Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben ein paar kurze Videos von Sigep-Rimini, die das neue DC Studio zeigen, das vom rumänischen DC-Händler gefilmt wurde. Das Sprechen ist in...

  1. Denis

    Denis Gast

    Wir haben ein paar kurze Videos von Sigep-Rimini, die das neue DC Studio zeigen, das vom rumänischen DC-Händler gefilmt wurde. Das Sprechen ist in rumänischer Sprache, aber wenn jemand Antworten braucht, kann ich übersetzen.

    Er stellt das neue Studio vor und sagt, dass es sehr klein und kompakt ist. Auf der Mini-LCD-Anzeige können wir jederzeit den Brühdruck (Temp. In der Kessel-gesättigten Gruppe), einen Schusszeitgeber und den tatsächlichen Durchfluss (die Wassermenge, die im Becher fließt) sehen. Mit diesen Funktionen würde ich sagen, dass Sie keine Waage mehr benötigen, um Schüsse zu wiegen.

    Zum Zeitpunkt des Ereignisses liegt der Hauptfluss bei 6,5 g / Sek. Sie können eine Vorinfusion nicht anpassen. Bei einem späteren Update ist dies jedoch möglich. Bei 6,5 g sec beträgt die natürliche Vorinfusion der Maschine, wie Sie in einer Aufnahme sehen können, ~ 10 Sekunden (dies ist ähnlich einer e61-Gruppenkopf-Vorinfusion).

    In einem anderen Video erklärt er, dass Sie sich eine Aufnahme (Zeitvolumen) merken können, und indem Sie einfach den kleinen Hebel drücken, können Sie dieselbe Aufnahme replizieren (dies wirkt wie eine automatische Maschine). Nehmen wir an, Sie haben ein gutes Profil für den neuen Kaffee, den Sie erhalten haben, und Sie möchten nicht jeden Morgen Ihr Auge auf die Maschine werfen. Sie ziehen einfach den Schuss im Automatikmodus und dies liefert gleichzeitig dieselbe Menge / Menge zur selben Zeit Druck / Durchfluss / Temp. Der einzige Unterschied besteht in der Zubereitung des Kaffees (DFÜ / Mahlgröße / WDT / Verteilung usw.).

    Die Maschine sieht gut aus, ich hasse das alte e61-Design und das ist erfrischend.

    Ein paar videos:

    Design:


    Vorinfusion mit 6 g / sec


    automatischer Kaffeeschuß


    Milchschaum
     
    st. k.aus, SebiH, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 s-press-x, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Scheint mir doch etwas anstrengend, aus der Anzeige der momentan in den Becher fließenden Flüssigkeitsmenge in Gramm pro Sekunde und der Anzeige der laufenden Zeit in Sekunden, das zu einem bestimmten Zeitpunkt im Becher vorhandene Gewicht zu berechnen, um dann den Bezug im rechten Moment stoppen zu können für eine zu erzielende Brührate :D.
    Halte ich ohne Waage für ausgeschlossen.

    Für Hardware und/oder Software wäre diese Berechnung jedoch ein leichtes, insofern wäre eine vierte Anzeigezeile mit genau diesem Wert genial :). Wäre die Berechnung dicht genug, würde eine Waage tatsächlich obsolet.

    Immer vorausgesetzt, die Anzeige Gramm pro Sekunde meint tatsächlich das Gewicht der Flüssigkeit und nicht nur die Umrechnung des Volumens der Flüssigkeit bezogen auf 1 ml ≙ 1 gr (als wäre es "reines Wasser").
     
  3. Denis

    Denis Gast



    79-37= 42g.

    Es wird mehr Updates (Software) geben und Sie können wie in DC XT das Gesamtgewicht des Wassers, das nach draußen kommt, anzeigen. Ich weiß, weil sie das neueste Modell des Durchflussmessers im Studio installiert haben.

    Sie haben 42 g Wasser im Siebträger und 37 g Flüssigkeit im Becher. Mehr als das können Sie einmal wiegen und einen automatischen Schuss ziehen, und immer dann, wenn er die gleiche Brühmenge liefert. Sie brauchen keine Waage für die Maschine, nur um Ihre Bohnen zu wiegen.
     
