Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, vielleicht können mir die Studio (ggf. auch Aqua) ein paar Fragezeichen auflösen :) Mein Use Case ist: Ich ziehe mir ca. 70% "dunkle"...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Also dein Use Case ist nicht wirklich übertragbar im Sinne von Level-Maschine vs DC Gruppe.

    aber: PI kannst du einstellen - 1 bis 4“.
    Diese Einstellung zieht auf beiden Bezugsprogrammen. Die Bezugsprogrammen sind aber volumetrisch, nicht per Zeit.

    eine andere Lösung für PI sehe ich nicht. Aufpassen die PI funktioniert nur per Festwasseranschluss und mit dem Druck der Wasserleitung 2-3 bar. Rede jetzt von Studio „Standard“ nicht Aqua. (Sollte aber gleich sein).
     
    surftoni gefällt das.
  2. #1962 Firestarter, 23.11.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Festwasser wird ja auch aktuell schon genutzt. Trotzdem ist ein dynamisches ändern wie gewünscht out of the box nicht möglich. Das geht nur mit einer gemoddeten Maschine.
     
    surftoni gefällt das.
  3. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Kann man bei der Aqua den Tank aufrüsten oder ist das gar nicht vorgesehen wegen Platzmangel?
     
  4. #1964 Firestarter, 24.11.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Die Aqua ist wie die Mina nur für Festwasser
     
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Platzmangel. Der Dampfkessel ist viel größer und Tank passt nicht mehr rein.
    Lösung wäre externer Tank mit Flojet Pumpe, wenn kein wasseramschluss vorhanden.
     
  6. #1966 Firestarter, 25.11.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Größerer Dampfkessel ist quasi die umgekehrte Richtung von dem was bei LM grad mit der Micra passiert. Meine Studio hat mehr als genug Dampf.
     
  7. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Warum man da einen größeren Dampfkessel einbaut ist mir ebenfalls ein Rätsel. Am Ende war für mich der kleinere Kessel in der Studio im Vergleich zur LM eins der Kernargumente. Es macht zuhause einfach keinen Sinn 3L Wasser zu kochen um einen Cappuccino zu machen. Zumal es ja dann auch länger dauert.
     
    Macwiz und N3cks gefällt das.
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Die Studio (classico) ist wie ein italienisches Auto. Fernab von perfekt, bei vielen Dingen fragt sich der Deutsche warum, aber gerade diese kleinen Imperfektionen machen sie liebenswert. Wenn es allerdings um eine Einordnung geht, würde ich diese “Boutiquemaschine” eher den gehobenen Heimnutzern als den kleinen Kaffebaristi zuordnen.

    Die (sehr) kleine Bar hat eher sowas wie eine LC Junior o.ä. da stehen. Mit der Aqua streckt sich DC wieder mehr Richtung Bar und weg vom Heimnutzer. Wenn man sich das Pro Lineup mit Icon, XT usw. ansieht, fragt man sich allerdings warum?
     
  9. surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Danke für Eure Antworten. Das hat mir geholfen.
     
  10. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Wie wichtig ist die PI im Tankbetrieb eigentlich?
    Ich stehe vor der Entscheidung:
    Neue Studio ohne Flow mod für ca. 3600 Euro oder eine gebrauchte mit Flow Mod für deutlich weniger (2.5 Jahre, gewartet usw.). Ist die Studio eine Maschine die man mit gutem Gewissen gebraucht kaufen kann?
     
  11. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    293
    Denke es spricht nichts dagegen. Siehe aber #1343 ff.
     
  12. #1972 Kölner84, 14.12.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Seit heute höre ich bei meiner Studio ein Dauer Surren/Quitschen. So wie bei einer Thermoskanne bei der Druck entweicht.

    jemand eine Idee?
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    PI im Tankbetrieb gibt es nicht. Also mir Festwasseranschluss - bis 4“ beim Druck das eingestellt ist.

    mich würde mal die Situation ansprechen: die Studio wurde in den letzten 3 Jahren verbessert: Pumpe von 50 l/h auf 70 l/h, Gummifederung u.a. - sind eigentlich Kleinigkeiten.
    Wenn die alte nimmst dann schau zu wie du die Kleinigkeiten (falls nicht schon in der reifsten Version geliefert) einbaust. Ist kein rocket science.

    ich schätze mal du kannst sie ruhig auch als gebraucht kaufen. Ich selber hatte keine Probleme damit (bis auf eine Verstopfung die jetzt dank Filter nicht mehr passieren kann). besitze es schon seit gute 3 Jahren. Des weiteren kenne ich selber paar Eigentümer - die sind auch echt zufrieden damit.
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Audiofile wäre hilfreich…
     
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    das passiert (gewöhnlich) beim aufheizen des Dampfkessels. Aber nur für kurze Zeit.

    Frage: kommt’s vom Kessel (drinnen) oder Dampflanze?
     
  16. #1976 Kölner84, 15.12.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Das kommt vom Kessel und ist dauerhaft.
    Hoffe die Tondatei klappt.

    Edit: Datei bekomme ich nicht geladen ..
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Schätze, du wirst das über einen Clouddienst wie Dropbox, Google Drive, MS Onedrive o.ä. machen müssen mit der Sounddatei.
    Ist deine Maschine 100% werksoriginal, wurde sie schon mal geserviced/repariert/gemoddet?
    Ohne möglichst viele Infos bleibt die Glaskugel trüb ;)
     
  18. #1978 Kölner84, 15.12.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Die Studio ist im originalen Zustand und jetzt erst 10 Monate ca alt. An ihr wurde nichts verändert. Repariert wurde sie noch nicht und hatte auch noch keinen Service.
    versuche es noch mal anders mit der Tondatei.
     
  19. #1979 Kölner84, 15.12.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Hier ein neuer Versuch der Datei: mp3: DC_STUDIO.mp3
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Was sagen die Manometern?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html