Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

Diskutiere Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...

  1. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Silikondichtungen, kann man die bedenkenlos nehmen? Oder lieber die originale Dichtung?

    [​IMG]
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Es gibt eigentlich keine originale, jedenfalls keine wo Gaggia drauf stehen würde.

    Die blaue E61 Dichtung von Cafelat in 8,5mm passt wunderbar und härtet nicht aus.
     
  3. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Mit original meinte ich die ursprünglich verbaute schwarze, aus Gummi oder aus was auch immer die ist …
    Hast du mit der Silikon-Dichtung gute Erfahrungen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ja, habe ich bei sehr vielen Maschinen verbaut, alles ohne Probleme.
     
    bertel gefällt das.
  5. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Danke.
     
  6. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Dichtung ist angekommen. Wie rum wird die denn eingebaut – abgefaste / beschriftete Seite nach oben oder nach unten?
     
  7. #7 Gerwolf, 08.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2.960
  8. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Klasse, danke!
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Meine Classic war mehrere Jahre im Keller und nun, durch Platzgewinn, habe ich sie vor einigen Wochen wieder hervorgeholt. Ich würde die ST Dichtung austauschen und wollte jetzt abschätzen Kosten/Aufwand/Nutzen von weiteren Dichtungen ja nach Notwendigkeit der Experten hier. Bin lange raus aus dem Thema, sorry also für die Laienfragerei. Was meint ihr, was sollte ich noch angehen unbedingt? Danke!

    P.s. wenn ich einen eigenen thread aufmachen soll, kein Problem
     
  10. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ich zerleg bei meiner alle 2 Jahre den Boiler und entkalke alles, ST-Dichtung wird nach Bedarf erneuert. Sonst nix.
    Pumpe wurde gewechselt, da defekt.
     
  11. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Hab mir ein Video zum Boiler angeschaut, ist ja etwas mehr Arbeit. Meinst du, da kann nicht mehr genug Druck aufgebaut werden? Ich habe durchgehend channelling, hatte ich früher nach mehr Erfahrung nicht mehr. Versuche aber auch 20-30 Prozent coffeinfrei bei den Bohnen zuzumischen. Irgendwie die Hoffnung , dass das gehen muss, obwohl ich weiß dass es die Fehlerquelle für channelling ist. Möchte aber weniger Coffein im Café haben.
     
  12. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Das Channelling hat ja mit dem Boiler nichts zu tun, sondern eher damit, wie gleichmäßig das Kaffeemehl im ST ist, wie es angedrückt wird und ob der gefüllte ST gerade eingesetzt oder beim verkanteten Einsetzen der Kuchen beschädigt wird und das Wasser dort an der Seite vorbei fließt.
    Da ich mit meiner Maschine keinen Hokuspokus veranstalte, sondern das harte Münchner Leitungswasser nehme und eher zu selten entkalke, muss ich die halt mal zerlegen und gründlich reinigen.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 05.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Warum sollte das so sein?
    Dann würde ich gleich eine reine koffeeinfreie Bohne nehmen.
     
    lennartc gefällt das.
  14. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Zwei unterschiedliche Bohnensorten führen denke ich, so lese ich auch immer wieder, zu Problemen bzgl Mahlgrad-Druck Abstimmung. Coffeinfrei schmeckt mir nicht besonders, total ausgewaschen und häufig sauer/bitter. Na ich werde Mal noch etwas rumprobieren.

    Wer hat Erfahrung mit der Kesseldichtung. Muss ich beim wechseln etwas besonderes beachten, außer die Kabel markieren?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 05.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wie das - Mischungen (Blends) sind doch eigentlich 'Quasistandard' ?
    Ich mische zwar nur fallweise, konnte dabei aber noch keine Auffälligkeiten in Bezug auf Channeling erkennen.
    Das könnte auch daran liegen, dass Decaff nicht so der Umsatzträger ist und damit schon auch mal länger im Regal liegt. Auch bei den Röstern erfährt er leider nicht immer die nötige Zuwendung.
    Ich behaupte mal, bei der Blindverkostung eines guten Decaff würdest du dich wundern ;)
     
