Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe mit der DC Studio auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei längeren BrewRatios differenziertere Shots bekommen kann. Die Thematik...

  1. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Also ich habe mit der DC Studio auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei längeren BrewRatios differenziertere Shots bekommen kann.
    Die Thematik mit weniger Pulver zu gleichem Geschmack, wurde auch hier erst diskutiert: Welcher Dualboiler
     
    Wühlmaus gefällt das.
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    hallo, auch wenn ich schon mal im anderen thread geantwortet habe Dalla Corte und brew ratios, hier ist es besser aufgehoben und sage mal meine Meinung nochmal dazu :)

    Die Studio kann Vieles!
    Die Temperatur ist stabil während der ganzen Bezugszeit. Die Temperatur ist (viel) präzise als bei anderen Maschinen. Vor allem die Siebträger sind kleiner, dafür hast du einen dickeren Kaffeepuck, bei gleicher Menge - weniger channeling-Chancen und besseres Ergebnis in der Tasse.
     
  3. #1483 Wühlmaus, 03.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ein wichtiger Punkt. Doch wie stellst Du das genau fest? Also die Stabilität und die höhere Präzision im Vergleich zu anderen Maschinen?

    Das ist einer der Punkte, den uns die vielen „Tests“, die keine sind und oft nur viel Blabla, schuldig bleiben.
     
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Also es ist mal festgelegt dass jeder Bezug von mehreren Parametern beeinflusst wird: Temperatur, Tamping, Maschine,
    Mahlgut usw.
    Wenn ich in der Lage bin Bezug nach Bezug mit den gleichen Einstellungen, Ratio, sowohl manuell als auch volumetrisch, mit denselben Geschmack in die Tasse zu gehen dann brauche ich keine besonderen Beweise. Und bei der Studio gelingt mir dass sehr sehr gut.
    Ein extra-Parameter ist bei mir die Sache dass ich helle Röstungen mag. Diese sind ein wenig.. sagen wir mal „spielerisch“, da spielen die genannten Parameter eine wichtigere Rolle und schon kleine Abweichungen können das Ergebnis beeinflussen.

    weiters, technisch gesehen, freuen sich die gesättigten Brühgruppe von einer anderen Bauweise die solch eine Stabilität begünstigt.
     
    TTaurus gefällt das.
  5. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @N3cks : volle Zustimmung.
    Ich hatte auch nie so eine Konstanz bei meinem Bezügen wie jetzt mit der Studio.
    Mir reicht meine Zunge als Beweis für die Temperaturstabilität.
     
    N3cks gefällt das.
  6. #1486 Wühlmaus, 03.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Schon klar, aber das ist mir bei der Synchronika auch gelungen, bei mehreren Bezügen den selben Geschmack zu erzielen, das bedeutet nicht, dass die Synchronika auch nur annähernd so temperaturstabil wie die DC ist. Das gelingt mir übrigens mit meiner Rocket auch (allerdings bei unterschiedlichem Druckverlauf derzeit nur bei gespeichertem Profil, weil ich manuell noch nicht die Übung habe). Was jedoch bedeutet für Dich "der selbe Geschmack" und was bedeutet das für mich? Alles seeehr subjektive Aussagen. Das mag ein Hinweis sein, die meisten von uns wissen aber tatsächlich nicht exakt über die Temperaturstabilität ihrer Geräte (in unterschiedlichen Situationen) Bescheid. Und ich würde mir halt wünschen, da genauere Informationen zu haben, als wir derzeit haben. Bei bestimmten Thermometern wird beispielsweise eine Schwankungsbreite von 2% angegeben, bei anderen noch weniger. Hersteller von Espressomaschinen werden sich hüten, das einzugrenzen, obwohl das grundsätzlich möglich wäre. Und wünschenswert. Man sagte mir, dass günstigere Maschinen teilweise extrem große Schwankungen haben. Ein freundliches Forumsmitglied bezeichnet meine Rocket als Schrotthaufen ;), kann das jedoch sachlich nur dahingehend begründen, dass "einige die Maschine zurückgegeben haben". Ich kenne wieder User, die eine Studio/eine Mina zurückgegeben haben und mit der Rocket sehr zufrieden sind. Was bedeutet das? Genau genommen wenig bis nichts. Alles sehr subjektiv, sehr viel Halbwissen. Aber es geistern halt sehr viele Meinungen und Behauptungen (auch in diesem Forum) herum, die nicht immer mit belastbaren Fakten unterlegt sind und sehr oft wiedergekäut werden. Bei einigen Aussagen hätte ich sehr gerne mehr Gewissheit. Ohne jetzt Deine Aussagen grundsätzlich anzweifeln zu wollen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
     
    braceface79 gefällt das.
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich verstehe deine Einstellung, und ja, kann es irgendwo verstehen.
    Du sagst selber du brauchst noch Übung mit deiner Maschine. Bei der DC Studio (zumindest) einmal alles eingestellt muss ich nicht mehr drum herum fummeln. Kommt immer „das Gleiche“ Gute heraus. Subjektiv natürlich - aber von der ganzen Familie :).
    Nun weiters, wenn ich an der Extraktion bemerke dass sich der Kaffee schon „veraltet“ hat, und das bei jeder neuen Packung des gleichen Kaffees aus der gleichen Charge nach der gleichen Zeit… na ja… das ist auch ein Beweis dafür das es Stabil ist.

