Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp

Diskutiere Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Rasterung meine ich z.B. Bohrungen in den Mahlkranzträger in die ein federgelagerter Stift einrasten kann. Dann braucht es auch keinen Druck...

  1. #41 CariBean, 19.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Mit Rasterung meine ich z.B. Bohrungen in den Mahlkranzträger in die ein federgelagerter Stift einrasten kann. Dann braucht es auch keinen Druck und bei diesem Umfang sind bestimmt 50, 60 oder mehr Bohrungen/Rasterungen/Einstellungen möglich (ich sagte nie nur drei zu ermöglichen-das wäre wirklich Unsinn). Die Sterngriffschraube drückt auch nicht auf ein Gewinde-das fände ich suboptimal. Workflow war bewusst so, da ich keine Bohnen in ein voll laufendes Mahlwerk werfen will. Ich gehe hier von einem erhöhten Popcorning aus. Mein Dank an die erste "Positivliste" von domimü.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kann man schon so oder so verstehen.
     
  3. #43 CariBean, 19.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Kann man wenn man es will - das ist das Wunder der Kommunikation :) Geschrieben war es nicht. Wer von uns hat nur das was er braucht - und was wäre das? :) Eine Espressomühle? :)

    Habe übrigens mal meine Mahlkammer bis Rückstau in den Zugang befüllt. Ich kann im Ergebnis keinen Unterschied durch Bohnendruck feststellen.

    Für ein konisches Mahlwerk habe ich mich unter anderem wegen der hier beschriebenen Eigenschaften entschieden: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlwerk
     
  4. #44 gunnar0815, 19.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gerade bei konischen Mühle gibt es den Popcorning Effekt sehr ausgeprägt. Bei meiner Elektra Nino mit 500 U/Min. ist er so ausgeprägt das ohne Bohnendruck keine Espresso feine Mahlung mehr möglich ist. Man merkt auch Geschmacksunterschiede bei nur leichten Druck oder stärkeren Druck (Mühle verstellt mit gleicher Duchflussgeschwindigkeit vom Espresso) . Bei leichten Druck nimmt der Geschmack ab. Scheibenmühle haben das Problem Popcorning kaum wenn gar nicht da sie sich die Bohnen nicht nur durch die Schwerkraft sondern auch durch die Flugkraft in das Mahlwerk ziehen. Und die Flugkraft nimmt Proportional zur Drehgeschwindigkeit zu wie wohl auch das Popcorning was diese dann wohl mehr oder weniger ausschließt egal welche Umdrehungzahl.

    Gunnar
     
  5. #45 CariBean, 19.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Auch wenn ich das Problem bei mir nicht beobachten konnte, was haltet Ihr von "Ventilatorblättern" an der Welle? Da der Motor nicht vorläuft wäre das kein Problem.
     
  6. #46 gunnar0815, 19.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du meinst diese Teile am inneren Konus der Mühle richtig?
    Meine Nino hat nichts die Macup MD7 hat so was http://www.diecrema.de/catalog/product/gallery/id/280/image/1430/
    Dieses hat das Problem aber auch nicht gelöst meine ich.
    Hab auch schön drüber nach gedacht. Irgendetwas was die Bohnen ins Mahlwerk drückt optimal am Konus angebracht.

    Gunnar
     
  7. #47 domimü, 19.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie ich oben schon geschrieben habe, die Ceado E92 hat da was Ausgefeilteres:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsbericht-ceado-e92.73214/
    Dass dir das Problem nicht aufgefallen ist, liegt vielleicht daran, dass die ganze Mühle eine Blackbox ist, man sieht die ganzen Bohnen im Hopper und dann erst wieder das Mehl im Siebträger.
     
  8. #48 gunnar0815, 19.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und bei der Ceado E92 (stimmt da hat ich es auch schon gesehen) funktioniert das? Na wenn wohl auch nur bis der Bohnenstand unterhalb des Propellers ist.
    Meine da sind noch gut 7 g Bohnen da drunter.

    Gunnar
     
  9. #49 domimü, 19.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vermutlich wirkt es nur so, dass die Bohnen ordentlicher reingedrückt werden, solange Bohnen nachkommen.
    Das "Ausgefeilter" bezog sich auf die Ventilatorblätter.
    Gegen Popcorning müsste man es sich ansehen, die Flugbahn der Bohnen könnte gestört werden.
     
