Neue Espresso Maschine für Eltern

Diskutiere Neue Espresso Maschine für Eltern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach nun rund 18 Jahren haben meine Eltern einen tragischen Verlust zu beklagen... Subito hat basta. Sie waren eine der ersten Käufer der Jura...

  1. #1 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Nach nun rund 18 Jahren haben meine Eltern einen tragischen Verlust zu beklagen... Subito hat basta.
    Sie waren eine der ersten Käufer der Jura SUbito (damals mit einer Solis 166 Mühle die auch noch immer ihre Dienste tut). Jetzt würden sie dieses verlässliche Museumsstück gerne ersetzen OHNE in die tiefen der Barista-Kunst einzutauchen. Aus den US kenn ich die Breville Bambino die min auch in DE unter SAGE Bambino auf dem markt ist. In den US scheinen die einen guten Ruf zu haben, hier wohl noch eher am Anfang.
    Der Grund fuer mich sie in Betracht zu ziehen liegt in der Einfachheit (meine Eltern trinken nur Espresso/i und Lungos bzw grosse Kaffees (also länger gezogene als Lungos)) der Bedienung und eben der beiliegenden pressurized filters. also müssen sie weniger Aufwand betreiben einen ok Espresso zu ziehen. Ich denke nicht das Sie als Rentner noch einmal lernen wollen wie man richtig mahlgrad etc erlernen wollen.
    Gibt es hierzu evtl noch andere Ideen als Einsteiger Maschinen? Also die viel zitierten Silvias, Lelits und co mit ihren einfach filtern würden meine Eltern garantiert überfordern nach jähren an der Subito. Auch lässt die Solisten 166 nur begrenztes Einwahlen zu. Jemand Erfahrungen mit der Bambino Plus (sage ses500) oder Temp duo (sage des 810)?
     
  2. #2 cbr-ps, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein Vater hat sich mit Ü70 noch in eine Lelit PL42 eingefuchst und ist das erste Mal in seinem Leben einigermassen zufrieden mit seinem Espresso.Die Kombimaschine gab‘s wegen des WAF und weil die bisherige Solis nicht angemessen schien.
    Große Kaffee gibt es bei meinen Eltern aus einer Phillips Gourmet. Dafür könnte auch die Solis alternativ auch mit Handfilter weiter genutzt werden.
     
    Gandalph und domimü gefällt das.
  3. #3 domimü, 16.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Sorry, auch hier zweifle ich an der Ernsthaftigkeit des TE. Sage kommt in den paar Zeilen viel zu oft vor.
    Auch wenn nur diese Marke mit
    wirbt, heißt es noch lange nicht, dass das annähernd reicht, um auf eine angemessene Temperatur des Getränks zu kommen. Das ist eine üble Werbemasche.
    Nein, wie bei allen "Crema"-Sieben wird zwar genug Schaum sein und auch bei vorgemahlenem Espresso-Pulver die Durchlaufzeit und -menge schnell stimmen, das geht aber zu Lasten des Geschmacks. Wenn man selber espressofein mahlt, verstopfen die Siebe.
    Wenn man sich mit diesem Niveau anfreunden kann, kann man aber zu fast allen anderen und z.T. wesentlich billigeren Thermobliock-Maschinen mit "Crema"-Sieben greifen. Von Delonghi gibt es die EC685 für 1/3 des Preises, die Spezifikationen und Ergebnisse sollten doch recht ähnlich sein.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Glueckwunsch zu deinem Vater's Eifer. Bei meinem geht der eher in andere Richtungen und dass obwohl er Ingenieur ist. Die SUbito war einfach zu forgiving. Drehen, Kaffee rein, drehen, stempel runterdruecken und knopf druecken... Subito=Stupido. Die werden wohl auch nie kaffee abwiegen. deswegen ja die idee mit der bambino oder ner einfachen deLonghi. Ich hatte 1 Monat eine Oscar 1 da stehen und das drama will ich nicht wieder holen. Danke aber fuer deine ANregung wegen der PL42 aber die erfordert leider eindrillen von Bohnen und mahlgrad und das auch noch abhaengig ob 1-2 shots. Das wird in diesem Leben nichts mehr bei denen.
     
  5. #5 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Kann ich verstehen, gerade wenn es mein erster Thread ist. Ich habe nur deswegen zu Sage gegriffe weil ich fuer mich selber nach der Oracle geschaut habe und dann verwirrt wurde wegen Sage/Solis/Breville/Gastroback durcheinander.

    Ich selbst bewege mich zwischen einer Quick Mill Pippa/Orione bzw Silvia oder eben Sage Infuser. Suche selber eine Einkreiser da meine bessere haelfte keinen Kaffee trinkt und ich nur espressi und lungos/cremas keine Milchmixe
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In den USA hat selbst Trump bei zig Millionen Wählern einen guten Ruf :rolleyes:
     
    Espressotanta, Borboni, Stratocaster und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    @NiTo, war zu schnell. Neuling auf dieser Seite. Gruss
     
  8. #8 Max1411, 16.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe mich bzgl. Sage/Breville/... bisher zurückgehalten, da ich nie eine bedient habe. Kürzlich war es dann soweit, sogar mehrere Stunden mit der Barista Express... Was soll ich sagen, ich finde die Maschine schrecklich, die Bedienung macht null Spaß, die Mühle schafft selbst auf feinster Stufe kaum einen anständigen Durchlauf, der Dampfwahlschalter könnte kaum billiger sein usw. Man kann eigentlich nur abwarten, bis das Ding wild zu blinken anfängt und einen durch irreparablen Defekt erlöst.

