Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unfortunatelly, you have to tighten the PF as strong as possible until PF stops leaking. The leaking will disapear as soon as the PF lugs...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ok, that looks like the PL of my old Quickmill and hence it makes sense to screw-in a bit tighter :)
    With "PF lugs settle-in (and the most likely group head bayonet as well)" you mean the 2 wings of the PL and their adaption in the group head bayonet, which will be smoother over time, am I correct?

    EDIT: The sealing ring will most certainly also play a part by getting used/soft over time.
     
  2. #1122 Peter_SVK, 02.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Yes, correct.
     
    Enzzos gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Hab zwar nicht die Studio, sondern die LMLM, hatte aber genau das gleiche Phänomen :D Nach einer Woche lief es auf einmal seitlich runter und ich war maximal verwirrt. Beim Blindsieb spritzte es richtig raus. Hab mich dann einfach getraut, fester zuzudrehen, et voila: Alles paletti. Denke, das ist ein ganz normales Verhalten der Maschinen resp. Dichtungen.
     
    Enzzos gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Super, danke dir fürs Feedback :)
     
    Tobzen gefällt das.
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wieso: ruhigerer Lauf. Das war der Zweck.
    Selber austauschen: ja, geht ganz einfach, wenn man ein wenig Handwerkerei kennt. (Schrauben auf und zu :) )
    Unterschied: bei mir leider nicht. Ich bind avon ausgegangen dass meine die alte Pumpe hat. Aber nicht geprüft. Bestellt und ausgetauscht. Maschine wieder zugebaut und wollte die Pumpe ins Keller bringen, da sehe ich das Model. Ich hatte mich erschrocken dass ich mit Fokus auf dem Video die alte Pumpe wieder eingebaut hatte. Hatte aber dann nachgeschaut und: ich hatte schon bereits die neue Version.
    Meine alte Pumpe (70 l / h ) habe ich einem anderen Forumskollegen übergeben; er hatte die 50 l/h. Nach dem Umbau meinte er dass es viel ruhiger läuft.
     
    Enzzos gefällt das.
  6. #1126 Peter_SVK, 03.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Replacing of the pump itself is not as important as replacing of the rubber shock dampers. Personaly I would not invest to the new pump, but definitely would replace shock dampers for the softer ones (if there are old (i.e. harder) dampers).
     
    HansvomDach und Enzzos gefällt das.
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    EN
    Agree. I had already the new ones.

    DE
    Ja, ich hatte die neuen schon.
     
    Enzzos gefällt das.
  8. #1128 Enzzos, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wie versprochen hab ich nun endlich meine kleine Updates vollzogen. Ggf. interessiert das eine oder andere einem Studio-User hier ;)

    1. Plastikkanister-Austausch:
    Da mir dieser überhaupt nicht gefällt habe ich mir eine genau passende 2,5l-Glasche (massiv, sprich 0,3 cm dick - Maße: 10,8 x 10,8 x 31,5 cm) gekauft.
    In das Glas kann man mit großer Vorsicht(!) ein Loch bohren (1,4 mm Durchmesser, damit auch Luft zur Druckregulierung ausweichen kann) und, damit der Silikonschlauch keinen potentiellen Schaden nimmt, eine Durchgangstülle (aus EPDM ==> Keine Weichmacher, sehr beständig, ungiftig) in das Loch eingesetzt.
    Das Wasser kommt mit der Tülle nicht in Kontakt, dennoch wollte ich hier kein billiges Kunststoff mit div, Chemikalien nehmen.
    An dem Glas-Boden habe ich gleichzeitig rutschfeste Kunststoffgleiter geklebt, so dass das Stahl, auf dem der Wassertank steht, nicht div. Schäden/Kratzer abbekommt.
    [​IMG]

