Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fact ist: zumindest im Moment KEINE PI im Tank-Modus. Man kann zwar auf Einstellung Festwasseranschluss wechseln in der Software, PI von 0,1 bis 4...

  1. #161 DoubleShot, 18.04.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Fact ist: zumindest im Moment KEINE PI im Tank-Modus. Man kann zwar auf Einstellung Festwasseranschluss wechseln in der Software, PI von 0,1 bis 4 Sekunden anwählen, in den Tankmodus zurückkehren - das bringt aber nichts - der Wasserfluss startet dann einfach verzögert, das ist alles. Warum das so ist und warum dasselbe (mehr oder weniger) bei der MINI funktioniert und bei der STUDIO nicht werden wir wohl später erfahren. Wasser ist ja in der Brühgruppe, man kann es nur nicht abfliessen lassen :rolleyes:
    Die Maschine macht aber "sonst" einen top Eindruck - die (bei Tank fehlende) PI ist für mich nicht (mehr) ein Killer Kriterium und wird evtl. auch etwas überbewertet.
     
  2. #162 nobbi-4711, 18.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das hab ich jetzt auch schon mehrmals geschrieben. Die Studio hat einen PID, die Mini einen Zweipunktregler. Also entsteht bei der Mini Expansionsdruck, der Wasser herausdrückt. Bei der Studio nicht.
     
    DoubleShot gefällt das.
  3. #163 Alexsey, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Heisst das, die Studio hat keine saturierte Brühgruppe oder äquivalent? Bzw. hast Du nähere Details zur Brühgruppe?
     
  4. #164 nobbi-4711, 19.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein PID pulst und erzeugt deshalb weniger Überdruck im Brühboiler. Das Wasser läuft nicht nach unten ab, wenn man das Magnetventil öffnet, es wird oben raus gedrückt. Und ohne Expansionsdruck kein Wasser. Das hat mit saturiert oder nicht saturiert gar nichts zu tun.
     
    Fifty4 und cbr-ps gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    PI im Tankbetrieb ist mir egal. Stell mir keine 5k€ Maschine in die Küche ohne sie an die Leitung anzuschließen. Mich hat schlicht die Brühgruppenkonstruktion interessiert, da ich die Studio defacto interessant finde. Aber kann das auch meinen Händler fragen.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hm, tatsächlich. Was hat sie denn, das den Preis rechtfertigt. Weiss das jemand?
     
  7. #167 Francois1, 19.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    mir will einfach nicht in den Kopf warum man die PI zeitlich derart limitiert wenn man schon eine digitale Einstellmöglichkeit anbietet. Kann doch technisch wirklich kein Problem sein einen Bereich von sagen wir 1-60sek freizuschalten um jede potentielle Röstung und Spieltrieb der Käufer abzudecken. Erinnnert mich an die Limitationen der ersten PCs.

    Rein optisch gefällt mir insbesondere wie die Brühgruppe in das Design der Maschine eingebaut ist. Sehr stimmig.
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #168 nobbi-4711, 19.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Brühgruppe ist eine Dallacorte Brühgruppe. Ob Du die jetzt als saturiet bezeichnest oder nicht, überlass ich mal Dir. Da sie ebenso wie eine Marzocco Brühruppe nach wie vor einen Offset aufweist, würde ich persönlich beide nicht als saturiert bezeichnen.
    @Francois1: Ich werde es anbringen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das dürfte eine sehr individuelle Entscheidung sein, ob die gebotenen Eigenschaften für einen den Preis rechtfertigen.
    Ist eine Maschine, die direkt gegen die Linea Mini antritt und deren Vorzüge wie hohe Temperaturstabilität, Variabilität, wahlweise Festwasser oder Tank auf hohem Qualitätsniveau verspricht und dabei moderner daherkommt als die LM. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich die Kompromisse gegenüber der Mina in Kauf nehmen wollte oder mich dann ärgerte, nicht gleich den konsequenten Schritt gegangen zu sein.
    Wer so viel Geld für eine Espressomaschine für zuhause ohne Gastrohintergrund ausgibt, muss eh ein bisschen Verrückt sein und das Beste wollen. „Nur“ zum Ziehen von ein paar Espressi und ein bisschen Milch Schäumen ist das aus rein wirtschaftlichem Gesichtspunkt kaum zu rechtfertigen.
     