    Ich kann aber nicht sagen ob meine 96C die gleichen 96C an einer anderen Studio hier im KN sind. Aber dass meine 96 die gleichen bleiben kann ich schon annehmen, da sich keine Parameter ändern. Ob es nun die „guten“ 96 sind oder nicht, ist unwichtig. Ich finde meine Tempetatur zu meiner Bohne und bin damit zufrieden - da diese auch bleibt.

    ein solcher Test wie du es magst wäre interessant, als Schulbeispiel.

    natürlich kann man Stabilität auch bei anderen Maschinen finden. Ist eine Frage des Aufbaus - da müssen Techniker viel Zeit einstecken.
     
  8. #1488 Wühlmaus, 03.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Damit meinte ich insbesondere ein händisch gefahrenes Profil mit unterschiedlichem Druckverlauf. Das bekommt - wie man mir sagte - auch ein LM GS3 User nicht hintereinander jeweils gleich hin. Und ich hab mit meiner Rocket ganz frisch begonnen. Das Feingefühl für mein Paddle habe ich mir - glaube ich - schon relativ gut erarbeitet.

    Da Du "von der ganzen Familie" schreibst: Das schöne am Speichern ist, dass auch meine Frau einfach auf Profil C drückt und den Kaffee richtig rausbekommt, die Maschine fährt Profil und Wassermenge runter und stoppt. Sie muss also nicht mit dem Paddle herumrudern oder besonders viel Übung haben. Auch ich möchte irgendwann Kaffee trinken und nicht Nächte im Forum oder vor meiner Maschine verbringen. Abgesehen von ein wenig Experimentieren und Ausprobieren werden ich sicherlich geschätzte 90-95% der Bezüge von gespeicherten Profilen fahren.

    Was mir jedenfalls wichtig ist, dass wir uns insbesondere im Forum unsere Maschinen nicht schönreden. Jeder von uns hat mit seinen Aussagen hier im Forum Verantwortung und sollte nichts beschönigen, aber auch bitte nichts voreilig schlecht reden. Denn hier lesen viele Interessenten bzw. potentielle Käufer mit, die das Recht haben, "möglichst" objektive Erkenntnisse zu erhalten. Das ist ohnehin sehr, sehr schwierig. Und das ist der Ausgangspunkt, warum ich begonnen habe, hier über die Temperaturstabilität zu schreiben bzw. diese grundsätzlich anzuzweifeln.

    Ich weiß, dass ich genau genommen NICHTS über die Temperaturstabilität meiner Maschine weiß ;).




    .
     
  9. #1489 N3cks, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    bin voll bei dir.
    Bis zu dem Punkt wo du sagst dass du NICHTS von der Temperaturstabilitä weißt. Zum Teils korrekt, aber wenn es nicht stabil wäre würdest du nicht mit den Profilen die gleichen Ergebnisse erzielen. Die Mschine hat ja keine Geschmacksensoren um aktiv zu sein und die Parameter am Laufen zu ändern damit der Geschmack der gleiche bleibt.
    Somit würde ich sagen sie ist eine Temperatur auf die du dich verlassen kannst… vielleicht würde das eher passen.


    Update: ich erinnere mich noch wie die Lelit Viktoria bei darauffolgende Bezüge reagiert hat. Ich war frustriert - selten konstant, und wenn dann konstant „schlecht“. :)
    Dann kam Profitec Pro 300. viel besser aufgehoben! und mit der Studio noch besser.

    Es ist schön und gut die Perfektion zu suchen, technisch gesehen. Aber in diesem Moment, mit der Studio, bin ich mit den Bezügen so zufrieden dass ich mir eher einen Doppelten Espresso gönne als zu versuchen die Temperaturstabilität zu beweisen.
     
    huibuh* gefällt das.
  10. #1490 IceDude, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Mal ne kurze Frage zur neuesten Version der DC Studio.
    Da ist ja eine größere Pumpe verbaut und die Präinfusion funktioniert auch im Tankbetrieb, das sind die Unterschiede zur älteren Version, oder?
    Ab wann wurde diese neue Version gebaut/ausgeliefert?

    Worauf meine Frage abzielt - Ärgert man sich hinterher, wenn man jetzt eine gebrauchte DC Studio kauft, die diese Neuerungen nicht hat?
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Na ja… die Frage ist ein wenig falsch, bzw. gemischt. Software und Hardware/Technisch sind nicht miteinander verbunden.

