Neue Elektrogeräte für die Küche

Diskutiere Neue Elektrogeräte für die Küche im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, eine Espressomaschine, eine schöne Mühle und einen Bestron Alfredo habe ich schon, allerdings ziehe ich bald um und brauche noch...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Hallo Leute,

    eine Espressomaschine, eine schöne Mühle und einen Bestron Alfredo habe ich schon, allerdings ziehe ich bald um und brauche noch einen Herd und eine Kühl-/Gefrierkombi. Da ihr hier eigentlich immer recht firm in Sachen Küchenelektro seid, frag ich einfach mal hier.
    Mal zu unseren Vorstellungen:

    Wir haben max. 1000€ für beides zur Verfügung, lieber aber 800€ und suchen ein Combokühlgefriergerät mit A+ und einen Herd, egal ob Einbau oder Freistehend, das ist variabel, die Küche ist noch nicht bestellt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Liebe Grüße
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Ich würde immer ein Einbauherd nehmen und ich kenn auch den Unterschied ;-)

    Wegen Preisen guck mal bei guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet , da hast Du auch gleich Bewertungen über die Geräte dabei.

    Bei Großelektro lohnt es sich aber unbedingt wegen den hohen Versandkosten die lokalen Händler abzuklappern, auch kleine Läden.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Wenn du einen Quelle-shop in der Nähe hast, geh hin. Quelle hatte bisher immer gute Angebote für Küchengeräte. Auch Mediamarkt und Saturn bieten preiswerte Angebote, vor allem, wenn du nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt bist.
     
  4. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    mediamarkt und saturn,,, na klar, man kauft gerne in einer apotheke seines vertrauens.

    meine vorgehensweise wäre in diesem fall: sich im internet das niedrigste angebot für das ausgewählte produkt heraussuchen und mit diesem ausgedruckten angebot zu innova gehen. die knirschen dann mit den zähnen, aber verkaufen dann.

    wichtig ist nur, dass man sich vorher die ware seiner begierde ausgewählt hat. ;)
    naja,,, und ein innova-laden in der nähe ist natürlich auch nicht schlecht.

    nobsi
     
  5. #5 mniederschelp, 31.07.2009
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Hallo,

    man glaubt es kaum, aber es gibt ihn noch: Den kleinen Elektrofachbetrieb im Dorf/in der Stadt - der einen kompetent berät, anständige Installation liefert und auch bei Garantiefragen unkompliziert hilft.

    Ich betreibe keinen solchen, habe aber immer gute Erfahrungen mit Händlern vor Ort gemacht. Wir brauchen uns nicht wundern, daß es nur noch überteuerte und kompetenzfreie Riesenmärkte gibt, wenn wir immer da hinrennen.

    Bei solchen Empfehlungsanfragen geht es immer auch um Geschmäcker, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Viele Grüsse,

    Martin
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Volle Zustimmung! Als ich vor 10 Jahren einen neuen Kühlschrank und eine Waschmaschine brauchte, bin ich zu einem kleinen Laden in meiner Nachbarstraße gegangen. Dort wurde ich gut beraten, bekam die Geräte kostenlos angeliefert, die Altgeräte wurden kostenlos mitgenommen, und die Preise waren günstiger als in den großen Elektromarkt-Apotheken, die ja bekannterweise nur vorgeben, besonders billig zu sein.

    Heute würde ich schon einen Blick auf Internet-Angebote werfen. Aber bei Elektrogroßgeräten immer auch bereit sein, einen Aufpreis zu zahlen für eine renommierte Qualitätsmarke, Anlieferung, Beratung und Service. Auch wenn es unmodern geworden ist, für Qualität und Service etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Leider schauen die meisten Leute eben nur auf den Preis, und ärgern sich dann, wenn eine Garantiereparatur nicht so geschmeidig abgewickelt wird, sondern der Kistenschieber sich tausend Tricks einfallen lässt, um sich zu drücken.
     
