Neue Espressemaschine in neuer Küche

Diskutiere Neue Espressemaschine in neuer Küche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Gemeinde, ich brauche bitte Euren Rat bzw. Input. Bis vor kurzem war meine Herausforderung daraus bestanden, eine Espresso-Maschine...

  1. #1 MarkusTEAM, 12.02.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Gemeinde,
    ich brauche bitte Euren Rat bzw. Input.
    Bis vor kurzem war meine Herausforderung daraus bestanden, eine Espresso-Maschine und Mühle anzuschaffen. Wir (4-köpfige Familie, inzwischen alle Espresso und Capuccino-Trinker) steigen um von Kapselmaschine auf Siebträger.
    Eine Herausforderung ist/war, dass der Platz in der Breite nicht sooo üppig ist.
    Nun hat sich das alles ziemlich schlagartig geändert, nachdem wir den Boden neu machen müssen und die Küche eh in den letzten Zügen hängt, werden wir die Küche neu machen. Ich möchte die so planen, dass Maschine, Mühle und Zubehör gut Platz finden.
    Darum nun meine Fragen:
    1. Wie viel Platz braucht man in der Breite ungefähr, damit das nicht gedrängt aussieht und man vernünftig arbeiten kann (Die Maschine wird ein Dualboiler, Profitec Pro 600 ist so der Anhaltspunkt, Mühle haben wir noch keine ausgesucht)? Reicht ein Meter?
    2. Eine Küchenlösung, die im Raum steht, würde eine großzügige Fläche anbieten, aber die Arbeitshöhe wäre ca. 125 cm hoch, statt, normale 86 cm. Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin einsachzig groß, aber meine Frau und Töchter nur einssiebzig bzw. einssechzig.
    3. Thema Festwasser-Anschluß. Ich war jetzt noch nicht bei einem Maschinen-Händler. Aber kann ich alles aus einer Hand kaufen, was man dafür braucht, also auch einen Filter? Ich würde den Festwasser-Anschluß eher aus Platzgründen machen, weil dann kein Filter rumsteht, ich verstehe es so, dass der Filter irgendwo hinter einem Schrank verbaut wird, bzw. in einer Ecke, wo man nicht so oft hin muss. Zudem, welcher Filter ist zu empfehlen, ich hab was von Vollentsalzern gehört, habe aber keine Ahnung von dem Thema. Es soll zuverlässig funktionieren und möglichst wenig Aufwand erzeugen.
    4. So, wie ich mich eingelesen habe, gibt es viele Maschinen in Versionen für Festwasser oder Tank Betrieb. Hab ich was überlesen? Schränke ich mich auf wenige Maschinen ein, wenn es Festwasser sein soll? Ich würde übrigens "nur" Festwasser realisieren, kein Abwasser-Rücklauf. Die zukünftige Maschine sollte einen genügend großen Behälter unter dem Abtropfgitter haben.

    So, das war jetzt viel Text, ich bitte um Nachsicht.
    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Markus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum wollt ihr das machen? Das ist doch zum Arbeiten ob am Siebträger oder auch für andere Küchenarbeiten viel zu hoch.
    Für einen Handhebler könnte es noch ganz gut passen, der soll eher überhöht stehen.

    Breite würde ich inkl. Mühle minimum 60cm vorsehen, mehr schafft mehr Bewegungsspielraum.
     
  3. #3 MarkusTEAM, 12.02.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Wir sind dabei, die Küche zu planen und schauen an, was andere gemacht haben, was Prospekte und Internet so hergeben.
    Eine Lösung war eben mit einer Art Regal-Fläche auf ca. 125 cm. Höhe. Die Lösung würde ein Eck-Problem lösen und wenn die Kaffee-Maschine auch gleich unterkommen würde, wäre es ein Double-Feature. Ich dachte auch, dass es zu hoch ist, würde aber gerne die Meinung von Leuten hören, die sich damit auskennen.
    Vielen Dank.
     
  4. #4 Gerwolf, 12.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das erscheint mir zu hoch, für Frau und Töchter auf jeden Fall.
    Da bei einer Siebträgermaschine die größte Kraft beim Ein- und Ausspannen des Siebträgers aufgewendet werden muss, ist es ergometrisch sicher das Beste, wenn sich der Siebträgergriff etwa in Ellbogenhöhe befindet, so dass der gewinkelte Unterarm waagrecht bewegt werden kann.
     
