Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute habe ich mal bei der Bianca (nur mit dem Natel) Dezibel gemessen. Maximal 54 Dezibel, ein dumpfes Surren. Und das ist schon sehr angenehmen....

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Heute habe ich mal bei der Bianca (nur mit dem Natel) Dezibel gemessen. Maximal 54 Dezibel, ein dumpfes Surren. Und das ist schon sehr angenehmen. Schafft das die Studio?
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    ich kenne die Bianca nicht, aber bei mir ist dje DC sehr leise wie ich finde. Schwer etwas genaueres zu sagen wenn man die anderen Vergleiche nicht hat.
     
  3. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Kannst du mal eine Dezibel App auf dein Natel laden und einen Bezug messen?
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Kann ich morgen früh machen wenns dich interessiert.
     
  5. #1205 Peter_SVK, 21.12.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Hmmm, you need to use the same phone, same application, and measure it at the same distance under the same angle from the machine, otherwise the measured values are useless and not comparable between machines.
     
    physiker123, Enzzos und cbr-ps gefällt das.
  6. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Dass die Messungen nicht exakt sein können ist natürlich klar. Aber vielleicht dient es ja als Vergleich. Ist halt schwierig, wenn die Maschinen nicht gerade überall rumstehen.
    Für eine Messung wäre ich dankbar. Vermutlich würdest du, wenn du eine gleiche Maschine hast wie ich hörte, sagen, sie sei laut. Du sprichst aber von einer leisen Maschine. Das stimmt mich optimistisch.
     
  7. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe von der Rocket Cellini Evo 2 mit Rota auf die Studio gewechselt und die Studio ist deutlich leiser.
     
  8. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Danke für diesen Vergleich. der hilft mir auch schon mal weiter. Ich hatte mal eine Evo 1.
     
  9. #1209 nobbi-4711, 22.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde mal behaupten, alleine der Unterschied zwischen einer Raumecke mit Schränken drüber und einer freistehenden Kücheninsel sollte schon 10dB betragen. Peter hat da wohl recht, einfach mal messen bringt nur irgendwelche urban legends zustande.
     
    Peter_SVK und cbr-ps gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich kam heute 2-mal auf 48-50 Dezibel wenn ich das iPhone genau hinhalte. Ist aber wie bereits ein paar mal erwähnt von zig Faktoren abhängig.
    Ganz allgemein empfinde ich das Teil als sehr leise, ich komme aber auch von einer Vibrationspumpe ;)
     
  11. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Danke Enzzos, das hört sich doch gut an. Liebe Grüsse Ovrano
     
  12. #1212 Peter_SVK, 22.12.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Good effort!
    Almost on par with vibration pump machine ... o_O



    ... as mentioned previously, the measuring is not that easy to be relevant without specified parameters ... :D

    Anyhow, Studio is more quite than Quick Mill in the video (from memory),

    ,

    however camera position and microphone sensitivity must be considered too. ;)
     
    Kölner84 gefällt das.
  13. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Thank you Peter_SVK. It is obvious that these measurings cant`t be of very high quality. In your video however I could hear the coffee flow into the cup. The studio I could test did n`t allow that.
     
  14. #1214 Peter_SVK, 22.12.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Maybe that was the older version with harder rubber vibration dampers. New version has softer ones (and a bit quiter pump as well), so makes less noise for sure.
     
  15. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ovrano meine Studio steht seit letzter Woche bei mir und wie gesagt, das subjektive Gefühl ist wirklich leise. Ich hab mal messen versucht, aber je nach Position bin ich zwischen 50 und 60 DB. Als der Nachbar heute gebohrt hat, hatte ich vielleicht 60-65DB aber das hat sich viel lauter angehört.

    Anderes Thema:
    Im Moment kämpfe ich mit der richtigen Einstellung. Ich verwende das kleine 1er Sieb mit 12gr dunkler, frischer Röstung. Es dauert 8s-9s bis der erste Tropfen in der Tasse ist, danach habe ich einen Flow von 0.7 g/s. mahle ich gröber komme ich zwar auf 5s bis zum ersten Tropfen dafür ist dann der flow bei 1.2 g/s und der Espresso schmeckt nicht mehr so gut. Von der Rocket bin ich mir es gewohnt, dass es 4-5s bis zum ersten Tropfen dauert danach passt der Flow bezüglich Zeit und Menge. Dazu kommt, dass mir bei der Studio der Bezug automatisch stoppt, wenn zu lange nichts fliesst (eben bei ca 7-8s). Die Mühle ist eine Kinu m68.

    Any Ideas?
     
  16. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Danke majdomi für deine Messungen. Vermutlich ist die Geräuschkulisse bei einer durchschnittlichen Studio wirklich zu vernachlässigen.
    Der grosse Vorteil gegenüber einer E61 ist ja, dass sie bezüglich Temperatur viel flexibler ist. Das kommt mir entgegen, weil meine Frau dunkle Röstungen trinkt und ich helle.

    Leider kann ich dir betr. deiner Frage natürlich noch keine Auskunft geben. Ich hoffe, jemand anderes kann dich beraten.
    Liebe Grüsse Ovrano
     
  17. #1217 nobbi-4711, 23.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    12g im kleinen 1er????
     
  18. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Im h25 ja. Die Schraube der Dusche macht auch einen schönen Abdruck. Sind 12g in dem Fall zu viel? (War eine Empfehlung des Händlers). Bei 10g hatte ich kaum bessere Resultate, aber vielleicht sind die Bohnen auch zu Frisch, die wurden am 15.12 geröstet.
     
  19. #1219 nobbi-4711, 23.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Schraube hat nix zu melden. Füll soviel ein, dass Du nach dem Brühen ca einen halben bis dreiviertel Abdruck vom Duschensieb auf dem Puck hast. Das dürfte beim kleinen 1er deutlich weniger als 12g sein; ich wunder mich. wie Du den Siebträger fest bekommst... Mahlgrad so, dass beim vollen Druckaufbau, wenn die Pumpe den Ton ändert, binnen einer Sekunde gleichmäßig Kaffee aus dem Auslauf läuft.
     
  20. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    wie geht die studio eigentlich beim Schäumen? Hat sie nicht zu viel Kraft für kleine Kännchen? Oder gibt es eine Düse mit kleineren oder weniger Löchern?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html