  7. #7 Augschburger, 31.07.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    So.
    Da bin ich wieder.
    Ich habe mir heute morgen nen Wolf geschrieben und war ziemlich fertig, da komm' ich Hornochse an die "Back"-Taste an meiner Maus und mein ganzer Aufsatz war futsch. :evil::evil::evil:
    Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und probier's nochmal.

    Im Gegensatz zu den hier dominanten Antworten "kauf hier, aber nicht dort", möchte ich mal ein bisschen zu den Geräten was beitragen.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft euch ein Gaskochfeld. Falls kein Gasanschluss vorhanden ist, kann man es auch anner Gasbuddel betreiben. Vorteile sind die sofortige Reaktion auf Änderungen an der Hitze. Als Backofen einen Elektroeinbauofen, je nach dem, was ihr vorhabt mit Drehspieß, Dampfgarer(option), Spezialfunktionen (unsrer kann zum Beispiel Unterhitze mit Umluft, prima für Pizza). Beim Kochfeld (egal welcher Treibstoff) würde ich noch eine gute Dunstesse in Erwägung ziehen, damit vermeidet man u.a. den Schmodder an der Wand.

    Bei der Planung des Kochfeldes mal ein paar Pfannen und Töpfe, die man häufig benutzt, auf dem Boden ausbreiten und schauen, wieviel Platz man gleichzeitig benötigt. Die 60er Kochfelder sind recht eng, wenn man für mehrere Personen kochen will.

    Beim Gaskochfeld lieber die gusseisernen Roste nehmen, die sind stabiler, aber schwieriger sauber zu machen. Und drauf achten, dass man eine durchgehende Fläche ohne Löcher hat, so dass man einen vollen Topf auch mit einer Hand von der einen auf die andere Flamme ziehen kann.

    Kein Bock auf Gas? Dann Induktionskochfeld. Wobei die nach wie vor recht teuer sind, könnte mit dem Budget knapp werden - ich hab die Preise nicht parat. Vorteil ist hier, dass die Hitze genauso schnell wie bei Gas geregelt werden kann, aber die Küche nicht so heiß wird.

    Zum Kühlschrank: Wir haben uns - weil wir viel frisches Gemüse und Obst kühlen - für einen Kühlschrank mit 0° Zone entschieden. Da wir zu viert im Haushalt sind, haben wir dann schlussendlich einen großen Kühlschrank für die Küche genommen. Der Gefrierschrank steht im Keller. Wenn man den Nettoinhalt als Grundlage nimmt, verbrauchen die beiden Geräte zusammen weniger als ein Kombigerät mit gleichem Inhalt. Und guck nicht nach A oder A+. Die Bandbreite innerhalb dieser Klassen sind enorm. Die Anbieter sind verpflichtet, den Energieverbrauch pro 24h oder pro Jahr anzugeben. Das lässt sich exakter vergleichen. Interessant ist hier auch die Dauer, die der Gefrierteil bei Stromausfall überbrücken kann, ohne dass die Temperatur kritisch wird. Wenn Du zweimal den gesamten Inhalt weggeschmissen hast, hätte sich vmtl. ein teureres Modell mit längerer Überbrückungszeit schon amortisiert.
    Es gibt inzwischen auch Gefrierschränke mit Abtaufunktion, d.h. das lästige händische Abtauen im Winter entfällt.

    Bei Geräten, die ich nicht selbst einschätzen konnte (wie z.B. Spülmaschine, Dunstesse), habe ich erst bei Stiftung Warentest recherchiert, was es für Problemchen geben kann und wie die verschiedenen Geräte damit umgehen. Dann habe ich diverse Seiten und Foren im Internet durchgepflügt nach Anwendermeinungen. Eine gute Quelle ist Chefkoch.de, weil dort sehr viele Anwender das Kochen ernsthaft betreiben und viele Fragen schon beantwortet wurden.

