Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

Diskutiere Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...

  1. #1 Quintus, 17.09.2017
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche gestern liefen auch alle zufriedenstellend, da der richtige Mahlgrad recht schnell gefunden war.

    Heute Morgen kam es aber wie aus dem Nichts zu folgendem Problem: Ich habe die Maschine wie üblich eine gute halbe Stunde vorgeheizt. Das Manometer für den Kesseldruck zeigte etwa 1,2 bar an. Als ich dann den ersten Espresso ziehen wollte und den Hebel umgelegt habe, steigt der Kesseldruck auf einmal ganz stark an (auf ca. 2,5 bar) und fängt dann da an zu hüpfen. Dabei ist bei den "peaks" immer ein kurzes Dampfgeräusch zu hören. Ich habe die Maschine sofort gestoppt, das Manometer blieb dann bei 1,5 bar stehen. Am Brühkopf kam aber normal Wasser raus.

    Was ist da passiert? Ich habe eine nagelneue Maschine, und sofort ist was defekt. Wie kann das sein? Ich werde morgen natürlich im Laden anrufen und eine Reparatur einleiten, aber mich würde natürlich schon heute sehr interessieren, was das sein könnte. Hat von Euch jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Quintus
     
  2. #2 Quintus, 17.09.2017
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal ein Video gemacht. Leider bin ich ziemlich schnell wieder auf den Ausknopf gekommen, aber am Ende fängt dieses "Hüpfen" an...

     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich kann das video nicht öffnen.
    Aber egal, ich würde morgen gleich den Verkäufer kontaktieren, da es sich ja um eine naggelneue Maschine handelt.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Entweder ist das Magnetventil kaputt oder zugesetzt, dass das Wasser in den Dampfkessel oder den Wärmetauscher lässt. Oder die Blackbox, die das Ventil steuert, ist defekt. Das ist aber auf jeden Fall ein Gewährleistungsthema, wenn die Maschine nicht gebraucht gekauft wurde.
     
  5. #5 Quintus, 17.09.2017
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich habe es nochmal hochgeladen:

     
  6. hawi

    hawi Gast

    Nachtrag zu meinem Post oben: dass das Dampfkessel-Manometer bei 2,5 bar plötzlich zurückspringt liegt daran, dass in diesem Moment das Sicherheits-(Überdruck-)Ventil des Dampfkessels auslöst.
     
Thema:

Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

Die Seite wird geladen...

Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck? - Ähnliche Themen

  1. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  2. Neue ECM Technika Profi IV Rota Festwasser

    Neue ECM Technika Profi IV Rota Festwasser: Liebes Forum, nach 15Jahren Seaco Vollautomat hat sich meine Frau einen Siebträger (ECM Technika Profi IV Rota Festwasser - im Moment aber über...
  3. Neues Expansionsventil für ECM Technika II

    Neues Expansionsventil für ECM Technika II: Liebe Kaffee-NetzwerkerInnen, nach vielem Hin- und Her mit Einstellungen am Expansionsventil meiner Technika II komme ich selten auf ein...
  4. Neue ECM Technika IV und einige Fragen

    Neue ECM Technika IV und einige Fragen: Hi, bisher hatte ich eine Dolce Gusto Maschine ;) Ich habe seit heute eine ECM Technika IV und eine Lelit PL044MMT Mühle. Nach einigem...
  5. ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht: Hallo zusammen, Nachdem die automatische Kesselbefüllung bei meiner ECM Technika II defekt war - die Pumpe stoppte nicht mehr und Wasser ist...