Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir. Die 8 Gramm waren jetzt beim 1er gemeint, bei dem h23. Mit dem 1er hatte ich bei dunklen Röstungen schon gute Ergebnisse. Werde...

  1. #1741 Kölner84, 26.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Danke dir.

    Die 8 Gramm waren jetzt beim 1er gemeint, bei dem h23.
    Mit dem 1er hatte ich bei dunklen Röstungen schon gute Ergebnisse.

    Werde morgen früh mal etwas mit der Menge spielen. Teste dann mal das h28 mit 18-20 Gramm.
     
  2. #1742 Kölner84, 27.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Guten Morgen,

    ich habe jetzt das h28 mit 19,5 Gramm gefüllt und es läuft schon viel besser, danke. :)
    Die Bohnen sind auch viel heller als was ich sonst so nehme ..
     
  3. #1743 MrBeanDC21, 28.01.2022
    MrBeanDC21

    MrBeanDC21 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ich musste mich da auch umgewöhnen von den LM Sieben vorher.

    Das h28 Sieb muss ich auch mit min. 19,5 g füllen aktuell. Dann klappt es aber sehr gut.
    Das 1er Sieb ist net einfach, da hab ich extra nen Leveller gekauft. Ist aber trotzdem schwierig reproduzierbare Shots zu bekommen. Muss beim 1er auch ordentlich Espresso reinpacken.
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Moin, ich möchte meine 2019er DC auf den 2020er Stand bringen und habe dafür den 70l/h Pumpenkopf sowie die passenden Gummifüße liegen.
    Bei der Gelegenheit lege ich mir wahrscheinlich gleich ne USB-Verlängerung nach unten/hinten raus.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach der Aktion den (max.) Brühdruck einstellen muss? Also Blindsieb rein, manuellen Bezug einschalten und via Manometer beim Tank den Sechskant am Pumpenkopf solange drehen bis 9,5 bar anliegen? Frage für einen Freund lol
     
  5. #1745 kaffeschorsch, 29.01.2022
    kaffeschorsch

    kaffeschorsch Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Servus Macwiz, was erhoffst du dir denn für ein Upgrade durch den Pumpenkopf? Die Gummifüße kann ich verstehen. Da wird sie deutlich ruhiger.
     
  6. #1746 kaffeschorsch, 29.01.2022
    kaffeschorsch

    kaffeschorsch Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8

    Das Problem hat meine 2019er auch. Bin jetzt schon dran das Teil zu ersetzen.
     
    dibu912 gefällt das.
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Keins. Hat dann halt den 2020er Stand der Technik. Mache ich eigentlich nur wegen der Füße. Und bei der Schrauberei halt gleich den USB Port rauslegen. Dann kann von mir aus 3x täglich ein FW Update erscheinen :) Vielleicht hab ich im Vorfeld auch zu viel hier gelesen lol
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Gibt es eigentlich irgendwo ein changelog der FW? Herunterladen kann man sie wohl auch nur als Händler vom DC Club oder habe ich da etwas übersehen?
     
  9. #1749 Kölner84, 31.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Moin zusammen,
    Ich glaube ich habe dazu schon mal was gelesen, aber dennoch mal die Frage ..

    Wenn das Wasser im Tank Betrieb leer ist, fängt die Studio einfach nur Luft und Wasser an zu spucken. Nicht dramatisch, aber sollte sie nicht irgendein Zeichen von sich geben, dass der Tank leer ist? Der Tank an sich ist dann auch nicht völlig leer sondern eigentlich noch etwas gefüllt ..

    LG
    Kölner84
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Moin

    dein Wasserstandsensor erkennt nicht den niedrigen Wasserstand. Hast du einen anderen Tank als die Plastikflasche verbaut?
    Bei Originaltank und -funktion stoppt die Studio den Bezug und alle LEDs blinken gleichzeitig bei Niedrigwasser.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  11. #1751 Kölner84, 31.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe den originalen Wassertank verbaut. Evtl ist der Wasserschlauch nicht lang genug? Weil noch reichlich Wasser im Tank wäre.
    Der Wassertanksensor scheint nicht anzuschlagen ..
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Naja das lässt sich ja zu geringen Kosten ausprobieren. Ich hab meinen unten schräg angeschnitten bzw. liegt seit langem der angeschlossene Filter auf dem Boden des Tanks.
     
  13. #1753 Kölner84, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ok, den Filter habe ich nicht in Benutzung. Kann es daran liegen? Der Schlauch reicht definitiv nicht bis zum Boden des Tanks.

    Zusatz: Der Wassertank ist noch ca 1/3 gefüllt und der Schlauch ist ca. 33 cm lang.
    Es liegt der Maschine noch ein weiterer Schlauch bei der länger ist. Wie kann ich den Schlauch wechseln? Einfach die Klammer lösen uns abziehen? Wie kann ich diese Klammer vom Wasserschlauch lösen?

