Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok Ich dachte wie du und das Ende vom Lied war eine Maschine mit Totalschaden (wirtschaftlich). Jetzt hab ich mein Wasser titriert/getestet und...

  1. #1761 Kölner84, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ok
    Also doch lieber den Wasserfilter dazu nehmen. Der beiliegende? Oder welchen würdet ihr nehmen? Was hat den Schaden verursacht? Kalk?

    Das Leitungswasser hat bei uns 11dh. ich werde mir das Tritrierset besorgen .. oder reichen Wasserhärte Messstreifen, die habe ich bereits.
    Das von BWT finde ich gerade nicht.

    Zusatz: wir haben im Keller eine Wasserfilteranlage die zwei mal im Jahr gewartet wird. Dadurch kommt das harte Kölner Wasser von 18dh auf 11 dh.
    Da ich halt auf Nummer sicher gehen wlll, nutze ich derzeit Purania Wasser.
     
  2. #1762 rebecmeer, 01.02.2022
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bei Purania bleiben. Dürfte besser schmecken als das linksrheinische Uferfiltrat aus dem Hahn.
    Da helfen auch keine Filter.
     
    cbr-ps, Macwiz und Kölner84 gefällt das.
  3. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Ersatzeil wurde von DC nach 4 Wochen immer noch nicht geliefert, sagt mein Händler. :(
     
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Stimmt!!
     
    Macwiz gefällt das.
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Na ja.. es sieht nach einem generellen Problem aus, vom Hersteller des Teils.
    Wahrscheinlich muss er da was beheben... Verstehe mich nicht falsch, bin auf deiner Seite, aber die Zeiten sind nicht gerade rosig.
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ja, Kalk hat die Junior nach 17 Jahren gekillt. Bei 800€ Kosten für nen neuen Boiler war das Thema dann endgültig erledigt.
    Und wir haben hier „nur“ 9° dH und 4° Carbonathärte.

    Titrierset gibts quasi an jeder Ecke, also zb. Im großen AbisZ Kaufhaus.
    Als Filter nehme ich nen kleinen Nical 150, der passt gut in die Plastepulle der Studio.
    Kaufe ich vor Ort bei Avola, einmal im Jahr 4 Stck., fertig. Austausch, was neues Lernen/Anschauen und leckerer Cappuccino inklusive :)
     
    Kölner84 gefällt das.
  7. #1767 Kölner84, 05.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Oft wenn ich morgens den ersten Bezug tätige, bricht die Volumetrik nach ein paar Sekunden ab. Der zweite läuft dann wieder normal ..
    habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
     
  8. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Das ist das Rückschlagventil. Problem hatte ich auch. Könnte sich Schmutz dort abgelagert haben, dadurch schließt es nicht mehr ganz. Dann fließt das in der Leitung stehende Wasser zurück und fehl beim Bezug.
     
  9. #1769 Kölner84, 05.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Die Maschine ist halt noch sehr neu.. kann es an dem Wasserfilter liegen? Den hatte ich vorher nicht dran.
    Es ist wenn es vorkommt auch nur der erste Bezug ..
     
  10. dibu912

    dibu912 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Mein Händler hat mir dringend abgeraten einen Wasserfilter an den Schlauch zu stecken. Rota wäre diesbezüglich sehr empfindlich. Kann nicht sagen, ob das stimmt. Am besten Händler fragen, Ventil wurde bei mir auf Garantie getauscht. Kalk fällt natürlich auch schon nach kurzer Zeit an , je nach Trinkwasserqualität.
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    was für ein wasserdichter hast du bis zuletzt eingebaut. Nur für Schmutz oder mit irgendwelche Substanz das den Druck mindern kann?! Ich hatte einen „leeren“ und hatte keine Probleme.
    Erstmalig würde ich die Volumetrik neu einstellen/speichern.
     
  12. #1772 Kölner84, 05.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    flusht du vor dem ersten Bezug einmal? Oder wird das erste Wasser, welches am Morgen die Brühgruppe verlässt, für die Espressi verwendet?
     
  14. #1774 Kölner84, 05.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Nein ich flushe vorher nicht .. ist das nötig?
     
  15. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde es zumindest einmal testen, vlt ist noch etwas Luft im System. Bei dibu912 war das Problem ja nicht so konsistent am Morgen sondern zufälliger auftretend und die Maschine hatte zumindest schon ein Jahr hinter sich. Einfach einmal etwas durchlaufen lassen, ginge ja auch um die Tassen vorzuwärmen
     
  16. #1776 Kölner84, 05.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ok. Das teste ich auch mal.

    Es ist auch erst seit dem der Filter dran ist. Ich habe die Volumetrik mal neu eingestellt und beobachte es noch mal.

    Ich danke euch schon mal ..
     
    KJulez gefällt das.
  17. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich tippe mal auf das Filter. Es kann sein dass die Pumpe für ein Moment kein Wasser mehr bekommt. Versuch mal ohne. „Try and error“
     
    Kölner84 gefällt das.
  18. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Trial* and error - sorry :)
     
    N3cks gefällt das.
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Meine Studio ist ein Modell 2019 (Aussteller) und seit November 21 bei mir in Betrieb, zuerst mit zwei Flaschen Volvic, dann hab ich den kleinen Nical Filter angesteckt und Kranenwasser genommen, weil mir Volvic geschmacklich/sensorisch nicht so grün war. Das hat an der Volumetrik bei mir nichts geändert. Auch bei den Bezügen (1., 2. Bezug morgens) merke ich keinen Unterschied.

    Ich würde zunächst mal ohne Filter und mit Purania und anschließend nen anderen Filter ausprobieren.

    Ich habe bisher noch nie von einem Händler gehört, man solle bei einer Rota Maschine keine Tankfilter verwenden. Wo soll da auch der Sinn sein? Eigentlich ist meine Erfahrung genau gegenteilig, alle Händler haben dringend zum Wasser filtern geraten, egal ob Tankfilter oder Brita/BWT gefiltertes Wasser.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Zwei Gründe sprechen dagegen:
    1. Bei manchen Filtern entweichen Granulat Kügelchen, die sich dann irgendwo festsetzen
    2. Die Filter erhöhen den Widerstand beim Saugen
    Irgendwo gab es mal eine Diskussion dazu, ich meine es war zur ECM Synchronika.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html