfahrungsträger angehen?
    Oder ist es aus deiner Sicht egal wenn etwas Wasser für einige Tage/Wochen im Boiler stehen bleiben würde (längerer Urlaub, Auslandsaufenthalt, etc.)?
     
  4. #904 nobbi-4711, 19.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mir sind keine Schäden infolge längeren Wasser Aufenthalts im Boiler bekannt. Für wen es
    gefühlsmäßig nicht lecker ist, kann ich nur wiederholen, was ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe: ich arbeite an einer Lösung, die gibt es aber leider nicht für umsonst. Die Idee ist ein Kugelhahn, den man betätigen kann, wenn man die linke Seitenverkleidung abnimmt. Maschine aufheizen lassen, ausschalten, Kugelhahn betätigen, das Wasser wird in die Abtropfschale gedrückt. Kugelhahn schließen, Maschine wieder einschalten, sie füllt von selbst nach. Das muss aber erst richtig probiert werden. Es versteht sich von selbst, dass es nicht lustig ist, wenn da irgendwas nicht richtig hält und 125 Grad heißes Wasser in der Gegend rum spritzt.
     
    karlesone und Enzzos gefällt das.
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Es ist merkwürdig wieso Profitec für die pro300 im Handbuch die regelmäßige Entkalkung empfiehlt.
    Also regelmäßig ist ja schon besser als nur ein Mal im Jahr (meiner Meinung nach), da hat man ein kleineres Risiko die Maschine zu verstopfen. Aber die Entkalkung wird bei laufender Maschine durchgeführt.

    Nun zu Studio, ich bin auch der Meinung dass die Entkalkung eine Zerlegung des Boilers hervorruft.
    Meine Frage in dieser Hinsicht wäre, welches Mittel wird da verwendet und wie wird es angewendet?
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    *Mittel = chemischer Mittel
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Die Puffer unter der Pumpe tauschen ist ein Spaß. Aber macht die Kiste deutlich leiser.
     
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    welche hattest du und welche hast du montiert?
    Vor allem wie? Durch die Öffnung am Boden? Der rechte hintere (wenn man die Maschine von links betrachtet) ist der an dem man sehr schwer rankommt.
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Habe die originalen von DC bekommen. Welche Öffnung am Boden? Du zerlegst die Maschine soweit das keine Verkleidung mehr vorhanden ist, dann löst du den Stecker der Pumpe von der Elektronik, schraubst die Leitung zum Manometer ab, entfernst die Strohmzufuhr zum Kessel. Dann legst du die Maschine zur seite, schraubst die Pumpe los. Stehend zieht man dann die Pumpe raus.

    Dann wieder alles zusammenbauen. Nichts für Anfänger und Grobmotoriker.
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Am Bodeb gibts da eine Öffnung, genau unter dem Motor.
    Die alten waren es D18 x H 8mm?
    Danke für die Info.
     
  11. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ist hier ein regelrechter Boom ausgelöst worden jeder kauft eine Studio :)
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Es geht. Die LMLM hat nach wie vor ein weit aus größeren Kundenstamm/Fanbase würde ich behaupten ;)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ganz große Überraschung gemessen an der Zeit die die jeweiligen Maschinen am Markt sind...
     
  14. #914 Enzzos, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das hat nichts mit der Zeit zu tun sondern mit dem Marketing-Aufwand der vom LM betrieben wird.

    Es gibt auch ganz alte Hebelmaschinen und sonstige Siebträger die nicht ansatzweise soviel diskutiert werden bzw. nach wie vor so gefragt sind.
     
    WernerFrisur und Firestarter gefällt das.
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Dem stimme ich zu! :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    :D:confused:
     
  17. #917 Firestarter, 19.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Naja. Handhebel ist bestimmt nicht für jeden. Und die ganzen e61 Chrombomber sehen halt ähnlich aus. Da bleiben nicht so viele Alternativen zu lmlm und Studio. Außerdem fehlte bisher einfach das Foto meiner Studio in dem sexy rot um hier etwas Schwung reinzubringen. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das halte ich für Unsinn. Die LM gibt es seit Jahren und eine Hand voll Leute diskutieren intensiv drüber, genauso wie z.B. über die La Pavoni. So riesig wie es scheint ist die Verbreitung nun auch nicht, was bei dem Preis und den eingeschränkten Möglichkeiten auch kein Wunder ist. Da ist der Markt halt eng.

    Dass eine Studio nach weniger als einem Jahr Marktpräsenz noch weniger verbreitet ist, liegt auf der Hand.
     
    karlesone und Firestarter gefällt das.
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    So isset, und interessanterweise wird sehr sehr sehr oft bei der LMLM das Design und die "Dampfpower" so hoch gelobt. Seltener liest man, dass das wirklich eine unkaputtbare und technisch voll überzeugende Maschine ist, was mich vermuten lässt, dass der "haben-wollen-Faktor" eben komplett subjektiv ist und trotzdem mit die größte Rolle spielt. Und da kommt Marketing ins Spiel, das Bedürfnisse wecken will, wo keine sind. Gerne auch über die Preispolitik (Gutes muss wohl teuer sein).
     
    Firestarter und cbr-ps gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Es ist kein Unsinn, dass in Sachen Marketing LM weit aus mehr Aufwand betreibt als DC, und das mit Sicherheit ein Faktor ist.
    Alleine hier im Forum sind 1 (2?) Mitarbeiter von LM aktiv die auf die Community eingehen.

    Wenn LM einen Nachfolger der LMLM rausbringt wird dieser mit 1000%-iter Wahrscheinlichkeit innerhalb 1 Jahres mehr Aufmerksamkeit und Absatz mit sich ziehen als DC oder viele andere (gleichwertige Hersteller).

    Du musst hier nicht meiner Meinung sein, interessiert mich auch gar nicht und sollte auch gar nicht so tief diskutiert werden da es Null Mehrwert bringt...

    /back to topic
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html