Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, wenn man ein gelochtes Blech hat wie zB die erste Marzocco GS3, dann steht halt ständig der ganze Kaffee Schmodder aus dem...

  1. #1041 nobbi-4711, 03.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, wenn man ein gelochtes Blech hat wie zB die erste Marzocco GS3, dann steht halt ständig der ganze Kaffee Schmodder aus dem Siebträger-Nachlauf obendrauf, weil er durch die Oberflächenspannung an den gestanzten Lochrändern nicht abläuft. Ich hatte beides und bevorzuge die DC Lösung deutlich, auch im gewerblichen Bereich. Die Tassenböden bleiben deutlich sauberer. Marzocco hat da wohl irgendwann auf das Gemecker der Kundschaft reagiert und für die GS3 ein anderes Blech abgeboten; wie gut das in der Praxis ist, weiss ich nicht.
    Mir entzieht sich halt, warum man da volle Pulle aufreissen muss. Leicht auf den Kipphebel drücken, Kondenswasser rauslassen, fertig. Schmeckt jemand den Unterschied zwischen dieser "Lösung" und einem "volltemperierten" Dampfrohr?
     
  2. BrinkDK

    BrinkDK Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi all,

    I have had my Studio for almost a year. So far I have been very happy with the machine, the only challenge has been some noise problems due to resonance in the cabinet.

    I use the machine on a daily basis, and have got kind of used to how it operates and in particular how it sounds. Having had various espresso machines during the past 20 years, it is funny to see how sensitive you get about the routines and sounds of the machine, especially when these change. I guess this is the background for the following observations and questions.

    The other day, I noticed the time from engaging the lever until water starting to flow took considerable longer time than usual. Now, if the machine has been idle for some minutes, it will take up to 6-7 seconds before I have regular flow of water. Even if the machine have been idle for a shorter period, I see a delay of the water flow. It may not be a huge problem, as I can run some water just before locking in the portafilter. I’m still to find out how this may impact the one and two cup presets.

    Also after disengaging the lever, I now hear a noticeable boiling sound from the brew kettle which will last for 5-6 seconds until it stops. It clearly sounds as the brew kettle heats up the water until it reaches the set temperature, which should be OK, I think. The “problem” is only that this a new sound to me, something I haven’t noticed before.

    My questions to the members on this forum having a Studio are:

    (1) do you see the same pattern with respect to delay of water flow?
    (2) do you hear the same boiling sound from the brew kettle after each shot?

    Peter, Virum DK
     
  3. #1043 nobbi-4711, 03.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hello Peter,
    if you have the older version which can cause resonance: Did you already change the rubber buffers of the pump?

    For the issue with the water there may be 3 possible causes:
    1. The cigleur in the pipe from flowmeter to brew kettle may be scaled. The flow during flush is then less than 8g/s
    2. The retention valve may not work properly. In that case hot water flows back and there is air/steam in the brew kettle. If you touch the pipe near the flowmeter, it may be noticacably hot
    3. The expansion valve opens too early; that shows in more water in the drip tray
     
  4. BrinkDK

    BrinkDK Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi Nobbi,

    Thank you for the quick reply.

    Yes, I believe that I have one of the older versions (serial no. 1115 from 2019), and I have read of the replacement of the buffers in this thread, but never got to make the change. Still need to find a place where I can order the buffers.

    The suggested reasons for the delayed water flow all sounds plausible, and I will have a look next time I take the machine apart. I just had all the panels off this morning for a quick visual inspection looking for potential leaking. Fortunately all looked fine.

    I will report back with further news.

    Thanks all for contributing to a great thread about the DC Studio.
     
    Enzzos gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hallo Leute,

    eine Sache, die mir auf div. Händler-Seiten aber auch beim Hersteller direkt aufgefallen ist, ist die Angabe einer optionalen Cool Touch Dampflanze.
    Siehe auch Screenshot aus der Broschüre:
    [​IMG]

    Hat dies zu bedeuten, dass es diese Lanze optional gibt oder ist das nur schlecht dargestellt und standardmäßig bei allen Studios enthalten?
     
