Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, sagt mal, wie schließe ich die Studio Aqua denn ans Festwasser an? Der montierte Flexschlauch soll irgendwie auf das john guest-system,...

  1. #1901 Rosenzobel, 28.07.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    sagt mal, wie schließe ich die Studio Aqua denn ans Festwasser an?
    Der montierte Flexschlauch soll irgendwie auf das john guest-system, die Frage ist nur wie?
    Oder muss der Schlauch komplett ab und es gibt von John guest einen Anschluss der direkt an die Maschine führt?? IMG_20220728_122526062.jpg
     
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    169
    Du kannst ja den jetzigen Schlauch mit ein John Guest adapter versehen. Soweit ich bemerke da gibts ein Gewindeanschluss.
     
  3. #1903 coffee-to-stay, 28.07.2022
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Das Ding nennt sich "Aufschraubverbinder".
     

    Anhänge:

    N3cks gefällt das.
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    42
    Moin

    Nach 3 Wochen Stillstand der Studio hat es mich auch erwischt. Flowrate beim Leerbezug nur noch bei 3,6g/s. Ist wohl die Düse am Flowmeter verstopft? Was empfiehlt der versierte Hobbyschrauber zum hinterher wieder abdichten? Loctite? Petec?
     
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    169
    einfach aufschrauben, Düse reinigen. Brauchst kein abdichten.
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    42
    Und erledigt, 8,7g/s. Die Düse da rauszuprokeln war schon eine @#*!@ Arbeit, waren seltsame dunkle Ablagerungen die den Fluss behindert haben. Da fragt man sich schon, woher das im Wasser kommt???

    Anschließend ein Bad im Schnellentkalker, zum Schluss noch kurz mit Druckluft durchpusten, fertig.
    Danke für die freundlichen Worte, beim nächsten derartigen Anlass und nach Ablauf der Garantie hau ich das Ding weg ;)
     
    N3cks gefällt das.
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Was ist das denn für eine Düse bzw.
    wo genau ist diese?
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    42
    Pos. 21 in der Explosionszeichnung, 0,52mm Innendurchmesser, in die Rohrleitung gesteckt. Zweimal vorhanden, in meinem Fall die vor dem Flowmeter.
     
    Enzzos gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen das Phänomen, dass die automatische Befüllung des Kessels sehr lange dauert. Wenn ich die Maschine einschalte dauert es ca. 1-2 Minuten bis die Pumpe aufhört das Wasser in den Kessel zu pumpen.

    Gestern hat die Maschine auch erstmals aufgehört weiterzuarbeiten und es kam eine Fehlermeldung mit einem Ausrufezeichen und einer 10 daneben (ungefähr so: !10). Nach einem Neustart gings wieder.

    Weiß jemand woran das liegen kann und was die Fehlermeldung bedeutet?

    Schönes Wochenende!
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    153
    Wahrscheinlich musste die Pumpe erst wieder abkühlen, die sind normalerweise nur für kurzen Betrieb ausgelegt.
     
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Ja das kann sein weil sie 1-2 Minuten lang Wasser in den Kessel pumpen musste.

    Die Frage ist warum? Früher ging das in ein paar Sekunden.
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    432
    Überprüfe mal, ob die Füllstandssonde verkalkt ist.
     
    Borboni gefällt das.
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Wo ist denn diese?
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    14.128
    Womöglich ist auch das Magnetventil verlegt, so dass es nur leicht öffnet. Ich würde es auf jeden Fall mal kontrollieren.
    Kannst du Verkalkung ausschließen? - nicht, dass am Zulauf zum Kessel ein Bogen etc. verlegt ist?

    lg ...
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    hm Maschine ist 2 Jahre alt und nur mit Purania/Volvic befüllt. Würde Verkalkung also eher ausschliessen.

    Magnetventil könnte auch ein Grund sein, traue mich aber wahrschinlich nicht dran zu tief einzusteigen und die Maschine aufzumachen
     
    Gandalph gefällt das.
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    169
    Die Düse ist das Problem.
    Sie ist verstopft und Wasser fließt nur schwer. das mit der Pumpe und der Fehlermeldung wäre ein Folgefehler.

    hatte das gleiche Problem.
    Der Schlauch liegt j in dem Tank am Boden und holt von dort alles mit… mit der Zeit hat Du dann Ablagerungen in der Düse.

    ich hatte mal Fotos ins Forum gelegt.
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    14.128
    Wo gibt es denn bei der Kesselfüllung eine Düse?

    lg ...
     
  18. #1918 Enzzos, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Ich glaube er meint in der Maschine drin. Folgende Posts scheinen das Problem bereits erkannt und beseitigt zu haben:
    Neue Dalla Corte Studio

    Kann man diese zugestopfte kleine Düse denn einfach so entfernen/wegwerfen?

    EDIT: Falls jemand kurz eine Anleitung hat wie man das Teil reinigen kann wäre das klasse.
    Ich weiß nicht ob ich da einfach das Rohr rausschrauben und reinigen kann, oder ob man noch was beachten sollte (Wasser läuft aus dem Kessel aus? etc.)?
     
    HansvomDach und Gandalph gefällt das.
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    169
    Genau das ist es.
    Entfernen würde ich es nicht, aber reinigen schon. Mit einer spitzen Nadel kann man es reinigen. Es sind Ablagerungen.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    233
    Hast du ein kleine Anleitung wie man hier vorgehen sollte?

    Ich hatte vorhin in meinem Post ober ergänzt:
    "Falls jemand kurz eine Anleitung hat wie man das Teil reinigen kann wäre das klasse.
    Ich weiß nicht ob ich da einfach das Rohr rausschrauben und reinigen kann, oder ob man noch was beachten sollte (Wasser läuft aus dem Kessel aus? etc.)?"
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html