  4. #84 s-press-x, 22.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Die (berechnete) Wassermenge im Siebträger scheint mir relativ egal, die Menge in der Tasse erhalte ich auch hier nur durch Wiegen des Inhalts der Tasse.
    Bezugsautomatik nach einmal programmiertem Bezugsvolumen (auf Basis des einmal mit einer zusätzlichen Waage gemessenen Gewichts des Bezugs) können ja nun viele Maschinen.

    Und bleibt immer noch die Frage, ob die Anzeige der Menge in Gramm sich auf die Annahme 1 ml ≙ 1 gr bezieht oder auf das tatsächlich durchgeflossene Gewicht.

    Von all dem Schnickschnack mal ganz abgesehen, auf jeden Fall ein schönes Teil :).
     
    Technokrat gefällt das.
  5. Denis

    Denis Gast

    Ich verstehe nicht Ihre Zurückhaltung darüber. Dies ist nur eine Einführung eines Produkts im Jugendstadium (wie Sie sehen, gibt es bei der Präsentation keinen Vorinfusionsmodus). Das wird nicht einmal gemacht.

    Wenn Sie ungefähr 0,2 Gramm in der Tasse pflegen, verwenden Sie die Waage. Das Brühverhältnis oder das Volumen ist nicht wichtig, das Brühverhältnis von 1: 2 oder das spezifische Gewicht ist nur für Anfänger geeignet, um einen Ausgangspunkt für das, was sie tun, zu haben.

    Ich verstehe wirklich nicht die Anti-Kampagnen einiger Leute bezüglich einiger Produkte. Wenn Du es nicht magst, schau es Dir nicht an. Wie zum Beispiel mag ich Bezzera nicht, aber Sie werden mich nicht auf dem Bezzera-Thema posten (ich hatte 2 Bezzera-Produkte).

    Ich habe Updates über das Produkt präsentiert, da niemand andere Informationen darüber hat. Der Händler in Ihrem Land sollte diese Informationen veröffentlichen, aber er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, eine Maschine beim Start zu bestellen (er hat eine im März) oder er hat nicht einmal einen Rabattpreis für die Vorbestellung erhalten.
     
  6. #86 nobbi-4711, 22.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hat denn der rumänische Händler schon eine Maschine?
     
  7. #87 Max1411, 22.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wie die Maschine wissen soll, wieviel Wasser im Sieb zurück bleibt.

    Die Dosierung ist mir nicht ganz klar, @Denis, da du oben verschiedene Faktoren aufzählst. Ist es eine volumetrische Dosierung, also immer z.B. 75ml Wasser, gem. Flowmeter?
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #88 s-press-x, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Mir ist vollkommen egal, ob Sie Bezzera mögen oder nicht :). Ich mag die Studio, sehe nur die von Ihnen im ursprünglichen Post genannten Eigenschaften nicht (bzw. nicht als Alleinstellungsmerkmal).
    So viel freie Meinungsäußerung und detaillierende Klarstellung sollte doch mindestens möglich sein :).

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Eben grad um immer wieder andere Brühraten zu realisieren, je nach Bohne und Gusto, lässt sich die Messung des Gewichts in der Tasse nicht umgehen, auch nicht mit Bezugsautomatik.
     
    slowhand, Francois1 und Technokrat gefällt das.
  9. #89 Dale B. Cooper, 22.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ankündigen, verschieben, halbfertig präsentieren ist halt keine so richtig geschickte Marketing-Aktion..
    Finde ich übrigens super! Danke dafür. Wir Deutschen mosern gerne, meinen das aber meistens nicht so.. :) Das ist halt unsere direkte Art..
     
    slowhand, st. k.aus, KaffeeDose und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 Kaffeesack, 22.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Apropos
    Ich lese den Schriftzug immer als S+UCIO :eek:
    ...that really sucks...:p
     
  11. #91 Ansonamun, 22.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke @Denis so etwas habe ich bisher vergebens gesucht.