  6. #1046 HansvomDach, 07.10.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bei mir hat die Lanze nur hot-touch. Wenn sich das nicht standardmäßig geändert hat, ist die cool-touch Lanze optional und nicht bei der Maschine enthalten.
    Was sagen die Händler?
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Datasheet ist falsch gedruckt worden. War wahrscheinlich schon mit dem Prototypen erstellt worden.
    Ich wollte es direkt beim Kauf bestellen. Leider gibt es nicht.
     
  8. #1048 Enzzos, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Danke sehr für die Erläuterung.

    @HansvomDach Da ich eh mit einem Händler in Kontakt bin werde ich, wenn sich in Zukunft die Gelegenheit ergibt, bei dem mal anfragen was da Anfangs lief ;)
     
    HansvomDach gefällt das.
  9. #1049 Interessierter, 07.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Da ich derzeit den Gedanken hege, mir eine DC Studio zuzulegen, würde ich auch gern eine Frage loswerden. Aktuell ist die Studio günstiger in der Ausführung Modell 2019 + Software 2020 zu bekommen. In wie weit unterscheidet sich das Modell 2019 zu dem Modell 2020 (unabhängig von der Software)?
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ich wüsste nicht dass es eine andere Version existiert.
    Seit Anfang, bzw. dem Produktionsstart, gab es nur eine Änderung (technisch gesehen) und die betraf andere Gummifüsse beim Pumpenmotor, eine größere Pumpe (wirkte leiser) sonst fällt mir nichts ein. Diese Änderung fand aber schon Frühjahr 2019 statt.
    Von einer neuen technischen Änderung habe ich (noch) nicht gehört.
    Die Software hatte 3 Updates: 1.03c, dann 1.04c und nun 1.05c, seit längerer Zeit. Das Update ist kinderleicht durchzuführen.
     
    HansvomDach gefällt das.
  11. #1051 Interessierter, 07.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Information. Ich habe nicht explizit etwas von einem Modell 2020 gelesen, aber die Angabe „Ausführung Modell 2019 + Software 2020“ hatte das suggeriert.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Interessant wäre, welcher Stand 2019 - vor dem Pumpenwechsel oder nachher?
    Das ist der wesentliche Unterschied und im Gegensatz zu Software Updates nicht so einfach zu aktualisieren.
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Um es einfacher zu machen würde ich mir bei dem Händler vom Bodensee zusichern lassen, dass es sich um die Version mit Produktionsdatum ab September/Oktober 2019 handelt. Auf dem Karton ist ein Aufkleber drauf, auf diesem steht das Datum sogar von außen leicht ersichtlich drauf.

    Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch die Seriennummer erfragen (auch auf dem Aufkleber abzulesen) und diesen mit dem DC-Support in Hamburg abstimmen.
     
  14. DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Ich wollte nicht direkt einen neuen Thread eröffnen und bisher hatte ich den Eindruck die Studio hätte sowohl die Mini als auch die Super Mini beerbt. Allerdings erweckt dieser Post den Eindruck als bekomme die Studio ein kleines „Geschwisterchen“ ;)

     
    swimmer und rebecmeer gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Verstehe ich nicht. Da zeigt jemand anscheinend eine verpackte Mini. Restposten mag es vielleicht irgendwo noch geben...
     
  16. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    „Jemand“ ist Dalla Corte selbst auf Instagram und sie schreiben dazu: „soon to be taken to the next level“. Aufs Bild klicken führt zum Post.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ok, ich klicke normalerweise nicht einfach irgendwas an ;)
    Was auch immer diese nebulöse Nachricht sagen soll - vielleicht kommt demnächst einfach nur eine Erfolgsstory zur Studio, man weiss es nicht...
     
  18. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Dito, hab es zufällig vorher auf Instagram gesehen und das Bild wiedererkannt. :)

    Bin mir auch nicht ganz schlüssig, was es bedeuten soll. Neue Maschine würde mich überraschen.
     
  19. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    So wie ich den Text interpretiere, kann man quasi sicher sein, dass eine neue Maschine kommt. Oder nur ein "Facelift".. :)
     
  20. #1060 Enzzos, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Lese ich genauso.

    EDIT: Kann auch die neue Zero gemeint sein wegen dem Hashtag #zerolimits am Ende.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html