  10. #50 Alexsey, 19.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mythos One und EK43 haben Schnecken zur Zuführung der Bohnen.
     
  11. #51 gunnar0815, 19.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    An der EK43 hab ich die auch schon gesehen.
    Die ist aber dafür da überhaupt Bohnen horizontal ins Mahlwerk zu bekommen. Bei der EK43 müssen ein paar cm horizontal überbrückt werden.
    Danach wirkt wieder die Flugkraft
    Aber eine Schnecke wäre wohl noch wirkungsvoller als diese kleinen Flügel.
    Zu viel Bohnendruck ist irgendwann dann wohl auch nicht mehr gut.

    Gunnar
     
  12. #52 CariBean, 20.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    @domimü: unter o.g. link finde ich nichts zum "Propellor" der E92. Mit Ventilator meinte ich tatsächlich, dass nicht mechanisch sondern per Ventilation Druck aufgebaut werden könnte. Dass ich nichts Nachteiliges in Sachen Popcorning bemerke bezog sich auf die beschriebenen Auswirkungen auf das Mahlergebnis. Habe eben mal die Bohnen ins laufende Mahlwerk gegeben - ich meine deutlich zu hören, dass dann ganz am Anfang Bohnen herumgeschleudert werden (2-3 dumpfe "pings").
     
  13. #53 domimü, 20.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @CariBean: Im zweiten Bild ist es doch recht schön zu sehen, was ich meinte.
    Und aus #49 ergibt sich, dass ich es bei single dosing für wirkungslos halte. Schon beim konischen 68mm-Mahlwerk der Macap M7D passen unter den von Gunnar0815 gezeigten Stern locker über 10g ganze Bohnen und (aus der Erinnerung) über 10g angebrochene Bohnen, die noch nicht fertig durchgemahlen sind - zusammen über 20g.
    Bei der von dir angedachten Ventilation bläst du dann wohl durch das Mahlwerk, du bläst also auch das feinste Mahlgut in der Gegend rum. Dann dürfte es eine ziemliche Sauerei geben, ist aber ein guter Test, um ggf. kleine Ritzen in der Konstruktion zu finden. :)
     
  14. #54 CariBean, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    ahhh...ich suche und suche nach der Diskussion dazu und sehe zu wenig aufs Bild :) Wenn ich mir den Auswurf des Mehls aus dem Mahlwerk in Betrieb so ansehe, dann hast Du wahrscheinlich recht. Vielleicht ist damit aber dann auch gleich das Problem der Anhaftungen gelöst :) Ich glaube den Spaß gebe ich mir mal testweise mit Kunststoffrotoren. Ich meine bei mir liegt noch irgendwo so ein Minihubschrauber rum :)

    Habe mal eine Testreihe gestartet und siehe da, es gibt einen deutlichen Unterschied ob mit Bohnendruck oder ohne gefahren wird. Versuchsaufbau: Ich habe meine Mahlkammer mit ca. 24 Gramm Bohnen gefüllt und dann 9 Mahlvorgänge a 2-3 Gramm gefahren. Oben auf dem Teller immer der erste Mahlgang, dann links, dann rechts. Hier die Bilder dazu:

    Teller 1:
    [​IMG]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43b941-1442736395.jpg
    Teller 2:
    [​IMG]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2c0555-1442736930.jpg
    Teller 3:
    [​IMG]
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bc6b8e-1442736962.jpg

    Leider klappt die Anzeige nicht richtig - wenn es einer besser kann, dann bitte einfach direkt einfügen.
    Was fällt Euch auf :)?
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #56 gunnar0815, 20.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Anhaftung kommt von der statischen Aufladung der Bohnen. Die wird höher seine als dein Luftdruck. Die bekommst du weg indem du die Bohnen vorher etwas anfeuchtest und sie so 2 Tage in der verschlossenen Tüte stehen lasst.
    Ich denke auch das Luftdruck von oben unten (der muss ja schon ziemlich stark sein damit er was bringt) eine riesen Sauerei machen wird.
    Vielleicht wäre ein Mahlwerkschliff wie eine Förderschnecke die Lösung. Dann würde sich das Mahlwerk selbstständig die Bohnen rein ziehen.