    Max1411 und joost gefällt das.
  5. #5 ChrisGM, 12.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Auch wenn mein "Fuhrpark" etwas von deinen abweicht... aber vielleicht hilfts zum Abschätzen des Platzbedarfs, auf meinem Foto siehst Du ja dann wie viel Platz da noch ist. Der Schrank ist 77 cm breit, 85 cm hoch.
    Die Silvia ist 24 cm breit, die Eureka 12 cm....

    Die Arbeitshöhe finde ich bei uns optimal, 125 cm fänd' ich auch zu hoch
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 12.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Nicht das eine kleinere Person von 1,60 m so nicht optimal arbeiten könnte, wäre es auch eine erhebliche Gefahr, mit dem Gesicht direkt vor einer Maschine zu stehen.
     
  7. #7 Karl Raab, 12.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Meine Kaffee-Ecke ist 1m breit und ich habe schon eine relativ schmale Maschine unter 30cm (29cm) gewählt und das nicht zu beengt werden zu lassen. Es gibt hier im KN übrigens einen riesen Bilder-Thread mit Kaffee-Ecken um mal eine Vorstellung davon zu kriegen. Für Festwasser braucht ihr i.d.R. eine Maschine mit Rotationspumpe. Auf das Abwasser würde ich übrigens nicht verzichten wollen. Das ist extrem praktisch...
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 12.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei mir stehen Maschine, Mühle, ein kleiner Abschlagbehälter und eine Waage nebeneinander. Damit alles nicht zu gedrängt nebeneinandersteht und ein vernünftiges Arbeiten möglich ist, braucht es 90 cm Arbeitsfläche.
     
  9. #9 benötigt, 12.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dass die Höhe zu hoch vorgesehen ist, hast Du nun ja schon verstanden.
    Den Rest zu planen, ohne die Maschine zu kennen, ist etwas gewagt. Wenn ich ganz frei wäre, würde ich mir mehr als 1 Meter gönnen. Mühle, Abschlagbehälter, Espressomaschine, Wasserkocher, Filterständer, etc. nebeneinander, kann schon Strecke ausmachen. Es spielt aber auch eine Rolle, wie tief die Arbeitsplatte sein wird.
    Festwasser ohne Ablauf wirst Du vermutlich auch bald bereuen. FW läd zur großzügigen Nutzung von Wasser ein und spätestens nach dem ersten übergelaufenen Kanister suchst Du nach anderen Lösungen, die dann alle nur Gebastel sind. Besser gleich richtig machen und den Kaffeeplatz so planen, dass auch der Ablauf funktioniert. Selbst wenn Du den Rat nicht befolgen willst, bist Du mit einer Aufstellung in der Nähe der Spüle besser bedient. Auch wenn der Weg vom Zulauf über Filter bis zur Maschine zu lang ist, macht das nicht so viel Sinn.
    Mit FW bist Du eher bei höherpreisigen Maschinen unterwegs, Einsteigergeräte haben das gewöhnlich nicht. Schränkst Du Dich damit ein? Du legst Dich lediglich fest. Der grosse Vorteil in Deiner Situation ist, dass Du unkomplizierter auf Tank wechseln kannst, als umgekehrt.
    Filtersysteme kann man komplett kaufen, die Installation ist nicht übertrieben aufwendig. Was "das" beste System ist, gibt lange Diskussionen. Irgendwo hat es im KN dazu auch lange Threads.

    Schöne Situation hast Du jedenfalls, so relativ frei und vor der Umsetzung entscheiden zu können.
     
    MarkusTEAM, joost und Reinke gefällt das.
  10. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Hallo Markus!

    Ohne Plan wird es schwer vernünftige Tipps zu geben.

    Für eine richtige Insellösung benötigst Du auf jeden Fall mindestens 280 cm Insel und zusätzlichen Bewegungsspielraum um die Insel herum.
    Eine meist leichter realisierbare Lösung ist das aufstellen von einen Sideboard, Schrank oder ähnlichen Möbelstück hier gehts ab 70 cm Breite los.
    Die Standardhöhe von Arbeitsflächen für „normal“ große Menschen ist ca. 92 cm.
    Wasserzulauf zur Maschine oder zumindest die Vorbereitung hierfür ist sehr zum empfehlen, ich würde den Abfluss gleich auch einplanen aber OK.