    Zusätzlich solltest Du über die Anschaffung von gutem Kochgeschirr nachdenken. Die Pfannen und Töpfe aus dem Supermarkt sind zwar billig, müssen aber öfter ausgetauscht werden. Eine geschmiedete Eisenpfanne hält ewig, die kannst Du irgendwann Deinen Enkeln vererben. Und kostet bei 20cm Bodendurchmesser grade mal 26€ - gibt's auch größer.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich unsere Aluguss Teflonpfanne eines renommierten Herstellers benutze, wieviel Hitze die zum Garen benötigt. Auf der selben Kochstelle benötige ich mit der schmiedeeisernen oder gusseisernen Pfanne wesentlich (!) weniger Hitze. Goulasch z.B. schmeckt aus dem gusseisernen Topf wesentlich besser als aus dem Edelstahltopf! Klingt komisch, is' aber so.

    Kurz gesagt: Überleg' Dir, was Du kochen/backen/kühlen willst und dann suche nach dem richtigen Werkzeug. Ist wie bei Kaffee, VA's machen keinen Espresso und Siebträger keinen Schümli.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Hallo Hans-Jörg,

    deine Tipps hätte ich ganz genau so gegeben. Ich denke, die sind allesamt Gold wert! Insbesondere was die Kochstelle angeht, lassen sich zu viele Leute immer noch ein heutzutage technisch veraltetes Ceranfeld aufschwatzen. Gas oder Induktion halte ich auch für wesentlich besser. Wobei Induktion theoretisch den Nachteil hat, dass nicht jedes Kochgeschirr darauf funktioniert. Aber insbesondere das Edelstahlzeugs mit Sandwichboden mag man nicht mehr nutzen, sobald man etwas besseres kennt. Und das muss nicht unbedingt teuer sein!

    Ich empfehle dringend den Besuch des Forums von chefkoch.de. In der Rubrik "Küchenausstattung" finden sich jede Menge nützliche Informationen zu den genannten Themen!
     
  9. #9 Steve61, 31.07.2009
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Also beim Herd kann ich auch nur Gas empfehlen. Einkaufsquelle:

    Gasherd Elektroherd - AKTIONSANGEBOTE

    Hervorragende Telefonische Beratung (kostenlose Tel.Nr.)

    Natürlich kann man auch die Kühlkombi dort kaufen:lol:

    Falls du an energieefizienten Geräten interessiert bist, dann schau mal hier:

    http://www.ecotopten.de/start.php

    Gruß Stephan
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Zum Thema Gas: hier ist eine belüftete Küche Vorschrift. Ob der Betrieb von Propangasherden überhaupt zulässig oder zumindest vom Vermieter genehmigungspflichtig ist, wurde bei chefkoch.de schon kontrovers diskutiert. Also besser vorher erkundigen.

    Induktion halte ich für eine ausgezeichnete Alternative: hohe Leistung, ein hervorragender Wirkungsgrad und eine sehr schnelle Reaktion auf die Änderung der Energiezufuhr machen das Kochen damit zu einem Vergnügen. Und die Küche wird nicht so stark erwärmt, da bei Gas doch einige Energie in Raumwärme umgesetzt wird. Aufgrund der leichteren Reinigung des Kochfeldes würde ich Induktion sogar Gas persönlich vorziehen.

    Wer unschlüssig ist, möge sich zum Ausprobieren so eine simple Induktions-Einzelkochstelle für unter 50 Euro kaufen und darauf mal kochen. Obwohl diese Dinger nur eine unzureichende und rudimentäre Regelung sowie weniger Leistung haben als ein "amtliches" Einbaukochfeld, funktionieren diese Einzelkocher derart gut, dass man dafür jedes Ceran- aber auch manchen Gaskocher links liegen lassen möchte :roll:. Brauchen kann man so eine leicht transportable Kochstelle auch nach Anschaffung eines richtigen Herdes immer noch, so haben sich diese Geräte auf Parties sehr bewährt.
     
