Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wurde ja viel über die PI diskutiert und deren Verfügbarkeit nur bei einem Festwasser Anschluss. Mir ist aber aufgefallen, dass dies jetzt auch...

  1. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    PI im Tankmodus geht wohl bei allen Studios. Man muss nur erst in den Festwasser Modus schalten, PI einstellen und dann zurück in den Tankmodus. Das PI Setting bleibt dann erhalten. Ist dann halt wie du geschrieben hast eine passive PI über den Brühkessel, da kommt je nach eingestellter Brühtemperatur mehr oder weniger.
     
  2. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann es noch andere Gründe haben…? Meine Studio ist vom Jahr 2021 und hat sicher eine neue Pumpe verbaut…. Oder verstehe ich ds etwas falsch…?
     
  3. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau, dachte das wäre nicht bekannt…
     
  4. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Anscheinend geht das wohl bei der neuen Firmware.

    Aber auch bei den älteren Firmwares sollte es so klappen wie auf Home Barista beschrieben:
    Ich hatte das @TTaurus auch geschrieben und bei ihm hat das mit der Anleitung auch geklappt.
     
    twunbekannt gefällt das.
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    das „Problem“ war dass der 4mm Schlauch (1/4“, ca 6mm also, und 4 mm Innenabmessung) zu wenig Wasser durchlässt und die Pumpe sich ein wenig anstrengen muss - ist aber eher ein Gefühl. Sobald ich den Schlauch mit dem original umgetauscht habe, habe ich empfunden dass die Maschine ein wenig runder läuft. Das alles war im Tankbetrieb. Am Festwasser angeschlossen sollte der 4mm Schlauch kein Problem machen.
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ich habe ein Teil am Eckventil schon eingebaut. Geht flott! Schlauch habe ich auch gekauft und noch einige Kleinteile. Montag/Dienstag kommt der Flex Kopf von BWT und dann montiere ich alles. Mache dann Fotos.
    Ich habe bei der Lösung nur Teile von John Guest gekauft.
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ich hatte es mal versucht. Meines Empfinden ist das ein Mangel (ein Bug in der Programmiersprache). Ich denke das nutzt ja wenig - soll mich einer wecken wenn ich Blödsinn rede:
    Die PI (am Festwasser) läuft ja so: für die paar Sekunden dien eingestellt sind, läuft das Wasser im Kaffee-Puck mit dem Druck vom Festwasser (2-3 bar). Bzw. Das Festwasser läuft durch die Pumpe durch, ohne dass der Motor es dreht, und „schiebt“ das Wasser aus dem Kaffeeboiler mit demselben Druck in den Kaffeepuck.
    Nun, sobald man aber im Tankmodus ist, bleiben diese Sekunden „erhalten“, aber nichts „schiebt“ das Wasser aus dem Kessel ins Siebträger.
    Evtl. (im Besten Fall) fallen einige Tröpfchen ins Sieb - da hilft Newton ein wenig. Auch da bin ich mir nicht sicher, da auch bei einem Strohhalm, sobald das eine Ende abgedeckt ist, bleibt die Flüssigkeit im Strohhalm.
     
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    die Gummifüsse (Pumpenmotor) hast du auch ausgetauscht?
     
  9. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist wahrscheinlich abhängig von der Brühtemperatur, je höher, desto mehr Druck im Brühboiler, der das Wasser dann in den Puck pressen kann. Ich werde mal ein paar Messungen mit der Waage bei meiner Mini machen, indem ich den Siebträger entnehme bzw den Shot beende bevor die Pumpe anspringt. Dann weiß ich wieviel Wasser in den Puck gelaufen ist
     
    N3cks gefällt das.
  10. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Studio sieht es rein optisch nach etwa gleich viel aus wie bei der Mini…
     
  11. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider das zittern obwohl meine Studio ein 2021 Modell ist….
    Hat dies noch jemand…?
     
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Du kannst mal ein Video drehen.
    Ganz leise wie eine Katze wenn sie knurrt ist es nicht, zumindest auf Tank nicht.
    Mal sehen am Festwasser…

    2021 sollte schon die 70l/h Pumpe sein, von fluido tech. Gummifederung auch neu…bzw. besser abgestimmt.
     