  16. #16 serhat abaci, 06.02.2024
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    wenn man den kessel schon entzwei hat sollte man die brühgruppe auch von dem opv und magenetventil befreien und dann komplett entkalken und entfetten
    der boiler flansch kann mit nassschleif papier wieder einiger maßen plan geschliffen werden damit die neue dichtung auch gut abschließt
    ich nehm gern ein bisschen lebensmittelechtes silikonfett

    also wenn es so wie auf dem bild aussieht einfach
    schleifpapier aufn tisch
    nassmachen
    boiler 20 rüberreiben abspülen angucken weitermachen
    bis es sich einiger maßen glatt anfühlt
     

    Anhänge:

  17. #17 S.Bresseau, 06.02.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Kessel öffnen ist völliger Unfug, der hier immer wieder empfohlen wird. Oder zerlegst du den Motor bei jedem Ölwechsel?
    Such mal nach Kreislaufentkalkung mit Amidosulfonsäure.
     
    ergojuer gefällt das.
  18. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde den "völligen Unfug" sehr praktisch. Geht schnell, man kann gründlich reinigen und muss auch nicht jedes Mal eine neue Dichtung einbauen, bei meinem ist auch nach dem fünften Öffnen noch die originale drin.
     
    Londoner gefällt das.
  19. #19 Londoner, 06.02.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich halte das auch nicht für Unfug und der Vergleich hinkt auch ein wenig, da Öl in der Regel keine so gravierenden Spuren hinterlässt,
    wie Wasser das durch Kalkablagerungen tut.
    Dass es zum Zerlegen und zur Durchlaufentkalkung/Kreislaufentkalkung verschiedene Meinungen gibt, ist mir klar. Das kann man hier auch immer wieder
    nachlesen, dass der Eine das bevorzugt und der Andere die Methode effektiver findet, aber Unfug würde ich das Zerlegen ganz sicher nicht nennen.
    Unfug wäre z.B. den Kessel komplett mit den Heizungskontakten in Entkalker zu baden, aber damit ist das Zerlegen wohl kaum vergleichbar.
    Im Gegenteil, es ist eine sehr effektive Methode den Kessel zu reinigen, ohne dass es viel Arbeit ist (sofern sich die Kesselschrauben gut lösen lassen ;) )
    und man dadurch neben der ausgiebigen Reinigung des Kessels, der Brühgruppe, etc. auch eine Sichtprüfung machen kann, wie es grundsätzlich mit den Bauteilen ausschaut. Außerdem kann man nur so sicherstellen jede Bohrung und jedes Eckchen gründlich gereinigt zu haben.
     
    lennartc gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 06.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nun ja, ich finde jeder Nutzer sollte einmal das 'Innenleben' eines in die Jahre gekommenen Aluboilers gesehen haben - das hilft bei der Entscheidungsfindung für einen allfälligen Nachfolger.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

Die Seite wird geladen...

Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC860.M: neue Dichtung benötigt für den Siebträger

    DeLonghi EC860.M: neue Dichtung benötigt für den Siebträger: Hallo zusammen, ich habe die DeLonghi EC860.M seit knapp drei Jahren. Seit einigen Wochen tropft es beim Espresso leicht am Rand des Siebträgers...
  2. Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben

    Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben: Hallo, ich nutze meine Aeropress recht mintensiv und nach eine gewissen Zeit stelle ich dann immer fest, dass die Gummidichtung für den Kolben...
  3. Neue Dichtungen für Faemina Baby verfügbar

    Neue Dichtungen für Faemina Baby verfügbar: [MEDIA] Wer interessiert ist, kann mir gerne eine Mail an [email protected] schreiben. Mit Grüßen! David
  4. Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...

    Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...: Mich nervt meine Bezzi schon wieder mit Inkontinenz. Die Siebträgerdichtung ist nach weniger als 6 Monaten schon wieder hin. Ich hatte hier mich...
  5. Neue Dichtungen für Rocket Cellini Premium Plus

    Neue Dichtungen für Rocket Cellini Premium Plus: Hallo, ich bin schon lange stiller Leser in diesem Forum. Zu meinem jetzigen Problemchen habe ich allerdings nicht richtig etwas finden können......