    2. Gitter unterhalb der Tassenablage:
    Hier habe ich mich von @N3cks & @Peter_SVK inspirieren lassen und eine aus Edelstahl bestellt, zuschneiden lassen und daheim die scharfen Kanten abgeschliffen.
    Dadurch sind die Wasserspritzer echt um ein einiges geringer als ohne.
    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Druckregulierter Tamper:
    Ich arbeite gerne mit sehr konstanten Tampern und habe daher einen alten 58-er Tamp mit Druckregulierung (ca. 10 kg eingestellter Federdruck).
    Das untere Teil konnte ich ganz einfach gegen eines von Joex Frex (M8-Gewinde) austauschen.
    Einen Durchmesser von 54,5 mm finde ich perfekt. Die 55 mm waren so eng, dass bei einem Sieb (H30) der getampte Druck teilweise geschädigt wurde beim rausziehen :D
    [​IMG]

    4. Espazzola:
    Diese habe ich noch bestellt und bin gespannt darauf wie diese so funktioniert. @N3cks s & @espazzola haben mich hierbei beraten, danke nochmals dafür.
    Ich berichte wie meine Erfahrungen sind.
    Wenn jemand anderes auch schon hiermit Erfahrungen gesammelt hat oder Tips hat, nur her damit ;)


    Alles in Allem sind das nur kleine Anpassungen. Leider(!) bin ich kein Techniker wie manch andere hier, dennoch waren mir diese paar Upgrades (v.a. der Glasbehälter) wichtig und ich bin aktuell echt sehr zufrieden mit der Maschine.

    Schönen Abend!
    [​IMG]
     
    Natalie, rebecmeer, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Das mit dem Austausch auf ein Glaskanister gefällt mir! Toll!
     
    Enzzos gefällt das.
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Bitte, gerne!
     
    Enzzos gefällt das.
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Danke :)

    Für ein leichtes Einfüllen des Wassers noch einen maßgenauen Edelstah-Trichter besorgt. Die 5l-Purania-Flaschen einzufüllen ist nicht so einfach wenn man nicht die Elektronik in Mitleidenschaft ziehen will :D
     
  12. #1132 Peter_SVK, 04.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Does the rectangular glass bottle fit inside the Studio easily, including the cap? What are the dimensions of the bottle (width, depth, height? Any link to the product e-shop is appreciated.;)
     
  13. #1133 Enzzos, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Here you go:
    Glasbehälter Frischhaltedose Dose mit Deckel Landmark 2,5 L PASABAHCE | eBay
    or
    Glasbehälter mit Deckel Landmark 2,5 l PASABAHCE

    Dimensions are about 10.8 x 10.8 x 31,5 cm.
    I like that the diameter of 10,8 cm is a bit smaller then the original plastic-bottle (about 13,0 cm), because now I can easily remove the bottle without worrying to hit the internal pressure gauge or the silicon-valve.
    You have about 1,0 cm of space from the glas-lid to the cover, so the rubber-buffer are fitting easily. All you have to consider is, that you have to place the bottle close enough to the water sensor with my Studio (see picture below).
    The water sensor of my DC Studio (newer version) seems to be more sensitive in terms of distance to the bottle, no idea why this was done o_O:confused:

    [​IMG]
     
  14. #1134 Peter_SVK, 04.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Thank you, it looks I'll give it a try...
     
    Enzzos gefällt das.
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    At last I could give you ONE good tip :D
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kleiner Zwischenbericht zur Espazzola und der Studio. Das Ding passt haargenau rein und eine Reinigung klappt echt gut. Man kann auch etwas Kaffeelöser mit reinpacken und das Ding kurz einwirken lassen, finde das Teil sehr vorteilhaft.
    Vor allem da man mit einer normalen Rückspülung eben nicht an diese Ecken & Kanten der Brühgruppe selbst kommt. :)
     
  17. #1137 Enzzos, 06.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ergänzung:
    Es gibt eine neue Software / A new software has been released.

    Die Revisions-Nummer ist die gleiche, aber ein Timer-Bug wurde insgeheim korrigiert ;)
     
  18. #1138 Peter_SVK, 06.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Thanks for the info. I've checked the sw - version is marked as v.1.06A, but downloaded .rar file can't be uncompressed due to format error...
    Where did you get yours (or info about Timer-bug repair)?
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    I have sent the bin-file to you per mail.
     
  20. #1140 Peter_SVK, 06.11.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Got it, thanks.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html