Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?

Diskutiere Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des guten Caffè, mit der bei meiner Freundin eingesetzten Kombination Gaggia Classic Coffee und Graef CM80 bin ich nicht mehr...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Freunde des guten Caffè,

    mit der bei meiner Freundin eingesetzten Kombination Gaggia Classic Coffee und Graef CM80 bin ich nicht mehr zufrieden. Ein Gutteil der Unzufriedenheit ist sicher durch die Graef CM80 verursacht.

    Nach eingem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die Gaggia CC durch die Silvia zu ersetzen. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Welche Maschine soll die Silvia ersetzen? Sicher bin ich mir, dass ich eine zweite Eureka Mignon Istantaneo MCI/MT kaufe, da ich mit dieser Mühle zufrieden bin.
    Ich bin auch mit der Silvia sehr zufrieden. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich eine zweite Silvia kaufen und aufpimpen soll (PID, Wasserstandsensor etc., siehe Signatur) oder gleich einen Einkreiser (?) mit serienmässigem PID, wie z. B. die Bezzera Unica PID oder auch ECM Classika? Da ich ausschließlich Espressi zubereite stellt sich die Frage nach einem Zweikreiser nicht. Oder bietet mir ein Zweikreiser Vorteile, auch wenn ich nur Espressi zubereite?
    Beschränkt bin ich mit dem für die neue Maschine zur Verfügung stehendem Platz. Die neue Maschine darf nicht sehr viel größer wie die Silvia sein.

    Was ist aus eurer Sicht die vernünftigste Vorgehensweise? Je mehr ich über die in Frage kommenden Maschinen liese, desto unschlüssiger werde ich. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei ca. 1.300,00 Euro. Also für einen Ein- und Zweikreiser mehr als ausreichend.

    Mit ratlosen Grüssen
     
  2. #2 codefritz, 16.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also wenn Du wirklich nur Espressi zapfst dann bringt die ein Zweikreiser eigentlich keine Vorteile - etwas mehr Temperaturstabilität aber die großen Einkreiser mit E61 sind da auch schon recht gut.
    Hast Du Dich denn schon entschlossen ob Du definitiv einen PID willst, von Deinen aufgezählten hat z.B. die ECM Classika keinen!?
    An sich aber ein sehr gutes Maschinchen, sauber verarbeitet und sehr gute Komponenten verwendet.
    Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall nicht nochmal die Silvia kaufen - nicht weil sie schlecht ist - nein weil ich viel lieber eine weitere Maschine besitzen möchte um dann beide zu vergleichen und an den Vorteilen der jeweiligen zu erfreuen! Hat auch was von Abwechslung - und die ist ja immer gut und sorgt für Kurzweile!

    Außerdem in Frage kämen z.B. noch die BFC Perfetta, Vibiemme Inox (beide aber ohne PID) und natürlich zahlreiche andere Maschinen, aber entscheide Dich erstmal ob Du PID willst oder nicht, das macht dann die Entscheidung schon deutlich einfacher und reduziert dann auch die Auswahl!
     
  3. #3 strauch, 16.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hier hat doch jemand seine Kaffeeecke vorgestellt mit einem e61 einkreiser mit pid aber sogar ohne dampflanze. Einfach mal die letzten 2-3 seiten im kaffeeeckenthread durchschauen.
     
  4. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Servus Codefritz,

    Du hast recht. Nochmal die Silvia zu kaufen ist aus den von Dir genannten Gründen wirklich nicht sinnvoll.
    Beim PID bin ich mir absolut sicher: Ohne PID geht nix. Auch ein Wasserstandsanzeiger ist mir sehr wichtig. Die fehlende Abzeige des für den Pegelstand im Wassertank ist meiner Meinung nach einer der größten Minuspunkte bei der Silvie. Mit einigen wenigen einfach Bauteilen baute ich mir einen Wasserstandsensor. Vielleicht auch für andere Interessant [1]? Aber ich schweife vom Thema ab.
    Das Handling der Silvia hat sich dank PID extrem vereinfacht, deshalb möchte ich auf den Komfort nicht mehr verzichten. Bei der ECM Classika habe ich das "PID" vergessen: ECM Classika PID 81084 heisst sie richtig. Die Auswahl an Einkreisern mit PID ist - gottseidank?! - eher klein. Macht die Auswahl einfacher... ;-)

    [1]
    [​IMG]
     
  5. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
  6. #6 strauch, 16.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Genau
     
  7. #7 codefritz, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also neben den genannten Unica PID, Classica PID werde ich mal noch zwei unspektakuläre Vertreter von Lelit ins Rennen:
    - Lelit 41 TEM PID
    - Lelit 41 PLUS PID

    Letzterer hat einen etwas größeren Kessel und mehr Heizpower.
    Wobei die beiden Lelits systembedingt durch ihre eher kleineren Kessel nicht mit den "Großen" E61ern vom Schlage einer Classica (Kessel ca. doppelt so groß) oder Unica mithalten können. Die Lelits sind wesentlich Temperatur instabiler, heizen aber schneller auf!

    Denke Du bist sowohl mit der Unica als auch mit der Classica gut beraten, die ebenfalls aufgeführte Quickmill ist sicherlich auch nicht schlechter... welche gefällt Dir denn vom Design am besten? Erfahrungsgemäß wird die Verarbeitungsqualität bei der ECM einen Tick besser sein als bei den anderen beiden...ist aber auch deutlich teurer das gute Stück.
    Also mir gefällt die ECM von den dreien eindeutig am besten, finde dort den PID auch am wenigsten negativ auffällig platziert...
     
  8. #8 silverhour, 16.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    N'Abend,

    hier meine 2 Cents...

