Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich juckt es mal wieder in den Fingern und ich habe Lust auf etwas neues. Aber nur weil ich Lust auf was neues habe gebe ich...

  1. #1561 Kölner84, 01.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    mich juckt es mal wieder in den Fingern und ich habe Lust auf etwas neues.
    Aber nur weil ich Lust auf was neues habe gebe ich kein Geld aus..

    Daher mein Anliegen. Ich habe derzeit eine Rocket Appartamento und eine Specialita. Ich habe sowit ganz gute Ergebnise, auch wenn diese noch öfter mal schwanken..
    Jetzt habe ich die DC Studio ins Auge gefasst und Frage mich, ob ich wirklich einen Mehrwert habe. Ode ob ich es getrost so lassen kann.
    Ich trinke morgens zusammen mit meiner Frau jeweils 3 Cappu und mittags jeder einen Espresso. Derzeit nutzen wir dunkle Bohnen, helle habe ich noch nicht wirklich versucht.. Könnte aber noch kommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der DC Studio Profile speichern, die das "automatisch" ablaufen? Das wäre für meine Frau sehr praktisch, wenn ich mal nicht da bin.

    VG
    Kölner48
     
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    131

    Hallo Kölner48,


    Irgendwann hatte ich auch das Appartmento auf der Liste stehen.
    Selber würden den Schritt machen. Auch selber finde für zu Hause die gesättigten Gruppen besser: erstmals wegen der Aufheizzeit und zweitens für die temperaturstabilität.

    was du hast ist ein HX (wenn ich mich noch gut erinnern kann), Studio ist ein Dual Boiler.

    Profile hat es schon, würde sie aber nicht Profile nennen. Da kommt man schon in einer anderen Welt mit Profiling - Da ist Mina und andere Maschinen am Markt.
    Es ist aber!! eine Volumetrische Einstellung nicht per Zeit und das ist gut! Es fließt jedes Mal genau die gleiche Menge Wasser. Ja, würde für deine Frau empfehlen. Wenn du auch noch einen dynamometrischen Tamper hast ist sie noch besser aufgehoben.

    Das Upgrade würde ich von Appartamento machen, ja.
     
    Kölner84 gefällt das.
  3. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Das hast du falsch verstanden. man kann keine Profile abspeichern. Vorteil der DC ist die absolute Konstanz. Bei konstantem Mahlgut, was mit deiner Specialita gut möglich ist, bekommst du jedesmal das gleiche Ergebnis im Espresso. DieVolumetrik in Kombination mit Folwanzeige hilt dir das Ergebnis zu optimieren und die Einstellung der Mühle zu verfeinern. Diese kannst du natürlich in der DC nicht speichern.speichern.
     
  4. #1564 Kölner84, 01.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    132
    Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Danke für die Klarstellung. :)
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Andere Frage, schafft es hier jemand, aus dem 23mm 1er (reproduzierbar) einen brauchbaren Shot ohne channeling zu zaubern?
    Ich kann dafür nach 8 Jahren Cimbali am Einer Bottomless plötzlich Doppios an der Studio ;)

    Hab jetzt nochmal das 25er eingespannt und mahle mal testweise etwas mehr rein als die eingestellten 9gr.
     
  6. #1566 Kölner84, 02.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    132
    Kommt hier evtl. jemand als Köln und würde mir die Studio mal vorführen wollen?
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen

    hat mal jemand drüber nachgedacht, den USB Port der Studio via Verlängerung nach außen zu führen so dass man nicht bei jedem Update die halbe Maschine zerlegen muss?

    Unterhalb des Mainboards sehe ich Schlitze im Boden zur Zirkulation, da könnte das Kabel bei montierter Abdeckung der Elektronik nach aussen geführt werden und die Kupplung zB mit Velcro am Boden befestigt werden.

    Sollte damit auch problemlos hinsichtlich ggfs. Stehendem Wasser unter der Maschine sein.

    Any ideas?
     
  8. #1568 kaafffeeee, 04.12.2021
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Gibt es denn aktuell neue Software?
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Nicht nach meinem Kenntnisstand, aber beim lesen der letzten 78 Seiten ist mir aufgefallen, das jedesmal die Maschine teilzerlegt werden muss für ein Update.
     
  10. #1570 davoucci83, 04.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Hey Leute, bin seit dieser Woche nun auch endlich DC Studio Besitzer. Bin begeistert von der Maschine.


    Hätte aber ein paar Fragen an die erfahrenen Studio Besitzer.
    Bezüglich der Gruppentemperaur. Diese kann ich ja im Display ablesen. Ich habe 96 grad zur Zeit eingestellt, was ideal für mich und die jetzige Bohne ist.


