Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka @gunnar: 1/8" ist wohl deutlich gängiger als gedacht. La Cimbali scheint z.B. immer 1/8" Dampfrohre verbaut zu...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @gunnar:

    1/8" ist wohl deutlich gängiger als gedacht. La Cimbali scheint z.B. immer 1/8" Dampfrohre verbaut zu haben.
    Das Rohr von xxl, welches du hier mal empfohlen hast, dürfte auch 1/8" sein. Nur ist das mit dem kurzen Gewinde deiner Düsen nicht aufgefallen. Meine Düsen passen auf dem Rohr nämlich auch nur ein paar Umdrehungen drauf und hängen dann fest.
    Auf Faema-Rohren mit M10x1 passen sie hingegen perfekt.
     
  2. #62 gunnar0815, 22.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @tidaka das erklärt doch einiges. Hab eine M10/1 Mutter mit etwas Gewalt drauf geschraubt.
    Seit dem passt M10/1. Dachte es wäre ein sich selbst Dichtendes M10/1 oder durch das Verchromen wäre das Gewinde etwas größer geworden.
    Hab 1/8“ gar nicht probiert. :lol:
    M10/1 und 1/8“ sind wirklich sehr ähnlich und schwer auseinander zu halten.
    Warum der Standard nicht 1/8“ Rohrgewinde ist weiß auch keiner. Ist ja ein Rohr.
    Also sollte wir noch eine günstige Dampflanze finden mit M10/1. Ah das Faema-Rohre.
    Das oben genannte soll aber auch zur Faema E98 passen.
    Vielleicht bietest du einfach ein bewegliches Rohr auf 3/8“ mit im Shop an.

    Um noch mal Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen. Tidaka Düsen sind die Weiterentwicklung meiner Düse. Der Düsenwinkel wurde noch mal verbessert und die gesamte Düse ist aus Edelstahl.
    Hat ein viel besseres Design und ist auf 1/100 mm genau. Sehen also nicht aus wie meine etwas schief gebohrten Düsen aus Kupfer verchromt. Zum Testen waren diese Düsen aber Perfekt.

    Gunnar
     
  3. #63 Markus M, 22.09.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hi zusammen :)

    Das ist sehr schön dass es hier weitergeht und auch bald 1/8" Düsen erhältlich sein werden.
    Ein zu den Düsen passendes Dampfrohr mit Kugelgelenk wäre traumhaft.

    Ich habe immernoch vor mir, meine NS Mac auf ein Kugelgelenk-Rohr umzubauen, nur es ist irgendwie gar nicht so einfach ein vernünftiges Rohr zu finden, das evtl. vom Bauraum passen könnte, in fast allen Fällen sind auch gar keine Abmessungen angegeben...
    (Die 3/8" Gegenverschraubung würde ich an das originale Dampfrohr anlöten, nachdem es gekürzt ist.)

    Gibt es eigentlich bei den Rohren auch Unterschiede im Schäumverhalten? Sind No-Burn Ausführungen besser (evtl. kühlt der Dampf weniger ab?) oder schlechter für den Schaum? ;)

    Grüße
    Markus
     
  4. #64 gunnar0815, 22.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    wollte grade schreiben das 3/8“ an die Mac nicht passt.
    Ich würde da nichts anlöten. Sie ist doch beweglich und mit der 1/8“ Düse 3-Loch besten geeignet.

    Das einzige was mir aufgefallen ist das Dampflanze ohne Entlüftungsventil wie an der Mac ehr Milch einziehen.
    Durch die kalte Dampflanze und das Kondensierende Wasser an ihr entsteht wohl doch ein Unterdruck im Rohr beim öffnen des Ventils. Man sollte es recht lange Vorwärmen vor dem Schäumen (min. 5-8 Sek.)
    An der UNO und der UNIC Diva reicht 1-2 Sek. (die haben aber ein Entlüftungsventil für die Dampflanze)

    Grade die passenden Dichtungen,O-Ringe, Federn usw. zu finden ist nervig.
    Wäre schon wenn Tidaka so ein Komplettset anbieten würde.
    Würde man sich Fehlkäufe und Suchereien ersparen

    Gunnar
     
  5. #65 Markus M, 22.09.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka


    Ich dachte bisher die originale Düse an der Mac hat ein M9*1 Gewinde und kein 1/8"? Daher zunächst die Notwendigkeit die Lanze zu tauschen.
    Außerdem finde ich den Schwenkbereich rein vor-zurück zu wenig. Ich finde es nervig so wenig Platz beim Aufschäumen zu haben, da immer der ST-Griff im Weg ist.
    Ein zusätzliches Kugelgelenk um seitlich neben die Maschine zu schwenken wäre toll. Außerdem ist meine Lanze ab dem Griffgummi schon etwas entchromt und sieht nicht mehr toll aus, daher dachte ich direkt gegen was schönes schwenkbares tauschen.

    Wie sieht denn solch ein Entlüftungsventil aus bzw. wo genau ist es prinzipiell verbaut? Die Dampflanze ist ja eigentlich ein Rohr mit offenem Ende. Mit dem Aufwärmen und Einsaugen von Milch habe ich bisher keine Probleme, dampfe auch nach dem Schäumen immer nochmal kurz durch zum säubern.