  11. #11 Augschburger, 31.07.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Hallo Sanug,


    Danke für die Blumen... :oops:
    • Mein Gaskochfeld. Kriterien waren wie geschrieben und der 5kW Brenner; 72cm breit, dass auch was drauf passt.
    • Geschirrspüler von NEFF, S54M55. Kriterien waren die Trocknung und der Wasser-/Stromverbrauch. Und laternich ob's sauber wird -> Warentest.
    • Backofen ist Whirlpool von IKEA, FXVS6. Kriterien waren "mehr als nur Ober- und Unterhitze, aber kein Schickimicki" und "günstig". Da die Möbel von IKEA sind, kam halt der Ofen noch mit auf den Laster. Spüle und Armatur genauso.
    • Dunstesse ist von NEFF, DKL36. Kriterien waren 90cm Breite und die höchste Abluftleistung bei minimalem Geräusch. Raus mit dem Siff!
    • Kühlschrank ist von Liebherr, IKB 3660. Kriterien waren wie gesagt große 0° Zone (und das funktioniert!), viel Platz für den Rest und wenig Energieverbrauch. Gehört zwar zu den teuersten, aber über die Strompreise hole ich das in 10 Jahren wieder rein. Und Umluft wollte ich um's Verrecken haben, im alten Kühlschrank ist immer das Gemüse eingefroren, logisch liegt ja auch unten. Dafür war's dann oben aber zu warm. Absolute Kaufempfehlung!
    • Gefrierschrank ist auch von Liebherr, GNP 3376. Kriterien die Überbrückungszeit und der Energieverbrauch. Mein Frauchen is a bissle kurz, die schimpft wegen der oberen Schublade, aber da tu ich halt mein Zeug rein.
    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  12. #12 Augschburger, 31.07.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Kaminkehrer/Schornsteinfeger wissen sowas.

    Hab ich seinerzeit gemacht, irgendsoein Drecksding bei real,- geholt. Das hat grade zweimal funktioniert. :evil:
    Nicht nur deshalb auch die Entscheidung für Gas. Da ist ein Kugelventil dran und das wars. Wurde kurz nach dem Rad erfunden und funktioniert seitdem.

    Meine 2ct,
    Hans-Jörg
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Da hast du einfach Pech gehabt. Ich habe ein Clatronic-"Drecksding" für etwa 30 € von Plus. Es sollte eigentlich nur dem Experiment dienen, ob Induktion etwas für mich ist. Das Drecksding läuft aber so gut, dass ich die in meiner Küche vorhandenen Einbau-Massekochplatten seitdem fast gar nicht mehr benutze, und seit gut einem Jahr regelmäßig und ausschließlich da drauf koche und brate. Selbst den regelmäßigen Einsatz des schweren Gusseisen-Woks sowie scharfes Anbraten in der Eisenpfanne auf hohen Temperaturen hat der Plastikbomber bislang klaglos überstanden!

    Eigentlich wollte ich längst die ollen Masse-Einbaukochplatten ersetzen. Aber da Induktions-Einbauplatten teuer sind und ohnehin zu wenig Platz für größere Töpfe und Pfannen bieten, habe ich es erst mal gelassen. Mal sehen, was noch kommen wird. Propangas wird es in meiner innenliegenden Küche wohl eher nicht sein.
     
  14. #14 Augschburger, 31.07.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Hi Sanug,

    Du machst mich wuschig. So eine zusätzliche Kochstelle hätte manchmal was. Aber erst muss ich den Alfredo genehmigt kriegen.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: Und jetzt erstmal drei Wochen Campingurlaub mit 'ner Clatronic Doppelkochplatte aus Guss. Weil der Strom ist pauschal, die Gasbuddel muss ich blechen. Und die Brenner in der Wohndose sind reichlich unterdimensioniert.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    der wäre aber imho nur zuständig, wenns um einen gasherd mit zusätzlicher
    raumheizfunktion geht, die müssen an den kamin angeschlossen werden,
    obwohl die normale bratröhre eigentlich ja genausoviel abgase erzeugt

    generell zu beachten bei gasherden ist ein relativ gro0er abstand zur dunstabzugshaube

    hab vor nem viertel jahrhundert selber ein paar jahre weil ich da auf dem land wohnte mit propangas gekocht - die große flasche ist schneller leer als man denkt :oops:

    gruß, galgo
     
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    So, erst einmal vielen Dank für die große Resonanz.