    Wenn ich den Bezug Starte bleibt die Temp ja stehen....sprich 96 grad...es ist aber nicht 24/7 die Live Temperatur oder? Wie oft wird diese dort aktuallisiert? Nach dem Bezug steht sie ja immer noch auf 96. Nur beim einschalten der Maschine arbeitet Sie sich in Echtzeit dort hoch. Hab zwar im Menü/Einstellungen gesehen das man dort noch die *echte* Temp der Gruppe (direkt gemessen) sich anschauen kann. Diese ist aber dort aber ohne Offset und eben nur im speziellen Menüpunkt einsehbar. Mir gehts darum das ich dort im Startbildschirm immer gerne die aktuelle Temp sehen möchte. Gibt es da eine möglichkeit?


    Bezüglich Dampfbezugsheber ist mir aufgefallen das dieser enorm Spiel hat. Was auch die Tage ein wenig schlimmer geworden ist. Sprich der Punkt von ganz oben bis zum Punkt wo der Dampf anfängt.....anbei ein Video....habt ihr das bei eurer Studio auch? Normzustand oder eher ein defekt?


    Danke vorab und viele güße,
    manuel
     
    TTaurus, rebecmeer, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Herzlich Willkommen im Studio ;)
    Ich bin selbst Neunutzer und daher kann ich dir nur die Frage zum Dampfbezugshebelspiel beantworten.
    Meine Maschine ist aus 2019 und bei mir ist das Spiel etwa so wie bei dir. Welches Baujahr ist deine Studio?
     
    davoucci83 gefällt das.
  12. #1572 davoucci83, 04.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Hey Macwiz :)

    danke für deine Antwort. Ich hab sie diese Woche bekommen und Sie kommt frisch aus Italien. Modelljahr 2021 also...
    Ich habs mir fast schon gedacht...das es so Standart ist...schade...aber man kann natürlich damit leben, mir ging eher darum ob nicht evtl. ein kleiner defekt vorliegt. Aber wenn das mehr Studio nutzen beklagen, dann bin ich ja fast beruhigt :) Schade das DC da seit mind. 2019 keine Abhilfe schafft....

    Grüße
     
  13. #1573 rebecmeer, 04.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    1.473
    Unterlegscheibe hilft soweit ich weiß.
    Wegen der Garantie es vorher mit dem Händler abklären.
     
    TTaurus und davoucci83 gefällt das.
  14. #1574 davoucci83, 04.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18

    Ahja super danke für den Tipp. :) Werde mir das die Tage dann eh mal anschauen was man machen könnte....
     
  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Ich habs bisher unter "italienische Gründlichkeit" == sistema italiana verbucht. Sonst hätte ich eine ECM/Rocket/Profitec kaufen müssen ;)
    Da ich selbst 5 Alfas zwischen Bj. 1972 - 2018 mein eigen nenne, weiss ich, dass man auch sehr viel Geld ausgeben kann und trotzdem keine Perfektion bekommt. "Made in Italy" isses mir wert. Ich liebe Italien.
     
    pastajunkie, davoucci83 und cbr-ps gefällt das.
  16. #1576 pastajunkie, 04.12.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.702
    Zustimmungen:
    3.137
    Ja, der italienische Charme macht vieles wieder wett…
     
    Macwiz gefällt das.
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    190
    Das mit Dampfhebel war bei mir auch so.
    Würde das wenn ich mal nen Service machen lasse auch gleich mit ansprechen.

    Ggf. ist das ja nur eine Schraube oder dergleichen die fest gemacht oder ausgetauscht werden muss.

    das mit der Einlegescheibe hör ich zum ersten mal, kann mir grad nichts drunter vorstellen…
     
  18. #1578 davoucci83, 04.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Service mache ich in 1-2 Jahren selbst ;) wollt nur vorab mal klären ob das Problem mehr haben...
     
    Macwiz und Enzzos gefällt das.
  19. #1579 kaafffeeee, 05.12.2021
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir ist der Hebel für den Espressobezug nach 4 Monaten "abgefallen", weil die Schrauben nicht ordentlich festgezogen waren. Solange die Mängel soviel "Charme" haben und sowenig schwerwiegend sind bleibe ich zufrieden :)
     
    huibuh*, TTaurus und davoucci83 gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    190
    Solange sowas nur an Schrauben liegt, die man festziehen kann, ist das eine gute Nachricht
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  2. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  3. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  4. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html
  5. Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie): Hallo zusammen, heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die...