    Wie wär's denn mit ESE Pads? Geschmacklich wohl in Ordnung, wahrscheinlich besser als doppelwandige Siebe und völlig easy zu bedienen.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Danke ne ESE ist nicht so, ne Mühle können sie ja noch bedienen. Also evtl ne kleine DeLonghi dedica. Hätte früher evtl ne mini Gaggia gedacht. Hatte wie gesagt die Bambino nur im Auge da auf Youtube die vergleiche mit zb dedica sehr positiv waren und eben narrenfrei.
    ne kleine Lelit wäre natürlich auch fein aber das übersteigt die solid 166 Mühle wohl und Eltern.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sorry, auch hier zweifle ich an deiner Ernsthaftigkeit - ist es notwendig einem Neueinsteiger gleich beim ersten Posting so zu begegnen?
    Ok, ich habe leider noch keine Glaskugel ... o_O

    @FelixChina: Schau dich - ergänzend zu dem Beitrag von @Max1411 - ein wenig im Forum bzw. bei Google um, was die Service- und Ersatzteilsituation der genannten Handelsmarken betrifft. Vielleicht hilftdir das bei der Entscheidungsfidung :rolleyes:
    Dem ESE Vorschlag kann ich mich auch anschließen, vorausgesetzt es handelt sich um dezidierte ESE Maschinen.

    Edit:
    unsere Postings haben sich überkreuzt, dazu noch die Frage:
    gilt das "ne Mühle können sie ja noch bedienen" auch für die laufende Anpassung von Mahlgrad/Menge?
     
  11. #11 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    danke vielmals, überlege auch Gastroback 42716. aber im generellen holen sie gerne frische Bohnen bei Wacker in Frankfurt also ESE keine option. Die suche geht weiter. Vielen Dank bisher zu den Vorschlaglaegen
     
  12. #12 Cappu_Tom, 16.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sage/Breville/Gastroback ... :oops:
    Warum zum Schmiedl und nicht gleich zum Schmied?
     
    Klettgauer und Max1411 gefällt das.
  13. #13 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    war bei amazon in der Auswahl wenn man dedica anschaut und bessere Bewertungen
     
  14. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ich hätte eine wenig benutzte Subito übrig, Dichtungen alle i.O… Jedoch Standort Schweiz
     
    FelixChina gefällt das.
  15. #15 oldsbastel, 16.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Du willst doch wohl eine Kaffeemaschine vergleichen? Das ist eine bodenlose Entwürdigung für jede Kaffeemaschine ... und sei es eine Kaffeemaschine für 9,99€!
     
    Armand gefällt das.
  16. #16 FelixChina, 16.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Die Ersatzteile sind leider so rar das wir hier von Archiven des Technischen Museums in München sprechen... meine Elterns subito ist wie Frankenstein und die Kardashians... da steckt alles drin da war jeder drauf
     
  17. #17 Cappu_Tom, 17.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ok, dann Verstehe ich deinen Hang zu Sage/Breville/Gastroback ...:rolleyes:
    Bin dann da wieder raus.
     
    FelixChina, cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  18. #18 Stratocaster, 17.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mich wundert (falsch, mich wundert ja nix mehr, nenne ich es auffallen) es immer wieder, dass trotz angeblicher Recherche im KN immer wieder die gleichen, meist im wahrsten Sinne des Wortes billigen, Geräte genannt werden. Gerne auch mit dem Hinweis auf gute Bewertungen bei A...
    Vielleicht habe ich ja schon eine Art Paranoia entwickelt...aber ich wittere da Methode.
    Und ein Gerät, dem um die 100 Seiten in einem Thread "gewidmet" sind, als empfehlenswert für die Eltern auch nur in Betracht zu ziehen, läßt mich auf zumindest bedenkliche Beziehungen schließen. :D
     
  19. #19 FelixChina, 17.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    @Stratocaster um genau zu sein haben meine Eltern noch wildere Ideen geschickt... sage mal Lidl-Klasse Maschinen. Deswegen geb ich mir auch soviel "mühe". Wahrscheinlich ist dieses Forum dazu aber nicht das richtige Medium. Denke dass ich hier eher für meine eigene Bedürfnisse Antwort bekomme die sich aber preislich nicht in der selben "Liga" wie meine Eltern befinden.
    Ich muss halt immer bedenken das die die Maschine auch wo repariert bekommen und sie idiotensicher ist. Wie gesagt. Hatte mal ne Oscar daheim und die wurde gemieden von meinen werten Erzeugern... dabei hatte ich schon meine demoka und alles auf den Espresso eingestellt.. wie gesagt. ist leider nicht jeder mehr als ein altagsnutzer. Die würden selbst die nespresso und Sense ploere trinken
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 FelixChina, 23.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe nun meine Eltern enterbt bzw entmündigt nachdem sie sich kurzerhand zu einer Jura ENA 8 entschieden haben. egal, haben nur 700 euro bezahlt also bin ich ruhig... danke für all die Ratschläge
     
Thema:

Neue Espresso Maschine für Eltern

Die Seite wird geladen...

Neue Espresso Maschine für Eltern - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine

    Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine: Hallo zusammen, ich habe kürzlich vom lokalen Röster eine Greaf Contessa erworben. Ich habe mich dafür entschieden, weil der fantastische...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...