Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Diskutiere Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, leider besteht mein erster Thread hier im Forum auch direkt aus einem Problem mit meiner neuen DeLonghi ECAM23.450. Als Ersatz...

  1. #1 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

    Kaffeenarr Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    leider besteht mein erster Thread hier im Forum auch direkt aus einem Problem mit meiner neuen DeLonghi ECAM23.450.

    Als Ersatz für eine als AEG getarnte Jura (AEG CF95) macht sie uns bisher recht viel Freude. Nach nur 300 Bezügen fühlte ich mich eben jedoch an die Zeiten mit der kaum zu reinigenden CF95 erinnert:

    Nach einwandfreien Bezügen den ganzen Tag über erhielt ich ein Gebräu, das völlig erdig schmeckte. In diesem Zusammenhang kann ich eigentlich nur an Schimmel denken.

    Merkwürdigerweise haben wir das Gerät allerdings erst einige Wochen und alles wird regelmäßig gereinigt. Der Kaffee ist haltbar bis 02/2013 und wurde erst kürzlich geöffnet. Ich habe eben noch einmal die Brühgruppe kontrolliert und abgewaschen, aber dort fanden sich keinerlei Ansammlungen oder Gerüche. Nach ca. 4–5 weiteren Bezügen war der eklige Geschmack dann endlich verschwunden.

    Gibt es evt. irgendwelche Nischen und Ecken, die man bei diesem Gerät unbedingt reinigen sollte, die aber nicht in der Anleitung erwähnt sind?

    Für jegliche Tipps schon mal vorab vielen Dank! :)
     
  2. #2 Gregorthom, 19.02.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Was für Bohnen verwendet ihr? Kleinröster oder Supermarkt?

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

    Kaffeenarr Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

    Supermarkt. Momentan sind wir an unserem zweiten Kilo Segafredo Intermezzo vom letzten Ausflug nach Luxemburg.

    (Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, dass es sich hierbei nicht gerade um eine „Meisterröstung“ handelt, aber vom etwas eigenwilligen Geschmack abgesehen waren die ersten 1,8 kg weit von diesem ekligen Erdaroma entfernt.)
     
  4. #4 Gregorthom, 19.02.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Kaffee ist ein Naturprodukt. Dann habe ich mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass gerade Supermarktröstungen gerne im Heschmack stark schwanken und für ekelige Bezüge sorgen können, egal ob vorher kiloweise die gleiche Sorte konsumiert wurde.

    Was die Maschine angeht: wenn ihr regelmäßig Brühgruppe, Brühraum und Restebehälter reinigt, gibts keinen Schimmelgeschmack.
     
  5. #5 Kaffeenarr, 19.02.2012
    Kaffeenarr

    Kaffeenarr Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

    Danke Gregor,

    dann werde ich wohl mit gelegentlichen „Überraschungen“ leben müssen. ;-)

    Allerdings scheint meine Sorte ja auch nicht berühmt zu sein für Qualität und Konsistenz, beim nächsten mal gibt's wieder Dallmayer, mit dem ist mir sowas noch nicht passiert.
     
Thema:

Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

Die Seite wird geladen...

Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...