    Letzte Softwareversion ist 1.06a. Wurde glaube ich dieses Jahr im Frühling veröffentlicht.
    Eine PI im Tankbetrieb ist es (meiner Meinung nach) nicht. Es ist ein Softwarefehler… aber das ist eine andere Gwschichte, und jeder hat dazu seine Meinung. Wurde hier schon mehrmals diskutiert. :)

    ich schätze, diese PI ist auch bei älteren Softwareversionen so einstellbar.

    wenn wir von der Pumpe reden:
    Die ersten Stücke wurden 2019, im Frühling, bei Vorbestellungen mit der 50L/h Pumpe geliefert. Schon im Sommer waren die neuen Pumpen verbaut, mit 70l/h. Gleichzeitig wurden auch die Gummifüße des Pumpenmotors ausgetauscht - mit höhere die den Schwingungen angemessen sind.

    was (wahrscheinlich) dieses Jahr neu ist, sind die Siebträger die nur zum Teil/außen beschichtet sind und drinnen aus Edelstahl sind, also langlebiger - ob dass genau so ist wie ich es nun beschrieben habe…, Fazit ist dass die neuen besser sind.

    Alle Neuerungen sind nachrüstbar und man kann sie auch selber durchführen. Man kann beim Kauf auch alles prüfen - Gehäuse kann man leicht öffnen und dann nachschauen.
     
  12. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Ok, sagen wir es mal so, die gebrauchte Maschine, für die ich mich interessiere ist Kaufdatum Juli 2020, laut Vorbesitzer ist die aktuellste Software drauf.
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Software kann Mann (selber) nachrüsten - zu Hause mit USB Stick. Letzte ist 1.06a - steht am Display beim Starten geschrieben.

    Technisch - Juli 2020 - spricht nichts dagegen.
    Ich selber würde auch die mit 50l/h Pumpe kaufen und nachrüsten. Man soll schon in Betracht ziehen dass die größere Pumpe zum Zweck des Geräusches eingebaut wurde. Obwohl! gleichzeitig auch die Gummifüsse / Dämpfer ausgetauscht wurden - ich schätze das Letztere hat viel mehr gebracht. Habe mal mathematisch nachgerechnet und die Dämpfer bringen viel mehr als der neue Pumpenkopf selber.

    ich hoffe ich konnte helfen.
     
  14. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @N3cks : Wie kann ich denn erkennen welche Art von Siebträger ich habe?
    Gibt es da irgendwelche optische Unterscheidungsmerkmale?
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Nur beim Bezug wenn die Tasse(n) unruhig vibrieren. Dämpfer sind in der neuen DC-Version nämlich auch eingebaut worden.
    Am sichersten bist du wenn du an Dalla Corte Italien ([email protected]) eine Mail mit der Seriennummer (z.B. F19002379) zukommen lässt und er es dir bestätigt.

    @IceDude Juli 2020 sollte kein Problem sein. Aber wie oben erwähnt würde ich die Seriennummer von DC checken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Neben der "besseren" Pumpe und den Dämpfern sind die einzelnen Siebe auch etwas wertiger.

    VG
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe diese (noch) nicht. Ich schätze mit freiem Auge kann man es nicht beurteilen. Sicher aber nach längerer Verwendung- auf dem Innenboden geht mit der Zeit das Chrom ab. Die neuen seien aus Edelstahl - aber ich nehme an nicht komplett sondern nur das Innere. Die Kosten für eines komplett aus Edelstahl würden zu hoch sein und aufwärmen ist schwieriger.
     
    TTaurus gefällt das.
  17. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Ja, danke.....
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe heute bei der Reinigung per Blindsieb keine Meldung erhalten, dass der Wasserstand zu gering ist daher ist da etwas Luft ins System gekommen (vllt. für 10-20 Sekunden über 4-5 Leerbezüge per Blindsieb).

    Ich habe das Wasser direkt nachgefüllt, als ich über die Geräusche aufmerksam wurde, und habe nach einigen Minuten ein paar mal einen Leerbezug ohne Sieb gemacht und die Maschine dann ausgeschaltet. So 100% rund lief es die ersten 2-3 Sekunden nicht, dann aber doch relativ normal.

    Muss ich was beachten oder wird beim nächsten Einschalten, und einigen Bezügen, mögliche Restluft von selbst ausgespült?
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Nein, das wird nachgefüllt.
    Ich glaube nicht dass du ein Problem mit der Luft haben wirst.
    Beim erstmaligem Starten der Maschine hattest du ja auch kein Wasser drinnen.
    Der Pumpe gefällt es aber nicht wenn kein Wasser da ist...

    Die Frage die sich stellt: warum wurdest du nicht benachrichtigt? Bist du im Festwassermodus gelaufen, obwohl per Tank betrieben wurde?
     
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke erstmal, das beruhigt mich. Beim nächsten Einschalten werde ich gleich mal schauen ob der Bezug sich normalisiert.

    Das ist eine gute Frage: Als ich das Reinigungs-Menü verlassen habe haben auch alle 3 Lämpchen geleuchtet und mir angezeigt, dass Wasser benötigt wird.
    Ich bin per Tankbetrieb angeschlossen und ggf. kommt die Meldung (Lämpchen) nicht wenn man ein "Flushing" (Reinigung) betreibt? Ich weiß es nicht...
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html