Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute..... mir is heute was aufgefallen....ist bei euch das auch so? Das nach Bezug (egal ob leer oder mit Espresso im Siebträger) der...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ja, is' so. Zerbreche dir nicht den Kopf, genieß den nächsten Bezug. Kaum zu glauben, ist gleich wie der davor :D
     
    huibuh* und davoucci83 gefällt das.
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Danke für die Info.
    Habe extra meines geöffnet um zu prüfen - bei mir sieht es anders aus, da kein Auslas beim Tank vorhanden ist.
     
  3. #1683 davoucci83, 16.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Hast du den Druck geändert?
    Wassertank oder Festwasser?
     
    davoucci83 gefällt das.
  5. #1685 davoucci83, 16.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Druck der Pumpe wurde nicht verstellt. Maschine hängt am Festwasser :)
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ok. Würde mir den Kopf nicht zerbrechen.
    Ich nehme an die Leitung hat einen schwächeren Druck.
    Als ich den Filter und die Leitungen gekauft habe (fürs Festwasser) hat man mir gesagt ich müsse den Druck prüfen und gegebenenfalls nachjustieren.

    eine zweite Ursache kann die Düse sein die sich mal verstopft. Hast du Filter? Bei mir ist das passiert mit der BWT Kanne - deswegen bin ich dann auf Festwasser mit Filter umgestiegen. ob sich damals auch der Druck geändert hat kann ich nicht sagen.
     
  7. #1687 davoucci83, 16.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hmm ok. Mir is es nur aufgefallen und finde es eben merkwürdig.
    Leitungsdruck ist normal konstant. Welche Düse meinst du? Bzw wo sitzt die?
    Ja haben einen BWT Filter verbaut.
     
  8. #1688 Peter_SVK, 16.01.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    7.7g/s is still normal, however if it was 8.1g/s before, it's likely that gicleur to the brew boiler is calcified or some dirt get inside (IMO).
     
    davoucci83 gefällt das.
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    es gibt glaube ich im Thread irgendwo das Thema. Ein Foto ist angehängt. Man öffnet die Schrauben und man holt das Stück heraus - erst am oberen Ende (zumindest bei mir hat so besser funktioniert). Drinnen gibt ein Loch - ganz klein bzw. das Rohr ist nicht auf der ganzen Länge so groß, sonder hat eine Düse drinnen. Die kann manchmal verstopft sein. Mit einer sehr dünnen Nadel kann man es reinigen.

    symptome: die Maschine zieht wie gewöhnlich Wasser ein aber es dauert viel länger als gewöhnlich. Es ist spürbar länger und auch öfters als sonst - zumindest wird’s mit der Zeit so.
     

    Anhänge:

    davoucci83 gefällt das.
  10. #1690 Peter_SVK, 16.01.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Hmmm ... I don't think so. Based on the symptoms described (reduced brew flow) I think it should be another gicleur, @davoucci83 see please enclosed picture.
     

    Anhänge:

    CKespress und davoucci83 gefällt das.
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Yes. might be the other one.
     
    davoucci83 gefällt das.
  12. #1692 davoucci83, 16.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Danke für deine Hilfe, ich werde das überprüfen :)
     
  13. #1693 Kölner84, 18.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Hallo zusammen,

    ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer DC Studio.

    Ist es bei euch auch so, dass der Siebträger nicht gerade drinnen sitzt?
    Beim Bezug lief zwischen Siebträger und Brühgruppe Wasser durch … Ich hatte leider nur Zeit für einen Bezug, das muss ich morgen noch mal überprüfen.
     

    Anhänge:

  14. #1694 N3cks, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wenn du 12 Uhr meinst.. nein. Bei mir sitzt es auch nach 2 Jahren nicht „richtig“. Ist kein Problem. Musst es aber fester machen.

    Ist das deine erste Maschine?

    und! Glückwunsch!!
    Gute Wahl und viel Spaß damit!
     
    Kölner84 gefällt das.
  15. #1695 Kölner84, 18.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Danke..

    Ich hatte vorher eine Rocket Appartamento (2 Jahre).

    Bis jetzt hatte ich einen Bezug und der war noch wirklich nicht eingestellt, aber dennoch schon lecker ..
    Morgen kann ich mich mehr mit der Studio beschäftigen.

    Bis jetzt schon sehr zufrieden mit der Studio.
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ach so ja, hattest du es mal geschrieben, soweit ich mich erinnern kann.
    Also der Siebträger geht nur schwer um 12, bzw 6.. Bleibt immer so...6:20.
     
    Kölner84 gefällt das.
  17. #1697 davoucci83, 18.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hey, also dein Siebträger geht ja mit der Zeit (Abnutzung Brühgruppendichtung) immer weiter nach rechts. Wenn die Maschine oder Dichtung neu ist, ist das ganz normal das er bissl nach links steht.
    Zum Thema Wasser durch....mir ist auch aufgefallen das man bei der Studio den Siebträger schon sehr gut Festziehen muss beim einspannen. Ansonsten sucht sich das Wasser den weg über die Dichtung....hatte ich auch schon....aber wenn man gut fest zieht es das kein Thema mehr.

    Ansonsten viel Spass mit der neuen Maschine.... :)

    Grüße,
    Manuel
     
    Kölner84 gefällt das.
  18. #1698 Kölner84, 19.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Also ich bin jetzt schon total happy mit der DC Studio.

    Ich habe noch eine Frage zur Volumetrik. Stelle ich diese mit Kaffee ein, oder ohne?

    Lasst ihr die Maschine den Tag über an oder schaltet ihr Sie immer wieder aus?
     
  19. #1699 davoucci83, 19.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    So soll’s sein :)

    Du stellst deine Volumetric mit Kaffee ein. Sprich wenn dein Ergebnis in der Tasse passt, sprich Geschmack (Mahlgrad, Menge auch passt) dann stellst du die Menge ein. Also deinen Bezug mit Kaffee und stoppst und speicherst das Ergebnis so ab, wies für dich perfekt ist von der Menge.
    Meine Maschine hängt am
    Smarthome. Sprich geht morgens zu festen Zeiten an/aus. Wenn ich zuhause bin oder am We ist sie aber von 8:00-23 Uhr an. :)
     
  20. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Wieso sollte man derart viel Energie verschwenden? Ein großer Vorteil in DC gegenüber der E61 ist doch auch, dass sie für Espresso mit einem Leerbezug in die (kalten) Tassen in 10min warm ist. Für Cappucino etwas länger. Auch wenn man sicher bei Budget für eine Maschine dieser Preisklasse nicht auf Stromkosten achten muss, finde ich so etwas wenig weitsichtig. Natürlich ist Kaffee/espresso kein besonders nachhaltiges Hobby, aber man kann dann doch zumindest schauen, wo man doch etwas tun kann...
     
    dibu912, caffeefrank, huibuh* und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html