Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte nicht direkt einen neuen Thread eröffnen und bisher hatte ich den Eindruck die Studio hätte sowohl die Mini als auch die Super Mini...

  1. #1061 Enzzos, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ja es ist ein Update zu der Zero gemeint, welche nur mehr-gruppig produziert wird.
    Hat also nichts mit einer neuen Mini, o.ä. zu tun.
     
  2. DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Entschuldigt die Verwirrung, mit war nicht klar, dass bei einem Instagram-Link hier nur ein Bild angezeigt wird.

    Wenn es wirklich „nur“ um die Zero geht, dann verstehe ich den Post allerdings nicht.
     
    Enzzos gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich empfinde solche nichtssagenden Posts eines Herstellers mit irgendeinem Symbolbild als eine ziemliche Unverschämtheit. Völlig inhaltsloses Anfüttern für Spekulationen. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt für diesen Art Umgang mit den „neuen Medien“...
     
    N3cks, DerGenz, weigh.grind.lever und 2 anderen gefällt das.
  4. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    dallacorte_espresso Simple and consistent.

    The @dallacorte_espresso patented multi-boiler technology has been the core technology of all Dalla Corte espresso machines - Mini included - since its creation in 2001.

    A revolution for the entire coffee industry, soon to be taken to the next level.
    #zerolimits

    Hier nochmal für alle der Text unter den 3 Fotos der Mini.

    Es geht hier nicht vorrangig um die Mini, sie dient lediglich als Bespiel für eine der ersten Maschinen in der die „die multi-boiler technology“ verbaut war. Und die Fotos (swipe zur Seite für die anderen beiden Bilder) zeigen auch dem Laien sehr schön das Konzept der separaten Boiler. - so meine Interpretation.

    Wie man Texte versteht ist ja immer sehr subjektiv und auch abhängig von den Hintergrundinformationen die man hat, deshalb gibt es da ja selten ein richtig oder falsch.

    Diesen Text als Unverschämtheit zu bezeichnen geht dann doch sehr weit - wie ich finde.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich bezog mich nicht allein auf den Text, sondern den gesamten Beitrag inkl. des Bildes einer scheinbar frisch gelieferten Maschine, die gar nicht mehr im Programm ist.
    Eine 2001 eingeführte Technologie so irreführend und oberflächlich „vorzustellen“, empfinde ich als eine unprofessionelle Unverschämtheit.
    Aber gut, es mag auch Leute geben, die dem einen Informationsgehalt entlocken können. Dann ist‘s ja gut, bin ich eben nicht Teil der adressierten Gruppe...
     
  6. #1066 nobbi-4711, 09.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mein Gott, das ist instagram. Da gehts darum, ständig irgendwie was zu posten, damit die Aufmerksamkeit gewahrt bleibt. Lasst mal die Kirche im Dorf ;)
     
    geri0712, caffeefrank und minus gefällt das.
  7. #1067 Enzzos, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Nach einigem hin und her in den vergangen Monaten, Corona war auch nicht gerade ein Segen, habe ich mich letztendlich auch für die Studio entschieden.

    Es handelt sich hierbei um die Version vom September, 2020

    Sachen die in dieser Produktionsreihe neu sind (im Vergleich zur alten Version die ich auch da hatte):
    - Das Loch für den Schlauch im Tank ist nun nicht seitlich angebracht sondern im Deckel selbst. Macht keinen Unterschied und ist mir im Grunde egal da ich das Teil eh gegen was wertigeres austauschen werden.
    - Sehr positiv sind kleine Verbesserungen in der Verarbeitung. Die Hebel und der Powerschalter haben gar keinen Spielraum mehr sondern sitzen fest und genau richtig. Auch die gelaserten Rahmen, bspw. am Display, sind nun sauber und fehlerfrei/gerade verarbeitet. Auch der Drehknopf mit dem man Einstellungen vornehmen kann hat eine besser Haptik bzw. einen besseren Lauf.
    - Auch an der Austattung hat sich etwas verändert (siehe Bilder unten). Es gibt einen Doppio-Sieb mehr. Somit insgesamt 3 Doppio-Siebe und 2 Single-Siebe. Zudem sind 2 Wasserfilter beigelegt, wobei ich aufgrund Purania-Wasser nicht unbedingt darauf angewiesen bin.
    - Der Tamper ist nicht perfekt auf die Siebe abgestimmt, sprich hier werde ich mir einen minmal größeren besorgen müssen. Ob das in der älteren Version besser war weiß ich allerdings nicht mehr.
    - Kein Tassen-Geklimper beim Bezug und ein sehr ruhiger Lauf, was sicherlich mit der neueren Pumpe und den Gummifüßen zusammenhängt die seit November 2019 standardmäßig verbaut werden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ansonsten bin ich sehr begeistert muss ich ehrlich zugeben, ich hätte nicht gedacht dass sich der Geschmack so postiiv verändert bei einer richtigen und vor allem konstanten Temperatureinstellung. Der Dampf ist unglaublich stark, daran muss ich mich als Anfänger auch noch gewöhnen, kein Vergleich zu meinem alten Einkreiser :D
    Sehr schön finde ich auch die schnelle Aufheizzeit, die Möglichkeit (2) Bezüge zu "programmieren" und den Shot-Timer auf dem Display.