  13. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich noch machen…
    Leider habe ich noch kein Werkzeug zum öffnen der Maschine muss wohl noch etwas basteln…
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    brauchst nicht basteln.
    Es gibt eine Art Zange am Markt. Die tut es prächtig.
    Ich habe mal ein Video erstellt wie man die Pumpe schritt für Schritt austauscht. Da siehst du auch das Werkzeug…
    Aber fürs Geräusch genügt ja eine Aufnahme, musst nicht öffnen. Versuch mal mit einer dB Software - selber habe Dezibel x gekauft (Apple Store, aber gibts auch für Android wahrscheinlich). Natürlich sind die Handys unterschiedlich, aber man hat ein Startpunkt.
    Ist es so störend?
     
  15. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, die Zange werde ich mir besorgen…
    Nein, ich finde die Studio sehr leise und es vibriert absolut nichts…ausser dem Brühdruck Manometer!
    Das zitter schon recht heftig beim Bezug…
    Besteht die Möglichkeit das dies wegen Luft im Kreislauf auftreten kann…? Sie hat vor ein paar Tagen angesogen als ich das Wasser im Tank gewechselt habe…
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ich habe vergessen den Link zu posten:


    Hätte mich gewundert dass die Maschine vibriert. Der Manometer, ja, der vibriert ein wenig auch mit der neuen Pumpe. Ich würde sagen er zittert ein wenig.
    Den Grund kenne ich (leider) nicht. Ich glaube das hat auch vorher gezittert nur hast es nicht gemerkt.
     
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    morgen. Um es nicht mehr zu verschieben habe ich mal Photos geschossen.
    alles von John Guest:
    1x T- Stück am Eckventil unter dem Waschbecken mit 3/8“ Verbindungen
    2x Reduction 3/8“ Verbindungen für das BWT Kopf Flex (jeweils für Ein- und Auslas)
    1x 1/8“ (soweit ich mich nicht täusche) wurde vor längerer Zeit gekauft und das Original Schlauch mit einem John Guest ausgetauscht - im Tankbetrieb. Es ist das weiße Stück - wird an der Studio montiert - empfohlen wurde mir mit ein wenig Dichtungsmaterial
    2x Eckelemente - werde ich aber wahrscheinlich nicht verwenden da jede Verknüpfung ein Risiko darstellt.

    die kleinen Teile rot u. Blau sind für die Sicherung des Schlauchs in den Teilen.

    Unter dem Waschbecken sieht es bei mir chaotisch aus… der Vermieter hatte es so hingerichtet. Habe nur das T-Stück angebracht… :)

    989B9F98-F578-4917-8238-596542C83FBF.jpeg 989B9F98-F578-4917-8238-596542C83FBF.jpeg C1927C57-4C95-4708-9440-1DA51FB38E48.jpeg 357168D5-CEF9-4C55-8EE5-82EB71F269A3.jpeg C3EB74E4-3BA0-4568-882E-4679B72C91B3.jpeg A7BCE3CD-9652-4D27-AC5E-8ABBA63875C1.jpeg
     
    Starboard, Kölner84, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    N3cks - super Danke! Jetzt hä ich eine sehr gute Vorstellung von den benötigtem Teilen. Vielen Dank!
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Bitte, gerne.
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe es nun vollbracht!
    Die Studio ist am Festwasser. Jetzt läuft die Pumpe noch leiser, bzw. ruhiger.

    man hat mir im Shop (wo ich die John Guest Teile gekauft habe) gesagt, ich sollte den Druck justieren, da am Festwasser ein anderer Druck sein wird. Um Menü, das Umschalten auf Festwasser dient nur dazu den Alarm für niedriges Wasser im Tank auszuschalten.
    Muss aber sagen, musste nichts einstellen. Läuft wie davor auf 9 bar. Tipp: ein Bekannter aus der Welt des Espressos auch mit Studio ausgerüstet läuft mit der Maschine auf 6 bar für seine Kaffees (auch am Festwasser) und für manche war er ganz gut überrascht.

    was ich sagen muss und will: die Druckanzeige zittert nicht mehr.
     
    TTaurus gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html