    Gunnar
     
  17. #57 CariBean, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Sehen kann ich in den Bildreihen nur eines ganz deutlich: bei den letzten zwei Mahlgängen sind "größere" Stücke Bohnenhaut sichtbar. Anscheinend sind sie flexibel genug um sich ohne "Druck" durch das Mahlwerk zu schlängeln. Am besten gefallen mir die Proben auf dem zweiten Teller. Da befinden sich noch ca. 16-18 Gramm Kaffee im Mahlwerk. Gerade habe ich ca. 8 Gramm in drei Schritten vermahlen: die gröberen Häute kommen ganz am Schluss. Vielleicht ist das aber gar nicht so negativ? Vielleicht sogar besser die Haut nicht so fein zu zermahlen-da stecken doch keine gewünschten Aromen drin? Dafür stören diese aber evtl. den Durchsatz des Wasser im ST ein wenig?. Tja..eine neue Glaubensfrage...
    @Terranova: in einem anderem Thread zu Cimbali Max (Hybrid) habe ich ein Bild mit befüllten Siebträger von Dir gesehen. Hier sieht man auch ziemlich gut "größere Stücke" Bohnenhaut. Kannst Du das bestätigen? Auch in Mahlgutbildern der VL meine ich da größere Partikel zu erkennen.
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Es scheint also tatsächlich einen Unterschied zu machen. Und je mehr man googled desto mehr findet man zu dem Thema.
    Ich denke statt der Rotoren gerade über eine runde Scheibe nach, die oben auf den Bohnen aufliegt.
    Was würdet Ihr davon halten. Man müsste es so gestalten das man die Scheibe von aussen anheben kann, dann die Bohnen rein und Scheibe runter fallen lassen. Nur über die genaue ausführung bin ich mir noch nicht im klaren. Wieviel Luft zur mittleren Wellen und den Seitenwänden usw.
    Falls das hier nicht hin gehört bitte sagen, dann bitte ich um entschuldigung.
    Ansonsten können wir vielleicht gemeinsam Ideen sammeln?

    Gruss
     
  19. #59 S.Bresseau, 20.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ja, das würde helfen. Schau Dir mal die kleinen konischen Mahlwerke an, also das von z.B. der Challenge (sehr gängig) im Vergleich zur Graef oder Baratza. Letztere hatte ich kurz. Sie hat die Bohnen förmlich eingesogen.

     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #60 CariBean, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    CariBean

    CariBean Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    @1968: Eine Scheibe kann nicht helfen, da in jedem Fall die letzten (eintscheidenden) Bohnen sich dann schon im Mahlwerk meiner Mühle befinden. Ansonsten wäre das technisch einfach zu lösen. Der Einzug der Bohnen an sich ist kein Thema-das regelt die Schwerkraft bei mir spielend. Die kleineren Konis brauchen sicher eine Schnecke, da die doch recht großen Bohnen sich sonst wohl nicht so recht in das kleine Mahlwerk hineingehen. Ich "bräuchte" (wenn überhaupt) den Druck am Ende des Mahlgangs. Wie gesagt - wenn es am Ende nicht sogar vorteilhafter ist, dass die Haut nicht zermahlen wird.... Nicht umsonst sind alle Kaffeehersteller bemüht, die Silberhaut bestmöglich zu entfernen. Ein Marketingfachmann würde bei den von mir dargestellten Effekt wohl davon sprechen, dass gezielt auf einen abnehmenden Druck gegen Ende hingearbeitet wurde, bzw. dass SingelDosing das Einzig Wahre ist, um die Extraktion aus sonst fein zermahlener Bohnenhaut zu minimieren....
     
Thema:

Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Neue HANDMÜHLE Eigenbau - eine QUICKKADETT

    Neue HANDMÜHLE Eigenbau - eine QUICKKADETT: Wollte nur mein neues Projekt mit euch teilen (wenns denn jemanden interessiert) Kurz zur Vorgeschichte der QUICKKADETT ... Projekt: Kur -...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...