Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka Ich hatte hier mal ein kurzes Video zum Einsatz der Düse gemacht, auch wenn man darauf nicht alles optimal...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich hatte hier mal ein kurzes Video zum Einsatz der Düse gemacht, auch wenn man darauf nicht alles optimal erkennt.

    Eigentlich sind die Düsen recht unproblematisch:
    Düse komplett Eintauchen, Dampfhahn aufdrehen, wenn Wirbel entstanden ist-> 1-2 Sekunden leicht schlürfen lassen um Luft unterzuheben. Dann Düse etwas über die Hälfte unter der Oberfläche halten bis Wunschtemperatur der Milch erreicht ist. Der Füllstand im Kännchen steigt dabei noch leicht an.

    So klappt es zumindest bei mir zuverlässig und reproduzierbar.
    Die Brewtus sollte von der Dampfleistung her ja vergleichbar mit der Vivaldi sein.
     
  2. #142 leupster, 30.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    bei mir war der Fehler, dass die 3 Löcher senkrecht zur Maschine angeordnet sind, wenn ich sie ganz aufschraube. Damit ging bei mir auch nichts, habe nun den Dichtungsring auf das Gewinde getan, somit ist die Anordnung der Löcher wieder optimal und es klappt super, vielleicht ist das ja ähnlich bei dir?

    @tidaka, ich nehm jetzt einfach beide Düsen, die Zahlung für die 2te ist raus, beides super Teile :)
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    das nenne ich konsequent. der wechsel ist ja im nu vollzogen und so hat man für die kleine milchmenge die rechte düse und auch die passende für mehr power, wenn die familie oder der erweiterte freundeskreis eintrudelt :D
     
  4. #144 gunnar0815, 01.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Deswegen haben Maschinen mit zwei Dampflanze vorteile. Leider nie bei Eingruppigen zu sehen.
    @tidaka vielleicht wäre ein Adapter für beide Düsen wie bei manchen Akkuschraubern mit zwei Bohrfuttern sinnvoll. Dann könnte man einfach durch drehen des Adapters die Düsen ohne schrauben wechseln.
    [​IMG]


    Gunnar
     
  5. #145 gunnar0815, 01.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @Quesundo es ist wirklich extrem einfach grade mit der 3 Lochdüse zu Schäumen.
    Du musst nur ein mal die Richtige Eintauchtiefe finden und das Kännchen dort halten und schon hast du sehr guten LatteArt Schaum.
    Bei Tidakas Düse müsste das so ca. bei der Kante sein eventuell 1-2 mm tiefer.
    Ich denke du wirst wie viele das Kännchen einfach viel zu stark bewegen.
    Am besten stützt du die Hand die das Kännchen hält an der Maschine ab so das du es präzise um mm in der Höhe verstellen kannst.
    Freihand klappt das nicht so.

    Gunnar
     
  6. #146 Terranova, 01.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Sag niemals "nie" [​IMG] :cool:
     
  7. #147 Swaninga, 01.11.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    ...das würde mich auch interessieren - ich habe leider nicht gesehen, dass du eine Antwort bekommen hast?!?
    Hast du denn die Düse getauscht? Würde nämlich meine 1-Loch-Düse auch gerne auswechseln!

    Viele Grüße
    Ingrid
     
  8. #148 gunnar0815, 01.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Oh cool man lernt nie aus.
    Hat die den auch schon zwei unterschiedliche Düsen verbaut?

    @Tidakas oder eine Düse die verstellbar ist. Von 3 Loch auf 4 Loch.
    Also müsste das eine Seitenloch der 3 Lochdüse verschließbar sein und gleichzeitig zwei weite Seitenlöcher frei geben. Am besten durch drehen an der Düse oder so.

    Gunnar
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    :-D
    Klingt cool aber der Aufwand ist dann vielleicht doch etwas zu viel des guten.
    Ich bin ja für jeden Spaß zu haben aber was sollen die High-Tech-Ingenieurs-Düsen denn dann kosten?
    Da könnte man ja eher ein zweites Dampfrohr mit T-Stück montieren.
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo

    Ich möchte auch noch ein Frage zu den Tidaka Düsen los werden. Alle möchten ja den feinsten Milchschaum produzieren . . .

    Nun gedenke ich, die Tidaka 3-Loch-Düse zu beschaffen, da ich meist nur für mich alleine Cappuccino mache und deshalb nur ein kleines 3dl-Kännchen verwende. Die bestehende Düse an der Rocket hat nun nur 2 Löcher. Wenn ich die Tidaka Düse nehme, dann habe ich ja sogar mehr Löcher als jetzt. Was ist die Empfehlung der erfahrenen User? Bringt die Tidaka Düse überhaupt etwas? Sind die Löcher kleiner?

    Gruss, Alex
     
  11. #151 gunnar0815, 01.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Na ist mit mir grade durch gegangen
    Aber vielleicht gibt es ja doch eine kostengünstige praktikable Lösung für eine Wechseldüse.
    Ein zweites Dampfrohr mit Gelenk und M-Ventil würde wohl auch gehen.

    Gunnar
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    War bei mir nicht anders, allerdings klappt es ja auch in kleinen Kännchen mit der 4-Loch Düse. Nach einiger Übung gewöhnt man sich an die kürzere Aufschäumzeit, so das inzwischen nur noch die 4er auf der Vivaldi und auf der Cuadra ist.