    caffeefrank und Ingo gefällt das.
  10. Denis

    Denis Gast

    4500 euro for :
    "
    I do not like
    - NO PREINFUSION if not plumbed-in (i.e. if operated from water tank, like I do), otherwise only 0 - 4s;
    - compared to E61 PF must be tightened to dead, otherwise it leaks (too hard seal?);
    - some of used materials (shiny front panel is made of metalized plastic, not from stamped ss sheet; inside frame panels are from zinc galvanised metal sheet rather than from stainless steel expected in this price range);
    - display window is not covered with anything, it is just a hole pressed in front panel (and easy accessed with water/coffee splashing around); indication LEDs are not flushed with the front panel, dropped inside;
    - awful english manual, strange terms used ("idric" for mains water/plumbing, "prebrewing" for preinfusion, etc.), not all functions described in the manual are really implemented in the firmware;"

    Review from another user that has it. Contestant vs Linea Mini? Linea is a tank with top quality materials, not plastic at 4500euro.
     
    JuergenHB und st. k.aus gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hm, heisst das, ohne etwas optimieren zu wollen, dass es absolut Gleichwertiges zum halben Prei gibt? Es scheint mir, dass doch eine Diskussion erlaubt sein sollte, ob da die 4,5K Euronen gerechtfertigt sind. Nehmen wir zum Beispiel eine Bezzera Duo mit den Knöpfchen (nicht die manuelle). Die hat doch viel mehr Köpfchen und die hält wohl auch 100 Jahre bei 3 Espressi pro Tag. Aber bitte: Das ohne etwas optimieren zu wollen (wie schon gesagt). Es ist nicht mein Ding, immer das Billigste als das Optimalste für meine Küche darzustellen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich kenne das nur zu gut: Die 1500 Euro-Maschine ist genau so gut wie die 1000 Euro Maschine. Dann kommt der andere Kumpel und behauptet zu recht, dass seine 500 Euro Maschine praktisch das gleiche sei, da man dies und jener sowieso nicht brauche, aber dafür bezahle. Und dann endest du bei der 80 Euro NNNespressomaschine. Diese Diskussion möchte ich nicht mitmachen.
     
  12. Denis

    Denis Gast

    Machines at 3k e+ should offer in 2019 a flexible preinfusion or pressure/flow profiling. See decent espresso. that is 3.2 k euro and you can manipulate the extraction in any point not only in the preinfusion.

    Dalla corte promised a flexible preinfusion machine and didnt deliver, and for that theprice is still way to high for what the machine does.

    La marzocco linea was sold with 3k euro new at the Vienna Coffee Festival, so 3k vs 4.5 k is alot, and you dont get plastic.

    As for saturated group I dont want to go there again, but the term saturated group means the boiler is mounted directly onto a group without pipes so the water is "inside" the group and the boiler and has the same temperature. There is no temperature fluctuation between the boiler and the group (like in E61 machines).

    Sorry but there are machines that have 400ml boiler mounted into the grouphead and they dont call themselfs saturated group and they are under 800euro.

    Italians have good marketing but in general mediocre products, and for 2019 the espresso machines made by Italians are expensive, outdated. I am glad people are starting to come with new machines from Asia (Korea, Taiwan) or America because the market is filled with machines with outdated tehnology from 1960 (e61 group).

    You are free to do whatever you want with your money, but from my point I dont care about 2-3 baskets or 1-2 portafilter in the package, I care about the machine and what it does, and how good its build for that amount of money.

    Let me tell you that sometimes, if you know where to look and whoam to speak to you can get from the dealer new (not refurbished) GS3 MP with 4500euro.
     
    Multisaft gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, in „Knöpfchen pro Euro“ ist sie dann wohl der Preis-Leistungssieger ;)
    Im Ernst: Um die Preiswertigkeit einer Maschine für dich zu beurteilen, schreib die von dir gewünschten Eigenschaften in eine Tabelle und den Erfüllungsgrad jeder Maschine dazu und dann hast Du eine Beurteilungsbasis. Konkrete Fragen zu einzelnen Maschinen kann man dann im Detail vertiefen, aber mit einer so unspezifisch dahin gehauenen Frage „ist es das Wert?“ oder „was ist besser?“ führt es sonst beinahe zwangsläufig zu so einer „500€ Maschine macht genauso Espresso wie eine für 5000€“, was Du ja gerade nicht willst.
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also formulieren wir es einmal so: Die Dalla Corte Studio ist ihr Geld nicht wert. Sie ist weder innovativ noch ist sie wertig. Nein, sie ist neues Design, darin alte Ware und viel billiges Zeug. Um das festzustellen brauche ich kein Excel. Das mit der Wunschliste haut nicht, da es immer etwas gibt, das fehlt. Ich erwarte ein tolles Package. Ich habe so lange auf die Dalla Corte gewartet, da die Mini einfach hässlich war. Die Studio ist nun vom Design her toll, hat aber nichts Attraktives inside.
     
