Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke erstmal, das beruhigt mich. Beim nächsten Einschalten werde ich gleich mal schauen ob der Bezug sich normalisiert. Das ist eine gute Frage:...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    108
    Dann hast du in der Software ein Bug gefunden :)
    Tipp: es ist sehr, sehr angenehm mit Festwasseranschluss. Kann nur empfeheln (falls es Küchentechnisch geht).
     
  2. #1502 Enzzos, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    150
    Geht leider nicht…

    Gut, dass ein bisschen Luft kein Problem zu sein scheint :)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    1.979
    Müsste man hinfahren:
    Privater Nutzer - Aktiv seit 20.07.2021
    Mag nix heißen, die gehackten "alten" Accounts kosten ein paar Cent mehr..
    Gerade die Tage war immer wieder eine schwarze GS3 "Custom" im Umlauf. Und plötzlich, inkl. User weg.
     
  4. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, da muss man definitiv mit Abholung machen. Ist mittlerweile nicht immer so einfach einzuschätzen ob eine Anzeige Betrug ist oder nicht. Aber wenn man abholt, findet man es raus, bevor man Geld verliert.
     
  5. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    171
    Ist ein Fake, die ist aus willhaben.at und kostet dort 2.850,- ……
     
  6. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    1.179
    Hab den Link gelöscht. Sorry
     
    Lancer gefällt das.
  7. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Studio und kämpfe noch mit der Einstellung. Könnt ihr mir helfen? Mein Problem ist, dass ich, wenn ich bei hellen Espressi eine längere Bezugszeit anstrebe, der Bezug vorzeitig abbricht. Kann mir denken, dass ich zu fein eingestellt oder zuviel eingefüllt habe. Bei meiner E61 hatte ich so ca. 36sec angestrebt, das schaffe ich mit der Studio höchstens im manuellen Bezug. Was zeigt euer Flow am Ende eines einzelnen bzw. doppelten bei hellen und auch bei dunklen Sorten an? Wieviel sec habt ihr auf dem shottimer?
     
    KJulez gefällt das.
  8. #1508 kaafffeeee, 25.09.2021
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Arbeitest Du mit dem manuellen Bezug oder mit der Volumetrik? Wenn Du mit der Volumetrik arbeitest dann müsstet Du das gewünschte Volumen einstellen. Hast Du das bereits gemacht?
     
  9. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das funktioniert auch problemlos, solange ich nicht zu fein mahle. Wenn ich versuche längere Extraktion zu erreichen, dauert es anfangs einige Sekunden, bis die ersten Tropfen kommen und nach ca. 5-10 sec bricht der Bezug ab. Habe eigentlich 20g mit der Volumetrik eingestellt. Bis zu ca. 1,5g/s , am Ende des Bezugs, läuft auch diese Menge durch. Manuell bricht er nicht ab.
     
  10. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Anders gefragt: Hat die Voluminetrik eine Abhängigkeit zur Durchflussgeschwindigkeit? Eigentlich habe ich gedacht, ich programmiere die Menge des Auslaufs, egal, wie fein ich das Kaffeepulver eingestellt habe. Ist das möglich? Ich benutze zwei Mühlen, die eine mit dunklem, die andere mit hellem Kaffee. Also unterschiedliche Extraktion, in der Tasse soll aber dennoch 20ml Espresso ankommen. Im Handbuch gibt es ein Menü „Mahlkontrolle“ beschrieben . Mit diesem ist anscheinend möglich, den Mahlgrad von der Maschine überwachen zu lassen. In der Version 1.06a finde ich aber dieses Menü nicht. Gibt es dieses noch?
     
    KJulez gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    1.979
    Bin gespannt, wie soll denn das bei der Espressomaschine funktionieren?
     
  12. #1512 rebecmeer, 26.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    1.376
    Bei den Pro Maschinen von Dalla Corte funktioniert daß mit der passenden Mühle.
    Dann wird der Mahlgrad automatisch angepasst wenn sich nennenswerte Schwankungen ergeben.
    Interessant für Cafés.
    Bei der Studio ist daß wohl nicht freigegeben.
    Vielleicht mal bei Dalla Corte in Italien anfragen ob es geplant ist.
     
