Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

Diskutiere Neue Dampflanze für Gaggia Evolution im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neue Dampflanze für Gaggia An meiner Gaggia Evolution gefällt mir die Kunststoff-Spitze an der Dampflanze nicht. Ich würde das gerne ersetzen...

  1. #1 Glücki, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Neue Dampflanze für Gaggia

    An meiner Gaggia Evolution gefällt mir die Kunststoff-Spitze an der Dampflanze nicht.

    Ich würde das gerne ersetzen durch eine reine Metall-Lösung - wie es an hochwertigen Maschinen die Regel ist.

    Was kann ich da machen?

    a) Gibt es eine Möglichkeit das bestehende Wasserrohr weiter zu verwenden und lediglich eine neue (feste) Metall-Dampflanze zu montieren?

    b) Oder muss das komplette Dampfrohr ersetzt werden?

    c) Welches konkrete Teil könnt ihr mir empfehlen?

    Zu teuer sollte der Umbau nicht werden - so hochwertig ist die Maschine ja nicht...

    Danke!
     
  2. #2 Glücki, 18.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia

    Ich habe z. B. hier gelesen, dass manche die Gaggia mit einer Dampfdüse von RANCILIO tunen. Warum das? Ist das besser oder günstiger als das Gaggia-Modell?

    Danke!
     
  3. #3 Arcticfox, 18.05.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Hallo Glücki,

    die originale Dampflanze der Gaggia trägt eine "Panarello" genannte Aufschäumhilfe, mit der man zwar insgesamt leichter Schaum produzieren kann, aber nicht unbedingt den hier im Board so beliebten cremigen Milchschaum. Für diesen ist eine klassische Dampflanze etwas besser geeignet. Deswegen tauschen einige Gaggia-Besitzer das Originalteil gegen eine Silvia-Dampflanze aus, die zufälligerweise ohne große Umbauarbeiten auch an die Gaggia passt.
     
  4. #4 Glücki, 18.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Danke!

    Und wo bekomme ich diese Silvia-Dampflanze? Bei espressoxxl gibt es zwar viele Dampflanzen (auch von RANCILIO), aber welche genau muss man da nehmen?

    Passt die auch an einge Gaggia Evolution (ich glaube, die ist mehr oder weniger baugleich mit der Gaggia Classic)?

    Danke!
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Die Rancilio Silvia Dampflanze hat bei XXl die Bestellnummer R9046. Weitere Infos zum Umbau findest du auch im Kaffeewiki: Milchaufschäumen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Die Silvia Dampflanze sollte an die Evolution passen, am besten einfach kurz die Forumssuche bemühen.

    Eine andere Möglichkeit ist, nur den "Stummel" fürs schäumen zu verwenden, siehe auch: http://www.kaffee-netz.de/114965-post6.html.
    Falls du ein zu kurzen "Stummel" hast, kannst du auch die Panarello von Saeco bestellen. Dieser hat ein ein langen "Stummel", die Forumssuche sollte dazu auch Beiträge liefern.

    Du wolltest allerding eine Metall-Lösung, so wäre für dich die Silviadampflanze eigentlich ideal, leider auch etwas teuer.
     
  6. #6 Glücki, 19.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Hallo Steve,

    vielen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen.

    Bei der Beschreibung im Wiki (und dem dort verlinkten Youtube) Video ist mir jetzt nur noch nicht ganz klar geworden, ob ich nun so einen Adapter brauche oder nicht, wenn ich das alte Dampfrohr nicht zerstören will.

    Da der Wasserbehälter bei der Evolution zur Seite rausgeschoben wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Adapter "im Weg" wäre.

    Danke!
     
  7. mmoll

    mmoll Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Spannendes Thema. Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, ob man den Classic-Mod auch an der Evolution durchführen kann. Im Moment schäume ich mit dem (viel zu kurzen) Stummel... geht, ist aber sehr mühsam zu säubern. Ein Problem, das ich bei der Evo sehe, ist, daß eine neue Dampflanze eventuell zu lang werden könnte. Selbst mit dem Stummel muß man etwas rumspielen, damit das Milchkännchen drunter paßt. Bei einer richtigen Dampflanze hat man dann vermutlich gar keinen Platz mehr. Da hilft dann nur, die Evo aufzubocken.

    Viel Erfolg beim Umbau! Wäre super, wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben könntest...

    Markus
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Ich hab mir mal die Exp.Zeichnung der Evolution angeschaut und bin der Meinung das der Umbau ohne Probleme mit Adapter oder durch zerstören der alten Dampflanze gehen sollte.
    http://www.espressoxxl.de/pdf/ga1285_e.pdf

    Also bei meiner Gaggia Baby habe ich bis zur Verschraubung des Dampfrohr (also "Unterkante der Brühgruppe") etwa 20 cm und kann wunderbar mit 0,5 Paderno Kanne schäumen.
     
  9. #9 Glücki, 19.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Danke für die Zeichnung.

    Ich werde jetzt erstmal auf den Eingang des neuen Thermostats warten und hoffen, dass damit überhaupt wieder ordentlich Dampf kommt.

    Wenn das der Fall ist, kümmere ich mich um das Tuning der Dampflanze...
     
  10. #10 Glücki, 26.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

    Ich habe die genannte Silvia Dampflanze nun mit dem Adapter an die Evolution montiert. Funktioniert problemlos, sieht gut aus und ersetzt endlich den Plastik Pannarello.

    Danke für die prima Hilfestellung hier!
     
Thema:

Neue Dampflanze für Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

Neue Dampflanze für Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. Neue Dampflanze für meine Grimac la Uno

    Neue Dampflanze für meine Grimac la Uno: Hallo, nach über drei Jahren wird es endlich Zeit die Dampflanze meiner Grimac auszutauschen. Die alte tropft und der Drehknauf hat auch seine...
  2. Suche neue Dampflanze für Isomac Zaffiro

    Suche neue Dampflanze für Isomac Zaffiro: Hallo zusammen, nachdem mir vor zwei Wochen eine sehr günstige Isomac Zaffiro über den Weg gelaufen ist, konnte ich der Upgradetitis nicht...
  3. Neue Dampflanze traditionellen Siebträer mittlerweile für Saeco Magic Cappuccino Plus

    Neue Dampflanze traditionellen Siebträer mittlerweile für Saeco Magic Cappuccino Plus: Hallo, habe die im Titel genannte Maschine und bin mit dem traditionellen Siebträger mittlerweile recht zufrieden und in der Lage einen für meine...
  4. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  5. Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen

    Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen: Hallo Habe die Lelit pl042em möchte die Dampflanze tauschen. Wollte mir die MC 742 Lanze bestellen. Habe aktuell noch die MC 082 die mit einer...