    Wenn (fast) ausschließlich Espressi gezsapft werden, dann macht ein 2-Kreiser keinen Sinn.
    Ein Upgrade von Gaggia CC auf Miss Silvia ist m.E. recht wenig Sinn, der Schritt nach oben ist einfach zu klein. Wenn ein PID als Kriterium gesetzt ist, dann würde ich entweder a) die Gaggia behalten und um ein PID aufrüsten oder b) eine Unica oder Classica, je nach Geschmack, nehmen. Ich behaupte sogar, daß eine Maschine E61-0,75ltr-Einkreiser-Chrombomber-Klasse auch ohne PID schon paßt.

    Grüße, Olli
     
  9. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend Olli,
    guten Abend Codefritz,

    die Quickmill fielen für mich schon bei der Entscheidung für den ersten Siebträger - die Silvia - ´raus. Gefallen mir nicht und der Thermoblock ist für mich kein Vorteil. Die ECM Classika PID ist vom Design her für meinen Geschmack top, der PID ist sehr dezent eingebaut. Aber der Aufpreis dafür ist nicht unerheblich. In München gibt es die Classika PID mit zwei Siebträgern für 1.199,00 Euro. Sehr viel Geld. Momentan schwanke ich zwischen der Bezzera Unica und der ECM Classika. Mal sehen.
     
  10. #10 silverhour, 17.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hast Du die Möglichkeit beide Maschinen mal live anzuschauen? Die Classika kenne ich aus eigener Erfahrung ohne PID - die Verarbeitung ist top. Die Unica habe ich mir mal beim Händler angeschaut - vom Befingern her steht sie der Classika in nix nach und würde für mich alleine vom P/L-Verhältnis her das Rennen machen.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 Gandalph, 17.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo....
    die Classica ist schon etwas wertiger, als die Unica, aber im Ergebnis wird es sich nichts nehmen. Ein schlauchloses Tanksystem, gedämmtes Gehäuse und Edelstahlkessel, von aussen einstellbares OPV, komplette Verrohrung, und schönere, wertige, Siebträger sind den Aufpreis nicht wert, wenn man Cent für Cent rechnet. Gehe ich aber nach meiner Neigung, dann würde ich mir eine Classica mit PID holen... ;)
     
  12. #12 codefritz, 17.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Man sollte hier wirklich nach dem persönlichen Geschmack gehen - am besten wäre es wenn Du Dir die Maschinchen mal in natura angucken könntest - dann fällt eine Entscheidung leichter. Du scheinst ja leicht zur Classica zu tendieren... bedenke dass es eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen sein wird - schließlich hast Du ja bei Deinen Bedürfnissen nicht vor bald wieder upzugraden... ich persönlich würde zur Classica greifen, weil sie mir einfach optisch wesentlich besser gefällt als die Unica.
     
  13. #13 Gandalph, 17.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    apropos...
    - bei den gehäusegedämmten ECMs fällt die Lautstärke der Vibrationspumpe auch nicht so sehr auf, und eine im Vergleich verbaute Rota ist auch nicht ganz geräuschlos.
    Bei einer Vibra gefällt mir der günstige Ersatzteilpreis und der einfache Austausch genau so, wie der langsamere Druckaufbau am Puck für ein weiches, samtiges espresso-Ergebnis.

    grüße...
     
  14. #14 Madkipping, 17.08.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    Also ich habe die Clasika PID und bin sehr zufrieden damit! Und kann nur sagen, wenn das Geld da ist, dann jo nimm sie und sei Glücklich sooft kauft man sowas ja nicht neu.
    Wenn die Kohle zu sehr Drückt nimm eine Alternative auf die Gefahr hin das du dich im Nachhinein Ärgerst.

    Von der Verarbeitung her ist die nähmlich echt toll aber das kostet leider ordentlich. Von der Leistung her gibt es Alternativen die aber halt eine Nuance schlechter verarbeitet sind.
     
  15. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Olli,
    hallo codefritz,
    servus Gandaplph,
    griaß´di Mathias,

    ich habe gestern bzw. heute noch bis um 1.00 h in der Früh uner anderem Bilder vom Innenleben der Bezzera Unica und der ECM Classika PID angeschaut.
    Die ECM Classika PID ist extremst sauber aufgebaut. Die Bezzera Unica so wie meine Silvia. ;-) Ich denke, die Entscheidung ist gefallen: ECM Classika PID.
    In München gibt es mindesens zwei Geschäfte (moba coffee und Baresta), die beide Maschinen führen. Die Vorführung der Maschine und das Befingern sind natürlich vor dem Kauf Pflicht. Ich denke aber, die Bilder sprechen eindeutig für die ECM und die reale Maschine im Geschäft wird die Entscheidung nur bestätigen.

    Ich danke euch für eure Unterstützung.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Madkipping, 18.08.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    Ich hab übrigens Vorort bei Moba gekauft, war ne echt nette Beratung.
    Hab vorbestellt genau zum Einführungstermin und hatte in München zu tun!
    Hab aber auch 13 Jahre in München gewohnt und kannte den Laden vom sehen.
     
  17. #17 codefritz, 18.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ja bei Moba war ich auch schon mal vor Ort - wirklich sehr nette Beratung durch die junge Chefin damals dort ;)

    Gute Wahl - mit der Classica machst sicher nichts falsch und wirst lange Freude daran haben... viel Spaß beim Kauf!
     
  18. #18 Gandalph, 18.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    gute Entscheidung... ;)
    - andere holen sich einen Dualboiler für über 2K, ....
    ..... und schalten dann den Service-Boiler weg... ;)
    - die Monika Batka ist ok - ich habe meine Maschine auch von ihr. (y)
    grüße...
     
    Claus Peter gefällt das.
Thema:

Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?

Die Seite wird geladen...

Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder? - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...