Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Diskutiere Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, leider besteht mein erster Thread hier im Forum auch direkt aus einem Problem mit meiner neuen DeLonghi ECAM23.450. Als Ersatz...

1. #1 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

Kaffeenarr Mitglied

Liebe Gemeinde,

leider besteht mein erster Thread hier im Forum auch direkt aus einem Problem mit meiner neuen DeLonghi ECAM23.450.

Als Ersatz für eine als AEG getarnte Jura (AEG CF95) macht sie uns bisher recht viel Freude. Nach nur 300 Bezügen fühlte ich mich eben jedoch an die Zeiten mit der kaum zu reinigenden CF95 erinnert:

Nach einwandfreien Bezügen den ganzen Tag über erhielt ich ein Gebräu, das völlig erdig schmeckte. In diesem Zusammenhang kann ich eigentlich nur an Schimmel denken.

Merkwürdigerweise haben wir das Gerät allerdings erst einige Wochen und alles wird regelmäßig gereinigt. Der Kaffee ist haltbar bis 02/2013 und wurde erst kürzlich geöffnet. Ich habe eben noch einmal die Brühgruppe kontrolliert und abgewaschen, aber dort fanden sich keinerlei Ansammlungen oder Gerüche. Nach ca. 4–5 weiteren Bezügen war der eklige Geschmack dann endlich verschwunden.

Gibt es evt. irgendwelche Nischen und Ecken, die man bei diesem Gerät unbedingt reinigen sollte, die aber nicht in der Anleitung erwähnt sind?

Für jegliche Tipps schon mal vorab vielen Dank! :)

2. #2 Gregorthom, 19.02.2012
    Gregorthom

Gregorthom Mitglied

Was für Bohnen verwendet ihr? Kleinröster oder Supermarkt?

Gruß
    Gregor

3. #3 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

Kaffeenarr Mitglied

AW: Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Supermarkt. Momentan sind wir an unserem zweiten Kilo Segafredo Intermezzo vom letzten Ausflug nach Luxemburg.

(Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, dass es sich hierbei nicht gerade um eine „Meisterröstung“ handelt, aber vom etwas eigenwilligen Geschmack abgesehen waren die ersten 1,8 kg weit von diesem ekligen Erdaroma entfernt.)

4. #4 Gregorthom, 19.02.2012
    Gregorthom

Gregorthom Mitglied

Kaffee ist ein Naturprodukt. Dann habe ich mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass gerade Supermarktröstungen gerne im Heschmack stark schwanken und für ekelige Bezüge sorgen können, egal ob vorher kiloweise die gleiche Sorte konsumiert wurde.

Was die Maschine angeht: wenn ihr regelmäßig Brühgruppe, Brühraum und Restebehälter reinigt, gibts keinen Schimmelgeschmack.

5. #5 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

Kaffeenarr Mitglied

AW: Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Danke Gregor,

dann werde ich wohl mit gelegentlichen „Überraschungen“ leben müssen. ;-)

Allerdings scheint meine Sorte ja auch nicht berühmt zu sein für Qualität und Konsistenz, beim nächsten mal gibt's wieder Dallmayer, mit dem ist mir sowas noch nicht passiert.

Thema:

Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Die Seite wird geladen...

Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma? - Ähnliche Themen

1. DF83 - neuer 83mm single doser

DF83 - neuer 83mm single doser: Nach der DF64 gibt es in den nächsten Monaten eine ähnliche 83mm single dosing Mühle, mit ähnlichem Ansatz aber ein paar größenbedingten...
  2. Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine

Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine: Hallo zusammen, ich habe kürzlich vom lokalen Röster eine Greaf Contessa erworben. Ich habe mich dafür entschieden, weil der fantastische...
  3. Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo

Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo: Hi, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Dosierschalter an der Fiorenzato F64 Evo? Bei mir schaut der silberne Knopf nicht mehr raus, ist somit...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. [Erledigt] *Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz

*Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz: Verkaufe neue, unbenutzte, OVP etzinger etzMax light W in schwarz mit kleinem Hopper aus neuer Produktion. Der ursprüngliche Kunde ist leider...