    KJulez und Lancer gefällt das.
  13. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    27
    @dibu912 ich hatte ähnliche Symtome, dass bei zu feinem Mahlgrad die Maschine zu früh abschaltet. Grund war ein defektes Rückschlagventil. Findest meinen Beitrag in diesem Thread. Hier der Link zum Video DC Studio flow interrupted
     
    dibu912 gefällt das.
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hattest du das Problem auch im manuellen Modus? Oder nur bei (mit anderer Bohne+Mahlgrad) eingestellter Durchflussmenge?
     
  15. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Nein nicht bei manuellem Bezug. Nur mit vorher gespeicherten Dosierung ( mit anderem Mahlgrad) . Genauso wie du es sagst. Was wird mit der Dosierung (1er, 2er) gespeichert? Durchflussmenge oder Durchflusszeit, oder beides?
     
  16. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe bei meiner DC Mini auch größere Schwankungen was die Getränkemenge in der Tasse bei programmierter Volumetric angeht.

    Nur nochmal zum besseren Verständnis ein Beispiel.
    Die Kaffeemenge wird konstant bei 16g gehalten.

    Die Volumetric wird Programmiert mit Mahlgrad 1.0 auf eine Getränkemenge von 32g bei einer Durchlaufzeit von 25s.

    Nun Stelle ich den Mahlgrad gröber ein, auf 1.5 und fülle den Siebträger wieder mit 16g Kaffee.
    Die Getränkemenge von 32g ist nun nach 17s erreicht.

    Ist dieses Szenario von einer funktionierenden Volumetric leistbar? Wie hoch sind bei euch so die Toleranzen in der Getränkemenge?
     
    dibu912 gefällt das.
  17. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Stoppt der Bezug dann bei 17s oder läuft er bis die eingestellten 25s durch sind?
     
  18. #1518 infusione, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.080
    Zustimmungen:
    4.099
    Die neuen Dalla Cortes Studio und Mina haben super teure und genaue Volumeter des schweizer Herstellers Digmesa verbaut. https://www.home-barista.com/forums/userpix/31544_img_6592.jpg
    Insbesondere auch für die Kalibrierung der Flowregelung der Mina.
    Was die Genauigkeit der Volumeter angeht, kann man es kaum besser machen.

    Aber:
    Gemessen wird das Fördervolumen. Was dann in der Tasse landet hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere
    Volumen des Headspace
    Liquid Retention Ratio des Kaffeepucks

    Beides ist mahlgradabhängig. Die Packungsdichte kleiner Teilchen ist höher als die großer Teilchen. Und es ist auch nicht jedesmal ganz gleich. Die Bohnen sind ja auch nicht ganz gleich.

    Meine Mina ist auf 44g out bei 15,5 g Kaffe eingestellt und ich lande meist so zwischen 41 und 45g.

    Wenn ich häufiger Kaffees wechsle, lade ich ein Profil mit hohem Volumen und stoppe von Hand. Vor allem auch, um die Brewratio an den Kaffee anpassen zu können.

    Und falls was über OPV rausgeht, wird das mitgemessen. Das darf nicht passieren.....
     
    caffeefrank, CEflat6, darho261 und 4 anderen gefällt das.
  19. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Heute hatte ich nun genau das gleiche Problem, wie auf deinem Video zu sehen: Abbruch Bezug nach ein paar Tropfen. Der Darauffolgende mit gleichem Mahlgrad war dafür viel zu lang. Wo wird das Rückschlagventil, das von nobbi empfohlen wurde, eingebaut? Konnte dazu nichts finden.
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @dibu912 ,

    Mag sein dass es tatsächlich ein technisches Problem existiert.
    Dennoch fällt mir was ein. Wie programierst du es?
    1 - Mittels eines Bezugs? bzw. während du ein Espresso extrahierst?
    oder
    2 - du denkst dir das Rezept heraus und lässt es so bei freiem Lauf in der Tasse auf der Waage laufen bis x g Wasser fliesst. Und dann erst gehst du "live" und extrahierst mit Kaffee?

    Weil: abhängig vom Mahlgrad wird der Kaffe mehr oder weniger Wasser aufnehmen.
    Ein volumetrischer Bezug programiert man es anhand eines tatsächlichen Bezugs - wird dann am Mahlgrad, Kaffeequantität usw. direkt angepasst.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  2. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  3. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  4. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html
  5. Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie): Hallo zusammen, heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die...