    Geht natürlich auch andersherum, der Milchschaum wird auch mit der 3-Loch im 0,6er oder 1,0Liter Kännchen sehr gut, es dauert nur länger.
     
  13. #153 espressionistin, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich würde sagen, von der Dampfleistung her ist die tidaka-3-Loch-Düse identisch mit der 2-Loch-Düse (Standardmodell an No-Burn-Dampflanze) meiner DC mini, die Löcher von Tidakas Düse sind etwas kleiner als die der Standarddüse, zumindest die beiden Randbohrungen.
    Das Schäumen geht mittlerweile perfekt im 0,35-Liter-Kännchen, nach der Umstellung bin ich allerdings wieder von vorn angefangen, weil ich, ähnlich wie hier neulich jemand schrieb, in der Wartezeit ganz gut geschafft hab, mit meiner alten Düse klarzukommen.
    Unterm Strich würde ich sagen, wenn man mit der alten Düse guten Schaum produziert, gibt es keinen Grund zum Wechsel, weil der Schaum nicht besser oder schlechter wird.
    Wenn man allerdings Probleme hat, guten Milchschaum hinzubekommen, macht es einem Tidakas Düse leichter, weil sie fehlerverzeihender ist.
    So hat es mir auch ein Freund berichtet, der an seiner Vibiemme so erstmals guten Schaum hingekriegt hat, nachdem er mit Standard-Zweiloch gar nicht klargekommen ist.
     
  14. #154 Heinerich, 03.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Abgesehen davon, dass es mit der serienmäßigen Düse bei meiner Brewtus (in der Zwischenzeit) halbwegs klappt, ist die Vorstellung, des öfteren umzuschrauben eine unbehagliche Vorstellung....
    Mehr überlegen würde ich wohl, gäbe es eine Aufnahme fürs Dampfrohr, bei der, ne nach Bedarf, unterschiedliche Düsen, per Bajonett z.B., gewechselt werden könnten! Der Düsenwechsel müsste einfach schnell und "unkompliziert" (besser extrem komfortabel) ablaufen.
     
  15. #155 gunnar0815, 04.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Stimmt auch wieder ich schäume auch nur noch mit der Vierloch auch in 0,3er Kännchen.
    Eigentlich braucht man nicht wechseln.

    Gunnar
     
  16. tob1as

    tob1as Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Auch ich habe mir eine 3-Loch-Dampfdüse von Tidaka gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Im 0,35er-Kännchen konnte ich nach wenigen Versuchen sogar kleine Milchmengen, z.B. für einen Espresso macchiato aufschäumen. :D
    Probleme habe ich allerdings mit dem 0,5er-Kännchen. Egal, was ich mache, entweder wird die Milch zu dünnflüssig, als hätte ich sie bloß erhitzt, obwohl ich (am Geräusch erkennbar) ein paar Sekunden Luft reinblase, oder sie hat am Ende viele mittelgroße Bläschen drin. Meine Technik ist dabei ganz ähnlich wie beim 0,35er-Kännchen: Dampflanze in der Mitte gerade (aber auch schon schräg versucht) eintauchen, dann nach Aufdrehen des Dampfes soweit an die Oberfläche gehen, dass ich ein Schlürfen höre, nach zwei, drei Sekunden wieder tiefer zum Texturieren, bis die Milch die richtige Temperatur hat. Ein Wirbel ist immer vorhanden. Hat jemand einen Tipp? ;)
     
  17. #157 gunnar0815, 04.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Bei der Dreilochdüse muss du im 0,6er oder 0,5er Kännchen mehr ziehen.
    Heißt Düse wie immer in das Kännchen dann aber das Kännchen nach ein paar Sekunden (Volumenzunahme) langsam nach unten ziehen bis zum Ende des Schäumens.
    Das sind insgesamt ca. 5 mm bis 1 cm Bewegung des Kännchens.

    Gunnar
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Deshalb ja auch unsere Empfehlung, sich je nach üblicherweise verwendeter Kännchengröße für eine Düse zu entscheiden.
    Wer sich meistens nur einen einzelnen Cappu macht, kann von den Vorteilen der 3-Loch Version öfter profitieren und kommt bei Gelegenheit vermutlich auch mit der etwas längeren Aufschäumzeit in größeren Kännchen zurecht.
    Wer regelmäßig großere Mengen braucht, liegt mit der 4-Loch Version in der Regel richtig und kann bei Bedarf sicher auch die Milch in kleinen Kännchen bändigen. :)

    Eine Ausnahme stellen allerdings Einkreiser, wie z.B. die Silvia dar. Hier würde ich aufgrund der Kesselgröße generell eher zur 3-Loch Düse raten.
     
  19. #159 Quesundo, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @ tidaka @gunnar0815

    Dank der genaueren Beschreibung hab ich nach 2Mal probieren beim dritten Mal echt guten Milchschaum gezaubert :)
    Danke Leute!


    Edit: heute Morgen
    Es ist vollbracht - der perfekte Schaum
     
  20. #160 gunnar0815, 05.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @Quesundo und eigentlich doch ganz einfach :lol:

    Gunnar
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...