Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmmm ... depending on the coffee, from 91.5°C for filter roast to 93.5°C for light espresso roasts. No, i meant the temperature of the boiler for...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    No, i meant the temperature of the boiler for milk foaming ;)
     
  2. #1262 physiker123, 12.01.2021
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Ähnlich bei mir. Hab 92,5°C eingestellt, trinke aber eher dunklere Mischungen.

    edit:

    Dampfboiler: Volle Pulle, 125°C
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    125 Grad sind mal eine Ansage, ok... :D

    Ich bin bei 123,5 und finde das Verhältnis zwischen Kontrolle und Power gut. Ist aber natürlich immer interessant zu hören wir ihr so arbeitet.
    Schäumst du stets größere Kannen Milch oder auch mal kleine Kannen mit dieser Power?

    @nobbi-4711 Besten Dank für den Tip mit der Tidaka-Düse, ich finde sie echt gut und zudem sehr wertig verarbeitet.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Der Unterschied dürfte in der 1/10 bar Größenordnung liegen im Ruhezustand und in der praktischen Anwendung ziemlich vernachlässigbar sein.
     
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ok, das ist ja echt kaum der Rede wert.
    Kannte den ungefähren Bar-Unterscheid nicht :)
     
  6. #1266 physiker123, 12.01.2021
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Ich schäume mittlere und oder kleine Kännchen. Im kleinen Kännchen ist mit der 3-Loch-Düse schon ordentlich Wirbel drin, das klappt nicht immer. Ansonsten klappt das soweit für mich ganz gut.
     
    Enzzos gefällt das.
  7. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Zusammen
    Meine neue DC ist nun in der Werkstatt. Wie oben beschrieben hat die Bezugsautomatik nach 8s gestoppt. Dies wahrscheinlich weil das Wasser für den Bezug nach ca. 10min rumstehen "verschwindet" und ich vor dem Bezug 5-20s warten musste, bis das Wasser wieder da war.
    . Laut Händler wird das Rückschlagventil verdächtigt, welches nun getauscht wird.
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Schön wenn der Händler so nahe ist und man so einfach Dinge ausbessern lassen kann.
    Top! :)
     
  9. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Zusammen

    Nachdem ersetzen des Rückschlagventils macht die DC nun das, was sie soll und ich bin super zufrieden.
    Gegenüber der Rocket Cellini hat sie sich auch klar behauptet. Auch wenn ich immer happy mit der Rocket war, habe ich die Shots mit der Studio viel besser unter Kontrolle und die Bezüge sind klar konstanter. Die Konstanz liegt aber auch oft daran, dass ich mit der Rocket natürlich mehr nach Bauchgefühl gearbeitet hab wie jetzt mit der DC.
    Beim Milchschäumen war die Rocket auch schon Klasse und hier hat sich subjektiv nicht viel geändert.

    Mein Trinkverhalten liegt bei 2 Cappus und 4 Espressi pro Tag. Ich verarbeite jeweils 250g Bohnen und wechsle dann Queerbeet. Hier spielt die DC klar ihre Stärke aus. Durch die Flowanzeige, Temperatureinstellbarkeit und -stabilität finde ich die die ideale Einstellung schneller wie mit der Rocket. Ich arbeite bei der DC auch öfters mit dem bodenlosen Siebträger wie damals mit der Rocket. Hab das Gefühlt, hier sauts weniger - liegt aber wohl eher daran, dass ich den Shot besser vorbereite.

    Meistens arbeite ich mit dem H26 "zweier Sieb" mit 16g in 32g-35g. Hab aber auch bei mittleren Röstungen mit dem 1er H25 gute Ergebnisse für lange Shots erzielt (10g in 30-35g out). Die Siebe mit dem 54mm Durchmesser lassen sich viel besser ausklopfen und so muss ich den Siebträger nachdem Shot nicht ausspülen - netter Nebeneffekt.
    Als Tamper habe ich eine 55mm Tamperbase von Joey Frex, da ich sowieso noch einen Griff über hatte. Als Mühle verwende ich die Kinu m68 und bin super zufrieden. Die Vario V3 habe ich mit der Rocket verkauft.
    Weiterer Kaufgrund war die kürzere Aufheizzeit und die Abschaltmöglichkeit des Dampfboilers. Nach meinen 2 Cappus schalte ich die Maschine aus und mache vor dem ersten Espresso eine kurze Biopause, dann ist sie auch schon für den Bezug bereit. Ich arbeite seit Oktober von zu Hause (wie auch soviele) und da ist sie zu meinem liebsten Gerät geworden.

    DCStudio.jpg
     
    Kölner84, Natalie, HansvomDach und 5 anderen gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    55 mm Tamperbase ist aber sehr eng bei den 54,4 mm Sieben oder? ;)
     
  11. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Der Tamper lässt sich ohne Kraftaufwand aufs Mehl runter. Wenn man ohne Kaffeemehl den Tamper ins Sieb lässt, steht er vorher an, berührt aber den Siebboden nicht. Das Sieb ist leicht konisch. Ich merke aber keinen Unterschied zum Standard Tamper von DC
     
    Enzzos gefällt das.
  12. #1272 Peter_SVK, 31.01.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I'm also going to switch to 55.0mm tamper, 54.4mm one became too loose after some time. I've checked the inner basket diameter and 55.0mm tamper should fit OK.
     
  13. #1273 Enzzos, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Well it depents on the filter. I had a Tamper with 55 mm and it was too big, so that the puck was pulled out of the filter when removing the tamper.
    I have meassured the different filters and the H28 is about 0,3 mm bigger then the H26. So the filters are not 100% comparable.

    If the 55 mm Tamper fits for you it is ok, but everybody must check if this is truely the correct size for his individual filter.
     
  14. #1274 Peter_SVK, 01.02.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I use almost exclusively H32 basket and rarely H30 one. I no longer use any smaller baskets. The tamper is Torr Toys trapeze which should prevent the puck to be sucked out, hopefully :).
     
  15. femas

    femas Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
  16. #1276 Peter_SVK, 03.02.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    It looks like lever alarm (but haven't seen it yet), when Hall sensors are not recognized (AL14). Try to put the lever up, press encoder button to clear the alarm and try again.
     
    femas gefällt das.
  17. femas

    femas Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Thank you for your quick reply! Do you mean by "encoder button" the main switch? Or where is it located?
     
  18. #1278 HansvomDach, 03.02.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Tatsächlich habe ich das Zeichen in letzter Zeit auch ein paar mal gesehen. Die Maschine pumpt auch permanent davor und hört dann irgendwann auf.

    mich habe den Eindruck, dass die Maschine dann nicht genug Wasser nachziehen kann aus dem Tank (Luftblase). Zumindest hilft es die Maschine aus/an zu machen oder auch die Luftblase aus dem Wassertankschlauch zu entfernen.
     
  19. femas

    femas Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Habe mit Dalla Corte in Hamburg telefoniert und die schicken einen Techniker vorbei, der angeblich einen neuen Hebel einbauen wird, da dieser nicht erkannt wird (alle LEDs aus). Werde berichten.
     
  20. #1280 Peter_SVK, 03.02.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No, "encoder button" (official term from the manual) is rotary button for entering the menu (push/Enter).
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html