    Edit: Hab den Schlauch nun gewechselt .. Mal schauen ob es mit dem längerem Schlauch nun klappt. danke :)
     
    Macwiz gefällt das.
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich mag generell Helle Röstungen - ich gehe dann (fasst) immer mit dem h28 und 18 gramm.
    Nimm in Kauf dass der Platz über den Puck Sinnvoll ist - das wird mit Wasser. Also nicht unbedingt biss oben. generell gibts eine Regel wo man über dem Puck eine Münze legt und den Siebträger spannt. Die Münze sollte keinen Abdruck hinterlassen. Diese Prozedere ist mir einer "zu wenig", ich lasse mehr Platz.
     
    Kölner84 gefällt das.
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Hallo @Macwiz

    Also die 70l/h sollte runder Laufen.
    Bitte schau erstmal nach was für eine Pumpe du eingebaut hast! Selber habe die Pumpe ausgetauscht und am Ende als die Maschine fertig war hatte ich in der Hand eine 70er Pumpe. Ich wusste nun jetzt nicht ob ich wieder die alte eingebaut habe. Meine Maschine 2019 hatte schon die 70 l/h.

    Das Gleiche bei den Gummifüsse - wenn die eingebauten schon 1 cm Diameter haben und 1,5 cm Hoch (bin mir aber nicht 100% sicher ob diese die Maßen waren) dann sind schon die neuen verbaut. Bei mir sind sie schon.

    Pumpenkopf kann man dann auch mit einem Schruabenzieher regeln. Kannst auch 7 Bar nehmen - es steht dir Frei zur Wahl. Für helle Röstungen weniger ist mehr.

    Hier habe ich mal ein Video gemacht und alle Dokumentiert:


    Die USB-Verlängerung hat kein Sinn - sage ich mal so. Updates kommen einmal pro Jahr oder so und wahrscheinlich in Zukunft noch seltener. Es wird ja allmählich reif.
     
    Macwiz gefällt das.
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Bis jetzte waren es "nur": 1.03, 1.04, 1.05 und 1.06.
    Ich schätze eines der schönsten Updates war die Temperatureinstellung die nun in Schritten von 0,1 gemacht werden können.

    Ich warte noch immer auf ein gescheites Auto ON-OFF und Aufwachen aus dem Standby bei einer gewünschten Zeit.
     
    KJulez gefällt das.
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Kann es sein dass due die Maschine in Festwasser-Modus verwendest? Da wird der Sensor abgeschaltet.

    Wenn beim Schlauch kein Filter angebracht ist, bitte eines besorgen. Auf dem Boden im Tank da sammelt sich alles mögliche und wird in der Maschine aufgesaugt. Wenn möglich ein kleines Schmutzfilter anbringen oder das Ende des Schlauchs ein wenig!! heben damit er nicht auf dem Boden liegt. Ich sage ein wenig da der Sensor sein Ding machen soll.
     
  18. #1758 Kölner84, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Die Maschine habe ich im Tankbetrieb. Der Schlauch war zu kurz, da ich keinen Filter dran habe. Ich nutze das Purania Wasser, daher dachte ich es sei kein Filter nötig. Ich habe nun den längeren Schlauch dran und diesen leicht angeschrägt ..
    Oder soll ich lieber dennoch den Filter nutzen der dabei ist?
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich dachte wie du und das Ende vom Lied war eine Maschine mit Totalschaden (wirtschaftlich). Jetzt hab ich mein Wasser titriert/getestet und zwar sowohl mal das Volvic als auch das aus dem Wasserhahn, da es mWn auch bei Flaschenwasser eine Schwankungsbreite gibt. Anschliessend auch jeweils das Wasser aus der BG getestet ;)

    Ergebnis, ich nehme für die Studio aus dem Wasserhahn und habe einen Filter davor.
    Mir hat das Volvic auch sensorisch nicht so gepasst, der Espresso davon hatte was merkwürdig sämiges.
    Das Volvic trinkt meine Frau jetzt gern weiter lol.

    Den Filter tausche ich alle 3 Monate, das hat meine überschlägige Rechnung gegen die bezogene Kaffeemenge als ausreichend ergeben. Wasser prüfe ich nach einem freundlichen Hinweis eines Servicetechnikers von Avola auch mind. zweimal im Jahr. Den Tank nehme ich auch immer mal raus, Thema Biofilm und spüle mit Corregatabs. Da wird also auf dem Boden nicht viel filternswertes liegen.
    Trotzdem halte ich den Tipp von N3cks generell für eine gute Idee, besonders hinsichtlich Verstopfen von Leitungen.

    Tritrierset hab ich für nen Zehner aus’m Netz, glaube von BWT, das sollte zum Wohle der Maschine drin sein :)
     
    Kölner84 gefällt das.
  20. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ja, so ist der Plan :) Berufsbedingt schaue ich immer zuerst was Sache ist, bevor ich anfange zu schrauben/tauschen.
    Helle Röstungen sind gar nicht mein Fall, da werd ich den Brühdruck wohl wieder auf Standard einstellen.
    Berufsbedingt kam mir auch der Plan mit der USB-Verlängerung, ich werde es nach deinem Hinweis mal gegen den Aufwand die Maschine immer dafür aufschrauben zu müssen abwägen ;)
    Für mich war btw. der automatische Waschmodus fürs Rückspülen die brauchbarste Neuerung.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html