Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Verhalten ändert sich idR erst/nur wenns im Geldbeutel weh tut. Ich hab die Studio u.a. als Nachfolger für meine LaCimbali Junior gewählt,...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Das Verhalten ändert sich idR erst/nur wenns im Geldbeutel weh tut.

    Ich hab die Studio u.a. als Nachfolger für meine LaCimbali Junior gewählt, weil die 2l Wasser den ganzen Tag bei Laune hielt und bei gestiegenen KWh Preisen hat sich das erheblich auf der Stromrechnung bemerkbar gemacht.

    Jetzt kann ich per Smartdose die Studio in viel kürzeren Zyklen steuern und hab trotzdem leckeren und keinen sauren Espresso.

    Aber ich bin der Meinung, jeder wie er mag.
     
    davoucci83 und KJulez gefällt das.
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Meine Kinder sagen immer: "auf Mr. Weltkugel" achten.
    Die Studio ist schnell betriebsbereit - für Espresso sowieso.
     
    dibu912 und KJulez gefällt das.
  3. #1703 davoucci83, 19.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Warum Energie Verschwenden? Die Maschine jedes Mal abkühlen zu lassen und nach 2-3 Stunden wieder komplett von Zimmertemperatur aufzuheizen braucht teilweise mehr Energie als den Status zu halten.
    Ganz geschweige denn vom Komfort. Ich belasse es lieber so
     
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Faktisch falsch.
     
    KJulez, huibuh*, TTaurus und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein!
     
  6. #1706 davoucci83, 19.01.2022
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Bei meiner E61 war es definitiv so. Ich habe die Energiedaten damals verglichen. Das ein und bei bedarf ausschalten hat mehr Energie verbraucht.
    Mich hat es nämlich mal selber Interessiert. Nicht auch Kostengründen. Würde mir den Komfort nicht nehmen lassen. Mich würde es auch zu stark stören da immer 10 min vorher die Maschine anzumachen..trotz Smarthome.
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Alternativ den Dampfkessel deaktivieren ;)
    Und nur bei Bedarf zuschalten.
     
    N3cks und yosoy gefällt das.
  8. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206

    Es ist aber nun mal so, dass aufgeheizt gleichbedeutend mit maximalem Wärmeverlust ist.
    Kalt ist kein Wärmeverlust.
    Wenn die Maschine also 2h maximalen Wärmeverlust hat, kann sie nicht weniger verbrauchen als eine augeschaltete Maschine.

    Um das nochmal zu verdeutlichen.
    Die Maschine muss nur das nachheizen, was sie verliert.
    Ist die Maschine also 30 minuten nach dem Ausschalten kalt, muss die angeschaltete Maschine diesen Wärmeverlust ausgleichen. Faktisch sogar noch mehr, weil ja die Temperatur höher gehalten wird und dadurch der Wärmeverlust steigt.
    D.h. die komplette Energie, die in das Aufheizen gesteckt wird, geht beim Auskühlen verloren.
    Diese Energie geht aber auch beim angeschaltet lassen verloren. Wie bereits geschrieben aufgrund der höheren Temperaturdifferenz eines aufgeheizten Boilers sogar noch mehr.

    Ggf. erfasst die Steckdose das Nachheizen nicht. Aber ich hoffe es ist nachvollziehbar, warum angeschaltet lassen zum Energiesparen ein Luftschloss ist.

    So mache ich es bei der LS Dream :)
     
    DerExtraktor, KJulez, huibuh* und 2 anderen gefällt das.
  9. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ich hab meine Studio auf Energie Sparen nach 30 min.
    Wenn ich dann einen Kaffee möchte, drücke ich kurz das Knöpfchen und nach 6 Minuten ist der Bruhboiler warm und stabil.
    Die 6 Minuten stören mich überhaupt nicht, denn in meiner Küche gibt es immer was zum aufräumen oder abwaschen. Und danach schmeckt der Kaffee dann noch besser ;-)
     
    KJulez und Kölner84 gefällt das.
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich mag mal folgendes hier erläutern. Habe mich mal damit befasst selber Kühlakkus zu erstellen.
    Dann habe ich folgendes gelernt.

    Damit man 1 L Wasser um ein Grad erwärmt, braucht man 1,16 Wh, bzw. 4,18 kJ Energie.
    Egal ob man die Maschine an hat oder aus, das schon geheizte Wasser, gibt gleich schnell die Wärme in der Umgebung ab. Es ist nun die Frage ob man das Wasser ständig aufheizt, bzw die oben angegebenen Werte dem Wasser ständig in kleinen Mengen zuliefert um die Maschine immer Bezugsbereit zu erhalten. Oder, man kann es selber starten (wie schon erwähnt und gewusst - die Studio heizt sehr schnell) und halt die ca. 10-15 Minuten wartet.


    Bemerkung:
    Eine Ausnahme wäre wenn wir das Wasser in der Maschine als Eisbrocken hätten:
    Damit man 1 kg gefrorenes Eis zum flüssigen Zustand bringt benötigt man 333 kJ, also fasst 80 mal mehr als wenn man es nur mit einem Grad erhitzt.
    Umgekehrt, damit man 1L Wasser einfriert, braucht man die gleiche Energie.

