Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka Ja genau..wobei ich sagen muss, dass mit der 4 Loch Düse im größeren Kännchen es nicht nur schneller geht, sondern...

  1. Leon71

    Leon71 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ja genau..wobei ich sagen muss, dass mit der 4 Loch Düse im größeren Kännchen es nicht nur schneller geht, sondern der Schaum noch ne Spur feiner wird !
     
  2. #22 Heinerich, 08.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wieviel länger im 0,5er Kännchen?
     
  3. Leon71

    Leon71 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Also ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, aber ein paar Sekunden werden es schon sein :)
    Ich habe eben mal die 3 Loch Düse in einem 0,75 Liter Kännchen getestet...funktioniert auch gut, aber in dem 0,3 Liter Kännchen finde ich sie am besten..danach noch einmal die 4 Loch Düse in dem 0,75 Liter Kännchen und ich denke man kann abschließend sagen, bis 0,5 Liter die 3 Loch Düse, darüber die 4 Loch Düse...aber das sollte jeder für sich herausfinden wie es am besten für ihn passt ;-)

    LG
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    also ungefähr entsprechend dem, was tidaka auch im shop http://www.tidaka.net/contents/de/d22_Tidaka_Dampfduesen_Espressomaschine_Milch_schaeumen.html als richtwert empfiehlt:
    er wird's mehrfach ausprobiert und verglichen haben ;)
     
  5. Leon71

    Leon71 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ja so ist es :cool: Ich habe alle Varianten gestestet, also wie gesagt auch die 3 Loch Düse auch im großen Kännchen, aber der Richtwert von Tidaka kommt wirklich prima hin, nur ist es trotzdem immer am besten es selber zu testen und zu gucken was einem am besten liegt ;-)
     
  6. #26 Heinerich, 09.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Genau dieser Satz hatte mich irritiert. Wenn Gäste da sind, wird häufig das 0,3er und das 0,6er im Wechsel benutzt. Da hätte ich nicht auch noch Lust, bei 0,6er-Einsatz vorher die Dampfdüse zu tauschen.....

    Ist übrigens bereits jemand, der eine Brewtus mit No-Burn-Lanze nutzt, unter den Düsentauschern?
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    prinzipiell hast du recht. wenn es aber im normalen tagesverlauf nur bis 0,5 geht und nur wenn sich besuch ankündigt auch die 0,6 -l- oder grössere kanne zum einsatz kommt, dann würden mich 30 sekunden zum wechsel der düse nicht stören - beides zusammen geht nun mal nicht ;) das mit dem einmaligen wechsel vor dem eintreffenden besucherstrom praktiziere ich durchaus mit unserer ellisse...

    the_devil_in_me meint: ... dann doch die nächste maschine mit zwei gruppen und zwei dampfausgaben :mrgreen:
     
  8. #28 garamiel, 10.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Die Düsen sind toll !! Ich finde die 4 Loch etwas universeller und einfacher zu handhaben. Bei mir sind die Düsen allerdings nicht ganz dicht. Aus dem Gewinde blubbert immer ein wenig Luft.

    Habt ihr da eine Dichtpaste aufgetragen, oder gibt es das Problem nur bei mir ?
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Kann an ein paar ym liegen, die Düsen kommen ja nicht vom Hersteller selbst und wenn der das Gewinde anders geschnitten hat wie die meisten anderen...

    Einfach was Teflonband aufs Gewinde packen und die Düse draufschrauben, dann hat sich das. Gibts im Baumarkt für 99Cent, falls du keins hast.
     
  10. #30 ponzelar, 10.08.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Zum Abdichten gehört ein O-Ring auf das jeweilige Außengewinde (Hersteller).
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wieviel kosten die Düsen (Innengewinde) denn? Auf der Homepage ist derzeit kein Preis angegeben da ausverkauft.
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    ???
    Bei Tidaka ??
    Also bei den Düsen wird mir der Preis EUR 19.90 angezeigt, egal ob Außen- oder Innengewinde.

    Gruss Cherim
     
  13. #33 autosub, 10.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo Ralf,

    bei mir funkitioniert es mit einem O-Ring, den ich noch von meiner Vivaldi Dampfdüse übrig hatte, einwandfrei:

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Damit ist es absolut dicht. Habe die Düse auch nur handfest zugedreht.

    Ich weiß leider nicht, welcher O-Ring dies genau ist. Bei Nuova Ricambi sind allerdings zwei gelistet (H1003 + H1004), die passen sollten:
    Bereich Dampfhahn
    Leider liegt der Mindestbestellwert bei 20 Euro.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Elmar
     
  14. #34 garamiel, 10.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo Elmar

    Vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich schöner als meine jetzige Lösung mit Teflonband.

    Damit kann man auch besser bei Bedarf die Düse wechseln.

    Mit dem Teflonband ist es jetzt aber erstmal bei mir dicht.
     
  15. #35 Quesundo, 10.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich verfolge dich Heinerich ;-)

    Falls du dir ne neue Düse für die Brewtus bestellst gib mir bitte bescheid für welche du dich entschieden hast.
    Werde auch in nächster Zeit eine tidaka Bestellung mit Düse & Sieb etc. machen.
     
  16. #36 ponzelar, 10.08.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich hatte Dir ja schon gestern den Hinweis auf die O-Ringe geliefert. Bisher waren sie bei mir immer auf den Außengewinden drauf (Düse oder Dampfrohr) ist m.E. auch normal. Warum Tidaka das nicht macht, ist nicht erklärlich. In den Baumärkten gibt es Sortimente verschiedener Dichtungen, u.a. auch O-Ringe. Ob so klein, probieren. Bei Conrad gibt es z.B. auch O-Ring Sortimente.
    Ralf, wenn ich mich richtig eriinere hast Du auch eine R 58, nimm doch die Dichtungen von den Rocket Düsen.
     
  17. #37 garamiel, 10.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo Ponzelar

    Ja, der gute O Ring Tipp war schon früher von dir gekommen, ich meinte hiermit auch die Bezugsmöglichkeit über Nuova Ricambo.
    Aber ich erreiche da nicht die Mindestbestellmenge und werde beim nächsten Baumarkttermin deinem Ratschlag folgen und mich
    danach umsehen. Die R58 habe ich zugunsten der GS/3 verkauft. Infolgedessen kann ich nicht auf deren Dichtungen zurückgreifen.
     
  18. lukmei

    lukmei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @autosub: Verwendest Du die 3-Loch oder die 4-Loch Düse mit Deiner GS/3?
    Danke für die Info!
     
  19. #39 autosub, 11.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich habe die 4-Loch Düse.
     
  20. #40 ponzelar, 11.08.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Richtig, sie ging ja nach Krefeld.
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...