Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verwendet ihr einen Distributor / Leveler und wenn ja welchen? Ich habe öfters Donut-Extraktionen trotz WDT und erhoffe mir Verbesserungen mit...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Ja, Bravo, beide.
     
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Wichtig ist es beim Bezug, nicht im stehen.
    Ja, im stehen geht der Druck manchmal höher und fällt dann runter.
    Hängt mit der Konstrultion der Maschiene.

    Wer mal an der Pumpe rumbasteln will / austauschen oder Druck einstellen, hier ein Link von meinem gedrehten Video.
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Ich habe es zu spät gelesen.. dasselbe Problem hatte ich auch.
    Es läuft als würde nicht genügend Wasser kriegen, bzw. zieht Wasser auf längeren Zeitraum.
    Bezug läuft richtig, aber halt die Pumpe läuft länger.

    Dasselbe Teil war bei mir auch verstopft, aber nach fasst 1,5 Jahre.
     
    HansvomDach gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    129
    Verstopft mit was? Kalk?
     
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Ablagerungen aus dem Wasser.
     
    HansvomDach gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    129
    Festwasser oder gefiltertes Wasser per Tankbetrieb?
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Tankbetrieb. Bis letztem Sommer mit Leitungswasser (2-3 dH). Bin dann umgezogen und hier ist das Wasser hart, also gefiltertes Wasser mit BWT Kanne.
    Habe jetzt ein Filter im Tank eingebaut, bzw. an dem Schlauch.
     
  8. #1368 HansvomDach, 18.05.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    85
    Hallo in die Runde,

    ich habe meine Studio nun ans Festwasser angeschlossen. Der Druck der ankommt ist knapp über 4 bar.

    Sollte ich einen Druckminderer davor schalten? Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?
    Habt ihr einen Wasserstop mit eingebaut? Falls ja, welchen habt ihr dazu genutzt (Trinkwasser)?

    Die PI meiner Firmware (1.05c) kann maximal 4 Sekunden PI. Wisst ihr wo ich die 1.06 mit längerer PI herbekomme?

    Danke Euch!
     
  9. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo
    Ich habe auch 4bar PI Druck. Für die Maschine ist das kein Problem, die kann Eingangsdruck bis 6bar. Ob das für dich stimmt, musst du wissen.

    Ich habe einen Kugelhahn aus dem Baumarkt verbaut und schliesse diesen bei längeren Abwesenheiten.
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Generell ist 4 bar für Waschmaschiene / Wasserhahn usw. ziemlich viel. 2,5 - 3 dürfte reichen.
    Für Studio... na ja.. Präinfusion läuft dann auf 4 bar. Da könnt ihr mal rumspielen, ausprobieren und nach Geschmack einstellen.

    @HansvomDach was bringt dich auf den Gedanken dass 1.06 eine längere PI hätte?!
     
  11. #1371 HansvomDach, 18.05.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    85
    @N3cks Hast Du einen Druckminderer verbaut? Falls ja, welchen?

    Ich habe das vermutlich an der gesamten Wasserleitung anliegen. Macht am Wasserhahn in der Küche richtig Laune. Wie kann ich das sonst reduzieren?

    Und, gibt es dafür, außer einen zu hohen Druck für PI einen Grund es zu mindern. Liest sich nach @majdomi - Aussage nicht so. Oder übersehe ich etwas?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    23.278
    Nein

    Ich habe einen zu meinem Filter passenden Druckminderer von BWT. Du kannst aber jeden handelsüblichen mit Manometer und Trinkwasserzulassung nehmen. PI fahre ich mit 2 bar, ist aber Geschmacksache.
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82

    Druckminderer hatte ich früher für unser ganze Haus (bin nun umgezogen und habe hier nichts verbaut gesehen).
    Jeder Druckminderer macht den Job, sobald es man wir gewünscht einstellen kann. Du kannst einen solchen Druckminderer wo du willst einbauen.
    In der Küche... schau mal nach ob dein Wasserhahn auch "Lüfter" hat. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrucken soll... aber manche können dem Wasserstrahl Luft zufügen. Dann spritzt es nicht so stark.
    Also die Wasserhähne / Waschmaschiene usw, haben in der Anleitung ein maximaler Druck angegeben. Wäre gut diese einzuhalten. Gewöhnlich liegt es unter 3 bar.

    Nun zu Studio:
    PI arbeitet mit dem Druck der Wasserleitung. Also dur wirst ein Druck von 4 bar für die PI haben.
    Du musst in der Tasse nachschauen ob es dir passt. :) . Kannst die Zeit kürzen, verlängern usw.

    Ich sehe kein Grund es zu mindern. Es sei denn man fährt auf Urlaub usw. Da würde ich das Wasser im ganzen Haus abdrehen.
     
  14. #1374 EspressoCappucino, 09.06.2021
    EspressoCappucino

    EspressoCappucino Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    leider habe ich schon wieder ein blödes Problem mit meiner Studio: Sobald ich die Maschine einschalte, fängt die Pumpe an zu pumpen und hört nicht mehr auf. Folgender Ablauf:

    1. Maschine ist aus. Beide Hebel in Ausgangspolition.
    2. Kippschalter auf an.
    3. Ladebalken, Software-Version 1.05
    4. Ca. 2 Sekunden vergehen
    5. Pumpe startet und läuft dauerhaft weiter.

    Wenn ich den Wassertank rausnehme, geht die Pumpe aus. Stelle ich ihn wieder rein, geht sie wieder an. Wenn ich den Wahlhebel betätige, kommt Wasser aus der Dusche. Stelle ich ihn wieder in Ausgangsposition, läuft die Pumpe trotzdem weiter. Ich habe die Maschine nach einigen Sekunden ausgeschaltet, weil ich die Pumpe nicht beschädigen will.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Wie würdet ihr vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße!
     
  15. #1375 HansvomDach, 09.06.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    85
    Hey, schau mal ein paar Posts zurück.

    das klingt nach einem bekannten Problem was leicht zu lösen ist durch entfernen einer kleinen verdreckten engstelle.

    viel Erfolg.
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    82
    Neue Dalla Corte Studio
     
    HansvomDach gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  2. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  3. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  4. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html
  5. Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie): Hallo zusammen, heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die...