    Wie schaut es mit Filter aus? Zwischen Wasserleitung und Maschine würde ein Wasserfilter zwischengeschaltet, die Größe ist von der Filterleistung abhängig und normalerweise stört er nicht. Hier ein Link zu YouTube (The EspressoTV) wie der Anschluss aussieht. Die Montage macht zur Not auch ein Installateur.

    Und dann auf jeden Fall viel Glück für Euer Projekt.
     
  11. #11 cbr-ps, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, für Festwasser braucht man eine Maschine, die die Option bietet. Welche Pumpe dafür verbaut wurde ist unwichtig.
    @MarkusTEAM die Pro600 hat keine Festwasser Option, da müsstest Du dann zur 700 greifen oder die Marke wechseln.
    Filter braucht man nur, wenn das Leitungswasser zu hart ist. Das wäre vorher zu prüfen.
     
    zteneeffak und Silas gefällt das.
  12. #12 MarkusTEAM, 12.02.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Die Lösung mit "erhöhtem" Arbeiten lege ich also ad acta, hab ich mir gedacht.
    Den Platz direkt neben der Spüle werde ich nicht kriegen. Auf der einen Seite der Spüle geht nicht viel, auf der anderen kommt bald das Ceranfeld.
    Einen guten Platz würde ich an der Wand "ums Eck" von der Spüle bekommen. Da wären sicher 90 cm drin. Zwischen Wasserstelle und Aufstellort wäre auch Platz für ein Filter, unter der Arbeitsplatte im Eck.
    Die Arbeitsplatte ist auch so eine Sache, wir denken an Granit. Da macht man ein Loch nicht so einfach zu, wenn die Maschine wirklich weg muss. Den Zulauf könnte man von hinten über die Wand machen, denke ich, bei Ablauf sehe ich keine Chance. Das Abwasser müsste man zurückpumpen, wobei das jetzt soooo schlimm auch nicht wäre, glaube ich. Abwasser in einen Tank leiten, von dort per Pumpe weiter.
    Die "Wasserstelle" (wo der Wasseranschluß aus der Wand kommt) wäre ca. 2 m vom Aufstellort entfernt, aber ums Eck, also eher 3 Meter. Wobei ich den Luxus genieße, die Küche komplett zu entkernen, weil eine Fußbodenheizung eingebaut wird, der Estrich kommt raus. Es werden sowieso Leitungen für Steckdosen dorthin gelegt, wo wir sie in Zukunft brauchen, ev. könnte ich Wasser auch legen.... Dennoch muss für Abwasser eine Spezial-Lösung her.

    Hinsichtlich der Maschinen muss ich nochmal prüfen, was dort so geht. Wie gesagt, die Profitec Pro 600 ist so ein Anhaltspunkt.
    Insgesamt wollte ich für Maschine, Mühle und Zubehör nicht mehr als 3000€ ausgeben. Damals war aber Festwasser und damit Rotations-Pumpe noch kein Thema, wäre gar nicht gegangen. Und ich bin jetzt nicht bereit, Kompromisse einzugehen, die mich später schmerzen werden.

    Das mit dem Budget war auch mit einer Niche Zero kalkuliert bzw. mit dem Preis derselben. Die ist aber grad gar nicht zu bekommen. Da wir Single Dosing betreiben wollen, wäre dann eine Lagom P64 das nächste Gerät in der Preisliste. Dann gehts mit Maschine schon Richtung 4000€. Aber die Mühle wird eh noch ein Thema für sich, glaube ich. Ich hoffe, dass die Händler, die wir besuchen wollen, uns hier weiterhelfen können.

    Danke für den Bilder-Thread, den werde ich mir zu Gemüte führen
     
  13. #13 Gerwolf, 12.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Man muss ja von den Gegebenheiten ausgesehen, die da sind, was manchmal auch die Sache vereinfacht. Wäre denn die Möglichkeit, ein Podest zu bauen, um die Arbietishöhe zu verringern?
     
