Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka .....Allerdings scheinen die Dampfrohre an den Cimbali-Maschinen ja zudem noch ein längeres Gewinde zu haben. Ich...

  1. #161 saecoroyal, 02.12.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Gibt es bzgl. der Cimbali Düse schon ein Zeitfenster wann es die zu kaufen gibt??

    Gruß Willi
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo Willi,

    voraussichtlich ab kommender Woche. Die Düsen sind am Wochenende fertig geworden und werden sobald es geht eingepflegt. Vorbestellungen gehen natürlich vorher schon raus.
     
  3. #163 Milchmann, 15.02.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Sagt mal, ich habe jetzt versucht im Thread was zu finden, aber war nicht erfolgreich.

    Ich hätte an meiner Rocket gerne Dampdüsen mit mehr als den zwei Löchern.
    Die Rocket gibt schon eine Menge Dampf raus, allerdings sehr auf Kosten des Boilerdrucks. Der baut stark ab.
    Nach dem Dampfen, bin ich schon mal auf 0,5 bar runter.

    Die alte Tea hatte da eine ganz anderer Philosophie und erzeugte wirklich Endlosdampf. Die Bohrungen in der Dampfdüse waren einfach kleiner und so ausgelegt, dass die Heizung genug nachliefern konnte.

    Hat jemand den Tausch an einer Rocket von Dabei- auf Tidaka-Düse gemacht?

    Oder auch die Frage an tidaka.
    Wie groß sind die Bohrungen und kommt aus der 4er mehr Dampf raus als aus der 3er?

    Im Shop gibt es ein Video mit der Düse an einer Vivaldi. Die hat mit dem Doppelboiler mehr Dampfpower als eine Rocket.


    Grüße vom Milchmann
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Die Bohrungen an unseren Düsen sind unterschiedlich groß und haben einen Durchmesser von 0,9-1,1mm.
    Bei der 4-Loch-Version kommt ca. 30% mehr Dampf raus als bei der 3er.

    Mit der 3-Loch-Düse sollte das Aufschäumverhalten wieder an deine alte Tea heran kommen.
     
  5. #165 Milchmann, 15.02.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Danke für die Info.

    Ach so viel Zeit will ich mir dafür auch nicht mehr nehmen :)

    Lustigerweise merken sogar völlig untechnische Kaffegäste, dass die Produktion mit der Rocket schneller als mit der Tea geht und das ist nur die Schäumzeit. Der Rest ist gleich.
     
  6. #166 schmaedo, 15.02.2013
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @tidaka

    Habe eine Astoria Perla AL Handhebel mit 5L-Kessel. Leider ist die Power der originalen 4-Loch-Düse für das 0,3L Motta Kännchen scheinbar zu groß, feinporige Ergebnisse sind kaum möglich! Im 0,5L Motta-Kännchen gibt es keine Probleme. Meinst Du, dass man das Ganze mit Eurer 3-Loch-Düse etwas bremsen könnte, so dass es auch im kleinem Motta Kännchen funktioniert? Oder wird es dann bei größeren Mengen wieder kritisch? Ich muss noch sagen, dass bei mir alle 4 Löcher der Düse seitlich angeordnet sind...bei Eurer 4-Loch-Düse ist ja ein Loch unten zentral, vielleicht bringt auch dies einen Vorteil...Fragen über Fragen...

    Gruß Nils
     
  7. #167 Brezentrager, 26.02.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Dampfdüse (Innengewinde) für meine Bezzera Magica gekauft.
    Leider kann ich die Düse nicht vollständig auf die Dampflanze schrauben. Auf ca. halbem Weg frisst sich das Gewinde fest. Irgendwie scheint die Steigung des Gewindes nicht ganz zu passen.

    Hat einer von Euch auch diese Erfahrung gemacht?
    Es wäre interessant zu wissen, ob es am Gewinde der Bezzera liegt oder am Gewinde der Dampfdüse. Die normale Düse passt (vom Gewinde her) perfekt auf die Bezzera.

    Gruß,
    Manfred
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wann hattest du die Düse denn bestellt? Evtl. ist das noch die alte Version ohne das Universalgewinde.
    Bei der aktuellen Version sind keine Probleme mit den Bezzera-Dampfrohren bekannt.
     
  9. #169 Brezentrager, 26.02.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Bestellt am 8.8.2012
    Verschickt wurde sie irgendwann Anfang September
     
  10. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hatte das gleiche Problem mit meiner Mitica.
    Haben wohl verschiedene Gewinde an den Maschinen. Tidaka hat mir dann die richtige Düse geschickt. Jetzt passt es.
     
  11. #171 Doppelfilter, 26.02.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @tidaka: Evtl. ist das noch die alte Version ohne das Universalgewinde.@

    Bitte darf ich fragen: Was ist ein "Universalgewinde"?
     
  12. #172 Brezentrager, 26.02.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wann hattest Du die alte bzw. neue Düse bestellt?
     
  13. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Puh... das ist bestimmt 3-5 Monate her. Kann jetzt gar nicht genau sagen. Hatte aber das gleiche Problem. Bekam die Düse nur ein oder zwei Umdrehungen drauf. Hab Tidaka g
    das Problem geschildert und er hat mir eine mit einem nicht so feinen Gewinde geschickt. Die passt nun perfekt.
     
  14. #174 Brezentrager, 26.02.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Danke!
    Das kann zeitlich hingehen. Da scheine ich auch noch die alte, nicht passende Version zu haben.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist dann vermutlich noch eine M10-Düse, dein Dampfrohr wird aber 1/8" haben.
    Die neuere Version hat ein Gewinde, das durch Ausnutzen der Toleranzen auf M10 und 1/8" passt.

    Schick mir einfach die Düse zu, wir tauschen sie dann um. Da brauchst du keine neue zu bestellen.
     
  16. #176 Brezentrager, 27.02.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Vielen Dank! Das ist wirklich ein klasse Kundenservice!
     
  17. #177 Brezentrager, 05.03.2013
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Vielen Dank nochmal! Die neue Dampfdüse ist heute angekommen und passt perfekt.
     
  18. #178 Capriccio, 05.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo in die Runde,

    meine Düsen sind heute auch angekommen. Danke für die schnelle Lieferung. Habe jetzt erst einmal die 3-Loch montiert.
    Gibts Empfehlungen für die R58?

    Peter
     
  19. #179 meister eder, 20.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    ich habe an meiner astoria ein m10x1.5 außengewinde, da findet man praktisch keine alternativen düsen für. lassen sich die düsen hier eventuell leicht an diesen wert anpassen? es müsste doch eigentlich noch ein paar mehr interessenten dafür geben, denn c.m.a. baut diese düse an einige maschinen und mit 5 löchern schäumen ist zumindest in kleinen kännchen auch nicht gerade leicht...

    gruß, max
     
  20. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ihr seid echt toll. Nun habe ich mit der Frage im Hinterkopf, ob 3 oder 4 Düsen, die 18 Seiten gelesen und bin noch verwirrter, als vorher :)

    Das größte Problem ist einfach, dass ich die 0,3l und die 0,6l Kännchen gleich häufig nutze...
    Da muss ich mir ja fast beide bestellen und es selber testen ;)


    (Nutze momentan noch eine 2-Loch-Düse ab der Bezzera BZ10)
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...