    Ich bin etwas enttäusch von dem Winkel und der Power des Dampfhahnes.
    Aber dann schäumt man neben der Maschine, außerdem weiß man ja auch nicht auf wieviel der Kessel eingestellt ist.
     
  12. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    s + ᴜ ⊃ ɪ ᴏ

    :confused::)
     
    slowhand, st. k.aus, Kaffeesack und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 Ansonamun, 22.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kein Händler den ich kontaktiert hatte, hat einen anderen Preis angeboten als die ausgerufenen 4,7k€
    Das gleiche gilt für die auslieferungszeitraum, jeder Händler gibt etwas bekannt von Auslieferungsdatum mitte März wenn alles klappt.


    Deshalb bin ich bzw. sind wir sehr skeptisch wenn du behauptest es gibt eine Version in Rumänien für 3k€ und das sie früher ausgeliefert werden.
     
  14. #94 Technokrat, 22.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich spekuliere, dass es sich genau darauf beschränkt. Sonst müsste die Maschine ja irgendwie Einfluss auf den Volumenstrom nehmen können, wie dies beispielsweise die Mina mittels DFR-Ventil kann.

    Wenn die Maschine ein zeitliches Volumenstromprofil automatisch reproduzieren kann, wird es eng für meine Bianca ...
     
  15. #95 cbr-ps, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Es ist nicht unüblich dass Hersteller abhängig von Kaufkraft, Marktsituation oder was auch immer in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preispolitik betreiben. Keine Ahnung ob DC das aucht tut, aber möglich wär‘s...
     
  16. Denis

    Denis Gast

    Das Angebot aus Rumänien war bis Sigep 2019 in begrenztem Umfang vorbestellbar. Es ist nicht mehr erhältlich. Dies ist ein weit verbreitetes Marketingverfahren, das auch in anderen Produkten (Niche Zero, Decent Espresso usw.) durchgeführt wurde.

    Da die Maschine über einen Controller und ein Flowmetter verfügt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie eine Downsize-Software von den größeren Brüdern (Mina, XT) durchführen.

    Sie können die Pumpenimpulse mit der Software-Steuerung leicht variieren (Decent espresso macht das, ich mache es in meiner Maschine, andere haben es auch getan) und machen längere Vorinfusionen oder Profiling / Flow Profiling. Wir werden sehen.

    Die Ito-Modulsteuerung (im Forum zu finden) macht mit einem Durchflussmesser und einem Regler fast dasselbe.
     
  17. #97 Technokrat, 22.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das basiert alles auf einer Phasenanschnittsteuerung bzw. Pulspaketsteuerung (decent) bei Vibrationspumpen.

    Bei herkömmlichen Rotationspumpen geht das nicht. Dalla Corte spricht von einer "neuartigen Rotationspumpe", siehe
    Studio.pdf - Dalla Cortehttps://www.dalla-corte.de/donwload.html?file=files/Content/PDFs/.../Studio.pdf

    Vielleicht kann die in Art einer Getriebepumpe den Volumenstrom einstellen. Ich fände es gut. Man wird sehen.
     
  18. Denis

    Denis Gast

    Wir sprechen von einer Vibrationspumpenmaschine, nicht von einer Rotationspumpe. Tatsächlich hat das Studio kein Leck im Wasserspender unter dem Tablett. Ich denke, sie haben nicht an eine eingeblasene Maschine gedacht, sondern an eine Reservoir-Vibrationspumpenmaschine.
     
    s-press-x und Kaffeesack gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Sorry, but this statement you better should post in english. Google translatior might have been very „creative“ with it‘s translation:eek:
     
    st. k.aus, s-press-x und Kaffeesack gefällt das.
  20. Denis

    Denis Gast

    Damn, the Studio has no water tray that you can connect to drain. When its full you have to empty it manual. So I dont think they are thinking about this machine as a connected to water machine. More than that I think with the current way of changing between “electronic preinfusion” and 1 coffee/2 coffee this is more oriented to vibration pump reservoir rather than a plug in.

    It is way cheaper and precise to build a preinfusion system and a brew system with the same electronic/pump/pipe instead of building 2 systems for each.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html