Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... vielen Dank! Gruß, Michael

  1. #1721 otto berger, 20.01.2022
    otto berger

    otto berger Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    ... vielen Dank!

    Gruß,
    Michael
     
  2. corretto

    corretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    34DE987E-AC54-47B8-B6FE-D3922C79DCA5.jpeg
    Auch ich freue mich seit kurzem über gelungene Studiosessions…
     
    davoucci83, strada, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  3. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    84
    Gratulation!
    Sogar mit integrierter Mühle... *duckundweg* :D
     
    davoucci83, Mr. Beans, TTaurus und 3 anderen gefällt das.
  4. DCdoppio

    DCdoppio Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich bin seit Juli 2021 im Besitz einer Studio und habe Probleme mit der Abtropfschale. Hat auch jemand das Problem, dass in der Mitte der Schale Risse im Kunststoff entstehen und diese dadurch undicht wird? Ich habe die Schale nie in einer Abwaschmaschine gehabt und auch nie mit starken Reinigungsmittel gewaschen. Und jetzt ist das gleiche Problem bei der Ersatzschale aufgetreten..!!!
    Hat das nie jemand beobachtet?
     

    Anhänge:

  5. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    100
    Hallo, nein das Problem habe ich mit meiner Maschine aus 2019 nicht.
    VG
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    154
    Bei mir, 2019, auch nicht.
    Da schätze ich der Hersteller der Teile hat was geändert an den Rohmaterialien…
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    35
    Kenne ich so nur von meiner Cimbali, die das Problem auch *ein paar Mal* hatte. Bei der letzten Schale sind dann auch über viele Jahre keine Risse mehr aufgetreten. Wie oft und womit reinigst du die Abtropfschale?
     
  8. #1728 Kölner84, 25.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe das Problem auch nicht, meine Studio ist aber auch noch sehr neu. Werde es beobachten ..

    Tropft es bei Euch auch dauerhaft aus dem Überdruckventil in die Abtropfschale?
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    35
    Nein, eigentlich nur gelegentlich wenn die Dosierung nicht gepasst hat zum Ende des Bezugs. Ist die Schale bei dir dann nicht irgendwann voll?
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    154
    Nein. Ich glaube erst beim Aufheizen einmal und dann bei den Bezügen. Aber nicht "dauerhaft".
     
  11. #1731 Kölner84, 25.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    Beim aufheizen tröpfelt es durchgehend und nach dem Bezug ne Weile. Danach wird es weniger ..
    Ich muss das morgen früh noch mal genau beobachten.

    danke euch ..
     
  12. #1732 Kölner84, 25.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    mov: IMG_4944.MOV

    Ich habe gerade mal ein kleines Video davon gemacht.
    Sobald die Maschine auf Temperatur ist wird es weniger ..

    Hoffe das klappt mit dem Link.
     
  13. #1733 Obstkiste, 26.01.2022
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Danke nochmal an Marcus (@nobby-4711) - seit dem Jahreswechsel wurde die geliebte DC Mini EX4 nach fast 15 Jahren in den Ruhestand geschickt und durch eine Studio ersetzt :)

    Ohne größere Versuchsreihen kommen da schon sehr feine Ergebnisse in die Tasse. Dank Festwasser seit dem Wochenende kann ich nun auch mit Pre-Infusion und ca. 3 bar Leitungsdruck nach Druckminderer spielen, sehr schön.

    Nun habe ich noch >80 Seiten Thread zum Nachlesen vor mir o_O

    -> Eine Frage vorab:

    Hätte jemand für mich eine erweiterte Anleitung oder sonstige interessante Dokumente (Explosionszeichnung, sonstige Dokumentationen etc.) der Studio als PDF? Gerne via PN. Vielen Dank!
     
    TTaurus gefällt das.
  14. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    306
    Bis jetzt ist meine 2021er Studio an der Abtropfschale zum Glück unauffällig.
     
  15. #1735 Kölner84, 26.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    Also Meine Studio tröpfelt wie in dem Video während sie aufheizt. Einmal auf Temperatur hört es langsam auf ..

    mov: IMG_4944.MOV
     
  16. #1736 Rosenzobel, 26.01.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    35
    Hallo, nun habe ich es auch getan.....
    Eine Frage zu den mitgelieferten Sieben habe ich, leider steht nicht drauf für wie viel Gramm die geeignet sind...
    Kann da jemand helfen, ich habe im Moment das kleinste Zweier drin.. auf dem nächsten größeren steht nur dch 28
    BMC - 03942..

    Und eins noch, hatte schon mal jemand das Problem dass die Lichter gleich ab Beginn nicht funktionierten??
     
  17. #1737 Kölner84, 26.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    Die Lichter kann man im Menü an und aus stellen. Schon versucht?
     
  18. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    306
    @Rosenzobel: Also ich habe gerade auch das h 28 in Verwendung in der Mühle ist im Moment der Quietsch-Otter von Quijote (norditalienischer Röstgrad) und fülle das Sieb mit 15,4g. Wenn man nach dem Bezug noch leicht den Schraubenabdruck sieht sollte das ganz gut passen.
     
    Kölner84 gefällt das.
  19. #1739 Kölner84, 26.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    171
    Ich bin auch noch am probieren welche Siebe am besten passen.

    Bis heute früh hatte ich noch das h30 drinnen und es klappte sehr gut. Jetzt habe ich neuen Kaffee in der Mühle von Heilandt (hundert), der am Anfang super läuft und dann sehr dünn von der Konsistenz her wird und plötzlich viel zu schnell läuft. Teste auch mal das h28, Evtl gehts dann besser.

    Wie voll macht ihr das einer? Normal habe ich immer 8 Gramm genommen, bei diesen sieben ist jedoch immer ein Rand der frei bleibt. Oder muss ich mit den sieben anders umgehen?
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    154
    8 g?!
    Vergiss bitte solche Werte. :)
    Du solltest über dem Kaffepuck schon ein wenig Luft haben. Aber muss man ja in Betracht ziehen dass die Röstung sehr starker Einflus hat. 18 g stark geröstet ist "fluffy", aber 18g leicht geröstet da ist eher weniger in Volumen.

    Ich empfehle dir 18 - 20 g in den 28er.
    Besser immer ein Doppelten als ein Single. Ich gib mir seit sehr langer Zeit Mühe mal auch mit den Einzeliseben was vernünftiges zu kriegen - das aber nicht nur bei der Studio.
    Ich glaube dieser Kampf ist wie das wenn man veruscht den newtonischen Gesetz auszutricksen. Bin nicht der aller beste Home-Barista, sicher nicht, aber gute Einzelshots hatte ich noch bei keiner Maschine.
     
    TTaurus gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  2. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  3. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  4. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html
  5. Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie): Hallo zusammen, heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die...