Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Inzwischen gibt es doch den 58mm Siebträger für die Dalla Corte Gruppe. Schon eine Investition, aber damit sollten doch alle Standardsiebe möglich...

  1. #1441 nobbi-4711, 31.07.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dein Händler ist leider auf dem Holzweg. Da die Brühgruppe an sich unangetastet bleibt, müssen extra schmal gebördelte Siebe verwendet werden. Dalla Corte bietet diese an. Andere Siebe müssen stärker umgebördelt werden, von Hand. Ist nicht ganz einfach, geht aber.
     
    huibuh* und infusione gefällt das.
  2. #1442 Diego Dee, 31.07.2021
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Das ist ein humaner Preis für einen Bodenlosen Siebträger.
    Ich peile derzeit auch so einen für meine (noch nicht vorhandene) DC Mini an.
    Kannst du zwischenzeitlich etwas zu diesem Siebträger sagen (womöglich mit Foto) ?
     
  3. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Am Wochenende kann ich ein Bild davon hochladen.
     
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe mal ein wenig in der Bedienungsanleitung zur DC Studio gestöbert. In Bezug auf die Reinigung wird dort geschrieben, daß man die Kessel regelmäßig einmal im Jahr vom Kundendienst reinigen lassen soll. Ich hätte vermutet, daß dies bei entsprechendem Wasser nicht in der Häufigkeit erforderlich wäre. wie haltet Ihr das und mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
     
  5. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich glaube das unterscheidet sich nicht von anderen Maschinen und hängt eben sehr vom Wasser ab. Ich Rechne eher mit alle 3 Jahre..
     
    Enzzos und DocMO gefällt das.
  6. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @DocMO
    In den Dampfkessel lässt sich ja relativ leicht reinschauen um mal zu kontrollieren.
    Können die Experten mal sagen ob das als Referenz für den Brühboiler dienen kann! Regelmäßige Dampfnutzung natürlich vorausgesetzt.
    Ansonsten lohnt es sich sicher die Wasserqualität und Härte im Blick zu behalten und entsprechend zu enthärten / entcarbonisieren.
    Ich denke dann lässt sich der Intervall gut strecken.
    Das Wasser im Dampfboiler würde ich aber vielleicht wirklich, nach Anleitung, jährlich tauschen wollen.

    Such mal nach der DC Mini da gibt es einige Bilder der Boiler nach verschiedenen Nutzungsdauern.
     
    DocMO gefällt das.
  7. #1447 Wühlmaus, 02.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ist es möglich, die DC Studio selbst zu entkalken?

    Was meinst Du mit "Wasser im Dampfboiler" austauschen? Das wird doch bei Verwendung ständig "getauscht"?
     
  8. #1448 infusione, 02.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Man muss diese Espressomaschinen mit dem korrekten Wasser betreiben, z.B. Volvic oder Purania oder irgendwas <=5°dH und pH 7.
    Dann setzt sich kein Kalk ab. Auch nicht nach 7 Jahren (sage ich aus eigener Erfahrung). Und wahrscheinlich auch nicht nach 10.

    Entkalken heißt zerlegen. Wieso sollte man sich das antun, nur weil man ungeeignetes Wasser verwenden möchte?
     
    Wühlmaus, Yoku-San und TTaurus gefällt das.
  9. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ist ja kein Thermoblock, sondern ein Boiler/Kessel!
     
  10. #1450 Wühlmaus, 02.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Verzeih, ich bin kein Wissender, sondern eher am Anfang.

    Mir ist aber zumindest klar, dass zwei Kessel drinnen sind. Das Wasser wird doch ständig durch Bezug ausgetauscht?

    Wie anders sollte ich es austauschen (wollen)?
     
  11. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Naja, und Volvic oder Purania bedeuten Schlepperei…
    Das muss dann jeder für sich selbst ausmachen.
     
  12. #1452 Peter_SVK, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Promised before on this forum, but made only now - steam boiler draining valve. Original pipe with fittings was replaced with new stack of brass fitting, brass tee, ss valve and end fitting. Very simple ... but technically difficult - I was not able to undo original elbow from steam boiler (even after massive heating with hot air gun) to replace it with the new one made by Legris to ensure full compatibility of elbow, nut and olive to make tight pipe fitting for sure. Luckily Legris nut had the same thread like original DC elbow, anyhow olive was still an issue - finally I used one from spare Aliexpress brass fittings and it looks it works OK. To empty the boiler, due to vacuum breaker it's enough just to open the valve and let the (cold) water drain off to suitable container. After machine is powered on boiler is automatically refilled with fresh water. Enclosed pictures are self explaining ...
     

    Anhänge:

    davoucci83, Natalie, Wühlmaus und 4 anderen gefällt das.
  13. #1453 Wühlmaus, 03.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Very interesting, thank you very much!
     
