Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es auch interessant das DC so hartnäckig behauptet es würden nur ein paar Tropfen rauslaufen. Bei mir ist es genauso wie oben...

  1. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich finde es auch interessant das DC so hartnäckig behauptet es würden nur ein paar Tropfen rauslaufen. Bei mir ist es genauso wie oben beschrieben. Viele Grüsse Sebastian
     
    rebecmeer, Yoku-San und TTaurus gefällt das.
  2. #1462 Wühlmaus, 05.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Also ob da nun ein paar Tropfen rauslaufen oder mehr: Ich verstehe als Laie nicht, wie die Präinfusion auf diese Art - also mit Tank - funktionieren kann. Das Wasser kann doch den Puck nur mit Druck durchdringen, ansonsten ist er halt im oberen Teil lediglich ein wenig nass. Oder irre ich?
     
  3. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Dadurch, dass der Boiler direkt über dem Puck sitzt und dann auch noch ca. 0,6 bar hat, wird wohl etwas Wasser in den Puck gedrückt, wie @TTaurus in seinen Messungen ja zeigen konnte.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  4. #1464 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Von welcher Rocket? R Nine?
     
  5. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Hier Bilder der unterschiedlichen Siebträger, alle mit 15g Accurato Sieb von Tidaka relativ gleich fest in die Brühgruppe gedreht:

    Bodenloser von Tidaka für Dalla Corte (30€)
    PXL_20210807_150658747.jpg

    Original Dalla Corte Siebträger mit Zweierauslauf
    PXL_20210807_150743799~2.jpg

    Bodenloser Siebträger von Edesia Espresso (30€ Amazon)
    PXL_20210807_150903300~2.jpg

    Der Bodenlose von Tidaka passt ziemlich gut in die Brühgruppe und fühlt sich auch etwas hochwertiger als der von Edesia an, trotz gleichen Preises.

    Den Tidaka kann ich somit als günstige Alternative zum original Bodenlosen empfehlen und von dem Edesia rate ich ab.

    Lieben Gruß aus Köln!
     
    tidaka2 gefällt das.
  6. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Evoluzione 2. Zweikreiser E61 Baugruppe mit Rotapumpe
     
    Wühlmaus gefällt das.
  7. #1467 N3cks, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Selber bin ich in Wien. Ich kenne das Gefühl! Ich habe meine Maschine bestellt zu einer Zeit als es nur Fotos gab, keine Videos, keine Berichte :) und habe mich auf die technische Beschreibung verlassen. Ich würde es nochmals tun. :)

    Händler in Österreich wäre:
    BOHNUS HANDELS GMBH
    Hauptstrasse, 177 - Vordernberg - Austria
    +43 (0) 3849-21933
    http://www.bohnus.at

    Die Zeiten lassen es leider nicht zu dir die Maschine vorzuführen. Kannst ruhig PN schreiben mit Fragen; ein Videoanruf könnte ich auch anbieten.
     
    Wühlmaus und rebecmeer gefällt das.
  8. #1468 Peter_SVK, 26.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    There is some thermal expansion pressure in the boiler during heating. That pressure squeeze few drops of the water into coffee puck during PI in tank operation mode, when 3-way boiller solenoid toggles (really few, 3 - 5 drops, I did the tests). Anybody can also check himself: set PI to 4s (in tank mode, as described many times before), put PF with the coffee to the machine, switch the lever to one of the volumetric positions 1 or 2 (please note, PI works only if the lever is in volumetric positions Cup 1 or Cup 2, not in the manual M mode), wait ca 3s and switch the lever off (i.e. before pump starts). Remove the PF and check the coffee puck. Behaviour as described in the post Neue Dalla Corte Studio sounds unrealistic to me.:)
     
  9. #1469 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169

    Thank you. So that means it's not a real pre-infusion?
     
  10. #1470 Peter_SVK, 26.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No, without mains water pressure pre-infusion isn't possible (i.e. from the tank) - that was discussed many times earlier on this forum. I could imagine PI software solution - short pump burst(s) for few seconds to increase boiler pressure even in the tank operation, however I never tried or tested that with rotary pump (anyhow, it worked with ULKA vibration pump).
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    DE
    Ich bin der Meinung dass es eigentlich ein Bug ist.

    En
    In my opinion this is a bug, not a feature.
     
  12. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    In the Dalla Corte Mini it is a feature. And it works in the same manner.
     
