Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das funktioniert auch problemlos, solange ich nicht zu fein mahle. Wenn ich versuche längere Extraktion zu erreichen, dauert es anfangs einige...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Dieser Beitrag führt mich zu den Gedanken dass du beim Leerlauf die Volumetrik einstelllst.
     
    Enzzos gefällt das.
  2. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Kannst du die nicht zum Händler bringen? Falls es tatsächlich ein Defekt ist, geht das auf Garantie. Ist leider nicht selten, dass das Ventil defekt ist. Das Phänomen mit dem zu hohen Bezug beim nächsten Bezug hatte ich auch. Steht die Maschine >10min rum, entleert sich das System und die Volumetrik misst zu früh genügen Wasser. Bei den nächsten Bezügen ist das System voll und zuviel Wasser läuft durch, bis die Maschine wieder länger still steht. Bei manuellem Bezug besteht das Problem nicht, bzw. es fällt nicht auf. Du kannst auch einen Leertest machen. Ohne Kaffee die Wassermenge einstellen, Wasser beziehen, 10min warten und nochmals Wasser beziehen. Das bezogene Wasser jeweils wiegen.
     
  3. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Dann wäre aber der Bezug konstant zu kurz. Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, die Volumetrik mit Kaffee einzustellen
     
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    mich glaube in der obigen Situation trifft beides zu: sowohl ein technisches Problem als auch ein „falsches“ Einstellen der Volumetrik. (Ist eher ein Gefühl das ich es zwischen den Zeilen lese :) )
     
  5. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ist halt auch kein Knopfdruckkoffeingerät sondern eine Bastelmirtäglichfreudemaschine. Habe mir eben lecker Cappuccino zubereitet. Hab die DC jetzt seit 10 Monaten und würde sie nicht mehr hergeben :)
     
    Enzzos gefällt das.
  6. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Ich ermittle die korrekte Einstellung der Mühle mit manuellen Bezügen. Diese funktionieren Problemlos. Wenn der Espresso sauber läuft, programmiere ich mit diesem Mahlgut die Dosierung. Das was dabei rauskommt ist aber dann vollkommen unterschiedlich, mal 2ml, dann wieder 35ml ...
     
    KJulez gefällt das.
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Mach doch mal ein kleines Video wie das ausschaut.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Die DC ist jetzt beim Händler. Er vermutet, wie auch ihr hier, ein defektes Rückschlagventil. Hat auch gleich dazugesagt, dass ein verkalktes Ventil nicht auf Garantie geht.:rolleyes:
    Schauen wir mal was dabei rauskommt.
     
    KJulez gefällt das.
  9. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, hat jemand einen Tip für einen gut passenden Glasbehälter, der gut als Tank dienen könnte? Bestenfalls ebenfalls 4L..
     
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das war der "Glasbehälter mit Deckel Landmark 2,5 l PASABAHCE". Leider gibt es den lt. Link auf dieser Seite nicht mehr.
    Einfach mal googlen und suchen aber 4l wird schwer denke ich ;)
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wenn ich mich nicht irre der Benutzer @Peter_SVK hat es auch ausgetauscht, mit einem Behälter aus Glas. Wie groß der war… keine Ahnung. Müsste ein Post im Forum geben…
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das war genau meiner :)
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ja?! Na dann … super!
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gibt es hier Erfahrungen wie man die Frontseite bei der Tassenablage schön polieren kann ohne das MEtall anzugreifen?
    Ich weiß nicht ob ein Edelstahl-Poliermittel wie dieses hier eingesetzt werden kann/sollte.

    Schönen Abend!
     
    KJulez gefällt das.
  15. #1535 Enzzos, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Für jene die sich immer einen Wasserhahn gewünscht haben gibt es diesen nun offiziell von DC, siehe Anhang.

    EDIT: inklusive größerem Boiler und Doppemannometer vorne.
    Der Boiler hat sicherlich Sinn wenn man noch Wasser beziehen möchte, dürfte aber sicherlich auch noch etwas mehr Dampfpower bedeuten.
    Wobei man sich hier auch die Frage stellen muss inwiefern das die Aufheizzeit negativ beeinflusst :)
     

    Anhänge:

    Natalie, cbr-ps, Yoku-San und 4 anderen gefällt das.
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich begrüße das sehr. Warum man bei der Studio das Heißwasser weggelassen hat, habe ich nie verstanden. Da bringt man sich um die Kunden, die sie gerne in einer kleinen Gastronomie oder Bar einsetzen möchten und dann auch mal unkompliziert einen Tee brauchen oder einen Americano. Zudem kann man einfach den Boiler mal spülen.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kleine Ergänzung:
    Diese Version der Studio scheint nur mit Festwasseranschluss zu funktionieren (1x Heisswasserboiler mit 3 Kesseln).

    Eine kleine Einschränkung für die Home-User :confused: :D
     
  18. #1538 nobbi-4711, 18.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    3 Kessel werdens nach meiner Info nicht, aber der dann größere Kessel wandert an die Stelle des Wassertanks. Dieser ist damit dann obsolet. Also nur Festwasser, wenn Heisswasser.
     
    Natalie, CEflat6 und cbr-ps gefällt das.
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Für mich klang eine Maschine mit 3 Boilern (1 Gruppe) übertrieben - wollte aber nicht „meckern“ :D, bin nicht der beste Techniker und wer weiß, vielleicht wäre das Rad neu erfunden worden. Viel Logik dahinter hätte ich aber nicht gesehen.

    Und ja, die neue Version wurde im Oktober bei Host präsentiert - Dampfboiler ist größer und daher (wie erwähnt) fehlt der Tank.

    selber hätte ich die Ressourcen in einer besseren Software investiert - die ist noch nicht reif genug. Würde mich freuen wenn mal Ecomodus und automatisches Ein-/Ausschalten vernünftig funktionieren würde. (Auch wenn der Espresso letzendlich gleich gut schmeckt)

    Ich würde wetten dass an der neuen Studio die Software mit der Option für Wassertank noch drauf ist. Ja, ist natürlich eine externe Firma die die Software entwickelt usw. Da funktioniert meines Erachtens die Kommunikation nicht ordentlich genung.
     
    Reynard gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es spricht ja nichts dagegen, Softwarepflege zu betreiben und eine Version für Kunden mit erweiterten Ansprüchen anzubieten. Für mich machen die Neuerungen die Studio deutlich attraktiver, kein Tank stört mich nicht, Festwasser habe ich eh.
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html