  14. #1454 Peter_SVK, 03.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Simplified but functional solution just with G1/8" brass tee (M-F-F), G1/8" plug, G1/8"/6mm fitting and R1/4"/6mm elbow (with the 6mm L copper tube between, obviously ;)) instead of original direct solenoid to boiler tubing.
     

    Anhänge:

    Othis und Wühlmaus gefällt das.
  15. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit der Kesseltemperatur? Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile mit dem Kaffe wunschlos glücklich bin, aber LatteArt mäßig noch nicht ganz. Mit welcher Temperatur bekommt ihr die besten Ergebnisse? (Mit 0.36 und 0.5er Kännchen)
     
  16. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    2-loch Düse zur Maschine hin ausgerichtet, 122°, sehr kurze kombinierte Zieh und Rollphase, noch kurz weiterrollen, fertig!
     
    Natalie, huibuh* und Yoku-San gefällt das.
  17. #1457 Wühlmaus, 04.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ist hier zufällig ein Österreicher unterwegs, der mir sagen kann, wo in Wien man eine DallaCorte STUDIO sehen bzw. live erleben kann?

    Ich kenne leider keinen Händler, der diese Maschine bei uns führt.
     
  18. #1458 Wühlmaus, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Um dem Märchen von einer angeblichen Software, die eine Präinfusion der Dalla Corte Studio auch mit Tank ermöglichen soll, ein Ende zu bereiten, hier die Nachricht von Dalla Corte aus Mailand:

    It's not a question of software, but to be able to have water on the coffee, without using the pump, you must have a minimum pressure of 2 bars at the entrance of the machine, otherwise how you can fill in the extraction chamber and start the preinfusion? You can try to see what happen just switching the function TANK to WATER SUPPLY into the menu, even if you are working with water tank. You will see just 2-3 residual drops of water and nothing else, not helpful for a proper preinfusion.
     
  19. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Warum hat die Mini dann eine Präinfusion? Ich denke schon dass der Boilerdruck zusammen mit der Schwerkraft Wasser nach unten befördert. Ich hab leider noch nicht gemessen, wieviel.

    Wenn man bei der Studio mit Tank den Water Supply Modus mit Präinfusion nutzt, könnte eventuell auch ein Druckverlust durch das zum Supply offene Ventil entstehen. Daher sollte man meiner Meinung nach, nachdem man die Präinfusion aktiviert hat, zurück in den Tankmodus wechseln.
     
    TTaurus gefällt das.
  20. #1460 TTaurus, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Zum Thema Tank-Präinfusion, hatte ich @Yoku-San ja auch noch eine Rückmeldung versprochen: ;-)
    Also bei mir (Studio Version r1.06a) kommen bei 94°C eingestellt (Boilertemp ist dann glaub ich bei 101°C) ca. 20-25 g Wasser aus der Dusche gelaufen.
    Danach merkt man, wenn die Pumpe wieder anläuft, das erstmal der Boiler wieder aufgefüllt wird, bevor dann Wasser mit der vollen Leerlaufgeschwindigkeit (ca. 7,5g/sec) aus der Dusche kommt.
    Dies verhält sich beim Brühen genauso, damit verlängert sich die Präinfusionszeit dann nochmal um 2-3 Sekunden gegenüber einem normalen Bezug, bei dem der Boilerraum über dem Überlauf zuvor nicht leer lief.
    Wenn man den Siebträger dann ausspannt, ist der Puck an der Oberfläche schon gut gequollen. Und die Waage zeigt auch 20-25g mehr.
    Meiner Meinung nach, wirkt sich das insbesondere bei hellen Röstungen, durchaus positiv auf das Ergebnis aus, wobei ich dann Bezugszeiten von gut über 40Sekunden habe.

    Mittlerweile hab ich die Studio am Festwasser und bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob eine Präinfusion bei 3,2bar mit ca 1g/sec (Flowmeter vor dem Boiler) für 4Sekunden, bessere Ergebnisse liefert. Im Moment habe ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck! Brauch aber noch etwas Zeit und mehr Bezüge um das besser einordnen zu können, da sich jetzt mehrere Parameter durch das Festwasser verändert haben.

    @Wühlmaus : Also unterm Strich ist mir egal wie die das in Mailand sehen, ich finde die Tankpräinfusion ein super "Software"-Feature.

    Übrigens verhält es sich bei Version r1.06a so, dass man nachdem die Präinfusion im Festwasserbetrieb einmal eingestellt wurde, man wieder zurück auf Tankbetrieb wechselt die Präinfusion weiter funktioniert und der Tanksensor wieder in Betrieb ist.
     
    rebecmeer, huibuh*, Wühlmaus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html