  14. #14 benötigt, 12.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Trag Dich in die eMail Liste auf der Niche Homepage ein und Du erfährst als Erster vorab, wann das nächste Batch bereitgestellt wird. Welche Mühle für Euch die beste wäre, hängt dann noch mal von Euren Bohnenvorlieben ab.

    So ganz kann ich den Aufbau Eurer Küche nicht nachvollziehen. Aber ich merke dennoch an, dass ein Ceranfeld lediglich eine fette Leitung benötigt. Und nicht unbedingt direkt neben eine Spüle gehört. Klingt für mich jedenfalls so, als wäre das durchaus abwandelbar.
    Und wenn Du noch ein Zusatzargument benötigst: Feuer und Wasser nebeneinander bringen im FengShui Trouble...
     
    MarkusTEAM, Silas und Reinke gefällt das.
  15. #15 Karl Raab, 12.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
  16. #16 TheBoNe, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Also das mit dem Abwasser bekommst Du doch über einen Kanister im Unterschrank schnell gelöst. Den leert man ab und zu aus und fertig. So viel Wasser kommt jetzt auch nicht zusammen (so hatte ich es am Anfang als die Maschine noch in der Küche stand). Verzichten möchte ich auf Abwasser definitiv nicht mehr.
    Hast du schon mal einen Platz außerhalb der Küche in Betracht gezogen?
    Ich hatte Meine auch ne ganze Weile in der Küche , bis mir eine andere Idee kam / zum Glück
    Jetzt steht sie im offenen Treppenhaus
    B8315B2E-6E88-4B86-9D43-A2E904A8BBFD.jpeg 8C28632B-E973-465F-B1AD-A89A9887F2CD.jpeg 03C06B66-5868-43BF-AAC8-408A971D4ECA.jpeg
     
    CT2003 und Karl Raab gefällt das.
  17. #17 Karl Raab, 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Guter Einwand! Würde auch nie auf die Idee kommen meine Rocket in die Küche zu stellen...Kanister kann ich auch bestätigen. Um Welten besser als ständig mit der Schale durch die Gegend zu eiern um ja nichts zu verschütten...Nie mehr ohne!

    Den "Trade off" mit Kanistern anstelle von Festwasser arbeiten zu müssen nehme ich gerne hin wenn ich dafür die Kaffee-Ecke nicht in der Küche verstecken muss.....(würde nur Sinn machen wenn man eine schöne "Wohnküche" mit Essbereich hat - hab ich leider nicht)
     
  18. #18 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber dann mit Füllstandssensor...
     
    TheBoNe und Karl Raab gefällt das.
  19. #19 TheBoNe, 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wenn man im Unterschrank auśer dem Kanister irgend was lagert, wo man ab und an dran muss, Bohnen z.B, dann passiert nichts, - ansonsten geb ich dir Recht - das will man nicht ......
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 Karl Raab, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Genau, allerdings bei mir eher umgekehrt im Sinne von "Low-Level" Sensor. Finde es ungleich wichtiger das die Rota keine Luft mitten im Bezug ansaugt als das der Abwasserkanister überläuft. Der Abwasserkanister läuft sehr langsam voll (3 mal so lange wie der Wasserkanister geleert wird) und man kann durch den weißen Kanister sehr gut sehen wie der Füllstand ist (man könnte das also jedes Mal checken wenn man den Wasserkanister tauscht oder füllt).

    Hab mal eine Lösung für diese Kanister-Sensoren entwickelt und hier im KN beschrieben (siehe Link). Von dem "Low-Level" Sensor gibt es auch eine "High-Level" Version falls man den Abwasserkanister nicht direkt sehen kann....

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm

    IMG_4527.jpg IMG_4526.jpg IMG_4524.jpg

    P.S.: Wenn mir die Fotos so ansehe hast du mich gerade auf die Idee gebracht die Kanister in meinen neuen Schrank zu stellen. Würden reinpassen und man würde sie nicht mehr sehen. Für den Abwasserkanister würde auch so ein simpler Batteriealarm mit Wasser-Kabelsensor reichen....(gibt's von unseren chinesischen Freunden für unter 10€).
     
Thema:

Neue Espressemaschine in neuer Küche

Die Seite wird geladen...

Neue Espressemaschine in neuer Küche - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...