  15. #175 cbr-ps, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht „wir“, sondern Du magst das so formulieren und vielleicht teilt auch der ein oder andere deine Meinung. Als gesicherte Erkenntnis würde ich das nicht akzeptieren wollen. Wenn das deine Sicht ist und dazu keine Abwägung von Kriterien brauchst oder es ohne tabellarisches Hilfsmittel im Kopf gemacht hast, ist das OK, dann ist es wohl keine Maschine für dich und Du musst Dir was besser passendes suchen.

    Das ist in der Argumentation nicht konsistent. Die Mini konnte nicht mehr als die Studio, wenn es also nur die Optik war, die dich gestört hat, wäre das kein Problem. Und für Anwender mit erweiterten Anforderungen hat DC noch die Mina und ein paar andere Hersteller bieten da auch noch was. Damit wären wir dann wieder bei der Anforderungsliste, ohne die eine Diskussionsgrundlage fehlt. „Ich will alles perfekt“ ist dafür halt ein bisschen zu unspezifisch.
     
    caffeefrank und Max1411 gefällt das.
  16. #176 Aeropress, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wieviel die Maschine einem persönlich wert ist kann ja zum Glück jeder selber entscheiden, helawi überzieht da völlig ohne die Maschine überhaupt zu kennen ist billiges Zeug etc in der Form unsachlich und eben wirklich nur ne rein persönliche Meinung. Meine auch persönliche ;) Meinung, ich bin auch etwas enttäuscht, in dieser Preisklasse auf pressure profiling ganz zu verzichten und nicht wenigstens ne manuelle Einflussname zuzulassen (zumindest das hätte drin sein müssen) ist nicht gerade zeitgemäß, für die 08/15 Mischung tuns in der Tat auch wesentlich günstigere Maschinen. Als Hauptneuerung Preinfusion und Rota zum satten Aufpreis von 2000 EUR zum Vorgänger ist schon ein wenig dürftig. Die wollen wohl der Mina im eigenen Haus ja keine Konkurrenz machen, aber zumindest ne manuelle Druckregulierung oder von mir aus nur ein Profil hätte drin sein können um den Abstand zu wahren, wirkt alles etwas halbherzig. Andererseits könnte man das Gleiche auch von der Linea Mini sagen die im selben Preissegment schwebt und an der man sich wohl auch selbstbewußt preislich orientiert hat. Ob der Kunde das schluckt wird sich dann eben zeigen müssen. Vielleicht ist der Privatkunde für Dalla Corte auch nicht mehr so wichtig, muss man dann auch akzeptieren, auch andere Mütter haben ja schöne Töchter und dann sagen ok dann halt nicht. ;)
     
    Neil.Pryde, Dale B. Cooper, leupster und 3 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Sowohl Studio als auch Linea Mini nutzen ihr Potential nicht und die Vermutung liegt nahe, dass aus Marketing Gründen bewusst den großen Modellen die erweiterten Funktionen vorbehalten bleiben.
     
    DoubleShot gefällt das.
  18. #178 nobbi-4711, 20.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mal ruhig Blut, die Umbau Teile sind bestellt. Sobald ich was vorzuweisen habe, lasse ich die Katze aus dem Sack.
     
    JuergenHB, caffeefrank, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..oder im laufe der Zeit als "Upgrade" angeboten werden.
     
  20. #180 Peter_SVK, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Compared to Mini, Studio is much nicer machine, with PID control and rotary pump (not necessary a big benefit from vibratory, but is there), and shares the same saturated grouphead with bigger brothers. Compared to LM, Studio is more compact (smaller footprint) and much nicer in design (personal opinion). However for the price (which is far away from Mini) and the market competitors the people had some expectations, like programmable preinfusion (or even manual flow profiling) and 1st class materials. Neither of these features would canibalize Mina (which is full programmable flow profiling with profile memories and BT application). Despite of that, I've purchased Studio because of small footprint, tank operation and top-notch grouphead technology, all very important features for me. Surely I would also appreciate programmable preinfusion from the factory (little disappointed it hasn't it), but that is something I can deal with later with some DIY solution, I think. Neither machine is ideal, each has pros and cons, so the purchase depends on one's preferences.
     
    karlesone, BrinkDK, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html