    Hier muss und will ich auch folgendes festhalten, bin in meinem Kühlakku-Projekt drauf gekommen: die Erwärmung unserer Erde ist ireversibel. Man kann es "nur" und sehr schwer stoppen. Es gibt keine (oder zumindest kenne ich keine) Lösung/Möglichkeit diese imense Menge an Energie zu erzeugen um die geschmolzenen Gletscher wieder herstellen/einfrieren zu können.
     
    huibuh* und KJulez gefällt das.
  11. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Nicht böse gemeint, aber von DIY Kühlakku Versuchsaufbau auf globale, hochkomplex miteinander verbundene Prozesse zu schließen ist ne steile These.
    Und zu meinen, etwas mit diesem Halbwissen tun zu müssen, ist, mit Verlaub, für mich anmaßend.

    Weiterhin hängt es u.a. vom Temperaturunterschied ab, wie schnell die Wärme von warm zu kalt "wandert".
    D.h. bei 30°C in der Butze ist deine Maschine länger auf 120°C, als wenn ich im Winter vergessen habe das Küchenfenster zu schließen und es deftig zieht.
     
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    "D.h. bei 30°C in der Butze ist deine Maschine länger auf 120°C, als wenn ich im Winter vergessen habe das Küchenfenster zu schließen und es deftig zieht."
    Na ja... wir gehen mal davon aus dass die Bedingungen immer die gleichen sind. Ist das nicht so in Physik? Wenn sich die Daten ändern - hast du eine andere Aufgabe.
    Die Wärme wird im Sommer gleich schnell oder langsam abegegebn, wenn im Haus 27 C sind. Und
    im Winter wenn ich nur 23 in der Wohnung habe ist es dann "gleich schnell" für die angedeuteten 23 C.
    Wir ändern die Umgebung ja nicht - kannst ja nicht sagen das man die Maschine im Sommer aufheizt weil es schneller geht da es 27 Grad in der Küche sind und den Bezug machst dann im Winter. ;)

    wie schnell die Wärme von warm zu kalt "wandert".
    Sie wandert gleich schnell auch wenn ich heize auch wenn nicht. Nur wenn ich heize sehe ich dieses Wandern nicht, da hilft das Heizelement immer mit.
     
  13. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ist jetzt mein letzter Post zum Thema, bei Interesse können wir per PM weiterschreiben, um das Thema nicht zu kapern :)
    Die Wärme wandert, vereinfacht gesagt, in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz.

    D.h. die Maschine verliert im Sommer weniger, im Winter mehr Wärme, sofern die Raumtemperatur der Jahreszeit folgt, wie in deinem Beispiel.
     
  14. #1714 Kölner84, 19.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich weiß, dass ist typisch deutsche Genauigkeit.. :D

    Steht die Abtropfschale bei Euch auch Links hoch?
     

    Anhänge:

  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ja, nur nicht so extrem, ist vllt. 1mm. Sistema Italiano ;)
    Ich lege mein Abtropfsieb übrigens umgekehrt auf, mit den Grifflöchern nach vorne, glaube aber nicht, dass das einen nennenswerten Unterschied bei der Höhe macht...
     
  16. #1716 Kölner84, 19.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich denke es liegt an dem Aufkleber der recht dick ist unter der Schale .. Naja, nicht dramatisch. :)
     
    Macwiz gefällt das.
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich glaube wir sind auf derselben Seite :)
    Das was du sagst hat auch nimenad bestreitet.
    Die Fragestelung war ob Tagsüber die Maschine angelassen werden kann und wie übt sich das auf den Strohmverbrauch aus. Oder sollte es man besser ausschalten und nur bei Bedarf einschalten. Ob jetzt Sommer oder Winter ist, spielt nun wirklich keine Rolle - wir vergleichen ja die Zwei Situationen an einem "gewissen" Tag (sei es Sommer oder Winter). Ja, es wird sich anders abspielen wenn es Sommer ist, im Vergleich zu Winter und umgekehrt.

    Im Endeffekt als Ergebnis: auch an einem Sommertag und auch an einem Wintertag würde ich empfehlen die Maschine (für einen geringeren Strohmverbrauch), für einen häuslichen Gebrauch (2-3 Bezüge pro Tag), nur bei Benutzung einzuschalten. Klar gibt es ein Punkt wo bei einer gewissen Anzahl an Bezüge das Ausschalten keinen Sinn mehr hat - aber da muss man schon mehr rechnen. Un ich spreche hier von Studio, wo man in 15' schon den Espresso beziehen kann.
     
    yosoy und huibuh* gefällt das.
  18. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Naja.. im Winter kann man den Strombedarf in den Gesamtwärmebedarf des Gebäudes oder Raumes mit einrechnen, die Maschine heizt also den Raum. Die Energie ist zwar teurer aber immerhin sinnvoll verwendet.. Aber im Sommer will ich sie da gar nicht haben :cool:
     
    huibuh*, yosoy, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1719 otto berger, 20.01.2022
    otto berger

    otto berger Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    als stiller Leser nun ein erster Beitrag.
    Hab heute meine Studio geliefert bekommen. Bin begeistert ...
    [​IMG]

    Nachdem hier ja schon ein Beitrag zum Ablasshahn am Kessel gepostet wurde hab ich gleich mal nachgesehen.
    [​IMG]
    ... und tatsächlich, bei meiner ist auch einer verbaut.
    Jetzt mach ich mich mal ans ausprobieren und kennenlernen der Maschine,
    beste Grüße,
    Michael
     
    rebecmeer, corretto, N3cks und 4 anderen gefällt das.
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Herzliche willkommen im Club! Gute Wahl!
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html