    Anbei noch mein zweiter Bezug per Videoaufnahme. Ist zwar nicht perfekt aber schon mal echt gut für den Anfang ;)
    IMG_3939

    Ich werde aber ein paar kleine Anpassungen vornehmen und kann diese gerne hier teilen. Der Erfahrungsaustausch hier ist echt Gold wert ;)
     
    WernerFrisur, infusione, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kleine Ergänzung:
    Der Tamper-Durchmesser scheint bei 55 mm genau zu passen. Wie sind eure Erfahrungen?
     
    infusione gefällt das.
  9. #1069 HansvomDach, 17.10.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ich finde den mitgelieferten Tamper sehr gut und hatte nie Probleme damit.
     
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Interessant.
    Ich merke schon dass der Tamper etwas zu klein ist. Gehen tut es schon, aber +0,5 oder +1,0 mm könnten perfekt sein
     
  11. #1071 infusione, 17.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der mitgelieferte Tamper passt auch ins Einersieb. Das Zweiersieb ist etwas größer...
     
    Enzzos gefällt das.
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das ist es also, danke für die Erleuchtung
    Da ich nur mit Doppios arbeite ist mir das direkt aufgefallen, leicht zu lösen
     
    karlesone gefällt das.
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wie Infusione schon gesagt hat. Passt auch im 1er.
    Ich fand es auch ein wenig "klein". Dennoch bin auf Bravo Tools umgestiegen und würde diese nie mehr weglassen. (Tip)
     
    Enzzos gefällt das.
  14. #1074 caffeefrank, 18.10.2020
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    an die Festwasser Studio Baristi. Ich meine die unbearbeitete Studio.
    Ich habe es so verstanden, dass eine PI mit Leitungswasserdruck realisiert wird.
    Auf welchen Wasserdruck stellt Ihr ein um eine bestimmte PI Flussrate zu bekommen?
     
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Also Wasserdruck beim Leitungswasser ist nicht das gleiche mit der Flussrate. Abgesehen mal von der Sache dass jede Wasserleitungsbetreiber eigene Einstellungen hat Bezüglich Druck und Flussrate.
    Falls ich falsch liege kann ich ein Physik Unterricht gut vertragen, aber zu diesem Zeitpunkt das sind die Kenntnisse die ich mir noch aus der Schulzeit im Gedächtnis geblieben sind.
    Falls du den du bei deine Leitung einstellen kannst dann kannst du es zum Beispiel auf 2,5 bar einstellen (das ist noch sicher gut für die Waschmaschine und andere Amaturen im Haus). Es steht dir Frei auch 2 Bad zu verwenden.
    Es gibt eine Möglichkeit es selber nach zu ermitteln müsstest du aber noch im Internet nachschauen. Man fühlt ein Eimer Wasser mit 10 l und man rechnet die Zeit aus beziehungsweise die Sekunden in denen dieses Eimer gefüllt wird und dann kann man es irgendwie berechnen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich mach es mal weniger theoretisch: In der Größenordnung um die 2 bar liegst Du nicht verkehrt.
    Eine wirkliche Flussrate will man Bei PI gar nicht erreichen, sondern nur ein Durchfeuchten des Puck ohne Fluß.
     
    N3cks gefällt das.
  17. #1077 caffeefrank, 18.10.2020
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich würde nobbi so verstehen, dass er hier 15 sek PI mit 2g/sec beschreibt. Und meine Frage ist jetzt wie hoch wohl der Wasserdruck sein müsste um diese Fluss zu erreichen. Die PI bei der Studio fünzt ja nur über den Wasserdruck. Nutzende könnten dies doch eigentlich ablesen, oder?
    Ich habe die Möglichkeit den Wasserdruck vor meiner Maschine zu regulieren und würde gern einmal mit längeren PI Zeiten experimentieren um mich den hellen Röstungen anzunähern.
     
  18. #1078 nobbi-4711, 18.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 15 Sekunden mit 2g/sec gelten nur für meine gemoddete Version. Ich dachte, das wäre endlich angekommen. Es gehen auch 30 Sekunden mit 1,5g/sec, oder 8 Sekunden mit 3g/sec, oder was auch immer man einstellt. Aber eben nicht mit der Serien Studio. Mit der gehen maximal vier Sekunden Beträufeln mit Festwasser Druck. Ohne Festwasser Druck geht bei der Serien Studio schlicht gar nichts. Bei meiner Version ist es egal, ob sie am Tank oder am Festwasser hängt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann experimentier mit Drücken um die 2 bar +/-

    Ich denke aber interessanter für helle Röstungen als ein halbes Bar PI +/- wäre der Flow beim Bezug und da geht leider ohne Mod nichts
     
  20. #1080 caffeefrank, 18.10.2020
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank nobbi, das habe ich schon verstanden.
    Leider helfen mir die Antworten noch nicht weiter und ich möchte diesen Thema nicht zumüllen.
    Vielleicht sind die 4sek Begrenzung der Grund warum die Nutzer der ungemoddeten Studios nicht mit dem Wasserdruck experimentiert um bestimmte Flüsse zu erreichen. Ich habe auch nicht mehr präsent welchen Druck DC für den Betrieb empfiehlt oder ob der Wasserdruck noch vor der Pumpe reguliert wird.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html