    Ersteinmal: Gas geht leider nicht, ich bin zwar auch immer wieder begeistert, wenn ich ab und an mal auf einem Gasherd kochen kann, wir haben aber leider kein Gas in der Küche und bei einem Haushalt mit 2 Studenten in dem kein Auto vorhanden ist, macht das Gasflaschenkaufen auch nicht so viel Spass.
    Mit Induktion hab ich selbst noch nie gekocht, aber ich glaube, das wird mit unserem Budget schwer bis unmöglich.

    Das mit dem Elektrofachbetrieb sehe ich momentan etwas zwiegespalten, der uns am meisten empfohlene Meisterbetrieb hier in der Stadt wollte uns innerhalb von 10 Minuten zu einer Kaufentscheidung mit dem "Supersondernurheutefüreuch-Preis mit dem Sofortentscheidungsbonus" drängen, ohne uns wirklich beraten zu haben. 15 Minuten später haben wir die gleichen Geräte bei Saturn mit einem ausgezeichneten Preis gesehen, der gut jeweils 100€ unter seinem Supersonderpreis lag. Natürlich werden wir noch weiter bei kleinen Händlern schauen.

    Im Hintergrund steht aber immer noch unser Budget, und das ist halt bei Studenten sehr beschränkt, bei uns sind es immerhin 1000€. Mein momentaner Plan ist es, einen gebrauchten, gut erhaltenen (eventuell Marken)herd irgendwo günstig abzustauben, um so mehr in den Kühlschrank investieren zu können, da das sicher effektiver ist in Anbetracht von Energieverbrauch, Autoabtauen (was ja auch wieder Energie spart) und nicht zuletzt der Ausfallüberbrückung, das ich nicht nur nach der Energiesparklasse schaue, ist auch klar, sondern auch nach dem Jahres/24h-Verbrauch, leider konnte ich nirgendwo etwas dazu finden bzw. konnte mir niemand darüber Auskunft geben, wie realistisch die Testbedingungen für den Energieverbrauch sind.

    So, ich mach mich jetzt weiter auf die Suche!
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    1.000€ für die Küchengeräte bei zwei Studenten? Gibst bei euch keine Studiengebühren?
     
  18. #18 patty, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Nein, die gibt es zum Glück nicht.
     
  19. #19 Bonsai-Brummi, 01.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    Manche(-r) würde wohl konstatieren, daß das gerade mal für eine halbwegs vernünftige Grundausstattung zum Kaffeekochen reicht... :mrgreen:

    Spaß beiseite:

    Mein Tipp wäre, beim örtlichen Fachhandel nach Ausstellungsgeräten Ausschau zu halten - was, wenn man mit geringfügigen optischen Unzulänglichkeiten leben kann, gar keine schlechte Verbindung von günstigem Preis und fachmännischem Service ist :)

    lg
    c.s.
     
  20. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    AW: Neue Elektrogeräte für die Küche

    So, nach langer Suche und ewigem Hin- und Herentscheiden (z.B. ob es nicht doch ein Gaskochfeld sein soll) haben wir nun alles zusammen. Ersteinmal noch ein großes Danke an euch für eure Tipps. Dank Angeboten und Rumsuchen haben wir nun, wie ich denke, halbwegs brauchbare Elektrogeräte zusammenbekommen.

    Der Kühlschrank ist ein Siemens KG33VV43 aus dem Sonderangebot eines Elektromarktes (Saturn), ist relativ groß und hat Energieeffizienz A+ zu einem sehr guten Preis.

    Den Herd haben wir soeben gebraucht in sehr gutem Zustand erstanden, besteht aus diesem Ofen und diesem Glaskeramikkochfeld von AEG. Kann Heißluft(!), Ober- und Unterhitze, Grillen und sieht dabei noch relativ schick aus.

    Somit sind wir auch noch absolut in unserem Preisrahmen geblieben, wir haben für alles zusammen weniger als 700€ bezahlt.
     
Thema:

Neue Elektrogeräte für die Küche

Die Seite wird geladen...

Neue Elektrogeräte für die Küche - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...