    Ein komplettes Rohr mit Feder und Dichtung von Tidaka zu gutem Preis, passend zu den Düsen wäre natürlich traumhaft :)
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    denke, das könnte an dieser diskutierten problematik liegen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-neue-dampfd-sen-von-tidaka-2.html#post777307 und folgende beiträge. hier jetzt gleich mangelnde recherche vorzuwerfen finde ich übertrieben.

    ansonsten halte ich eine korrekte reklamation über die gängigen kommunikationswege wie kontaktformular, email, telefon für sinnvoller – zumindest wenn du eine zeitnahe antwort auf deine hiesigen fragen erwartest – als hier jetzt breit rumzumoppern. was erhoffst du dir davon? :roll:
     
  7. #67 gunnar0815, 22.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Bei meiner Mac ist es ein 1/8“ Gewinde

    Ist vielleicht einfach die Siebträgerdichtung zu dick? Bzw. zu viele Ausgleichscheiben drunter.
    Mein Siebträger ist immer auf 5-6 Uhr und stört beim Schäumen überhaupt nicht.
    Man kann auch am Siebträger die Backen anpassen.

    Carimali hat eins im Ventil verbaut. Bei der Unic Diva ist es mit dem Entlüftungsventil der Kesselfüllung kombiniert.
    Das Entlüftungsventil öffnet sich auch bei jedem Schäumen bis die Lanze richtig warm ist.

    @saecoroyal soll sich Tidaka über 300 Maschinen hinstellen oder wie?
    Es gibt so viele Gewindearten. Und die Angaben bei vielen Gewinden sind vollkommen falsch.
    Die UNIC Diva hat z.B. ein M10/1,25 und bei einer Carimali hatte ich ein Gewinde ??? kein 1/8“, kein M10/1 und auch kein M10/1,25. Aber irgend was ähnliches.
    Es gibt so viele Gewindenormen heraus zu finden welches es genau ist geht nicht so einfach.
    Schau mal hier
    Gewinde-Normen

    Gunnar
     
  8. #68 Markus M, 22.09.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Also auf 6 Uhr bzw, leicht drüber bin ich auch immer, muss aber auch ordentlich fest einspannen damit es richtig dicht ist. Die ST-Dichtung ist noch recht neu.
    Wenn ich den ST aber im Leerzustand reinhänge, ohne festzudrehen, nur bis Kontakt mit der Dichtung bin ich ca. bei 7 Uhr.

    Aber auch bei richtig eingspanntem ST ist mir das irgendwie ein wenig zu eng....vielleicht habe ich seltsame Platzbedürfnisse, aber ich will einfach nicht durch den Griff eingeschränkt sein. Klar komme ich so dran mit dem Kännchen, aber ohne eingespannten ST ist ungleich viel mehr Platz, das ist einfach angenehmer.

    Habe schon lange gestöbert nach vielen Lanzen....aber es ist einfach sehr schwierig zu beurteilen ob die Abmessungen passen könnten, und dann auch noch Informationen nach Hersteller sowie Gewinde bei einem gleichzeitig vernünftigen Preis zu erhalten.
    Bei Angelo habe ich zB ein schönes Modell gefunden, kommt von den Bezzeras, zB der Strega. Die passenden Dichtungen und die Feder sind auch in der Explozeichnung vorhanden. Ist aber preislich dann schon sportlich.
    Nunja, muss ich wohl überlegen ob ich einfach so mal etwas ausprobiere...
     
  9. #69 saecoroyal, 22.09.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @Greg67
    Habe mein Posting gelöscht und das Problem über das Kontaktformular auf tidaka.net eingekippt.

    @gunnar0815
    Tidaka muß sich auch keine 300 Maschinen hinstellen, sondern halt die gängigsten recherchieren, die Cimbali Junior ist ja wirklich kein Exot wie ein Unic Diva.
    Für Gewindenormen interessiere ich mich nicht, deswegen habe ich ja vor der Bestellung eine Anfrage gestartet. :shock:

    Gruß Willi und nix für ungut
     
  10. #70 leupster, 22.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @saeco ich zitier mal tidaka selber:

    "Wir haben bereits beide Gewinde an Maschinen des gleichen Typs gefunden."

    Wie also soll er dann rausfinden was genau an deiner dran ist? Scheint leider nicht so einfach zu sein.
     
  11. #71 domimü, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ja, natürlich wird das nicht einfach sein, möglicherweise werden aber diese Erwartungen durch die Formulierung im Shop geweckt:
    Vielleicht wäre eine Liste sinnvoll, wo die Düsen erfolgreich getestet wurden und auch, wo sie nicht passen oder nicht sinnvoll (1-Kreiser mit kleinem Kessel z.B.) sind. Ich finde die Reaktionen auf Willis Post etwas überzogen.
     
