Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka Bisher waren sie bei mir immer auf den Außengewinden drauf (Düse oder Dampfrohr) ist m.E. auch normal. Warum...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Sorry, ist ein Versehen. Hab heute erfahren, dass bei einigen Düsen keine O-Ringe mitgeliefert wurden. :oops:
    Wer noch einen benötigt, kann mir eben eine Mail schreiben. Dann senden wir die natürlich nach.
     
  2. #42 Mr. Exclusive, 12.08.2012
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hat jemand eine solche Düse an der Bezzera BZ10 bereits im Einsatz?
    Mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren. Wie sieht die Düse montiert aus? Passt sie bündig an das Rohr?
     
    HH_696 gefällt das.
  3. Leon71

    Leon71 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo :cool:
    Wie ich bereits am Anfang geschrieben hab...ich hab die Düsen an meiner Bezzera Mitica ! Soweit ich weiß, hat die Mitica das selbe Dampfrohr wie die BZ10 und ich kann nur sagen, daß sie hervorragend funktionieren..sowohl die 3 Lochdüse, als auch die 4 Lochdüse :)
    Optisch gibt es auch nichts auszusetzen und sie passt bündig an das Rohr ! Du musst nur gucken, was für ein Gewinde Du brauchst..Außen - oder Innengewinde..ich benötige die Außengewinde an den Düsen, aber ein anderer Benutzer schrieb, dass er bei seiner Mitica die Innengewinde bräuchte, also scheint Bezzera mal so oder so zu bauen :roll: Auf den Bildern der einzelnen Modelle scheinen die BZ10 und Mitica aber das selbe Dampfrohr zu verwenden.
     
  4. #44 Der Hering, 13.08.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo zusammen, kann jemand schon etwas zur Kompatibilität mit der Silvia Lanze sagen, die viele auch an der Gaggia CC verbaut haben? Hat jemand die Düsen da verbaut? Liebäugle mit der Drei-Loch-Düse wegen der Pilotöffnung in der Mitte. Ein bisschen mehr Strudel könnte meine Milch nämlich durchaus vertragen.

    Grüße
    Tobias.
     
  5. #45 Bubikopf, 13.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Die alte Dampfdüse der Silvia, die auch an die Gaggia passt, hat ein deutlich dünneres Rohr und eine Düse mit 4mm ( ca ) Aussengewinde.
    Die ist für die Gaggia ziemlich optimal. Die Tidaka Düse hat ein 8,5mm Aussengewinde und selbst bei der Dreilochvariante würde dem kleinen Kessel sehr schnell die Puste ausgehen.
    Gruss Roger
     
  6. #46 Mr. Exclusive, 13.08.2012
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @Leon71

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe beide Düsen bestellt; ebenfalls mit Außengewinde an der Düse. So wird es an meiner BZ10 passen. Es dauert wohl noch einige Zeit bis zur Lieferung, aber ich bin voller Vorfreude.
     
  7. #47 Bubikopf, 13.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Bis zum 6.10.2011 wurden an der BZ 10 Düsen mit Aussengewinde verbaut. ab dem 7.10.11 welche mit Innengewinde.
    Gruss Roger
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Dem kann ich nur zustimmen. Die 1-Loch-Düse der alten Silvia-Lanze ist hervorragend geeignet für kleine Einkreiser und erlaubt ein langsames und kontrolliertes Aufschäumen. Mit einer 3-Loch wirst du da eher weniger Wirbel in der Milch haben.
     
  9. #49 Der Hering, 14.08.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Alles klar, danke Dir. Hätte ich bei einem Blick auf meine Düse auch selber drauf kommen können. Habe ja nur ein Loch. :)

    Tja, irgendwann ist doch noch ein schönes Upgrade fällig auf einen dampkräftigen Zweikreiser.

    Grüße
    Tobias.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Die Zeit des Wartens ist vorbei... ;-)
     
  11. #51 black0r, 14.09.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Welche passt denn genau auf die Rancilio Silvia Dampflanze? Es ist die Silvia V3 von 2012.
    Meint ihr, dass man noch genug Dampfpower hat? Wenn ich kurz bevor die Lampe aus geht anfange zu schäumen gibt es eine richtige Explosion aus der 1er Dampfdüse. Habe auch letztens mal an einer GS3 mit 3-4 Löchern Dampfdüse geschäumt. Total anders :) Leichter...
     
  12. #52 kiw1408, 14.09.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Achja, ich hatte ja auch eine bestellt. Hätt ich fast vergessen! Vielleicht kommt sie ja noch vorm Wochenende :)
     
  13. #53 leupster, 20.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    gibts eigentlich kein video zu den düsen? wie der dampfstrahl verläuft, wie es sich schäumt?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Leider noch nicht, wir sind noch nicht dazu gekommen.
    Ich werde das aber mal fürs kommende WE ansetzen. :)

    Ein Hinweis noch für Interessenten:

    Es sind anscheinend deutlich mehr Dampfrohre mit einem 1/8"-Gewinde im Umlauf, als wir es zunächst vermutet hätten.
    Meist werden diese für M10 Feingewinde gehalten, was allerdings nicht passt. Die M10-Düsen klemmen dann nach ca. 2 Umdrehungen und sind natürlich nicht dicht.

    Mit bloßem Auge kann man die beiden Gewinde leider nicht unterscheiden, das 1/8" ist lediglich ca. 0,3mm schmaler (9,7mm statt 10,0mm) und hat eine Steigung von ca. 0,9 statt 1,0.
    Ohne Gewindelehre kann man nur probieren, es mit einem Messchieber auszumessen. Am ehesten klappt das noch über die Steigung. M10 hat 10 Rillen pro cm, 1/8" hat 11.

    Eine verlässliche Aussage, an welchen Maschinen welches Gewinde zu finden ist, können wir leider auch nicht treffen. Wir haben bereits beide Gewinde an Maschinen des gleichen Typs gefunden.

    Momentan sind auch noch keine Düsen mit 1/8"-Gewinde erhältlich, wir arbeiten aber daran! ;-)
     
  15. #55 Felix521, 20.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Genau das Problem hab ich an meiner ECM Mechanika...sind noch einige Rillen bis zum O-Ring übrig.
    Da hilft wohl nur Teflonband :-(
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Oder ca. 2 Wochen warten, dann tauschen wir sie aus. ;)
     
  17. #57 Felix521, 21.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ah perfekt, dann warte ich lieber :)

    Danke für die Info!
     
  18. #58 pedalkraft, 21.09.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Meine Lieferung ist gestern in BE angekommen.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gegenüber der 2-Loch Düse eine deutliche Verbesserung bezüglich Milchschaum Qualität.

    Außerdem finde ich die Düse handwerklich toll gemacht.

    Gruß
    Frank
     
  19. #59 gunnar0815, 21.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich kenne nur meine SN MAC mit 1/8“ Gewinde.
    Aber schon das du auch welche in 1/8“ anbietest.

    Gunnar
     
  20. #60 südkaffee, 21.09.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Servus,
    auf Tidakas Tip hin habe ich es gerade mal ausprobiert: 1/8-Innengewinde (in diesem Fall ein altes Reduzierstück) auf WMF/Cimbali M30-Dampfrohr: Paßt - und zwar völlig geschmeidig!
    Gruß, Stefan
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...