  13. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @N3cks : Ich denke auch das es eigentlich ein Bug ist, der vielleicht aber auch absichtlich nicht gefixt wird, denn er ist DC bekannt und nun auch schon in einigen Versionen vorhanden.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum es hier dauernd um die Theorie geht ob das nun eine Präinfusion ist oder nicht...
    (und von Boardies die, die Maschine überhaupt nicht haben hin- und herargumentiert wird...o_O)
    Ich bin der Meinung, dass ich bei bestimmten Kaffees den Unterschied blind erschmecken könnte und damit hat der "Software-Bug" für mich seine Daseinsberechtigung.
     
    rebecmeer und Yoku-San gefällt das.
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wenn das Bug jemandem hilft, ist ja toll. :)

    die Software ist ja (noch) nicht reif. Ich wünsche mir dass die Auto On/Off Funktion endlich richtig funktioniert. Wenn die Maschine in Standby geht, kann sie nur manuell aufgeweckt werden. Somit ist die Einstellung für On-Zeit und Off-Zeit nicht mit dem standby Modus zu verknüpfen. Oder es gibt eine Logik die ich nicht verstehe…obwohl ich damit viel gespielt habe.

    es hat natürlich keine Auswirkungen auf den Kaffebezug , aber würde es gerne nutzen.
     
  15. #1475 Peter_SVK, 28.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Steam boiler draining valve, final version:
    I've found very nice nickel-brass mini ball valve, so now it looks to my liking (i.e. professionally) ... :)

    IMG_7679.JPG
    IMG_7680.JPG
    IMG_7681.JPG
    IMG_7683.JPG
     
    cup29, Yoku-San, DocMO und 4 anderen gefällt das.
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Sehr schön gemacht!
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Heißwasserentnahme am Kessel aber nicht am tiefsten Punkt des Kessels angebracht. Um diesen vollständig zu entleeren, wirst Du die Maschine neigen müssen?
     
  17. #1477 Peter_SVK, 29.08.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Correct, I have to slightly tilt the machine to the side to drain it fully or to refill the boiler few times, which is not difficult either ;). Sufficient solution for me. :)
     
    Wühlmaus und DocMO gefällt das.
  18. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    @Peter_SVK : Very good improvement! Could you just do it again and sell the whole kit to me? :)
     
    Wühlmaus gefällt das.
  19. #1479 Peter_SVK, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Thank you. Good idea, however few notes about installation: it's very often, that each compression fittings manufacturer use proprietary design of tube sealing olive (brass ferrule), fitting seating and nut. I was not able to source DC fittings nor compatible ones, so original DC fittings should be replaced with new ones from available sources (Legris/Parker, Aliexpress or so). That means you have to remove original fitting from the boiler (1/4" elbow) and from solenoid and mount new 3rd party ones (to ensure tube sealing compatibility) and seal the threads properly. I ran into the issue when trying to remove 1/4" elbow fitting from boiler, which was not possible without the risk of damage it, so had to experiment with olives and nuts from different manufacturers I had on hand. I solved that, but not entirely to my liking. In addition, you must turn the solenoid coil down to make room for the T-piece and valve. Once you are skilled to do all that necessary dismantles necessary for the kit mount, you are skilled enough to make all upgrade yourself based on the pictures and listed parts ;) - mini ball valve should be ideally Aignep 06405 00 001 with FKM seal up to + 130 °C (if available to buy), or commonly available Aignep 06400 00 001 with NBR seal up to + 80 °C (there is not so hot in the place of valve installation and valve is not in direct operation with hot water, just with the cold one). However, for peace in mind original NBR O-ring can be replaced with Viton/FKP/FKM 80 O-ring 5.5x1.5 which easily converts the standard valve to the higher class (= 06405 00 001). Btw, I also do not have a spare machine to test the kit(s).
    If anybody is interested about used part details, I can help ...
     
    physiker123 gefällt das.
  20. #1480 kaafffeeee, 01.09.2021
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Folgende Frage wollte ich eigentlich hier stellen, habe aber aus Versehen ein neues Thema eröffnet. War nicht sehr ergiebig. :cool: Aber vielleicht habt ihr als Dalla Corte Nutzer eine Meinung dazu:

    Ich hab jetzt seit ca. 6 Monaten eine Dalla Corte Studio.
    Da ich immer viel mit verschiedenen Espressosorten und brew ratios experimentiere ist mir ein Unterschied zu der vorher von mir genutzten Bezzera aufgefallen und ich wollte mal einfach fragen ob es Euch auch so geht.....
    Ich nutzte gerade Espressomischungen der Berliner Kaffeerösterei. Diese haben immer ein klar beschriebenes Geschmacksprofil, "starke Süße" oder "dunkle Schokolade" etc.
    Was ist jetzt der Kern der Frage? Mir ist aufgefallen, dass diese Profile stärker bei eher höheren Brew ratios wie 1:2,7 - 1:3 hervor treten.
    Bei meiner alten Bezzera war ich eher bei 1:2,2 -1:2,5 unterwegs.
    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?
    Liegt es an der anderen Geometrie der Siebträger?
    Oder ist das einfach der Kaffee oder die Röstung?

    PS: Ich finde es super. Da kommen mehr Tassen aus 500g Bohnen raus :D
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html