  12. #72 leupster, 22.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    wobei man da ja fairerweise sagen muss das er angibt das es ein M10 bzw M8,5 Gewinde ist
     
  13. #73 domimü, 22.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    War ja nicht als Vorwurf gemeint, dass was richtig falsch angegeben sei, eher als Tipp, dass es mit einer Kompatibilitäts- und Ausschlussliste weniger Verwirrung gäbe; als Düsenlaie ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es für die Dampfdüsen beim Gewinde mehr Unterschiede gibt als Innen-/Aussen-.
     
  14. #74 gunnar0815, 23.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Das Problem kenne ich nicht ich schäume immer während des Bezuges.
    Meine Düse bzw. die Dampflanze sitzt so das sie eingeklappt in der Griffmulde des Tassenablage endet. Macht so auch Sinn geht das Wasser beim Aufwärmen direkt in die Tassenablage.
    Du kannst die Lanze aber auch nach Außen verbiegen. Dann brauchst du aber immer ein Lappen zum Abdampfen.

    Hab ich hier auch schon versucht aber es ist eben nicht so einfach.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...15mm-f-r-carimali-bezzera-oder-simonelli.html
    Sollte man aber weiter versuchen. Aber Ausnahmen bestätigen dann doch immer wieder die Regel.
    Den Service das man sie zurück schicken kann ist doch prima.

    Gunnar
     
  15. #75 Markus M, 23.09.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Die Lanze nach Außen verbiegen bis zum Griffloch könnte ich wirklich zunächst mal testen, das stimmt. Vielleicht würde das schon ausreichen.
    Bei mir ist sie beim Schwenken auf die Ablage noch an der Vorderkante der Schlitze, links außen.

    Dann muss ich nur noch eine vernünftige Düse verbauen, bzw. hoffen dass die Tidaka Düsen in 1/8" bald erhältlich sind. Bisher habe ich nur versucht die originale zu modifizieren...zugelötet, abgedreht und neue Löcher gebohrt. Aber so richtig tollen Schaum bekomme ich damit nicht hin.

    Oder hast Du zufällig noch ne gute von Deinen für die Mac rumliegen? Ich nehme an durch Deine ganzen Experimente weißt Du genau was an der Mac am besten funktioniert...Dortmund ist ja direkt nebenan ;)

    Viele Grüße
     
  16. #76 gunnar0815, 23.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ja du brauchst die 3 Lochdüse von Tidaka mit 1/8“ Gewinde. Meine läuft auf 0,8- 1 Bar Kesseldruck und ist so fast eine „Gesättigte Brühgruppe“ (man bracht fast keinen Leerbezug)
    Ich hatte nie eine 1/8“ Düse hab mir für die Mac ein Adapter von 1/8“ auf M10/1 gebaut.

    Gunnar
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Der Hinweis auf "universelle" Düsen bezieht sich darauf, dass sie für etliche Maschinen einsetzbar sind und nicht spezifisch für einen bestimmten Hersteller.

    Die Idee mit einer Kompatibilitätsliste hatten wir natürlich auch schon, das würde aber meiner Meinung nach auch nicht viel bringen, da sich einfach keine verlässlichen Aussagen darüber treffen lassen, welches Gewinde wo verwendet wurde.
    Bevor wir bei Anfragen Empfehlungen geben, recherchieren wir natürlich so gut wie möglich. Ich kenne nun aber definitiv Maschinen gleichen Typs (in diesem Fall von La Cimbali), bei denen sowohl M10 als auch 1/8" vorkam.
    Ab und zu findet man auch Gewinde, die zu gar keiner Norm passen.
    Die No-Burn-Rohre einiger aktueller Bezzera und ECM haben z.B. ein Gewinde, dass von den Maßen her sogar noch etwas unter 1/8" liegt.

    Wir versuchen deshalb gerade durch das Ausnutzen der Toleranzen einzelner Gewindenormen eine Düse herzustellen, die sich für alle Außengewinde mit 9,5-10,1mm Durchmesser verwenden lässt.
    Erste Versuche waren schon recht vielversprechend. Ende nächster Woche haben wir vielleicht schon ein endgültiges Ergebnis.
    Damit wären dann die Kompatibilitätsprobleme erstmal beseitigt und man müsste nur noch nach Außen-/Innengewinde unterscheiden.

    Eine Ausnahme sind dann natürlich offensichtlich kleinere Gewinde, wie z.B. das M8x0,75 an den KvdW Maschinen. Aber auch dafür finden wir eine Lösung.

    Wer noch eine unserer Düsen hat und sie mangels Passung nicht verwenden kann, bekommt sie natürlich umgetauscht, sobald die neuen Versionen fertig sind. ;-)
     
  18. #78 wolfzell, 25.09.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Kann ich diese Anmerkung gleich zum Anlass nehmen, hiermit selbige Lösung vorzubestellen? :shock::-o:-D
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Gerne. :)
    Es wird eh nur eine Kleinserie werden, da ist es ganz hilfreich vorher die Stückzahlen einschätzen zu können.
     
  20. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Guten Morgen,
    habe gestern meine Tidaka Dampfdüse bekommen (M8,5 x 0,75 ) und siehe da, passt perfekt an meiner Cellini Premium Plus :). Nochmals danke für die schnelle Lieferung :).
    Grüße
    Jörg
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...